Kaufberatung zum Kurkuma-Kapseln-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kurkuma-Kapseln-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Kurkuma ist eine vielfältige Pflanze, die sowohl in der Küche zum Einsatz kommt als auch bei körperlichen Leiden helfen kann. So gibt es einige stichhaltige Hinweise darauf, dass Kurkuma-Kapseln unter anderem bei Arthrose, Verdauungsbeschwerden und entzündlichen Prozessen helfen können. Zudem wird derzeit die Wirkung von Kurkuma auf Krebs und Alzheimer erforscht.
  • Auch wenn die Wirksamkeit in vielen Bereichen wissenschaftlich noch nicht eindeutig bewiesen werden konnte, haben viele Verbraucher positive Erfahrungen mit Kurkuma-Kapseln gemacht. Je höher die Bioverfügbarkeit eines Produkts ist, desto wirksamer ist es.
  • Hochwertige Produkte kommen ohne Füllstoffe und ohne Zusatzstoffe aus. Achten Sie beim Kauf auch unbedingt darauf, dass es sich um Kurkuma-Kapseln in Bio-Qualität handelt. Ob es sich um ein Bio-Produkt handelt, können Sie ganz einfach unserer Tabelle bei COMPUTER BILD* entnehmen.

kurkuma-kapseln-test

In unserer heutigen Gesellschaft werden Themen wie Ernährung und Gesundheit immer wichtiger. Um sich vor Krankheiten zu schützen oder deren Symptome zu lindern, greifen immer mehr Menschen zu Superfood und Nahrungsergänzungsmitteln. Besonders beliebt sind Vitamin C, Omega-3-Fettsäuren sowie Magnesium und spezifische Eisentabletten.

Aber auch Kurkuma, welches in Indien schon lange Zeit als heilende Pflanze gilt, erfreut sich hierzulande immer größerer Beliebtheit. Aber nicht nur in der Küche kann das Gewürz verwendet werden. Auch bei Erkrankungen haben viele Menschen bereits positive Erfahrungen mit Kurkuma-Kapseln gemacht.

In unserem Kurkuma-Kapseln-Vergleich 2023 bei COMPUTER BILD* stellen wir Ihnen Produkte verschiedener Hersteller und Marken vor. Um zu erfahren, wogegen Kurkuma hilft und welche Kriterien beim Kauf wichtig sind, sollten Sie anschließend einen Blick in unsere umfassende Kaufberatung werfen.

1. Was sind Kurkuma-Kapseln und welche Inhaltsstoffe sind besonders wertvoll?

curcumin-formel

Besonders gesundheitsfördernd ist der in Curcuma enthaltene Farbstoff Curcumin.

Die Kurkuma-Pflanze liegt derzeit absolut im Trend. Das leuchtend gelbe Gewürz verleiht Speisen eine intensive Farbe. Aus diesem Grund ist Kurkuma auch der Hauptbestandteil von Curry-Mischungen.

Die Kurkumawurzel ähnelt optisch der Ingwerwurzel, unterscheidet sich jedoch deutlich hinsichtlich der Farbe und des Geschmacks von Ingwer. Die Wurzeln der Kurkuma-Pflanze schmecken leicht bitter und sind auch zum Rohverzehr geeignet

Aber nicht nur zur Zubereitung von Speisen kann das aus Indien stammende Gewürz eingesetzt werden. Kurkuma wird eine heilende, reinigende und energiespendende Wirkung nachgesagt. Während die positive Wirkung von Kurkuma-Kapseln in Indien schon seit mehr als 4.000 Jahren bekannt ist, entdeckte die westliche Welt die Heilpflanze erst vor etwa 50 Jahren.

In Kurkuma sind viele wichtige Inhaltsstoffe enthalten, die gesundheitsfördernd wirken und einen positiven Einfluss auf den menschlichen Körper haben. Dazu gehören unter anderem Magnesium, Calcium, Vitamine sowie ätherische Öle.

Der wichtigste Inhaltsstoff ist jedoch Curcumin. Es ist in der Lebensmittelindustrie unter der Bezeichnung E100 zu finden und dient in erster Linie als Färbemittel und Geschmacksträger. In der reinen Form wirkt es schmerzstillend, entzündungshemmend und cholesterinsenkend, sodass es als natürliches Medikament gilt.

natural elements Curcuma Extrakt Kapseln

Die Kurkumawurzel in Form von Kapseln als Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen, hat folgende Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • die Dosierung ist bei Kurkuma-Kapseln sehr einfach
  • Kapseln haben zumeist eine hohe Bioverfügbarkeit
  • können bei zahlreichen Krankheitsbildern unterstützend wirken
  • hoher Curcumin-Anteil bei hochwertigen Produkten
    Nachteile
  • Kapseln haben einen bitteren Geschmack
  • ungeeignet für Menschen, die Probleme mit dem Schlucken von Kapseln haben

2. Gegen welche Krankheiten können Kurkuma-Kapseln helfen?

Ist die Wirkung von Kurkuma-Kapseln bestätigt?

Es gibt bereits viele wissenschaftliche Studien, in denen die Einnahme von Kurkuma-Kapseln und anderen Darreichungsformen von Kurkuma genauer unter die Lupe genommen wurde. Im Fokus all dieser Untersuchungen stand der Inhaltsstoff Curcumin. Auch wenn es viele positive Ergebnisse gab, konnte keine dieser Studien beweisen, dass Curcumin auch beim Menschen wirkt. Das liegt daran, dass die Wirkung des Stoffs lediglich in Petri-Schalen und in Tierversuchen untersucht wurde. Die wenigen Studien, die in ihren Analysen den menschlichen Körper miteinbezogen, sind aufgrund fehlender Kontrollgruppen wenig belastbar.

Ursprünglich wurde Kurkuma vorrangig zur Behandlung von Verdauungsbeschwerden eingesetzt. Dadurch, dass das Curcumin nachweislich die Produktion von Magensaft anregt, werden die Kapseln sehr gerne beim Reizdarm-Syndrom, bei Magen-Darmgeschwüren und bei Darmkrebs eingesetzt.

Darüber hinaus gibt es jedoch zahlreiche weitere Anwendungsbereiche. So gibt es Hinweise darauf, dass Kurkuma-Kapseln bei Arthrose und Rheuma helfen können. Da die Kurkuma-Kapseln entzündungshemmend wirken, kann die Entzündung gehemmt und der Schmerz deutlich gelindert werden.

Auch auf Haut und Haare hat die Heilpflanze eine positive Wirkung. So können Kurkuma-Kapseln gegen Haarausfall helfen. Leiden Sie unter Schuppenbefall, kann eine Haarkur aus einer Kombination aus Kurkuma-Pulver und hochwertigem Öl Abhilfe schaffen. Auch gegen Akne können Kurkuma-Kapseln eingesetzt werden.

Aus ersten Studien leiten Wissenschaftler ab, dass Kurkuma-Kapseln auch gegen Erkältungen sowie einen zu hohen Blutzucker- und Cholesterinspiegel helfen können. Auch in Bezug auf Alzheimer kann Curcumin, ersten Untersuchungen zufolge, positive Erfolge verzeichnen. Allerdings steht die Forschung in diesem Bereich noch ganz am Anfang.

In den letzten Jahren wurden zudem zahlreiche Studien zur Wirkung von Kurkuma auf Krebs durchgeführt. Die Ergebnisse waren so positiv, dass die Einnahme von Curcumin mittlerweile als Begleitung zu einer Krebstherapie empfohlen wird.

3. Was sollte ich bei der Anwendung von Kurkuma-Kapseln beachten und welche Nebenwirkungen sind möglich?

frau mit schmerzen im magen-darm-bereich

Nur in sehr seltenen Fällen ruft die Einnahme von Kurkuma-Kapseln Verdauungsbeschwerden hervor.

Grundsätzlich ist Kurkuma für jeden Menschen geeignet. Die Altersempfehlung reicht vom 12. Lebensjahr bis ins hohe Alter. Es gibt auch spezielle Kurkuma-Kapseln für Kinder. Die Einnahme sollten Sie jedoch unbedingt vorher mit Ihrem Kinderarzt absprechen.

Auch wenn Kurkuma sehr positive Eigenschaften aufweist, kann es bei der Einnahme von Kurkuma-Kapseln vereinzelt zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen.

Diese Nebenwirkungen ergeben sich oftmals durch die verdauungsfördernde Wirkung. In einigen Fällen treten die Beschwerden auch aufgrund einer Empfindlichkeit gegenüber einer der Inhaltsstoffe auf.

Reagieren Sie überempfindlich auf einen der enthaltenen Nährstoffe, kann es zu folgenden Beschwerden kommen:

  • Magenschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Blähungen
  • Durchfall
  • Sodbrennen

Falls es bei der Anwendung von Kurkuma-Kapseln zu Nebenwirkungen kommt, sollten Sie die Einnahme sofort beenden.

natural elements Curcuma Extrakt Kapseln

Achten Sie in jedem Fall immer auf die Verzehrempfehlungen auf der Verpackung.

In den meisten Kurkuma-Kapseln-Tests im Internet zeigte sich, dass Kurkuma-Kapseln grundsätzlich sehr gut verträglich sind, sodass Sie in der Regel mit keinen Begleiterscheinungen rechnen müssen. Vor allem ernsthafte Nebenwirkungen sind nicht zu befürchten, da eine Überdosierung nicht möglich ist.

Achtung: Wenn Sie schwanger sind, stillen, einen Blutgerinnungshemmer einnehmen oder unter Gallenerkrankungen leiden, sollten Sie unbedingt auf die Einnahme von Kurkuma-Kapseln verzichten.

4. Kapseln oder Presslinge – welche Art von Kurkuma-Kapseln schneidet in Tests besser ab?

Kurkuma wird nicht nur in Form von Kapseln, sondern auch in Form von Presslingen angeboten. Aber worin unterscheiden sich die Varianten und welche Art schneidet in Kurkuma-Kapseln-Tests besser ab?

Im Folgenden möchten wir Ihnen die wichtigsten Unterschiede übersichtlich in einer Tabelle vorstellen:

Kapsel-Typ Eigenschaften
klassische Kapseln
  • Kurkuma-Pulver befindet sich in einer Kapsel
  • die Kapselhülle besteht zumeist aus Gelatine
  • für Vegetarier werden Hüllen aus pflanzlichen Stoffen hergestellt
Presslinge
  • bei Presslingen handelt es sich um gepresste Kurkuma
  • ähneln optisch einer Tablette
  • sind von Natur aus vegetarisch/vegan
  • sind leichter zu schlucken

Eine eindeutige Antwort darauf, welche Darreichungsform in Kurkuma-Kapseln-Tests besser abschneidet, gibt es nicht. Als Vegetarier macht es Sinn, auf Presslinge statt auf klassische Kapseln zurückzugreifen.

Viel wichtiger ist jedoch, dass keine weiteren Stoffe beigegeben wurden. Während günstige Kurkuma-Kapseln häufig Füllstoffe aufweisen, kommen hochwertige Produkte ohne Magnesiumsalze und andere Zusatzstoffe aus.

Werfen Sie beim Kauf eines Produkts auch unbedingt einen Blick auf die Stückzahl und die enthaltene Kurkuma-Menge pro Kapsel. Nur so können Sie die Preise für die einzelnen Produkte miteinander vergleichen. Wie hoch der Preis für ein Stück ist, können Sie der entsprechenden Kategorie aus unserer Vergleichstabelle bei COMPUTER BILD* entnehmen.

5. Curcumin-Anteil und Bioverfügbarkeit – wie hoch sollte der Anteil bei den besten Kurkuma-Kapseln liegen?

kurkuma pulver wird im labor untersucht

Eine hohe Konzentration von Curcumin macht nur in Kombination mit Piperin Sinn, da es ansonsten vom Körper nicht aufgenommen werden kann.

Wenn Sie Kurkuma-Kapseln kaufen möchten, sollten Sie unbedingt auf eine hohe Qualität achten. Im besten Fall weisen die Kurkuma-Kapseln Bio-Qualität auf, sodass Sie sicher sein können, dass die Kapseln frei von Gentechnik sind.

Da vor allem die in Deutschland hergestellten Produkte strengen Qualitätsrichtlinien unterliegen, können Kapseln mit der Kennzeichnung „made in Germany“ mit einer besonders hohen Qualität punkten.

Renommierte Hersteller sind unter anderem Nature Love, Feel Natural, natural elements, Achterhof, Curcuma Piperin, Nutravita, Luondu und fairvital.

In den meisten Kurkuma-Kapseln ist neben Curcumin-Extrakt auch Perin enthalten. Dabei handelt es sich um schwarzen Pfeffer. Laut zahlreicher Curcuma-Kapsel-Tests kann sich das Curcumin durch die Beigabe von Perin besser entfalten, sodass die Bioverfügbarkeit etwa 20-mal höher ist.

Der Wert der Bioverfügbarkeit gibt an, welche Menge an Curcumin tatsächlich vom Körper aufgenommen werden kann. Sowohl der Anteil an Curcumin als auch die Bioverfügbarkeit sollten möglichst hoch sein. Kurkuma-Kapseln mit flüssigem Curcumin haben zumeist eine noch höhere Bioverfügbarkeit als Kurkuma in Pulver-Form.

Leider können wir Ihnen an dieser Stelle keinen Kurkuma-Kapseln-Testsieger von der Stiftung Warentest oder Öko-Test vorstellen, da bisher keine der beiden Verbraucherorganisationen einen speziellen Kurkuma-Kapseln-Test durchgeführt hat.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kurkuma-Kapseln-Vergleich

natural elements Curcuma Extrakt Kapseln

6.1. Was muss ich hinsichtlich der Dosierung von Kurkuma-Kapseln beachten?

Da die Produkte sehr unterschiedliche Zusammensetzungen aufweisen, sollten Sie stets auf die vom Hersteller empfohlene Verzehrmenge achten. Diese hängt auch davon ab, gegen welche Beschwerden Sie das Curcumin einnehmen möchten.

Nehmen Sie die Kurkuma-Kapseln für Ihre Gelenke ein, reichen oftmals schon 200 mg pro Tag. Bei einem erhöhten Cholesterinspiegel liegt die empfohlene Tagesmenge hingegen bei 500 mg.

» Mehr Informationen

6.2. Gibt es Alternativen zu Kurkuma-Kapseln?

kurkuma tee mit zimt

Kurkuma-Tee ist nicht nur gesund, sondern schmeckt auch sehr gut.

Wer Probleme damit hat, große Kapseln zu schlucken, kann auch auf andere Darreichungsformen zurückgreifen. Kurkuma ist auch in Form von Tabletten oder Pulver erhältlich. Sehr beliebt ist zudem Kurkuma-Saft. Dieser ist sowohl mit Öl als auch mit Piperin angereichert, sodass das Curcumin sehr gut vom Körper aufgenommen werden kann.

Leidenschaftliche Teetrinker können zudem auch frischen Kurkuma in Form von Tee zu sich nehmen. In diesem Fall ist die Konzentration von Curcumin jedoch sehr gering, sodass sich die heilende Wirkung nicht voll entfalten kann.

» Mehr Informationen

6.3. Kann ich mit Kurkuma-Kapseln abnehmen?

Wie bereits erwähnt, trägt Curcumin zur Anregung des Stoffwechsels und des Verdauungsvorgangs an. Daher kam sehr schnell die Frage auf, ob Kurkuma-Kapseln auch beim Abnehmen helfen können. Durch eine Studie an Mäusen konnten Wissenschaftler tatsächlich beweisen, dass Kurkuma-Kapseln die Fettverbrennung positiv beeinflussen können.

» Mehr Informationen

6.4. Was muss ich als Allergiker beachten?

Da in den meisten Kurkuma-Kapseln Piperin enthalten ist, sollten Sie bei einer Allergie gegen Pfeffer unbedingt zu anderen Präparaten greifen. Eine gute Alternative sind Mizell-Kurkuma-Präparate.

» Mehr Informationen

6.5. Gibt es Kurkuma-Kapseln für Hunde?

Die Heilpflanze kann nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Hunden eine gesundheitsfördernde Wirkung haben. Curcumin ist eine häufige Zutat in Ergänzungsfuttermitteln und wird vorrangig gegen Verdauungsbeschwerden und Durchfall eingesetzt. Auch bei Hauterkrankungen und Immunschwäche kann Kurkuma auf natürliche Weise Abhilfe schaffen.

» Mehr Informationen

6.6. Was bewirkt Kurkuma im Körper?

Kurkuma enthält Curcumin, welches vor allem bei Magen- und Darmbeschwerden bereits seit langer Zeit zum Einsatz kommt. Gleichzeitig soll Kurkuma die Fettverdauung fördern. Bei fettreichen Speisen ist dies von Vorteil. Blähungen sowie ein Völlegefühl werden vermieden.

» Mehr Informationen

6.7. Wie sinnvoll sind Kurkuma-Kapseln?

Kurkuma-Kapseln sind sinnvoll, wenn Sie das Pulver nicht lose einnehmen möchten. Nicht jeder mag den Kurkuma-Geschmack. Die Kapsel löst sich erst im Magen auf. Dadurch schmecken Sie das Kurkuma-Pulver nicht.

» Mehr Informationen

6.8. Wie lange darf man Kurkuma einnehmen?

Eine generelle Begrenzung für die Einnahme von Kurkuma gibt es nicht. Sie sollten sich aber bei hochdosierten Kurkuma-Kapseln stets an die empfohlene Tagesdosis halten und diese nicht überschreiten. Gleiches gilt für die Empfehlung, wann Sie die Kurkuma-Kapseln einnehmen sollen.

» Mehr Informationen