Kaufberatung zum Körperfettwaage-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Körperfettwaage-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Körperfettwaage bestimmt den Körperfettanteil mit Hilfe der sogenannten bioelektrischen Impedenzanalyse. Hierbei wird schwacher Wechselstrom durch den Körper geleitet und der Widerstand, auf den dieser Strom trifft, gemessen. Fett hat einen geringeren Wasseranteil als Muskeln und stellt daher einen größeren Widerstand da. Sogenannte Körperanalysewaagen können mit demselben Verfahren außerdem Wassereinlagerungen und Knochenmasse messen.
  • Das sogenannte Viszeralfett befindet sich am Bauch und ist für den Schutz der inneren Organe sehr wichtig. Gerade Frauen, die generell einen höheren Körperfettanteil haben als Männer, brauchen das Viszeralfett, um gesund zu bleiben. Genau diese Fettablagerungen können aber, wenn Sie einen gesunden Mittelwert überschreiten, das Herzinfarkt-Risiko erhöhen. Viele Körperanalysewaagen haben daher eine Zusatzfunktion, mit der das Viszeralfett gemessen werden kann.
  • Einige Waagen können auch den Grundverbrauch an Kalorien berechnen. Der Grundverbrauch ist die Anzahl an Kalorien, die der Körper im absoluten Ruhezustand und auf nüchternen Magen verbraucht. Dieser Grundverbrauch steigt mit dem Muskelanteil des Körpers und ist vor allem für Sportler interessant.

koerperfettwaage-vergleich
Ein gesunder Lebensstil wird meistens mit einer schlanken Figur und einem “normalen” Gewicht gleichgesetzt. Das Gewicht allein ist aber nicht besonders aussagekräftig, wenn es um Ihre Gesundheit und körperliche Fitness geht. Neben einer guten Kondition ist auch das Verhältnis Fettmasse zu Muskelmasse sehr wichtig für Ihren Körper. Der Organismus braucht zwar eine gewisse Menge an Körperfett, um gut zu funktionieren. Übersteigt der Fettanteil jedoch einen gewissen Prozentsatz, kann das Risiko, an Herz-Kreislaufstörungen zu erkranken, steigen.

Wenn Sie mehr Fett verbrennen und Muskelmasse aufbauen möchten, ist eine Körperfettwaage der ideale Begleiter. Viele Modelle können auch per Bluetooth oder W-LAN mit Fitness- und Gesundheits-Apps verbunden werden. So können Sie genau verfolgen, wie sich Sport und gesunde Ernährung auf Ihren Körper auswirken. Wie genau so eine Körperwaage funktioniert, welche Unterschiede es zwischen den verschiedenen Modellen gibt und wie Sie eine gute Körperfettwaage finden, haben wir Ihnen in unserem Körperfettwaage-Vergleich 2023 anschaulich zusammengefasst.

koerperfettwaage-kaufberatung

1. Wie funktioniert eine Körperfettwaage?

Bioelektrische Impedenzanalyse

Bei einer bioelektrischen Impedenzanalyse wird niedriger Wechselstrom durch den Körper geleitet und der Widerstand, auf den dieser Strom trifft, gemessen. Je mehr Wasser in Gewebe enthalten ist, desto niedriger ist der Widerstand. Muskeln enthalten mehr Wasser als Fett und stellen somit einen niedrigeren Widerstand da. Je besser der Strom fließt, desto geringer ist also der Fettanteil.

Eine Körperfettwaage misst, im Gegensatz zu einer normalen Personenwaage, nicht nur Ihr Gewicht, sondern auch den Körperfettanteil Ihres Körpers. Hierzu nutzt sie die bioelektrische Impedenzanalyse.

Den eigenen Körperfettanteil zu kennen ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie sich nicht nur gesünder ernähren, sondern auch mehr Sport in Ihren Alltag integrieren möchten.

Muskeln wiegen generell mehr als Fett. Daher kann es sein, dass sich Ihr Gewicht kaum verändert, wenn Sie durch Sport Fett verbrennen und Muskeln aufbauen. Wenn Sie sich besonders auf Ihren Muskelaufbau konzentrieren, kann es sogar sein, dass Sie zunehmen, vor allem wenn Sie einen eher niedrigen bis normalen Körperfettanteil haben.

Wie auch die Stiftung Warentest in ihrem Personenwaagen-Test festgestellt hat, ist bei Messungen mit einer Körperfettwage die Genauigkeit nicht besonders hoch. Sie können also eher dazu genutzt werden, eine Tendenz zu verfolgen, als eine genaue Momentaufnahme Ihres Körpers zu erhalten. Eine Ausnahme sind Körperfettwagen mit Handsensoren.

2. Welche verschiedenen Körperfettwaage-Typen werden im Körperfettwaagen-Test unterschieden?

Alle Körperfettwagen sind digitale Wagen. In Körperfettwaage-Tests kommen aber drei verschiedene Arten von Waagen mit Körperfettmessung vor. Einfache Körperfettanteil-Waagen, Körperfattanalysewagen und Diagnosewaagen mit Sonderfunktionen. Was diese Körperwaagen unterscheidet und bei welchen Herstellern Sie welchen Waagen-Typ finden, erklären wir Ihnen in diesem Kapitel unserer Kaufberatung.

2.1. Eine Körperfettwaage misst nur den Fettanteil des Körpers

Eine einfache Körperfettwaage wertet wirklich nur den Fettanteil Ihres Körpers aus. Sie zeigt weder an, wo dieses Fett genau abgelagert ist, noch welche anderen Komponenten zu Ihrem Gesamtgewicht beitragen. Denn der Körper besteht natürlich nicht nur aus Fett und Muskeln. Neben Knochen und Organen können auch Wassereinlagerungen zu einem höheren Körpergewicht beitragen.

Eine Waage aus dieser Kategorie ist für Sie die richtige Wahl, wenn Sie einen zu hohen Körperfettanteil abbauen möchten. Sie kann dabei helfen, Ihren Anteil an Körperfett zu berechnen und vor allem den Abnahme-Prozess zu verfolgen.

Wenn Sie versuchen, Ihren Körperfettanteil zu reduzieren, sollten Sie sich realistische und vor allem gesunde Ziele setzen. Körperfett, das die Waage anzeigt, ist nicht zwangsläufig schlecht, sondern erfüllt eine wichtige Funktion. Daher sollten Sie aufpassen, dass Ihr Körperfettanteil nicht unter einen bestimmten Wert sinkt. Ihr idealer Körperfettanteil ist sowohl von Ihrem Geschlecht als auch von Ihrem Alter abhängig.

2.2. Eine Körperanalysewaage misst auch den Muskel- und den Wasseranteil

Die Körperfettanalysewaage steht im Körperfettwaage-Vergleich eine Stufe höher. Sie kann auch die anderen Körperkomponenten wie Knochenmasse oder eingelagertes Wasser messen.

koerperfettwaage-test

Die beliebtesten Körperfettwaagen in Körperfettwaage-Tests messen neben dem Körperfettanteil auch Muskelanteil, Knochenanteil, Viszeralfett und Wassereinlagerungen.

Außerdem kann sie den Anteil an sogenanntem Viszeralfett erkennen. Diese Fettablagerung am Bauch dient dem Schutz der inneren Organe und ist vor allem für die Gesundheit von Frauen besonders wichtig.
Für den Großteil der Konsumenten sind Körperfettanalysewaagen die besten Körperfettwaagen. Wenn auch Sie so eine Körperfettwaage kaufen möchten, haben Sie die Qual der Wahl, denn das Sortiment ist groß. Wir haben Ihnen die beliebtesten Fettanalsyewagen aufgezählt:

  • Die Omron Körperfettwaage BF 511
  • Die Körperfettwaage FitBit Aria 2
  • Die Nokia-Körperfettwaagen
  • Die Beurer-Körperfettwaage BF 105
  • Die Tanita BC 601
  • Medisana Körperanalysewaagen
  • Vitalmaxx Körperanalysewaagen

Das sind nur einige der vielen Marken und Modelle von Fettanalysewaagen, die Sie online finden. Hier können Sie mit etwas Glück auch einen günstigen Körperfettwaage-Testsieger erstehen.

2.3. Bestimmte Analysewaagen messen auch den Kalorien-Grundverbrauch

Unter den Fett-Analyse-Wagen gibt es einige Körperwagen, die zusätzlich Ihren Kalorien-Grundverbrauch berechnen können. Die zusätzliche Messung dieser Analyse-Waage ist aber eigentlich nur für Sportler von Interesse.

Der Grundverbrauch ist die Menge an Kalorien, die Ihr Körper im absoluten Ruhezustand und auf nüchternen Magen verbraucht. Mit zunehmender sportlicher Aktivität und dementsprechend größerer Muskelmasse steigt dieser Verbrauch.

Wenn Sie regelmäßig und lange Sport machen, müssen Sie also Ihre Kalorienzufuhr proportional erhöhen. Hierbei hilft Ihnen ein Körperfettmessgerät, das zusätzlich den Grundbedarf angibt.

Diese Körperfettmessgeräte haben allerdings auch einige Nachteile:

    Vorteile
  • Sportler können die Steigerung ihres Kalorienbedarfs verfolgen
    Nachteile
  • Der Preis ist höher als bei anderen Körperfettwaagen.
  • Der Grundverbrauch kann mit der sogenannten Harris-Benedict-Formel einfach und genau berechnet werden.

3. Welche Kaufkriterien sollten Sie beim Kauf von Körperfettwaagen beachten?

Wenn Sie sich für einen Körperfettwagen-Typen entschieden haben, gibt es noch einige wichtige Kriterien, die Sie vor dem Kauf beachten sollten, damit die Körperfettmessung der Waage auch präzise ist.

3.1. Je mehr Sensoren die Waage hat, desto präziser kann sie messen

koerperfettwaage-testsieger

Eine Körperfettwaage mit Handsensoren kann genauer messen als ein Modell, das nur über Sensoren an den Füßen verfügt. Befindet sich das Display am Griff, ist der Messwert leichter abzulesen. Ein klarer Pluspunkt im Körperfettwaage-Test.

Viele Waagen mit Fettmessung haben nur vier Sensoren, auf denen die Füße platziert werden.

Das ist jedoch ein Nachteil, da bei einer solchen Waage Körperfett meist nur in der unteren Körperhälfte gemessen wird.

Die Messung ist also nicht exakt und kann häufig zusätzliches Bauchfett, das sich gerade bei Männern schlecht auf die Gesundheit auswirken kann, nicht erfassen.

Damit der Wechselstrom durch den ganzen Körper fließt und die Waage somit eine genaue Messung vornehmen kann, sollten Sie sich für eine Waage mit zusätzlichen Handsensoren entscheiden.

Diese Modelle sind zwar meistens etwas teurer, messen aber auch sehr viel exakter. Die Investition lohnt sich also eher, als wenn Sie weniger Geld für eine Körperfettwaage ausgeben, die ungenau misst.

3.2. Welche Funktionen Sie brauchen, hängt von Ihren persönlichen Zielen ab

Welche der verschiedenen angebotenen Körperfettwaage-Funktionen Sie wirklich benötigen, hängt vor allem von dem Nutzen ab, den Sie aus der Waage ziehen möchten. Wenn Sie nur Muskeln auf- und Fett abbauen möchten, kann eine einfache Waage, die beide Anteile misst, ausreichen.

Für Frauen kann eine zusätzliche Messung des Viszeralfetts hilfreich sein, um auch bei viel sportlicher Betätigung nicht zu viel Fett zu verlieren.

Eine Waage mit verschiedenen Speicherplätzen ist ein Muss, wenn Sie die Waage mit Ihrer Familie teilen und längerfristige Entwicklungen verfolgen möchten.

3.3. Eine Körperfettwaage mit App kann helfen, Gewichtsverlust oder -zunahme in einem größeren Kontext zu betrachten

koerperfettwaage-marke

Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Apps, die Ihnen beim Abnehmen oder bei der Umstellung auf einen gesünderen Lebensstil helfen können. Viele Körperfettwagen lassen sich mit so einer App verbinden und übermitteln Ihre Daten automatisch.

Auch wenn Sie den Fett- und Muskelanteil Ihres Körpers messen, sind diese Daten nur bedingt aussagekräftig. Wenn Sie abnehmen oder Muskelmasse aufbauen wollen, müssen Sie die Messdaten mit Ihrer Ernährung und Ihrer sportlichen Betätigung in Verbindung bringen.

Hierbei können Apps helfen, die per W-LAN oder Bluetooth direkt mit der Körperfettwaage verbunden werden können. Aber Achtung: Nicht jede Körperfettwaage ist auch eine Bluetooth-Waage. Wenn Sie also eine App nutzen möchten, sollten Sie sich nach einer speziellen Körperfettwaage mit Bluetooth (z. B. die Nokia Body Cardio) umsehen.

Weiterhin ist zu beachten, dass nicht jede App mit jeder Waage verbunden werden kann. Die Withings WS 50 kann beispielsweise nur mit der passenden Withings-App genutzt werden.

Die meisten anderen Bluetooth- oder W-LAN-Waagen sind jedoch sowohl mit Android als auch mit Apple-Geräten und vielen verschiedenen Apps kompatibel.

koerperfettwaage-kaufen

4. Wie viel Körperfett ist gesund?

Welcher Körperfettanteil gesund ist, ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig. Während beispielsweise bei Männern eine zu hohe Menge an Bauchfett ein Risikofaktor für Herz-Kreislaufbeschwerden sein kann, ist für Frauen sowohl zu viel als auch zu wenig Bauchfett ungesund.

Während der Corona-Pandemie ist es nicht immer einfach, wegen der mangelnden Bewegung auf die eigene Gesundheit zu achten. Mit einer Körperfettwaage haben Sie die Kontrolle über Ihr Fettanteil im Körper und können eingreifen, wenn es notwendig sein sollte.

Die beiden wichtigsten Faktoren sind das Geschlecht und das Alter. In der folgenden Tabelle haben wir Ihnen ungefähre Werte zusammengestellt, an denen Sie sich orientieren können. Sollten Sie größere Probleme mit Ihrem Gewicht haben, empfehlen wir Ihnen, auf jeden Fall einen Arzt aufzusuchen.

Alter Frauen Männer
20-29
  • gut = 22,1 – 22 %
  • normal = 25 – 25,4 %
  • hoch = 29,6 – 29,8 %
  • gut = 14,9 – 16,5 %
  • normal = 19 – 20,3 %
  • hoch = 23,3 – 24,3 %
30-39
  • gut = 22,7 – 24 %
  • normal =26,4 – 27,7 %
  • hoch = 30,5 – 31,5 %
  • gut = 18 – 19,3 %
  • normal = 21,5 -22,6 %
  • hoch = 25,2 – 26,1 %
40-44
  • gut = 25,6 – 27,3 %
  • normal = 29,3 – 30,9 %
  • hoch = 32,8 – 34,1 %
  • gut = 20,5 – 21,5 %
  • normal =23,6 – 24,5 %
  • hoch = 26,9 – 27,6 %
50 +
  • gut = 29,7 – 30,7 %
  • normal = 33,1 – 34 %
  • hoch = 36,2 – 37,3 %
  • gut = 22,7 – 23,3 %
  • normal = 25,6 – 26,2 %
  • hoch = 28,7 – 29,3 %

5. Wichtige Fragen und Antworten zum Körperfettwaagen-Vergleich

5.1. Wie hilft die Körperfettwaage beim Abnehmen?

Eine Körperfettwaage kann unterstützend auch beim Abnehmen helfen. Sie zeigt an, wie hoch der aktuelle Fettgehalt im Körper ist. Eine Reduzierung des Gewicht erfolgt durch Fettabbau, was während der Phase des Abnehmens auf der Körperfettwaage sichtbar wird.

» Mehr Informationen

5.2. Was muss die beste Körperfettwaage besitzen?

Die beste Körperfettwaage sollte ein möglichst genaues Messergebnis liefern. Darüber hinaus ist es von Vorteil, wenn die Körperfettwaage auch gleichzeitig des Wassergehalt im Körper messen kann. Ergebnisse sollten abgespeichert werden können. Smarte Körperfettwaagen sind via WLAN oder Bluetooth mit dem Internet beziehungsweise Smartphone oder Tablet verbunden. Dadurch sind noch genauere Analysen möglich.

» Mehr Informationen

5.3. Was zeigen Körperfettwaagen an?

Körperfettwaagen zeigen an, wie hoch der Fettanteil in Ihrem Körper ist. Darüber hinaus bieten diverse Modelle auch eine Messung des Wassergehalts im Körper an.

Körperfettwaage: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video führen wir einen Praxistest der RENPHO Körperfettwaage ES-30M durch und zeigen Ihnen, wie einfach die Verbindung zur dazugehörigen App funktioniert. Wir testen die Genauigkeit der Messwerte und geben Ihnen einen detaillierten Einblick in die Funktionen und Möglichkeiten dieser smarten Körperfettwaage.