
Massagepistolen lockern durch vibrierende Bewegungen die Muskeln.
Schon beim ersten Blick in die verschiedenen Massagepistolen-Tests konnten wir auf COMPUTER BILD nicht anders und mussten an eine Bohrmaschine denken. Auch Ähnlichkeiten mit einem Föhn sind vorhanden, denn die Bauweise ist ähnlich: An einer zentralen Einheit befindet sich der Griff, mit dem man das Gerät hält. Oben befindet sich dann ein länglicher Bereich, an dem sich die verschiedenen Massagepistolen-Aufsätze anbringen lassen. Auffällig ist direkt die große Handlichkeit der Massagepistolen mit Kabeln oder Akkus, die sich für viele Körperteile zur Selbstanwendung eignen.
So können Sie beispielsweise die Massagepistole an den Beinen und am Po einsetzen, aber auch die Waden und Schenkel nach einer harten Trainingseinheit auflockern. Gerade Ausdauersportler und Leichtathleten werden es lieben, die Massagepistole am Fuß und an den Beinen zu verwenden. Sie ist eine gute Alternative zu spezifischen Fußmassagegeräten.
Insgesamt werden Massagepistolen gegen Verspannungen verwendet und verschaffen Schreibtischtätern nach einem langen Arbeitstag Erleichterung. So kann die Anwendung einer Massagepistole Kopfschmerzen lindern, die von einem verspannten Nacken herrühren.
Massagepistolen schießen nicht wirklich auf den menschlichen Körper. Sie lockern durch vibrierende Bewegungen entweder schon vor dem Training oder danach die Muskeln und auch die empfindlichen Faszien.
Massagepistolen beschleunigen die Regeneration
Ruhephasen gehören genau wie die anstrengenden Teile mit zu einem ausgewogenen und erfolgreichen Training. Durch die Massagepistolen-Wirkung können Sie dafür sorgen, dass Ihre Muskeln und Faszien schneller regenerieren.
Wer häufig und intensiv Kraft oder Ausdauer trainiert, der weiß eines ganz genau: Kaum jemand widmet sich so intensiv dem Aufwärmen, wie es eigentlich notwendig wäre. Obendrein gilt das gleiche für das Cool-Down, wo eigentlich durch sanftes Dehnen der Muskel wieder in seine funktionale Länge gezogen wird. Fast alle Sportler, die ohne strengen Trainer Einheiten absolvieren, versuchen so Zeit einzusparen und schneller Erfolge zu erzielen.
Eine elektrische Massagepistole übernimmt Aufgaben, die ansonsten auf folgende Art und Weise meist zeit- und kostenintensiver gelöst werden würden:
Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass eine Massagepistole beim Bandscheibenvorfall oder anderen Verletzungen nicht helfen kann. Die Pistolen können niemals das Know-how und die Erfahrung von Ärzten, Masseuren und Physiotherapeuten ersetzen. Aber einem gesunden Körper, der durch sportliche Ambitionen gereizt wird, verschafft eine Massagepistole bei Muskelkater oder Verspannungen Linderung.