Kaufberatung zum Massagepistole-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Massagepistole-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bei der Massagepistolen-Anwendung werden gezielt bestimmte Muskeln oder auch Muskelgruppen durch unterschiedliche Massagepistolen-Aufsätze gelockert. Dabei ist die Massagepistolen-Wirkung wie bei einer klassischen Massage dafür geeignet, Muskelkater zu vermeiden, die Muskulatur zu lockern und die Durchblutung zu fördern.
  • Wo Sie nach dem Sport Ihre Wade bequem selbst massieren können, werden Sie bei Verspannungen im Rücken oder auch Rückenschmerzen an Ihre Grenzen stoßen. Elektrische Massagepistolen können also bis zu einem gewissen Maß die zweite Person bzw. den Masseur ersetzen.
  • Durch die Vibrationen von Massagepistolen am Bauch lassen sich Muskeln lockern und Schmerzen lindern. Um den ganzen Körper von zwei Sportlern nach dem Training zu lockern, sollten Sie Massagepistolen mit Ersatzakku anschaffen.

massagepistole-test

Mit auswechselbaren Massageköpfen und unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen sollen Massagepistolen in der Lage sein, einen Masseur oder Physiotherapeuten zu ersetzen. Wo schon im Reitsport Massagepistolen für Pferde vor dem Training oder danach eingesetzt werden, können auch Sportler auf zwei Beinen von den Vorzügen der Technologie profitieren. Denn nur lockere Muskeln und Sehnen mit einer guten Durchblutung sind langfristig in der Lage, Höchstleistungen zu erbringen.

Auf COMPUTER BILD haben wir in unterschiedlichen Massagepistolen- und Muskel-Massageräte-Tests im Internet recherchiert, ob wirklich jedermann damit umgehen kann. Finden Sie in unserem Massagepistolen-Vergleich 2023 heraus, wie die Akkulaufzeiten, das Gewicht und die Lautstärke bei den verschiedenen Geräten ausfallen und wie man sie benutzt.

1. Was ist eine Massagepistole?

mann massiert bein mit massagepistole

Massagepistolen lockern durch vibrierende Bewegungen die Muskeln.

Schon beim ersten Blick in die verschiedenen Massagepistolen-Tests konnten wir auf COMPUTER BILD nicht anders und mussten an eine Bohrmaschine denken. Auch Ähnlichkeiten mit einem Föhn sind vorhanden, denn die Bauweise ist ähnlich: An einer zentralen Einheit befindet sich der Griff, mit dem man das Gerät hält. Oben befindet sich dann ein länglicher Bereich, an dem sich die verschiedenen Massagepistolen-Aufsätze anbringen lassen. Auffällig ist direkt die große Handlichkeit der Massagepistolen mit Kabeln oder Akkus, die sich für viele Körperteile zur Selbstanwendung eignen.

So können Sie beispielsweise die Massagepistole an den Beinen und am Po einsetzen, aber auch die Waden und Schenkel nach einer harten Trainingseinheit auflockern. Gerade Ausdauersportler und Leichtathleten werden es lieben, die Massagepistole am Fuß und an den Beinen zu verwenden. Sie ist eine gute Alternative zu spezifischen Fußmassagegeräten.

Insgesamt werden Massagepistolen gegen Verspannungen verwendet und verschaffen Schreibtischtätern nach einem langen Arbeitstag Erleichterung. So kann die Anwendung einer Massagepistole Kopfschmerzen lindern, die von einem verspannten Nacken herrühren.

Massagepistolen schießen nicht wirklich auf den menschlichen Körper. Sie lockern durch vibrierende Bewegungen entweder schon vor dem Training oder danach die Muskeln und auch die empfindlichen Faszien.

Massagepistolen beschleunigen die Regeneration

Ruhephasen gehören genau wie die anstrengenden Teile mit zu einem ausgewogenen und erfolgreichen Training. Durch die Massagepistolen-Wirkung können Sie dafür sorgen, dass Ihre Muskeln und Faszien schneller regenerieren.

Wer häufig und intensiv Kraft oder Ausdauer trainiert, der weiß eines ganz genau: Kaum jemand widmet sich so intensiv dem Aufwärmen, wie es eigentlich notwendig wäre. Obendrein gilt das gleiche für das Cool-Down, wo eigentlich durch sanftes Dehnen der Muskel wieder in seine funktionale Länge gezogen wird. Fast alle Sportler, die ohne strengen Trainer Einheiten absolvieren, versuchen so Zeit einzusparen und schneller Erfolge zu erzielen.

Eine elektrische Massagepistole übernimmt Aufgaben, die ansonsten auf folgende Art und Weise meist zeit- und kostenintensiver gelöst werden würden:

Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass eine Massagepistole beim Bandscheibenvorfall oder anderen Verletzungen nicht helfen kann. Die Pistolen können niemals das Know-how und die Erfahrung von Ärzten, Masseuren und Physiotherapeuten ersetzen. Aber einem gesunden Körper, der durch sportliche Ambitionen gereizt wird, verschafft eine Massagepistole bei Muskelkater oder Verspannungen Linderung.

2. Massagepistolen im Vergleich: Gibt es unterschiedliche Typen?

massagepistole-set-aufsaetze

Uns überzeugen Sets mit verschiedenen Aufsätzen, wie hier bei einer Theragun-Massagepistole.

Bei unserer Recherche auf COMPUTER BILD in verschiedenen Massagepistolen-Tests haben wir uns nach unterschiedlichen Kategorien umgeschaut. Designs und Farben sind vielfältig und haben in unseren Augen keine Auswirkung auf die Qualität. Daher stellen wir Ihnen zwei Varianten vor, die sich in der Art der Energieversorgung unterscheiden:

Art der Massagepistole Eigenschaften
Massagepistole mit Kabel
  • leicht, große Handlichkeit
  • zeitlich unbegrenzt einsetzbar
  • Flexibilität durch Kabel eingeschränkt
  • wechselbare Aufsätze
  • diverse Geschwindigkeitsstufen
Massagepistole mit Akku
  • schwerer, große Handlichkeit
  • Einsatzzeit durch Akkulaufzeit begrenzt
  • vollkommen flexibel
  • wechselbare Aufsätze
  • diverse Geschwindigkeitsstufen

Man kann nicht generell sagen, dass immer eine Massagepistole mit Kabel oder mit Akku die beste Massagepistole ist. Je nachdem, ob Sie als Trainer ein Gerät anschaffen und es Ihren Schützlingen nach oder vor dem Workout anbieten oder aber selbst zur Massagepistole daheim greifen, sind beide Typen sinnvoll.

Tipp: Wenn Sie eine Massagepistole mit Akku wählen, spielt die Akkulaufzeit in Stunden bzw. in Minuten eine wichtige Rolle. Für einen oder zwei Sportler genügen die Akkus für gewöhnlich, aber für den professionellen Einsatz oder als Erweiterung des Service im Fitnesscenter empfehlen wir Geräte mit Kabeln.

3. Massagepistolen in Tests: Auf welche Kaufkriterien sollte man achten?

Anders als bei der Stiftung Warentest küren wir in unserer Kaufberatung keinen bestimmten Massagepistolen-Testsieger. Wir helfen Ihnen eher dabei zu erkennen, ob eine günstige Massagepistole von Tchibo Ihre Bedürfnisse erfüllt oder nicht. Wenn Sie eine Massagepistole kaufen, dann sollte dies die beste Massagepistole für Ihre Vorlieben und Ihr Budget sein.

3.1. Welches Gewicht in kg haben Massagepistolen?

frau nutzt massagepistole

Im Internet finden Sie ein besonders großes Angebot an Massagepistolen.

Unabhängig von Farbe und Design wiegen sehr leichte Massagepistolen für den Rücken, die Beine und den Nacken nur rund 700 Gramm. Dieses geringe Gewicht erreichen allerdings meist nur Geräte, die mit Batterien statt mit wiederaufladbaren Akkus ausgestattet sind. Modelle mit dem langlebigen, wiederaufladbaren Akkutyp wiegen zwischen 1,1 und 1,8 kg.

Wenn Sie nun denken, dass ein leichtes Gewicht in kg Ihnen wichtiger ist als die Energieversorgung, dann beachten Sie die laufenden Kosten. Denn wenn Sie immer wieder neue Batterien kaufen müssen, belastet dies die Umwelt und Ihren Geldbeutel gleichermaßen.

» Mehr Informationen

3.2. Worauf muss man bei Material und Verarbeitung achten?

Beim Material und bei der Verarbeitung sollten Sie auf glatte Flächen achten, die sich einfach reinigen lassen. Da die Geräte mit unterschiedlichen Aufsätzen als Massagepistole am Bauch und im Nacken verwendet werden, sollten sich diese einfach wechseln lassen. Achten Sie beim ersten Ausprobieren darauf, ob die Aufsätze fest sitzen. Wackeln diese schon nach der ersten Anwendung der Massagepistole bei Muskelkater, ist die Verarbeitung minderwertig. Hier können Sie davon ausgehen, dass schon bald die Einsätze einfach herausfallen. Auch bei Massagepistolen mit Ersatzakku müssen Sie nicht nur auf die reine Akku-Laufzeit in Stunden achten, sondern auch auf einen guten Sitz der Akkus.

massagepistole-griff

Wie wir feststellen, ist das Eigengewicht und die Größe einer Massagepistole ein wichtiges Kriterium.

» Mehr Informationen

3.3. Wie lang sind die Akkulaufzeit in Stunden und die Lautstärke in Dezibel?

Die Hersteller sprechen je nach Modell von Akkulaufzeiten zwischen vier und acht Stunden, was für den Hausgebrauch mehr als ausreichend und auch für zwei Personen gut geeignet ist. Die Lautstärke in Dezibel hingegen ist teilweise sehr leise mit nur 35 dB, während andere Geräte mit mehr als 50 dB recht lautstark arbeiten.

» Mehr Informationen

3.4. Auf welche weiteren Details sollte man achten?

Im Idealfall finden Sie eine Massagepistole mit Wärme, die gleichzeitig durch Hitze für Entspannung sorgt und die Muskeln und Faszien lockert. Wenn Sie sich für ein Gerät mit Akku entscheiden, dann sind LED-Anzeigen für deren Ladezustand äußerst hilfreich. Wer Massagepistolen für den Rücken benutzen will, der findet leider keine Teleskopstangen oder ähnliche Vorkehrungen, sondern muss mit einer zweiten Person arbeiten. Besteht bei Ihnen auch nur der Verdacht eines Bandscheibenvorfalls, sollte die Massagepistole zur Seite gelegt und ein Arzt aufgesucht werden.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile einer klassischen Massage?

Im Prinzip kann kaum etwas an die Kenntnisse eines richtigen Masseurs heranreichen, wobei man hier immer Termine braucht und auch viel Geld ausgibt. Pro und Contra sehen wir folgendermaßen:

    Vorteile
  • erkennt gezielt Probleme
  • kann Verspannungen in der Gesamtheit beurteilen
  • kann Tipps zur gezielten Stärkung anderer Muskelpartien geben
    Nachteile
  • teuer
  • nicht rund um die Uhr nutzbar

5. Wie benutzt man eine Massagepistole?

nacken von frau wird mit massagepistole massiert

Häufig werden Massagepistolen bei Verspannungen im Nackenbereich verwendet.

Wenn Sie mit der Verwendung einer Massagepistole beginnen, sollten Sie sich vorsichtig vortasten. Konzentrieren Sie sich zunächst auf große Muskelgruppen und vermeiden empfindliche Stellen rund um Gelenke. Brustgewebe sollte ausgelassen werden. Starten Sie immer mit einer geringen Geschwindigkeit und fühlen, wie tief die Massage auch so schon wirkt. Als Faustregel gilt: Bestimmte Stellen lieber länger statt stärker massieren.

Beim Aufwärmen sind leichte Druckmassagen in kurzen Intervallen mit breiten Aufsätzen gut geeignet. Nach dem Workout sollten Sie den Ober- und Unterkörper für jeweils fünf bis zehn Minuten mit einem kleinen Aufsatz bearbeiten. Sie können die Massagepistole alleine benutzen oder sich auf eine Massageliege legen und sich von jemand anderem damit massieren lassen.

6. Welche Marken und Hersteller bieten Massagepistolen an?

Im Vergleich haben folgende Marken immer wieder gute Ergebnisse erzielt:

  • Abox
  • Neborn
  • Naipo
  • Opove
  • Renpho
  • Tig Fox
  • Rybozen oder
  • Milcea

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Massagepistolen-Vergleich

massagepistole-steuerung

Gut erreichbare, leicht verständliche Bedienelemente können bei uns in der Redaktion punkten.

7.1. Wie viele Aufsätze hat eine Massagepistole?

Die meisten Geräte haben sechs Aufsätze, gute Modelle bieten acht Aufsätze und Profi-Varianten bieten bis zu zehn Aufsätze, die dann sehr kleinteilig für unterschiedliche Körperpartien eingesetzt werden können.

» Mehr Informationen

7.2. Was kostet eine Massagepistole?

Beim Kauf einer Massagepistole müssen Sie einen Preis zwischen 70 und 100 Euro einkalkulieren.

» Mehr Informationen

7.3. Wie viele Geschwindigkeitsstufen haben Massagepistolen?

Meist werden Ihnen rund 30 Stufen angeboten, während einige Geräte satte 99 Stufen anbieten, die dann allerdings nur sehr kleinteilig unterschieden werden, was kaum jemand spürt.

» Mehr Informationen

7.4. Wo kann man Massagepistolen kaufen?

Im Internet finden Sie ein besonders großes Angebot unterschiedlicher Massagegeräte, wobei Sie auch im Sportfachhandel Geräte finden werden. Hier genießen Sie die Vorzüge einer fachkundigen Beratung. Auch in unserem Massagepistolen-Vergleich finden Sie verschiedene Geräte, die Sie in Ihre Kaufentscheidung integrieren können.

» Mehr Informationen

7.5. Wie oft darf man eine Massagepistole benutzen?

Sie können eine Massagepistole täglich verwenden, vorausgesetzt, es spricht keine Verletzung dagegen.

» Mehr Informationen

7.6. Wie sinnvoll ist eine Massagepistole?

Eine Massagepistole macht Sinn, wenn man intensiv und häufig trainiert. Die handlichen Geräten fördern die Regeneration. Dies geschieht unter anderem dadurch, dass die Massagepistole Muskeln und Faszien lockert.

» Mehr Informationen

7.7. Wann sind Massagepistolen schädlich?

Bei der falschen Anwendung kann die Massagepistole schädlich sein. Wird bei der Nutzung ein zu starker Druck ausgeübt, kann das Gewebe beschädigt werden. Blutergüsse sind ebenfalls eine Folge. Muss der Anwender Blutverdünner nehmen kommt dies häufiger vor. Treten Schmerzen bei der Anwendung auf, sollte die Selbstmassage sofort beendet werden.

» Mehr Informationen

7.8. Wie nutzt man eine Massagepistole richtig?

Bei der Nutzung gilt es, die Anleitung seitens des Herstellers unbedingt zu beachten. Generell ist die Massagepistole für einen kurzen Einsatz von ein bis zwei Minuten ausgelegt. Eine tägliche Nutzung von dieser Dauer ist möglich. Bei Beschwerden sollten man diese aber unbedingt medizinisch abklären lassen.

» Mehr Informationen