Kaufberatung zum IPL-Geräte-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen IPL-Geräte-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • IPL-Geräte dienen der dauerhaften Haarentfernung mittels Licht. Es wird das gesamte Breitbandspektrum des Lichts genutzt, um die Haarwurzel gewissermaßen zu veröden, sodass die Haare nicht mehr nachwachsen können.
  • Während die Technologie früher vorrangig in Kosmetikstudios oder bei Hautärzten durchgeführt wurde, gibt es mittlerweile IPL-Geräte für zu Hause, mit denen Sie die Enthaarung selbst durchführen können.
  • Achten Sie beim Kauf darauf, dass das Gerät mehrere Energiestufen hat, mit denen Sie die Leistung auf den Hauttyp und die Haarfarbe abstimmen können. Generell funktioniert die Enthaarung am besten bei blasser Haut und dunklem Haar.

ipl-geraete test
Die Haarentfernung am Körper ist heutzutage ein wesentlicher Bestandteil der Körperpflege, für Männer wie für Frauen. Leider ist sie auch ziemlich zeitaufwendig: Rasieren oder das Eincremen mit Enthaarungscreme kosten viel Zeit und müssen alle paar Tage wiederholt werden.

Methoden der dauerhaften Haarentfernung, wie Waxing oder Epilieren, sind ebenfalls recht aufwendig und dabei auch noch schmerzhaft. Die Haarentfernung mit Licht ist eine gute Alternative, die es erst seit einigen Jahren für zu Hause gibt.

Unser IPL-Geräte-Vergleich 2023 zeigt, dass die verschiedenen Geräte der unterschiedlichen Hersteller und Marken sich in Details durchaus unterscheiden. Diese Kaufberatung gibt Ihnen die wichtigsten Fakten an die Hand, damit Sie das beste IPL-Gerät für Ihre Zwecke finden können.

1. Wie können Sie mit einem IPL-Geräte Haare mit Licht einfach und effizient entfernen?

ipl-geraet funktionsweise

IPL-Geräte entfernen Haare mithilfe von Lichtimpulsen.

IPL-Geräte arbeiten mit einem Lichtimpuls. IPL ist die Abkürzung für „Intensed Pulse Light“.

Die Geräte haben eine Art Blitzlampe, die Xenonlicht in vorher einstellbarer Stärke aussendet. Die Dauer der Impulse variiert zwischen zehn und über 300 Millisekunden.

Das Melanin im Haar absorbiert dieses Licht und es wird zu Wärme. Im Haar entstehen Temperaturen von bis zu 70 Grad, was Proteine im Haar denaturiert. Die Haarwurzeln werden gewissermaßen verödet und das Haar wächst nicht mehr nach.

Die Anwendung wird von den meisten Nutzern als gut erträglich empfunden, andere sprechen davon, dass deutliche „Stiche“ zu spüren sind, die unangenehm sein können, jedoch immer nur sehr kurz auftreten. Unterm Strich ist die Behandlung weniger schmerzhaft als die Nutzung eines Epiliergerätes.

Die Anwendung nimmt einige Zeit in Anspruch: Für ein ganzes Bein können Sie etwa eine halbe Stunde rechnen, für den Intimbereich fünf bis zehn Minuten. Möchten Sie also mehrere Bereiche behandeln, müssen Sie schon eine gewisse Zeit einplanen.

Gut ist, dass Sie mit einem IPL-Gerät im Prinzip alle Körperstellen behandeln können. Sie können damit beispielsweise den Damenbart entfernen. Bei der Haarentfernung im Gesicht müssen Sie beachten, dass das Licht nicht zu nah an die Augen kommen sollte. Die Hersteller empfehlen, nur Gesichtshaare zu entfernen, die unterhalb der Wangenknochen liegen.

frau benutzt ipl geraet

Eine Altersbeschränkung gibt es nicht für IPL-Geräte.

Sehr gut können Sie ein IPL-Gerät im Intimbereich anwenden. Am besten funktioniert das, wenn dem Haarentfernungsgerät ein spezieller Aufsatz beiliegt, mit dem Sie die schwer zugänglichen Stellen optimal erreichen können. IPL-Geräte sind für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet.

Die Behandlung müssen Sie mehrmals wiederholen, bis ein sichtbarer und spürbarer Effekt eintritt. Zwischen den Behandlungen liegen immer ein paar Tage bis Wochen. Nach einer konsequenten Behandlung in der ersten Zeit wachsen die Haare dann im Idealfall eine Weile lang gar nicht mehr nach und wenn dann, nur ganz fein. Nach ein paar Wochen muss die Behandlung wiederholt werden.

Wichtig ist, dass IPL-Geräte nicht für alle Haut- und Haartypen geeignet sind. Bei Philips IPL-Geräten, wie dem Lumea findet man den Hinweis, dass die Geräte für sehr helle bis dunkelbraune Haut und dunkelblonde, braune oder schwarze Haare geeignet sind, nicht jedoch für sehr dunkle Haut oder hellblonde, rote, weiße oder graue Haare. Das gilt genauso für die Geräte anderer Hersteller.

Häufig werden IPL-Geräte als IPL-Laser bezeichnet oder es wird von einer Laser-Haarentfernung gesprochen. Das ist allerdings nicht ganz richtig. Zwar kann man Haare weglasern. Doch für das Haare-Lasern werden andere Geräte verwendet. Bei der Laser-Haarentfernung arbeiten die Geräte mit einer festen Wellenlänge und zerstören die Keimzellen der Haarwurzel. Die Behandlung ist nicht zu Hause möglich. IPL-Geräte nutzen für die Haarentfernung ebenfalls einen Lichtimpuls, allerdings ein Breitbandspektrum des Lichts. Wenn Sie von einem Laser-Haarentferner-Test lesen, sind dennoch oft IPL-Geräte gemeint.

2. Welche Kriterien müssen Sie beim Kauf beachten?

2.1. Kabellos oder kabelgebunden – eine Frage von Freiheit und Behandlungsdauer

Wenn Sie ein IPL-Gerät kaufen möchten, ist die Art der Energieversorgung eine der ersten Fragen, die Sie sich stellen sollten. Sie spielt auch in den meisten Laser-Gerät-Tests eine große Rolle. Es gibt Geräte mit Netzkabel und Geräte mit Akku.

Die folgende Übersicht zeigt Ihnen, was die beiden Typen ausmacht:

Art Eigenschaften
Akku-IPL-Gerät
ipl-geraet akku
  • Die Akku-Variante ist ideal, wenn Sie das Gerät mit auf Reisen nehmen möchten.
  • Beachten Sie, dass Sie mit einer Akkuladung nicht den ganzen Körper behandeln können.
  • Möchten Sie schnell zwischendurch den Damenbart behandeln, sind IPL-Geräte dieser Kategorie gut.
  • Das Aufladen des Akkus nimmt etwa eine Stunde in Anspruch und erfolgt in einer Ladestation oder mit einem Kabel.
  • Diese Modelle bieten sich an, wenn Sie im Bad zu wenige Steckdosen haben.
IPL-Gerät mit Netzkabel
ipl-geraet kabel
  • Geräte mit einem Netzkabel sind von einer Steckdose abhängig.
  • Da die Kabel oft recht kurz sind, müssen Sie die Behandlung dort vornehmen, wo eine Steckdose in der Nähe ist.
  • Das Kabel kann hinderlich sein, dafür können Sie die Behandlung mit dieser Art Geräte solange durchführen, wie nötig.
  • IPL-Geräte mit Netzkabel gibt es weit häufiger als IPL-Geräte mit Akku.

Welcher Typ für Sie ideal ist, hängt also ganz stark davon ab, wie und wie intensiv Sie es benutzen. Wer viel reist und dabei eine kleinere Körperregion behandeln möchte, ist mit einem Akku-Gerät gut beraten.

Auf der anderen Seite überzeugen die Vorteile der netzgebundenen Modelle, die gegenüber den Nachteilen überwiegen:

    Vorteile
  • Sie können das Gerät jederzeit ohne vorherige Aufladung benutzen.
  • Die Behandlungsdauer ist nicht begrenzt.
  • Sie können den ganzen Körper ohne Unterbrechung behandeln.
  • Die Leistung des Geräts ist gleichbleibend.
    Nachteile
  • Sie benötigen eine Steckdose in der Nähe und sind dadurch örtlich gebunden.
  • Das Kabel kann stören.

2.2. Anpassung an Hauttyp und Größe des Areals

Ärzte raten davon ab

… IPL-Geräte ohne ärztliche Kontrolle zu nutzen. Die Ärztezeitung weist darauf hin, dass bei einer zu schwachen Behandlung nur das Melanin in den Haaren zerstört werde. Die Haare würden dann einfach nur ergrauen, statt ausfallen. Bei einer zu intensiven Behandlung könne es dagegen zu Verbrennungen kommen. Werden Muttermale mit bestrahlt, kann demnach sogar Hautkrebs entstehen. Unser Tipp: Suchen Sie vor Beginn der Eigenbehandlung einen Hautarzt auf. Er kann Sie beraten und Ihr individuelles Risiko für Hauterkrankungen als Folge der Behandlung einschätzen.

Ein gutes IPL-Gerät sollte verschiedene Einstellmöglichkeiten haben. So sollte die Intensität unbedingt auf den Hauttyp abgestimmte werden können. Die meisten Geräte haben mehrere Stufen zur Auswahl.

Außerdem sollten Sie zwischen einem Gleitmodus und einem Impulsmodus wechseln können. Mit dem Gleitmodus behandeln Sie größere Körperareale, wie etwa die Beine. Sie müssen nur einen Knopf am Gerät gedrückt halten und über die Haut fahren. Das Gerät sendet selbständig Lichtblitze in festen Abständen.

Der Impulsmodus ist für die Behandlung kleinerer Areale gut, etwa der Oberlippe oder der Bikinizone. Sie fahren dabei nicht großartig über die Haut, sondern verharren mit dem Gerät auf einer Stelle. Auf Knopfdruck wird in diesem Modus dann ein Lichtblitz ausgesandt. Für einen weiteren Blitz müssen Sie wieder auf den Knopf drücken.

2.3. Aufsätze mit verschiedenen Lichtfenstern für unterschiedliche Bereiche sind wichtig

Die Größe des Lichtfensters bestimmt darüber, wie schnell Sie mit der Behandlung fertig sind. Für große Bereiche, wie den Rücken oder die Beine, ist ein großes Fenster hilfreich.

Wenn Hersteller mehrere Aufsätze mitliefern, können Sie für die Behandlung kleinerer Areale einen Aufsatz mit einem kleineren Fenster wählen und so präziser arbeiten. In Licht-Haarentfernungsgerät-Tests im Internet bekommen daher Geräte mit mehreren Aufsätzen meistens mehr Punkte.

Tipp: Achten Sie darauf, dass das Blitzlicht austauschbar ist und der Hersteller entsprechende Ersatz-Lichter liefert. Sonst müssen Sie ein neues Gerät kaufen, wenn die Lampe kaputt geht.

2.4. Sensoren sorgen für Sicherheit und individuelle Anwendung

Zwei Sensoren sollten IPL-Geräte unbedingt haben. Das sieht nahezu jeder Laser-Gerät-Test so. Ein Hauttonsensor analysiert vor der Behandlung Ihren Hautton. Das Gerät stellt dann entweder automatisch die richtige Intensität ein oder gibt eine Empfehlung ab. Das verhindert Verbrennungen.

Ein Kontaktsensor, wie er bei günstigen IPL-Geräten manchmal fehlt, ist für die Sicherheit wichtig. Er verhindert, dass ein Blitz gesendet wird, wenn das Gerät nicht vollständig auf der Haut aufliegt und schützt damit die Augen. Sie könnten sich sonst versehentlich direkt in die Augen leuchten, was gefährlich wäre.

3. Wie nutzen Sie IPL für die Haarentfernung zu Hause?

ipl-geraet haarentfernung

Vor der Behandlung mit dem IPL-Gerät sollten Sie sich rasieren.

Egal ob Sie ein Gerät von Philips, ein Braun-IPL oder ein Gerät eines unbekannten Herstellers nutzen, Sie sollten folgende Punkte bei der Haarentfernung zu Hause mit IPL beachten:

  • Rasieren Sie die Haare vor der Behandlung.
  • Verzichten Sie auf Epilieren oder Wachsen vor der Behandlung, die Methode ist sonst wirkungslos.
  • Meiden Sie UV-Strahlung vor und nach der Anwendung.
  • Tragen Sie vor der Behandlung kein Make-up auf und verzichten Sie auf Deo mit Alkohol.
  • Trinken Sie nach der Behandlung viel Wasser – es hilft der Haut, sich zu regenerieren.

4. Fragen und Antworten zum Thema IPL-Geräte

4.1. Hat die Stiftung Warentest einen Licht-Haarentfernungsgerät-Test durchgeführt?

Die Verbraucherorganisation Stiftung Warentest hat bisher keinen IPL-Geräte-Test und -Vergleich durchgeführt und auch keinen Laser-Haarentferner-Test, weshalb es in diesem Bereich noch keinen IPL-Geräte-Testsieger gibt. In einem Spezial informiert die Stiftung aber über verschiedene Methoden der Haarentfernung. Sie geht dabei kurz auf IPL-Geräte ein und warnt dabei vor unsachgemäßer Anwendung ohne ärztliche Kontrolle.

» Mehr Informationen

4.2. Wo kann man IPL-Geräte kaufen?

ipl-geraet-kaufen

IPL-Geräte können Sie online kaufen.

Sie bekommen Modelle bekannter Hersteller, beispielsweise Braun IPL-Geräte, in einem Elektronikfachmarkt. Allerdings ist die Auswahl dort meistens nicht so groß.

Einen eigenen IPL-Geräte-Test können Sie vor Ort nur in begrenztem Maß durchführen: Sie können die Geräte maximal von außen betrachten und einen Eindruck der Verarbeitung gewinnen.

Ein günstiges IPL-Gerät finden Sie eher online. Da Sie im Internet zudem eine größere Auswahl und mehr Vergleichsmöglichkeiten haben, ist der Kauf in einem Online-Shop empfehlenswert.

» Mehr Informationen

4.3. Was taugen IPL-Geräte?

Erfahrungsberichte im Internet zeigen ein gemischtes Ergebnis. Viele Nutzer sind äußerst zufrieden. Sie berichten, dass schon nach wenigen Behandlungen kaum noch Haare nachwachsen und wenn, dann nur sehr dünne.

Allerdings gibt es auch immer wieder Käufer, die wenig bis gar keinen Nutzen feststellen. Sicherlich kann das an einer falschen Nutzung oder am Haut- und Haartyp liegen. Doch es gibt offenbar Menschen, bei denen die Behandlung einfach keine Wirkung zeigt.

Tipp: Angesichts der hohen Kosten für ein gutes IPL-Gerät können Sie erst einmal eine Behandlung in einem Kosmetikstudio oder bei einem Hausarzt ausprobieren oder ein Gerät leihen. Mit so einem persönlichen IPL-Geräte-Test finden Sie heraus, ob die Behandlung bei Ihnen überhaupt anschlägt.

» Mehr Informationen

4.4. Ab welchem Alter darf man IPL-Geräte nutzen?

Es gibt im Prinzip keine Altersbeschränkung. Allerdings ist fraglich, ob eine Behandlung schon bei Kindern und Jugendlichen nötig ist, deren Haut besonders empfindlich ist.

Kommt es bei Jugendlichen zu einem übermäßigen Haarwachstum, kann die IPL-Behandlung allerdings hilfreich sein. In diesem Fall sollten Sie unbedingt die Ursachen des starken Haarwachstums medizinisch abklären lassen.

» Mehr Informationen

4.5. Wie häufig darf man ein IPL-Gerät nutzen?

Bereits nach drei bis vier Anwendungen ist eine Haarreduzierung von bis zu 50% erreichbar. Die Anwendung sollte alle zwei Wochen erfolgen. Danach folgen drei Behandlungen in einem Abstand von jeweils drei Wochen.

» Mehr Informationen

4.6. Wie gefährlich ist ein IPL-Gerät?

Eine große Gefahr besteht dahingehend, sobald man das IPL-Gerät zu häufig nutzt. Es können Verbrennungen der Haut und weitere Schädigungen durch Licht entstehen. Dadurch wird auch das Risiko von Hautkrebs erhöht. Generell ist das Licht des IPL-Gerät mit demjenigen eines Lasers vergleichbar.

» Mehr Informationen

4.7. Was kostet ein IPL-Gerät?

Ein gutes IPL-Gerät für den Heimgebrauch gibt es für rund 300 Euro. Solche Geräte haben bereits eine hohe Lebensdauer, was die Anzahl der Lichtimpulse angeht. Professionelle IPL-Geräte, wie man sie im Kosmetikstudio nutzt, sind aber oftmals teurer. Hier muss man mehrere tausend Euro einkalkulieren.

» Mehr Informationen

IPL-Geräte: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video vergleichen wir die besten IPL-Haarentfernungsgeräte, insbesondere das Expert Pro 5 PL5140 von Braun, mit dem Philips Lumea. Wir testen die Effektivität, den Komfort und die Funktionen der Geräte, um herauszufinden, welches Modell die besten Ergebnisse liefert. Schauen Sie sich das Video an, um die ideale Wahl für Ihre IPL-Haarentfernungsbedürfnisse zu treffen.