Kaufberatung zum Massagesessel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Massagesessel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einem Massagesessel hat man den Wellness-Tempel im eigenen Heim und kann sich jederzeit massieren lassen. Der Gang zum Masseur ist nicht mehr zwingend nötig.
  • Verschiedene Massagearten und Programme lösen Verspannungen und tragen zur Entspannung bei. Beliebt sind Knet-, Roll- oder Klopfmassagen.
  • Die Ausstattung an Massageköpfen und die Möglichkeit, unterschiedliche Körperzonen zu massieren, variiert von Modell zu Modell. Massagesessel-Tests weisen auf die Unterschiede der Produkte hin.

massagesessel test
Den privaten Masseur jederzeit zu Hause haben – das ist keine Traumvorstellung. Mit einem Massagesessel kann man sich immer, wenn man möchte, entspannen und es sich gut gehen lassen.

Ob als Fernsehsessel, Schlafsessel oder als Relaxsessel, bald möchte man diese wunderbare Art der Entspannung nicht mehr missen.

Ein Massagesessel-Vergleich 2023 verdeutlicht die Unterschiede hinsichtlich der Ausstattung der verschiedenen Marken-Massagesessel, aber auch der verschiedenen Massagearten. Wir zeigen Ihnen in dieser Kaufberatung, was Sie beim Kauf beachten sollten, welche Hersteller besonders gute Angebote haben, wo Sie einen Massagesessel günstig kaufen können und wo die Qualitätsunterschiede liegen.

1. Was leistet ein Massagestuhl?

Verschiedene Programme von einem getesteten Massagesessel.

Hier sehen wir die Bedienelemente beim iRest-Massagesessel “A801-2 Dual Core” an der Innenseite links.

Der Massagesessel, auch Stressless-Sessel genannt, ist mit verschiedenen Massagefunktionen ausgestattet. Mit diesen werden unterschiedliche Körperpartien von den Beinen, über den Rücken bis hin zu Schulter und Nacken massiert. Mithilfe rotierender, punktueller oder partieller Massagearten soll die Arbeit eines Masseurs nachempfunden werden.

Rollen, Klopfen oder Luftdruckmassagen, je nach Modell variiert die Ausstattung. Folgende Massagearten werden angeboten:

  • Knet-Massage
  • Roll-Massage
  • Klopf-Massage
  • Shiatsu-Massage
  • Vibration-Massage

Neben der eigentlichen Massage, sind manche moderne Massagesessel auch mit einer Heizfunktion ausgestattet. Das ist besonders komfortabel, denn nur wenn es einem angenehm warm ist, kann man entspannen und die Muskeln lockern. Damit unterstützt ein Massagesessel mit Heizung das Wohlbefinden und die Massagewirkung.

Das Schöne daran ist, dass man für diese Wellness-Behandlung nicht aus dem Haus gehen muss. Denn der Massagesessel steht im Wohnzimmer parat und ist nach einem anstrengenden Tag ein prima Ort, um abzuschalten. Verschiedene Funktionen, die per Fernbedienung eingestellt werden können, bieten Komfort und sind eine Wohltat für Körper, Geist und Seele.

Wenn Sie sich jetzt noch nicht ganz sicher sind, ob ein moderner Massagesessel das Richtig für Sie ist, dann finden Sie auf unserer Übersichtsliste Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • Massage jederzeit verfügbar
  • unterstützt Erholung und Entspannung
  • löst Verspannungen
  • kann neben dem Lesen oder Fernsehen angewendet werden
  • beugt Folgen aufgrund von Verspannungen vor
    Nachteile
  • teure Anschaffung
  • benötigt viel Platz
  • verursacht Kosten durch Stromnutzung

2. Wieso ersetzt ein Massagesessel nicht den Masseur?

Eine Decke liegt auf einem getesteten Massagesessel.

Wie wir bei unseren Recherchen erfahren, sind die Massagesessel von iRest (hier iRest-Massagesessel “A801-2 Dual Core”) für sehr groß gewachsene Menschen eher nicht geeignet – nur wenige Modelle sind für eine Körpergröße über 180 cm ausgewiesen.

Verkrampfte Muskeln werden gelockert und die Schmerzen gelindert oder gar aufgelöst – das versprechen Massagesessel-Testsieger ebenso wie günstigere Modelle. Da man den Massage-Sessel oder die Massagesitzauflage zu Hause immer gleich einsatzbereit hat, manifestieren sich viele Verspannungen erst gar nicht. Die abendliche Massage im eigenen Sessel nach einem anstrengenden Tag wird zur Gewohnheit und die Beschwerden lassen nach oder treten erst gar nicht auf.

Natürlich ersetzt auch der beste Massagesessel nicht einen erfahrenen Masseur. Und auch bei schweren und pathologischen Beschwerden sollte man nicht nur auf einen Massagestuhl setzen, sondern einen Fachmann aufsuchen.

Aber begleitend und vorbeugend ist ein Massagesessel mit Wärmefunktion und vielleicht sogar elektrischer Aufstehhilfe eine Wohltat für Körper, Geist und Seele.

Sehen Sie in der nachfolgenden Übersichts-Tabelle, welche Massagesessel Typen es geben:

Kategorie Eigenschaften
Massagesessel mit Rollmassage
massagesessel rollmassage
  • Kugeln im Sessel rollen auf und ab, der Körper wird dadurch getreckt, gedehnt und entlastet
Massagesessel mit Knetmassage
massagesessel knetmassage
  • afufblasbare Polster oder Rotatoren bewegen sich ellipsenförmig vertikal und horizontal entweder über den ganzen Rücken oder nur in Teilbereichen
  • dies stärkt die Muskulatur, das Gewebe und die Durchblutung
  • der Stoffwechsel wird angeregt
Massagesessel mit Klopfmassage
massagesessel klopfmassage
  • kurze, schlagende Impulse stimulieren das Gewebe und regen die Durchblutung an
  • löst Verspannungen und hilft bei eingeklemmten Nervenbahnen
Massagesessel mit Shiatsu
massagesessel shiatsu
  • Shiatsumassage basiert auf Akupressur und hat ihre Ursprünge in der Traditionellen Chinesischen Medizin
  • dabei wird Druck auf die verschiedenen Akupressurpunkte ausgeübt, sämtliche Körperfunktionen werden angeregt
  • hat auch beruhigende Wirkung

3. Wurden Massagesessel bei Stiftung Warentest untersucht?

Getesteter Massagesessel mit Polsterung.

Der iRest-Massagesessel “A801-2 Dual Core” verfügt unseres Wissens über eine intelligente Sprachsteuerung.

Die Stiftung Warentest hat noch keinen Massagesessel-Test durchgeführt, deshalb ist hier kein Testsieger zu vermelden. Aber in anderen Massagesessel-Vergleichen werden deutliche Unterschiede im Preis und der Ausstattung sichtbar. Entscheiden Sie, ob der Massagesessel-Testsieger das passende Modell für Sie ist oder auch ein günstigerer Massagesessel ausreicht.

Testsieger liegen erfahrungsgemäß im oberen Preissegment. Diese Typen der Massagesessel sollten Sie nur dann kaufen, wenn Sie den Sessel regelmäßig und häufig nutzen. Bei eher sporadischem Gebrauch genügt oft ein preiswerteres Modell mit weniger Funktionen.

So besitzt der Massagesessel-Testsieger von Beurer in so manchem Massagesessel-Test zwar vergleichsweise wenige Massageprogramme und Massageköpfe, er wartet aber mit vielen verschiedenen Massage-Arten auf und ist mit einer Körperscanfunktion ausgestattet.

Relax-Massagesessel mit Heizfunktion sind auch in den unteren Preisbereichen bereits zu haben. Es muss also nicht immer die Deluxe Variante sein.

Ein günstigerer Massagesessel mit Shiatsu-Massage und 3D-Surroundanlage zum Musikhören ist der Naipo-Massagesessel. Er ist in so mancher Bestenliste ganz vorne mit dabei und beweist damit, dass auch die besten Massagesessel nicht immer die Welt kosten müssen.

In anderen Tests schneiden die Massagesessel ”Komfort Deluxe” mit Shiatsu-Funktion ebenfalls sehr gut ab. Sie besitzen eine Ganzkörpermassagefunktion und Körperscanfunktion.

Weiter vorn liegt oftmals der ”Home Deluxe Siesta”, der allerdings sehr groß und optisch sehr mächtig ist. Er ist dafür mit Vibration und Luftdruckmassage ausgestattet.

Die meisten Massage-Sessel sind aus künstlichem Leder, es herrschen Schwarz- und Weißtöne vor. Damit integrieren sich die Sessel gut in jeden Einrichtungsstil.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Massagesessel-Vergleich

4.1. Bei welchen Beschwerden können Massagesessel helfen?

massagesessel schmerzen

Bei Schmerzen im Rücken kann eine Massage helfen.

Massagesessel können Verspannungen im Nacken-, Schulter- oder Rückenbereich lösen und Schmerzen, die daraus entstehen, mildern oder beseitigen. Auch bei spannungsbedingten Kopfscherzen helfen die Massagearten die Muskulatur zu lösen, den Druck auf die Nerven zu verringern und so gegen Spannungskopfschmerzen helfen.

Bei Schmerzen in den Füßen und Beinen kann ein Massagesessel mit entsprechender Fuß- oder Wadenmassage helfen. Besonders Menschen, die viel stehen müssen, sollten auf diese Funktion Wert legen.

Bei den meisten Massagesessel-Tests haben meist nur die teuren Massagesessel diese Funktion. Die günstigeren Modelle besitzen häufig nur Massagefunktionen im Bereich des Rückens.

» Mehr Informationen

4.2. Sind Massagesitzauflagen eine Alternative?

Massagematten sind wesentlich günstiger als Massagesessel und bereits unter 100 Euro zu haben. Ihr Vorteil ist ihre Flexibilität. Sie können auf verschiedene Stühle oder Sessel und sogar im Auto angebracht werden.

Wie die massiven Massagesessel besitzen sie verschiedene Massagearten und -stufen, manche auch eine Heizfunktion.

Bei Komfort und Funktionalität reichen die günstigeren Massagesitzauflagen nicht an Massagesessel heran. Wer aber nicht viel Geld ausgeben möchte, bekommt mit den Matten durchaus eine Alternative.

» Mehr Informationen

4.3. Wie viel kostet ein Massagesessel?

Günstige Massagesessel sind bereit zwischen 200 und 400 Euro zu haben. Die besten Massagesessel mit besonders vielen Massagearten und Zubehör sind zwischen 1.000 und 2.000 Euro zu haben.

» Mehr Informationen

4.4. Wo kaufe ich am besten meinen Massagesessel?

massagesessel kaufen

Über das Angebot an Massagesesseln verschaffen Sie sich am besten online einen Überblick.

Die einzelnen Modelle unterscheiden sich oftmals in versteckten Details. Optisch sieht man vielen ihre Ausstattung nicht an. Die Funktionalität ist sehr komplex und sollte für Ihre Bedürfnisse auch passend sein.

Zudem empfiehlt es sich, die Massagesessel Probe zu liegen und vielleicht sogar auszuprobieren. Hierzu bietet sich der gut sortierte Einzelhandel oder spezifische Messen an. Da man so ein Produkt sehr lange hat und es viel im Einsatz sein wird, sollte man gut vergleichen und testen.

Online-Anbieter haben den Nachteil, dass man den Sessel nicht direkt ausprobieren kann. Um dies auszugleichen, bieten viele Verkäufer im Internet an, dass man den Massagesessel ganz einfach zu Hause für einige Tage oder Wochen testen kann. Bei kostenloser Lieferung und Abholung, wenn einem das Produkt nicht zusagt, ist diese Variante sogar noch komfortabler als die kurze Probe im Ladengeschäft. Oftmals punkten die Online-Angebote auch mit attraktiven Preisen.

» Mehr Informationen

4.5. Wie viel Strom benötigt ein Massagesessel?

Bei den meisten Modellen der Massagesessel-Tests werden keine Angaben zum Stromverbrauch gemacht. Wo es Aussagen zur Leistung gibt, wird diese ungefähr mit 180 bis 200 Watt angegeben.

» Mehr Informationen

4.6. Wie funktioniert ein Massagesessel?

Eine auf den eigenen Körper abgestimmte Massage

Eine integrierte Körperscanfunktion erfasst Ihre Größe und Ihre Statur, sodass die Massage individuell abgestimmt werden kann.

Wer im Massagesessel sitzt, kann die Funktionen in der Regel über eine Fernbedienung abrufen. Nach der Wahl der Massageart, der Intensität und der Körperregion beginnt die Technik im Inneren ihre Arbeit und massiert, knetet oder klopft den Körper durch.

Dank der Fernbedienung kann man jederzeit die Parameter der Massage verändern und fühlt das Ergebnis auch gleich am Körper.

» Mehr Informationen

4.7. Wie oft kann der Massagesessel angewendet werden?

Wenn Sie möchten, können Sie den Massagesessel täglich anwenden, solange Sie sich wohl dabei fühlen. In der Regel werden die Massagefunktionen gut vertragen und selbst Menschen, die keine professionelle Massage bekommen dürfen, können den Massagesessel nutzen.

» Mehr Informationen

4.8. Auf was soll man beim Kauf eines Massagesessels achten?

massagesessel entspannung

Achten Sie beim Kauf auf die Lautstärke des Sessels.

Die Lautstärke der Massagefunktion ist sehr unterschiedlich. Besonders günstigere Massagesessel können laut sein, dass auf Dauer die Entspannung darunter leidet.

Außerdem sollte die Polsterung hochwertig und gut verarbeitet sein. Zum einen ist sie für den Sitzkomfort verantwortlich, zum anderen sollte sie leicht zu reinigen und lange haltbar sein.

Schauen Sie genau auf die Ausstattung bezüglich der Massageprogramme und der Körperzonen, ob der Massagesessel auch die von Ihnen gewünschten Techniken besitzt. Am besten, Sie können diese ausprobieren.

Man sollte auch auf eine feine Abstimmung der Intensität achten. Ist bereits die geringste Einstellung zu stark, dann werden Sie keine Entspannung und Erholung erfahren.

Tipp: Massagesessel sind ziemlich groß und kompakt. Messen Sie den vorhandenen Platz im Wohnzimmer genau aus, ob der Sessel auch in Liegeposition von der Größe her passt.

» Mehr Informationen

4.9. Wie pflege ich meinen Massagesessel?

Die Pflege des Massagesessels ist denkbar einfach und mit wenig Aufwand verbunden. Da keine Öle oder andere Mittel zum Einsatz kommen, muss der Sessel nur ab und an mit einem lauwarmen Wasser mit etwas Seife abgewischt werden.

Die Bezugsqualitäten aus Kunst- oder Echtleder sind robust und pflegeleicht. Nur scharfe Putzmittel oder starkes Reiben greifen die Oberflächen an.

» Mehr Informationen

4.10. Kann man Massagesessel mieten?

Wer sich noch nicht sicher ist, ob ein Massagesessel wirklich das Richtige für ihn ist, der kann sich beispielsweise im Massagesessel-Zentrum Deutschland einen Sessel mieten und diesen ausprobieren.

Auch für Firmen, die ihre Mitarbeiter ab und zu mit einem Massage-Wohlfühl-Programm verwöhnen wollen, bietet sich diese Möglichkeit des Mietens an.

» Mehr Informationen

4.11. Wie sinnvoll ist ein Massagesessel?

Ein Massagesessel ist sinnvoll, um muskuläre Verspannungen eigenständig zu minimieren. Massagesessel verfügen über entsprechende Massageprogramme, die zum Beispiel Rücken, Schulter oder Beine massieren. Ein gutes Beispiel ist das Shiatsu-Massageprogramm. Darüber hinaus sorgt der Massagesessel auch für Wohlbefinden und Entspannung auf mentaler Ebene.

» Mehr Informationen

4.12. Wie viel wiegt ein Massagesessel?

Das Gewicht eines Massagesessels ist vom jeweiligen Modell sowie seiner Ausstattung und den verwendeten Materialien abhängig. Die Spanne liegt deshalb zwischen 50 und 120 kg. Bei besonders schweren Massagesesseln sollten Sie vorab genau planen, wo der Sessel stehen soll. Ein Umstellen ist mit größerer Kraftanstrengung verbunden.

» Mehr Informationen

4.13. Was kostet ein guter Fernsehsessel?

Einen günstigen und einfachen Fernsehsessel erhalten Sie bereits für rund 130 Euro. Die Preise hierfür können aber deutlich höher sein, wenn der Fernsehsessel gleichzeitig auch ein Massagesessel ist. Die Kosten betragen dann mindestens 600 Euro und reichen weit bis über 1.500 Euro.

» Mehr Informationen