Kaufberatung zum Edelstahl-Shaker-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Edelstahl-Shaker-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Shaker aus Edelstahl eignet sich zur Zubereitung verschiedenster Getränke. Von Protein-Shakes bis hin zu feinen Cocktails können Sie verschiedene Leckereien zubereiten.
  • Mithilfe eines Thermo-Edelstahl-Shakers bleiben Ihre Getränke im Sommer angenehm kühl und im Winter besonders warm. So können Sie frisch gebrühten Tee im Winter einfüllen und mit Crushed Ice im Sommer arbeiten.
  • Ein personalisierter Edelstahl-Shaker eignet sich übrigens auch hervorragend als Geschenkidee. Dabei lassen sich entweder Namen, besondere Daten oder auch Sprüche eingravieren.

edelstahl-shaker getestet: Shaker liegt neben zwei Bananen

Ein Edelstahl-Shaker ist sowohl für Hobby-Barkeeper als auch für Fitness-Fans unerlässlich. Denn egal ob Proteinshake oder Cocktail: Im Shaker lassen sich die verschiedensten Getränke ohne großen Aufwand mixen. Dabei werden alle Zutaten in den Behälter gegeben und anschließend ordentlich durchgeschüttelt.

Dabei gibt es den Edelstahl-Shaker in verschiedensten Kategorien. Zudem sollten Sie auch unbedingt die Unterschiede zwischen einem Behältnis aus Edelstahl und Kunststoff kennen. Unsere Kaufberatung hat hierzu alle wichtigen Informationen für Sie.

1. Wofür wird ein Edelstahl-Shaker genutzt?

Besonders häufig kommen Edelstahl-Shaker beim Fitness zum Einsatz. Hierbei werden sie dafür genutzt, um Proteinpulver löslich zu machen. Bei der Zubereitung von Protein-Drinks ist ein passender Shaker nämlich unerlässlich. Eiweißpulver lässt sich dadurch ganz einfach mit Milch oder Wasser aufschütteln. Klümpchen bleiben dabei garantiert aus.

Ein Edelstahl-Shaker mit Pulverfach lässt sich auch ganz einfach transportieren und in der Sporttasche verstauen. So können Sie auch unterwegs leckere Protein-Shakes zubereiten. Dabei sind Edelstahl-Shaker natürlich auslaufsicher und lassen sich leicht reinigen.

In der nachfolgenden Tabelle fassen wir die Eigenschaften der wichtigsten Einsatzgebiete der Edelstahl-Shaker zusammen:

Einsatzgebiet Eigenschaften
Edelstahl-Shaker für Protein

edelstahl-shaker getestet: Proteinshaker

  • Proteinpulver mit Wasser, Milch oder Pflanzendrink mixen
  • auf Mischverhältnis achten
  • kann im Sommer auch mit Eiswürfeln oder Crushed Ice gemixt werden
Edelstahl-Shaker für Milkshakes

edelstahl-shaker im Test: edelstahl-shaker fuer milchshakes

  • Milch, Eiscreme und ggf. Fruchtpüree in den Shaker geben
  • so lange shaken, bis Eiscreme sich verflüssigt hat
  • im Thermo-Edelstahl-Shaker bleibt der Shake schön kalt
Edelstahl-Shaker für Cocktails

edelstahl-shakergetestet: für cocktails

  • eignet sich für jegliche Drinks
  • kann als spezielles Cocktail-Set erworben werden
  • nach der Benutzung gut auswaschen, um Rückstände von Alkohol zu entfernen
edelstahl-shaker getestet: Milkshake im Glas

Bereiten Sie mit einem Edelstahl-Shaker leckere Getränke, Cocktails oder Shakes zu.

Damit Sie auf der Home Party für leckere Drinks sorgen können, lässt sich der Fitness-Edelstahl-Shaker auch ganz einfach zum Cocktailmixer umfunktionieren.

In dem Behälter lassen sich verschiedene Säfte, Sirups, Spirituosen und Früchte zu leckeren Drinks vermengen. Wichtig dabei ist, dass der Shaker fest verschließbar ist, um die Cocktails ordentlich aufschütteln zu können.

Aufgrund der Hochwertigkeit werden Edelstahl-Shaker selbst in der Gastronomie zur Zubereitung von Cocktails genutzt.

Besonders lecker werden auch jegliche Milkshakes aus Ihrem 1-l-Edelstahl-Shaker. Hierfür werden Eiscreme, Milch und gegebenenfalls Fruchtpüree miteinander vermengt und aufgeschüttelt.

Dabei bewährt sich vor allem die Thermo-Funktion. Denn der Milkshake bleibt dann erfrischend kalt, ohne dass der Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden muss.

Grundsätzlich ist jeder Shaker für jeden Anwendungszweck geeignet. Es gibt aber doch ein paar kleine, aber feine Unterschiede. Diese sollten bei der Wahl Ihres persönlichen Edelstahl-Shaker-Testsiegers berücksichtigt werden.

Für Fitness-Shakes spielt vor allem der Edelstahl-Shaker mit Pulverfach eine wichtige Rolle. Wenn der Shaker für Cocktails genutzt werden soll, ist hingegen ein Sieb besonders gut geeignet.

Hinweis: Ein griffiger Edelstahl-Shaker liegt besonders gut in der Hand. Dies ist vor allem dann praktisch, wenn Sie nach dem Training schwitzen oder es sich um einen großen Edelstahl-Shaker mit 1 l handelt.

2. Wie ist der Aufbau eines Edelstahl-Shakers?

Shaker aus Metall sind sowohl in der Gastronomie als auch bei Hobby-Barkeepern und Fitness-Begeisterten eine beliebte Wahl, um Drinks zu mixen und Shakes sämig zu machen. Dabei ist Shaker aber nicht gleich Shaker. Edelstahl-Shaker gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Größen.

Der größte Unterschied ist aber der Einsatz im Shaker. Manche Modelle sind mit Kugeln ausgestattet, um Flüssigkeiten aufzuschütteln. Andere wiederum sorgen durch Siebeinsätze für eine perfekte Konsistenz des Drinks. Für Ihren persönlichen Metall-Shaker-Test haben wir die wichtigsten Eigenschaften der beiden Arten tabellarisch aufgelistet:

Art des Shakers Eigenschaften
Edelstahl-Shaker mit Sieb

Edelstahl-Shaker im Test: edelstahl-shaker mit siebeinsatz

  • Sieb wird oben in den Behälter gelegt
  • verhindert, dass größere Klumpen, Minzblätter oder Eis beim Ausgießen herausfallen
  • sorgt für akzeptables Mischergebnis
Edelstahl-Shaker mit Mixball

Edelstahl-shaker im Test: edelstahl-shaker mit mixball

  • sorgt für besonders gutes Mixergebnis
  • lose Metallkugel im Behälter wirbelt Bestandteile zusätzlich durch
  • Edelstahl-Shaker mit Klappverschluss erleichtert das Ausgießen
Sieb oder Mixball?

Ein Sieb und ein Mixball müssen sich im Edelstahl-Shaker-Test keinesfalls ausschließen. Es gibt Typen, welche die Ausstattung miteinander kombinieren.

Beim Edelstahl-Shaker mit Mixball befindet sich eine Kugel im Inneren des Shakers. Diese ist lose und besteht in der Regel aus Metall. Wird ein Shake oder Drink gemixt, bewegt sich die Kugel durch den Behälter.

So soll verhindert werden, dass es zur Bildung von Klumpen kommt. Bei der Zubereitung wird die Kugel quasi mit der Flüssigkeit geschüttelt und mischt die einzelnen Komponenten so effizient durch.

Edelstahl-Shaker im Test: pinkfarbener edelstahl-shaker

Ein Thermo-Edelstahl-Shaker hält Heißgetränke warm und Erfrischungen z. B. mit Crushed Ice lange kalt.

Der Hauptvorteil dabei ist die einfache Handhabung. Flüssigkeiten, Pulver und Kugel werden einfach in den Behälter gegeben und schon können sie durchgemischt werden.

Beim Trinken direkt aus dem Shaker kann sich die Kugel aber als störend erweisend. Daher ist ein Edelstahl-Shaker mit Klappverschluss hier durchaus empfehlenswert.

Edelstahl-Shaker mit Sieb hingegen sind ein wenig anders konstruiert. Unter dem Deckel befindet sich ein Sieb, welches vor dem Aufschütteln eingelegt werden muss. Im Grunde funktioniert das Sieb aber gleich wie die Kugel.

Die einzelnen Zutaten prallen beim Schütteln auf dem Sieb auf und werden dadurch gut mit der Flüssigkeit vermengt.

In einem Edelstahl-Shaker mit Sieb können auch Drinks mit Crushed Ice perfekt zubereitet werden. Außerdem stört das Sieb beim Trinken keineswegs.

Das Sieb verhindert beim Ausgießen zudem, dass Klumpen, Minzblätter oder Eis mit ins Glas fallen.

3. Edelstahl-Shaker in Tests: Was sind die Vor- und Nachteile?

Unter den Shakern sind vor allem Behälter aus Edelstahl sehr beliebt und das auch aus gutem Grund. Edelstahl-Shaker haben viele Vorteile. Dazu zählt ganz klar die Langlebigkeit. Edelstahl gilt als sehr robustes Material und kann sich weder durch Hitze noch durch Kälte verformen. Daher können die Shaker durchwegs mehrere Jahre benutzt werden.

Ein weiterer Vorteil liegt in der einfachen Reinigung. Die Behälter sind einfach zu pflegen und können meist auch ohne Bedenken in der Spülmaschine gereinigt werden.

Außerdem ist das Design beim Edelstahl-Shaker ohne Plastik natürlich sehr stilvoll. Die Shaker sind daher auch eine perfekte Dekoration für die eigene Bar. Das sind die wichtigsten Vor- und Nachteile für Ihren eigenen Test zum Shaker aus Metall:

    Vorteile
  • Edelstahl-Shaker ohne Plastik
  • langlebig
  • stilvolle Optik, auch in Schwarz erhältlich
  • einfache Reinigung
    Nachteile
  • teuer in der Anschaffung

Es gibt jedoch auch einige Nachteile. Der größte davon sind wahrscheinlich die Kosten. Selbst ein günstiger Edelstahl-Shaker ist im Vergleich zu anderen Modellen deutlich teurer. Der Preis kann aber von Modell zu Modell variieren.

Darüber hinaus ist das Material etwas schwerer. Im Gegensatz zu anderen Materialien haben Edelstahl-Shaker oft keinen integrierten Messbecher. Dies kann die Dosierung etwas erschweren. Abhilfe schafft hier aber ein Edelstahl-Shaker mit Skalierung.

Tipp: Einen personalisierten Edelstahl-Shaker müssen Sie in der Regel online bestellen. Im Handel gibt es oft nur die klassischen Modelle ohne Möglichkeit zur Gravur.

4. Bei welcher Marke gibt es den besten Edelstahl-Shaker?

Wenn Sie einen Edelstahl-Shaker kaufen möchten, können Sie auf verschiedene Hersteller zurückgreifen. Dabei macht es grundsätzlich keinen Unterschied, für welchen Anwendungszweck der Metallshaker zum Einsatz kommt.

In Ihrem persönlichen Edelstahl-Shaker-Test 2023 werden Sie vermutlich auf Produkte der folgenden Hersteller stoßen:

edelstahl-shaker getestet: sportliche frau mit edelstahl-shaker

Reinigen Sie Ihren Edelstahl-Shaker direkt nach Gebrauch, damit nichts antrocknet.

  • ESN
  • MyProtein
  • Bulk
  • Best Body Nutrition
  • Rockitz
  • Ironmaxx

Kaufen können Sie den Edelstahl-Shaker mit Schraubverschluss sowohl im Sportfachhandel als auch häufig bei Non-Food-Discountern. Selbst in gut sortierten Supermärkten und Drogerien findet sich häufig der passende Edelstahl-Shaker für Protein-Pulver.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Edelstahl-Shaker-Vergleich

Möchten Sie noch mehr über Edelstahlshaker erfahren? Hier sind einige der gängigsten Fragen und ihre Antworten, um Ihnen weiterzuhelfen.

5.1. Wie teuer ist ein Edelstahl-Shaker?

Edelstahl-Shaker sind deutlich teurer als Produkte aus anderen Materialien. Während Shaker aus Kunststoff schon bereits für unter zehn Euro erhältlich sind, beginnen die Preise von hochwertigen Edelstahl-Shakern erst ab 30 Euro.

Nach oben hin sind die Preise breit gefächert und reichen teils bis zu 70 Euro. Trotzdem lohnt es sich, in ein langlebiges Produkt zu investieren. Auf die Jahre aufgerechnet, zahlen sich Edelstahl-Shaker nämlich durchaus aus.

» Mehr Informationen

5.2. Wie groß sollte das Fassungsvermögen von einem Shaker sein?

Edelstahl-Shaker gibt es in unterschiedlichsten Größen. In der Regel liegt das Fassungsvermögen zwischen 500 und 1.000 ml. Shaker mit gerade mal 500 ml erweisen sich aber oft als zu klein und sind vor allem für eine Person geeignet.

Behälter mit einem Liter wiederum sind sehr unpraktisch zum Transportieren, dafür aber auch ideal für zwei Personen. Die Brücke schlägt ein Edelstahl-Shaker mit 750 ml. Dieser kann sowohl von einer als auch von zwei Personen genutzt werden und ist nach wie vor handlich.

Edelstahl-Shaker im Test: proteinshake aus edelstahl-shaker

Edelstahl-Shaker mit Mixball sorgen z. B. bei Proteinshakes für ein besonders cremiges, klumpenfreies Ergebnis.

» Mehr Informationen

5.3. Lässt sich ein Edelstahl-Shaker auch für heiße Flüssigkeiten nutzen?

Während Shakes im Sommer mit Eiswürfel für perfekte Abkühlung sorgen, wären für die kalten Wintermonate warme Shakes perfekt. Das ist auch überhaupt kein Problem. Gerade in Edelstahl-Behältern lassen sich Shakes und Co. in unterschiedlichen Temperaturen zubereiten. Bei Shakern aus Kunststoff hingegen ist dies nicht der Fall. Somit können Sie im Edelstahl-Shaker durchaus auch mit heißen Flüssigkeiten aufgießen.

» Mehr Informationen

5.4. Ist ein Edelstahl-Shaker leicht?

Edelstahl-Shaker sind nicht nur stylisch, sondern auch sehr praktisch. Gerade kleinere Modelle eignen sich perfekt für unterwegs. Das Material ist jedoch etwas schwerer als Kunststoff oder Plastik. Dennoch sind die Shaker leicht genug, um jederzeit in der Sporttasche oder im Rucksack transportiert zu werden. Große Shaker mit einem Fassungsvermögen über 700 ml können sich jedoch auch schnell einmal als unpraktisch erweisen.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es einen Edelstahl-Shaker-Test von der Stiftung Warentest?

Edelstahl-Shaker mit 550 ml oder mehr wurden bislang noch nicht von der Verbraucherschutzorganisation getestet. Vor dem Kauf kann es also durchaus sinnvoll sein, wenn Sie selbst einen Test zum Shaker aus Edelstahl durchführen. Dabei können Sie die Erkenntnisse aus unserem Ratgeber sowie der Vergleichstabelle einbeziehen.

» Mehr Informationen