Kaufberatung zum Babyflasche Glas-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Babyflasche Glas-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Baby-Trinkflaschen aus Glas bieten den Vorteil, dass sie lebensmittelecht und besonders hygienisch sind. Sie nehmen weder die Farbe noch den Geschmack von Lebensmitteln an und können zum Sterilisieren in den Geschirrspüler gegeben oder ausgekocht werden. Allerdings sind sie nicht bruchsicher und verhältnismäßig schwer.
  • Zur Babyflasche aus Glas gehört auch ein passender Sauger. Das Material der Sauger ist meistens Silikon oder Naturkautschuk. Aus Silikon sind die Trinksauger hypoallergen und auch für empfindliche Babys eine gute Wahl. Sie lassen sich einfach reinigen und sind in verschiedenen Formen erhältlich. Besonders nachhaltig sind Sauger aus Naturkautschuk. Sie müssen allerdings meistens von Hand gereinigt werden und können Allergien auslösen. Dafür sind die Trinksauger aus Naturkautschuk besonders weich.
  • Die Größe der Babyflasche aus Glas wird als Fassungsvermögen in ml ausgewiesen. Die passende Flaschengröße richtet sich nach dem Alter des Kindes. Besonders gängig sind die Größen mit 120 ml und 240 ml. Auch die Trinksauger sind in unterschiedlichen Größen von 1 bis 3 mit verschieden großen Trinklöchern zwischen S und L erhältlich.

babyflasche-glas-test

Babyflaschen aus Glas sind eine beliebte Wahl für Eltern, die Wert auf die Sicherheit und Gesundheit ihres Babys legen. Die Flaschen sind frei von schädlichen Chemikalien und bieten eine hygienische Lösung für die Fütterung Ihres Kindes ab der Geburt. Darüber hinaus können sie sogar zu einem nachhaltigen Spielzeug für das Kind werden, weil sie sich leicht recyceln lassen und als kleine Behälter für andere Zwecke wiederverwendet werden können. Die Vorstellung der verschiedenen Arten von Babyflaschen aus Glas, die Beantwortung der Frage, ob Babyflaschen aus Glas oder Plastik die bessere Wahl sind sowie die wichtigsten Kaufkriterien sind Inhalt unserer Kaufberatung für Babyflaschen aus Glas 2023. Hier erfaren Sie, was Sie beachten sollten, wenn Sie eine Babyflasche aus Glas kaufen möchten.

1. Was sind die Vor- und Nachteile einer Babyflasche aus Glas?

babyflasche-glas-vergleich

Babyflaschen aus Glas sind besonders hygienisch und kratzfest.

Wenn Sie sich im Rahmen der Ernährung Ihres Kindes die Frage stellen, ob eine Babyflasche aus Glas oder Plastik (beziehungsweise eine Babyflasche aus Glas oder Silikon oder eine Babyflasche aus Glas oder Kunststoff oder eine Babyflasche aus Glas oder Edelstahl) die bessere Wahl ist, dann gibt es sowohl für Glas als auch für andere Materialien Vor- und Nachteile.

Für Babyflaschen aus Glas spricht vor allem ihre Nachhaltigkeit. Die Fläschchen enthalten keine schädlichen Chemikalien und lassen sich einfach recyceln oder wiederverwenden. Zudem sind sie lebensmittelecht, nehmen keinen Geschmack an und sind hitzebeständig. Der Nachteil von Babyflaschen aus Glas liegt darin, dass die Glas-Babyflaschen nicht bruchsicher und verhältnismäßig schwer sind.

Dennoch gelten die nicht bruchsicheren Glas-Babyflaschen als wesentlich langlebiger als Babyflaschen aus Kunststoff, Silikon oder Plastik, denn Glas-Babyflaschen zerkratzen nicht. Wenn die Glas-Babyflasche nicht zu Bruch geht, kann sie mit einem weiteren Aufsatz auch für ältere Kinder sowie für die Geschwisterkinder genutzt werden.

Tipp: Als Schutz für Glas-Babyflaschen können sie mit einer Hülle ummantelt werden. Besonders empfehlenswert ist eine Bio-Hülle für Babyflaschen aus Glas. So besteht die Bio-Hülle der Babyflasche aus Glas zum Beispiel aus Bio-Baumwolle. Online-Glas-Babyflaschen-Tests berichten von Erfahrungen mit Glas-Babyflaschen, in denen bestätigt wird, dass auch Babyflaschen aus Glas zuhause selten herunterfallen und zu Bruch gehen. Für unterwegs können Trinkfläschchen aus Kunststoff von Vorteil sein.

Die wesentlichen Vor- und Nachteile einer Babyflasche aus Glas fassen wir nachstehend zusammen:

    Vorteile
  • nachhaltig, kann sie wiederverwertet oder recycelt wird
  • frei von schädlichen Chemikalien
  • lebensmittelecht, nimmt keinen Geschmack an
  • hitzebeständig
  • langlebig
    Nachteile
  • recht schwer
  • nicht bruchsicher
  • meistens teurer als Kunststoff-Fläschchen

2. Mit welchem Sauger ist die beste Glas-Babyflasche ausgestattet?

Ein Babyflaschen-Set aus Glas enthält in der Regel einen oder mehrere Sauger. Zudem sind Sets mit mehreren Flaschen erhältlich.

2.1. Die meisten Glas-Babyflaschen-Sets beinhalten einen Sauger aus Silikon

Glas-Babyflasche mit Anti-Kolik-Sauger

Eine Anti-Kolik-Glas-Babyflasche ist mit einem Sauger ausgestattet, der beim Trinken das Schlucken von Luft verhindert. Dazu verfügt der Sauger über Ventile oder Luftlöcher, aus denen die Luft beim Trinken entweichen kann. Zudem verhindern sie ein Vakuum im Fläschchen und verbessern den Fluss der Milch beim Trinken.

Glas-Trinkflaschen für Babys werden mit einem Sauger verwendet. Dieser besteht meistens aus Silikon. Aus Silikon sind die Sauger hypoallergen, langlebig und einfach zu reinigen. Allerdings sind Silikonsauger wenig umweltfreundlich und im Vergleich zu Glas-Babyflaschen-Saugern aus Naturkautschuk etwas härter. Je breiter die Form des Silikon-Saugers ist, wie beispielsweise bei der Natural-Babyflasche aus Glas von Philips, desto mehr erinnert der Sauger an die Brust der Mutter. In jedem Fall sollte der Sauger zur Glas-Babyflasche BPA-frei sein.

2.2. Sauger aus Naturkautschuk für Glas-Babyflaschen sind weich und umweltfreundlich

Naturkautschuk ist ein nachwachsender Rohstoff und daher als Material für Sauger besonders umweltfreundlich. Seine weiche Textur erinnert an eine weiche Mutterbrust und ist für Kinder, die bereits gestillt wurden, eine angenehme Alternative. Allerdings müssen Sie den Sauger aus Naturkautschuk intensiver pflegen als Modelle aus Silikon. Zudem ist er hitzeempfindlich. Einige Kinder reagieren zudem allergisch auf Naturkautschuk.

Nachstehend vergleichen wir Glas-Babyflaschen-Sauger aus Silikon und aus Naturkautschuk:

Material des Saugers Eigenschaften
Silikon + hypoallergen
+ einfach zu reinigen
+ langlebig
- wenig umweltfreundlich
- härter als Sauger aus Naturkautschuk
Naturkautschuk + nachhaltig und umweltfreundlich
+ besonders weich
- kann Allergien hervorrufen
- muss gut gepflegt werden

3. Wie groß sind Babyflaschen aus Glas?

Neben dem Fassungsvermögen ist auch die Saugergröße für eine Glas-Babyflasche relevant.

3.1. Glas-Babyflaschen sind in zwei Größen besonders gängig

Baby-Trinkflaschen aus Glas sind mit 120 ml Fassungsvermögen und mit 240 ml Fassungsvermögen besonders gängig. Eine Glas-Babyflasche mit 120 ml ist für Kinder im Alter von 0 bis 6 Monaten meistens ausreichend. Als Glasflaschen für Babys ab 6 Monaten wird von Online-Glas-Babyflaschen-Tests ein Größe von 240 ml empfohlen. Das Fassungsvermögen ist jedoch keine strikte Vorgabe, sodass Sie auch Glas-Babyflaschen in anderen Größen finden und die Altersempfehlung in Monaten nur zur Orientierung gilt.

babyflasche-glas-testsieger

Mit einer Messskala lesen Sie den Inhalt der Flasche einfach ab.

3.2. Auch Trinksauger sind in unterschiedlichen Größen verfügbar

Bei den Größen werden Saugergrößen von 1 bis 3 unterschieden. Sauger in Größe 1 werden für Kinder bis zu 6 Monaten verwendet, Größe 2 für Kinder zwischen 6 und 18 Monaten und Größe 3 für Kleinkinder. Zusätzlich zur Saugergröße ist die Größe des Trinklochs relevant. Diese wird von S bis L ausgewiesen. Bei der passenden Auswahl kommt es weniger auf das Alter als auf die Saugkraft und die zu trinkende Flüssigkeit an.

Gut zu wissen: Trinklöcher in S sind besonders klein und sind für dünnflüssige Getränke wie Tee oder Muttermilch empfehlenswert. Für Folgenahrungen eignen sich die Sauger mit Löchern in M oder L. Je kräftiger das Kind saugt, desto kleiner darf aber das Trinkloch sein.

3.3. Die Messskala hilft Ihnen bei der Zubereitung

Trinkflaschen aus Glas bieten den Vorteil, dass Sie den Inhalt jederzeit gut erkennen können. Mit einer Messskala lesen Sie den Inhalt in ml einfach ab. Das Dosieren von Fertigmilch fällt damit besonders leicht.

Die wichtigsten Kriterien für die Auswahl der richtigen Größe einer Baby-Trinkflasche aus Glas stellen wir in einer Tabelle übersichtlich nebeneinander:

Kriterium Merkmale
Fassungsvermögen
  • 120 ml für Babys von 0 bis 6 Monaten
  • 240 ml für Babys von 6 bis 12 Monaten
  • weitere Größen möglich
Saugergröße
  • Größe 1 bis zu 6 Monaten
  • Größe 2 bis zu 18 Monaten
  • Größe 3 für Kleinkinder
  • Lochgröße von S bis L
Messskala
  • zur einfachen Dosierung
  • einfaches Ablesen des Inhalts

4. Welche Tipps geben Online-Tests für Glas-Babyflaschen zur Reinigung?

Glas-Babyflaschen müssen regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden. Das Immunsystem von Babys ist noch nicht vollständig entwickelt und anfällig für Keime und Bakterien.

4.1. Glas-Babyflaschen für die Spülmaschine sind besonders einfach zu reinigen

Oft sind nicht nur die Babyflaschen aus Glas für die Spülmaschine geeignet, sondern auch der Sauger und die Dichtungsringe. Die Glasflaschen vertragen mindestens Temperaturen bis zu 90 °C. Die Sauger müssen, je nach Typ, oft bei niedrigeren Temperaturen abgespült werden. Die Flasche sollten Sie nach jedem Trinken von Milchresten befreien und anschließend sterilisieren.

Müssen Sie die Babytrinkflasche aus Glas manuell reinigen, dann ist eine breite Flaschenöffnung dafür hilfreich. Eine breite Flaschenöffnung erleichtert auch das Befüllen der Flaschen. Ob die Glas-Babyflasche mit einer breiten Öffnung ausgestattet ist, haben wir in unserer Produkttabelle in der Kategorie “Weithalsflasche” pro Modell ausgewiesen.

babyflasche-glas-guenstig

Babyflaschen aus Glas sind auch für Tee oder Säfte empfehlenswert.

4.2. Babyflaschen aus Glas sterilisieren Sie in der Spülmaschine

Dazu werden die Babyflaschen und hitzebeständigen Sauger bei 90 °C in der Spülmaschine sterilisiert. Müssen Sie die Babyflaschen manuell sterilisieren, dann können Sie die Babyflaschen aus Glas auskochen. Dazu geben Sie die Trinkflasche und die hitzebeständigen Sauger in sprudelnd kochendes Wasser und kochen die Glasflaschen und Sauger etwa 10 Minuten aus.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Babyflaschen-aus-Glas-Vergleich

5.1. Gibt es Glas-Babyflaschen mit Namen?

Baby-Glasflaschen können Sie gravieren und dadurch personalisieren lassen. So können Sie eine Glas-Babyflasche mit Namen und Geburtsdatum beschriften lassen. Eine personalisierte Trinkflasche ist ein persönliches Geschenk zur Geburt oder zur Taufe.

» Mehr Informationen

5.2. Wie teuer sind Babyflaschen aus Glas?

Günstige Babyflaschen aus Glas erhalten Sie vor allem im Set mit mehreren Trinkflaschen. Wir haben für Sie in unserer Produkttabelle den Preis pro Flasche berechnet. Dieser reicht von etwa 8,– Euro bis über 20,– Euro pro Babyflasche.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es einen Testsieger für Glas-Babyflaschen?

Leider hat die Stiftung Warentest keinen Glas-Babyflaschen-Test durchgeführt. Wir verweisen Sie gerne auf unseren Glas-Babyflaschen-Vergleichssieger in unserer Produkttabelle.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Marken und Hersteller haben Glas-Babyflaschen im Sortiment?

Sie erhalten Glas-Babyflaschen unter anderem von

  • NUK
  • Avent
  • Mam
  • Lansinoh
  • Philips
  • Alete
  • Chicco
  • Nip
» Mehr Informationen

5.5. Wie oft sollte der Sauger zur Glas-Babyflasche gewechselt werden?

Aus hygienischen Gründen sollten Sie den Trinksauger der Babyflasche aus Glas etwa alle drei Monate wechseln. Zudem muss der Sauger gewechselt werden, wenn er beschädigt ist. Vor dem Aufsetzen auf die Flasche sollten Sie daher den Sauger auf eventuelle Beschädigungen prüfen. Ebenfalls sollten Sie den Sauger wechseln, wenn Sie das Gefühl haben, der Sauger ist zu klein geworden. Bekommt Ihr Kind mit dem Sauger nicht ausreichend Milch und muss zu heftig saugen, dann kann das Trinkloch zu klein sein. Wird zu viel Milch über den Sauger beim Trinken ausgegeben und Ihr Kind verschluckt sich regelmäßig, dann kann das Loch im Sauger zu groß sein. Auch bei einem unpassenden Trinkloch sollten Sie den Sauger der Babyflasche aus Glas wechseln.

» Mehr Informationen

Babyflasche (Glas): Video-Anleitungen und Reviews

Das Youtube-Video dreht sich um das Philips Avent SCD303/01 Babyphone und zeigt eine detaillierte Produktbeschreibung und -demonstration. Es werden die herausragenden Funktionen, wie die hohe Reichweite, die DECT-Technologie und das klare, störungsfreie Bild und Ton, hervorgehoben. Das Video enthält auch Erfahrungsberichte von glücklichen Eltern, die über ihre positiven Erfahrungen mit diesem Babyphone berichten.