Kaufberatung zum Umzugskartons-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Umzugskartons-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Kartons für den Umzug helfen, alle möglichen Gegenstände von Kleidung bis hin zu Büchern schnell und vor allem sicher transportieren zu können. Je nach Haushalt braucht es eine verschiedene Menge an Kartons.
  • Der Preis in € für Umzugskartons ist etwas höher als für klassische Pappkartons. Dafür sind sie etwas stabiler und sind zum Teil speziell für bestimmte Gegenstände wie Geschirr und Gläser gebaut.
  • Von Umzugskartons für Ordner bis hin zu Umzugskartons für Kleidung können Sie aus verschiedensten Packhilfen wählen. So wird der Umzug zwar nicht zum Kinderspiel, aber zumindest erleichtert.

umzugskartons-test

Ein Umzug ist in der Regel immer etwas stressig, braucht Manpower und eine gute Planung. Damit alles glatt läuft, dürfen Sie auch keinesfalls auf die passenden Umzugskartons vergessen. Denn diese sind vor allem dafür geeignet, um alles Mögliche von Geschirr über Kleidung bis hin zur Deko in die neuen vier Wände zu verfrachten. Dabei ist es wichtig, dass Sie nicht einfach herkömmliche Kartons nutzen und vor dem Kauf einen Umzugskarton-Test durchführen. So können Sie eruieren, wie viele Kartons überhaupt benötigt werden und welche Form davon genutzt werden sollte. In unserer Kaufberatung erfahren Sie daher alles Wichtige rund um die passenden Kartons für Ihren Umzug.

1. In welcher Kategorie gibt es Umzugskartons?

Karton ist nicht gleich Karton. Gerade für Umzüge stehen Ihnen verschiedene Modelle und Arten zur Auswahl, damit alle Gegenstände sicher von A nach B transportiert werden können. Die verschiedenen Kartons unterscheiden sich meist in der Belastbarkeit und Stabilität. Auch wenn sie vermeintlich gleich aussehen, bringen die Umzugshelfer oft ganz bestimmte Eigenschaften mit sich.

Typ des Umzugskartons Eigenschaften
Umzugskartons für Kleider und Kleidung
  • auch als große Umzugskartons mit Kleiderstange erhältlich
  • meist extra breit oder lang
  • mit Griffen für besseren Halt
Umzugskartons für Geschirr
  • für zerbrechliches Geschirr werden Umzugskartons und Verpackungsmaterial benötigt
  • auch mit separaten Fächern für Gläser erhältlich
  • Luftpolsterfolie schützt vor Bruch
Bücherkartons
  • speziell verstärkter Unterboden
  • mehrlagig, um hohe Last halten zu können
  • sollten je nach Größe zu zweit getragen werden
paar packt umzugskartons

Umzugskartons erleichtern Ihnen Verpacken und Transport Ihrer Besitztümer deutlich.

1.1. Umzugskartons für Kleidung: Groß, aber sinnvoll

Wie packt man einen Umzugskarton am besten?

Es gibt einige Tipps und Tricks, um sicherzustellen, dass Ihre Gegenstände sicher und effizient verpackt werden. Beginnen Sie damit, schwere Gegenstände am Boden des Kartons zu platzieren und das Gewicht gleichmäßig zu verteilen. Verwenden Sie gefaltete Kleidungsstücke oder Handtücher, um Hohlräume auszufüllen und das Verrutschen der Gegenstände zu verhindern. So müssen Sie kein zusätzliches Geld für Verpackungsmaterial oder Packpapier ausgeben. Etikettieren oder beschriften Sie jeden Karton mit einer Liste der enthaltenen Gegenstände und dem Raum, in den sie im neuen Eigenheim gebracht werden sollen.

Auch für Kleidung gibt es spezielle Umzugskartons mit besonderen Eigenschaften. Die XXL-Umzugskartons sind in der Regel deutlich höher, breiter und länger als klassische Packhilfen und bieten somit auch genügen Platz für Shirts, Hosen und Schuhe. Viele Modelle verfügen sogar über eine stabile Metallstange, um Kleidung darin aufzuhängen. So wird verhindert, dass das Ballkleid zerknittert oder der Anzug Falten wirft. Die Kleidungskartons sind zudem meist mit robusten Seitenwänden verstärkt. In den Kartons kann aber nicht ausschließlich Kleidung transportiert werden. Auch Schuhe, Kuscheltiere oder die Bettwäsche finden darin Platz. Vor allem große Kartons sollten in der Regel zu zweit transportiert werden.

1.2. Umzugskartons für Gläser und Geschirr

Die größte Herausforderung beim Umzug stellen oft zerbrechliche Gegenstände wie Gläser und Geschirr dar. Diese sicher und bruchfrei von A nach B zu transportieren, ist alles andere als einfach. Gläser bestehen aus dünnem Glas und können schon bei den kleinsten Stößen brechen. Umzugskartons für Gläser sind speziell für den Transport von zerbrechlichen Gegenständen wie Glaswaren und Geschirr gedacht. Gläserkartons sind mit mehreren Fächern ausgestattet, um jedes Glas einzeln zu schützen. So werden Brüche effektiv vermieden. Für zusätzlichen Schutz sind die Wände bei hochwertigen Kartons oft doppelt oder sogar dreifach gepolstert. Neben Gläsern können darin auch kleine Vasen, Tassen und Co. transportiert werden.

1.3. Umzugskartons für Bücher eignen sich für viele schwere Gegenstände

Selbst wenn Sie nicht gerne lesen, wird sich das ein oder andere Buch in Ihrer Wohnung wiederfinden, ob Schulbücher, Fotoalbum oder klassischer Roman. Umzugskartons für Bücher eignen sich grundsätzlich für verschiedene schwere, aber kleine Gegenstände. Üblicherweise sind sie stabiler als andere Umzugskartons und können daher mehr Gewicht fassen. Möglich wird dies, weil die Umzugskartons 2-wellig sind und somit über einen verstärkten Boden verfügen. Die Maximalbelastung von Bücherkartons liegt zwischen 20 und 25 Kilo. Ihre praktische Größe und Stabilität sowie spezielle Aussparungen erleichtern das Tragen.

XXL-Umzugskartons bieten sich vor allem für leichte Gegenstände wie Kleidung und Bettwäsche an. Sie müssen aufgrund ihrer Größe in der Regel von zwei Personen getragen werden.

2. Wie viele Umzugskartons benötigt man durchschnittlich?

person packt buecher in umzugskartons

Achten Sie beim Kauf Ihrer Umzugskartons auf die passende Größe und bei Bedarf auch auf Ihre bevorzugte Falttechnik.

Der Umzug steht an und Sie fragen sich, wie viele Umzugskartons dafür benötigt werden? Diese Frage lässt sich jedoch nicht pauschal beantworten. Die Anzahl der Kartons ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Hauptsächlich kommt es auf die Größe der bisherigen Wohnfläche an. Denn je mehr Platz Sie haben, desto mehr Gegenstände sammeln sich im Laufe der Zeit an. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Anzahl der Personen im Haushalt. Als Single oder Pärchen benötigen Sie meist nicht mehr als 30 Stück Umzugskartons. Familien hingegen können auch gut und gerne 80 Stück Umzugskartons benötigen. Um zu ermitteln, wie viele Umzugskartons Sie tatsächlich benötigen, sollten Sie eine Liste mit den Dingen erstellen, die mit in die neue Wohnung oder das neue Haus sollen. Vergessen Sie dabei nicht Kleidung, Küchenutensilien, Bücher und Co. Natürlich muss hier nicht alles vollständig aufgelistet werden. Dennoch hilft es Ihnen dabei, sich einen Überblick über den Besitz zu machen. Pro Person sollten Sie in etwa mit 20 Stück Umzugskartons rechnen. So sollte alles ausreichend verstaut werden können.

Haushalt benötigte Kartons
1-Personen-Haushalt
  • etwa 20 Stück Umzugskartons
  • bei Auszug aus WG-Zimmer oder dem Elternhaus sind 10 Stück Umzugskartons ausreichend
2-Personen-Haushalt
  • 30 Stück Umzugskartons
Familienhaushalt
  • mindestens 30 Stück Umzugskartons
  • wenn bereits Keller und Dachboden vorhanden waren, bis zu 100 Stück Umzugskartons notwendig

3. Umzugskartons in Tests: Was unterscheidet sie von herkömmlichen Kartons?

Umzugskartons wurden speziell für den Transport von diversen Gegenständen im Haushalt entwickelt. Im Vergleich zu herkömmlichen Kartons sind sie teurer, bringen aber auch einige Vorteile mit sich. Darunter zum Beispiel die Stärke und Widerstandsfähigkeit. Umzugskartons werden aus stärkerem Material hergestellt. Die meisten Umzugskartons bestehen aus doppelter oder sogar dreifacher Wellpappe, um die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen und den Inhalt während des Transports besser zu schützen. Normale Kartons hingegen bestehen in der Regel nur aus einfacher Pappe und können schnell beschädigt werden beziehungsweise dämpfen Stöße und Vibrationen schlechter ab.

    Vorteile
  • stabilerer Boden
  • in speziellen Formen für Kleidung, Gläser und Co. erhältlich
  • meist mit Aussparungen für besseren Griff
    Nachteile
  • teurer als herkömmliche Kartons
  • werden nach Umzug nicht mehr benötigt
verschiedene umzugskartons

Neben den bekannten Modellen bekommen Sie z. B. besonders stabile Umzugskartons für Bücher, Kartons mit Hängevorrichtung für Kleidung oder solche für Geschirr.

Es gibt laut Internet-Tests zu Kartons für den Umzug jedoch auch Nachteile. Einer davon sind zum Beispiel die Kosten. Im Vergleich zu normalen Kartons sind Umzugskisten oft deutlich teurer, da sie aus stärkerem Material hergestellt werden. Zudem können etwa Kartons mit eigenen Staufächern für Gläser oft nicht wiederverwendet werden. So bleibt Ihnen oft nur die Aufbewahrung oder Entsorgung. Wenn Sie nur 15 Stück Umzugskartons benötigen, finden Sie für diese schnell einen Platz im Keller. Wenn es jedoch deutlich mehr Kartons sind, wird der Stauraum oft knapp und es bleibt nur die Entsorgung.

Was zeichnet einen guten Umzugskarton aus?

In Ihrem eigenen Umzugskarton-Test gibt es einige Faktoren, die unbedingt berücksichtigt werden sollten. So lässt sich sicherstellen, dass Sie die passenden Packhilfen wählen.

  • Stabilität: Ein guter Umzugskarton sollte stabil sein und einem hohen Gewicht standhalten können.
  • richtige Größe: Umzugskartons gibt es in verschiedenen Größen. Daher ist es wichtig, das richtige Produkt für den Transport zu wählen. In zu kleinen Kartons können Sachen schnell kaputt gehen. Zu große Kartons wiederum sind schwieriger zu tragen.
  • Aussparungen oder Griffe: Damit Umzugskartons einfach getragen werden können, sollten sie entweder über Griffe verfügen oder mit Aussparungen versehen sein. Diese sorgen dafür, dass selbst schwere Kartons leicht getragen werden können.

Hinweis: Wenn Sie aus Ihrem Kinderzimmer in die erste Wohnung ziehen, reichen grundsätzlich 10 Stück Umzugskartons. Denn viele Gegenstände für die neue Wohnung müssen ohnehin erst einmal angeschafft werden.

» Mehr Informationen

4. Wo gibt es die besten Umzugskartons?

Auf der Suche nach 15 Stück Umzugskartons sollte Sie Ihr Weg in den Baumarkt führen. Hier finden Sie in der Regel Packhilfen in verschiedenen Formen. Überlegen Sie sich bereits vorab, welche Maße die Umzugskartons aufweisen sollten. Bekannte Marken, bei denen Sie Umzugskartons kaufen können, sind:

  • Storopack
  • Smiley Pack
  • KK Verpackungen
zwei personen tragen umzugskartons

Achtung: Packen Sie Umzugskartons nicht zu schwer und bedenken Sie, dass diese ggf. über mehrere Stockwerke getragen werden müssen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Umzugskarton-Vergleich

5.1. Wie schwer darf ein Umzungskarton sein?

Manche Kartons können schwerer beladen werden, manche können nur weniger Gewicht tragen. Achten müssen Sie dabei auf die angegebene Tragkraft. Wird diese überschritten, kann der Boden reißen und die enthaltenen Gegenstände fallen heraus und gehen unter Umständen zu Bruch.

» Mehr Informationen

5.2. Was kosten günstige Umzugskartons?

Je nach Maße der Umzugskartons kosten sie pro Stück zwischen 1,50 Euro und 4 Euro. Mit am teuersten sind dabei Kartons mit eingebauter Kleiderstange. In der Regel lohnt sich ein Online-Preisevergleich. Denn für dieselben Kartons bezahlen Sie je nach Hersteller mehr oder weniger.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Farbe haben Umzugskartons?

In der Regel sind Umzugskartons braun. Es gibt aber auch weiße Umzugskartons, die in der Regel aber etwas teurer sind. Einen funktionellen Unterschied gibt es nicht. Sie können die Kartons aber in unterschiedlichen Farben kaufen, um für eine bessere Übersicht während des Umzugs zu sorgen. Alternativ können Sie verschiedenfarbiges Klebeband nutzen, um nicht alle Kartons beschriften zu müssen.

» Mehr Informationen

5.4. Welches Volumen weist ein Standard-Umzugskarton auf?

Das Volumen liegt bei den meisten Umzugskartons zwischen 80 l und 90 l. Die Maße der Umzugskartons sowie das Volumen können Sie stets der Produktbeschreibung entnehmen.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es 2023 einen Umzugskarton-Test der Stiftung Warentest?

Von der Stiftung Warentest gibt es ein sogenanntes Umzugs-Set, welches sich mit den wichtigsten To-Dos rund um den Wohnungswechsel beschäftigt. Ein Umzugskarton-Testsieger wurde dabei jedoch nicht eruiert.

» Mehr Informationen