Kaufberatung zum Treppenschutzgitter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Treppenschutzgitter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Treppenschutzgitter zum Klemmen eignen sich, um bestimmte Räume oder Treppen abzusichern. Einen Treppenabgang sollten Sie mit einem Gitter zum Bohren sichern, da dieses mehr Stabilität bietet.
  • Um große Türrahmen sicher abzusperren, eignet sich eine Verlängerung des Treppengitters. Entsprechende Module sind einen halben Meter lang.
  • Jedes Treppenschutzgitter in Ihrer Wohnung sollte über 60 Zentimeter hoch sein. Ansonsten gelingt es Ihrem Nachwuchs, über das Gitter zu klettern und die dahinterliegende Tür oder Treppe zu erreichen.

treppenschutzgitter-test

Kinder sind abenteuerlustig und versuchen bereits in jungen Jahren, ihre Umgebung zu entdecken. Krabbeln sie dabei auf eine Treppe zu, stockt den meisten Eltern vor Schreck der Atem. Um Ihrem Nachwuchs in den eigenen vier Wänden Sicherheit zu bieten, eignet sich ein Treppenschutzgitter. Die Modelle erhalten Sie zum Klemmen und zum Bohren.

Speziell bei Treppenabgängen empfehlen Treppenschutzgitter-Tests Gitter zum Bohren. Diese sind sehr stabil, sodass sie sich auch bei Druck nicht lösen. Sollte der Sprössling stolpern und gegen das Treppengitter fallen, bewahrt dieses ihn vor einem Treppensturz. Lesen Sie unseren Treppenschutzgitter-Vergleich 2023, um sich auf den Kauf eines Treppenschutzgitters optimal vorzubereiten.

1. Wie machen Sie mit einem Treppenschutzgitter die Wohnung kindersicher?

treppenschutzgitter-schutz

Um Ihr Kind vor Unfällen auf der Treppe zu bewahren, bringen Sie ein Treppenschutzgitter an.

Bei einem Treppenschutzgitter wie zum Beispiel einem Treppenschutzgitter von Hauck handelt es sich um eine wichtige Sicherheitsanschaffung, die Ihr Kleinkind vor einem gefährlichen Treppensturz schützt. Stufen stellen für Kinder, die krabbeln oder erst das Laufen lernen, eine erhebliche Gefahrenzone dar. Stürzen sie hinunter, entsteht eine hohe Verletzungsgefahr. Für die erwachsenen Bewohner stellen die Gitter – egal ob Schutzrollo oder Schutzgitter – keine Einschränkung in der Bewegungsfreiheit dar.

Treppenschutzgitter verfügen über eine einfache Schwenkfunktion. Folglich können Sie die Gitter wie eine Tür öffnen und schließen. Aufgrund des Verschlusses und des relativ hohen Gewichts des Materials können Ihre Sprösslinge die Gitter nicht verschieben. Zudem verfügen hochwertige Modelle über eine integrierte Kindersicherung. Dabei handelt es sich beispielsweise um einen Sicherheitshebel oder eine Verriegelung.

Bei den Schutzgittern finden Sie Treppenschutzgitter zum Klemmen und zum Schrauben, so zum Beispiel Treppenschutzgitter von Geuther. Beide Arten können Sie an alle Treppenauf- und Abgänge oder Türrahmen anpassen. In der Breite messen die Gitter zwischen 70 und 140 cm. Reichen diese Maße in cm nicht aus, können Sie eine zusätzliche Treppenschutzgitter-Verlängerung kaufen. Treppenschutzgitter zum Klemmen oder Bohren sollten mindestens 60 Zentimeter hoch sein. Warum sich ein Treppenschutzgitter ohne Bohren lohnt, verrät Ihnen die folgende Übersicht:

    Vorteile
  • stabiles Sicherheitsgitter
  • kein Werkzeug zum Anbringen erforderlich
  • keine lästigen Bohrlöcher nach dem Abnehmen
  • als Stehhilfe für den Nachwuchs geeignet
    Nachteile
  • kann bei starkem Druck nachgeben
  • unter Umständen komplizierte Montage

Treppenschutzgitter ohne Schwelle eignen sich speziell für Treppenabgänge. In der Regel handelt es sich bei ihnen um Gitter zum Schrauben.

Treppenschutzgitter zum Klemmen oder Schrauben kommen nicht nur in Privatwohnungen zum Einsatz. In U3-Kindergärten – also Einrichtungen, in denen auch Kinder unter drei Jahren untergebracht sind – sind diese Treppen- und Türschutzgitter Pflicht.

2. Welche Rolle spielt die Montage bei der Kaufberatung für ein Treppenschutzgitter?

treppenschutzgitter-kaufen

Es gibt Treppenschutzgitter aus Holz, Metall oder Kunststoff.

Möchten Sie ein Treppenschutzgitter kaufen, stehen Ihnen unterschiedliche Typen zur Auswahl. Neben dem Material unterscheiden sich diese in der Montage. Treppenschutzgitter zum Bohren eignen sich besonders für Treppenabgänge, denn sie überzeugen durch ihre Stabilität und können auch bei starkem Gegendruck nicht geöffnet werden. Anders sieht es bei einem klemmbaren Babygitter aus. Da diese nur in den Türrahmen geklemmt sind, können sie sich leichter lösen.

Für welche Variante Sie sich entscheiden, hängt von mehreren Faktoren ab. Beispielsweise spielt das Alter Ihres Sprösslings eine Rolle. Babys verfügen noch nicht über die Kraft, eine Gittertür zu verschieben. Daher können Sie einen Treppenschutz zum Klemmen oder ein ausziehbares Treppenschutzgitter in Erwägung ziehen. Diese haben einen weiteren Vorteil: es bleiben keine Bohrlöcher zurück, deshalb eignet sich diese Kategorie besonders für Mietwohnungen.

Tipp: Kaufen Sie ein leicht zu transportierendes Treppengitter zum Klemmen, können Sie dieses auch mit in den Urlaub nehmen. Es hilft Ihnen beispielsweise, ein Ferienhaus, das Wochenendhaus oder ein Apartment kindersicher zu gestalten.

2.1. Auch Materialunterschiede sollten Sie beachten

treppenschutzgitter-art

Ein Treppenschutzgitter zum Bohren ist besonders stabil und sicher.

Neben der Montage gibt es Unterschiede beim Material der Treppengitter. Die Mehrzahl der Hersteller setzt auf Schutzgitter aus leichtem Kunststoff. Stößt Ihr Kind versehentlich an das Gitter, stellt dieses keine Verletzungsgefahr dar. Allerdings sorgt das geringe Gewicht für eine erhöhte Druckempfindlichkeit der Gittertür. Aus dem Grund stellt ein stabiles Treppenschutzgitter aus Holz eine gute Alternative dar. Modelle aus Metall sind weniger empfehlenswert, da sie sehr hart sind.

2.2. Beachten Sie auch weitere Eigenschaften von Türschutzgittern

Treppenschutzgitter ohne Bohren finden Sie in der Regel aus allen Materialien. Zudem empfehlen Ihnen Treppenschutzgitter-Tests, die Maße der Babygitter miteinander zu vergleichen. Für die durchschnittliche Türrahmbreite eignen sich Treppenschutzgitter mit 100 cm. Übrigens sind empfehlenswerte Schutzgitter:

  • schwenkbar
  • zusammenrollbar
  • erweiterbar

Vorrangig ausziehbare Treppenschutzgitter weisen viele Vorteile auf. Die Treppenschutzgitter aus Holz, Metall oder Plastik können Sie bequem an die Breite eines Treppenauf- oder Abgangs anpassen. Möchten Sie ein erweitertes Treppenschutzgitter ohne Bohren anbringen, sollten Sie auf eine stabile Erweiterung achten. Ein zusätzliches Befestigungssystem kann bei der Montage helfen, das Schutzgitter zu stabilisieren.

3. Kann das beste Treppenschutzgitter durch seine Verarbeitung überzeugen?

Wie der Name bereits verrät, handelt es sich bei Treppengittern um eine Gitterkonstruktion, bestehend aus einzelnen Gitterstäben und einer Gittertür. Achten Sie darauf, dass die Breite der Zwischenräume nicht zu groß ist. Ansonsten zwängt sich Ihr neugieriger Nachwuchs hindurch oder bleibt mit dem Kopf stecken. Des Weiteren sollte das Material glatt und eben verarbeitet sein.

Speziell bei Schutzgittern aus Holz stellen herausstehende Späne eine Verletzungsgefahr für Ihren Sprössling dar. Ob Sie das Treppenschutzgitter von Hauck oder das Treppenschutzgitter von Ikea oder einem anderen Anbieter kaufen, spielt keine Rolle. Vielmehr kommt es auf die Verarbeitungsqualität des Produkts an. Prüfen Sie vor dem Kauf daher das Gewicht und das Aussehen des Gitters sowie notwendige Erweiterungen.

4. Wie unterscheiden sich Gitter für den Treppenschutz und Bettgitter in Bezug auf den Verwendungszweck?

Ab wann sollten Sie ein Treppenschutzgitter nutzen?

Bereits Krabbelkinder erreichen zahlreiche Stellen und Plätze, die Gefahrenpotenzial bergen. Aus dem Grund eignen sich die Baby-Türgitter auch, um Räume für den Nachwuchs unerreichbar zu machen.

Während ein Treppenschutzgitter von Impag oder Lascal Treppenabsätze und Türen sichert, befestigen Sie ein Bettgitter am Bett Ihres Sprösslings.

Das Gitter verhindert, dass der Nachwuchs aus dem Bett fällt oder selbstständig herausklettert. Obgleich sich die Gitter in ihrer Form ähneln, gibt es gravierende Unterschiede.

Welche das sind, zeigt Ihnen unser Treppenschutzgitter-Vergleich an dieser Stelle:

Gitterart Besonderheiten
Treppenschutzgitter
  • mindestens 60 Zentimeter hoch
  • breit genug, um Türrahmen oder Treppenabsatz auszufüllen
  • zum Bohren oder Klemmen geeignet
Bettgitter
  • wird direkt am Babybett angebracht
  • alternativ mit Klemmvorrichtung bestückt
  • entspricht in Länge und Breite dem Bettmaßen

5. Welches wichtige Zubehör neben Zusatzklemmen und Bodenplatten sollten Sie sonst noch beachten?

Neben dem Treppenschutzgitter existieren eine Reihe von Zubehörteilen, allen voran eine Gitter-Verlängerung. Diese verlängert Ihren Treppenschutz bis zu einem halben Meter. Um sie sicher zu befestigen, können Safety-Clips zum Einsatz kommen. Ein weiteres Zusatzelement für ein Tür- oder Treppengitter stellt beispielsweise eine Bodenplatte dar. Sie kommt vor allem bei ausziehbaren Gittern als Führungsschiene zum Einsatz.

6. Wie zeichnen sich die Modelle von Ikea, Aldi oder aus dem Internet im Treppenschutzgitter-Test in Bezug auf die Qualität aus?

treppenschutzgitter-marke

Achten Sie beim Kauf eines Treppenschutzgitters auf die Qualität und die Verarbeitung des Materials.

Ob ein Schutzgitter von Ikea oder ein Modell eines anderen Herstellers, die praktischen Produkte erhalten Sie im Internet sowie im stationären Handel. Gehen Sie beispielsweise in ein Babyfachgeschäft, finden Sie eine breite Auswahl an Schutzgittern.

Diese stammen von unterschiedlichen Marken. Interessieren Sie sich für ein günstiges Treppenschutzgitter, finden Sie bei großen Online-Händlern zahlreiche Angebote. Allerdings gelten vorwiegend Produkte aus dem asiatischen Raum nicht immer als empfehlenswert. Bestehen sie aus Plastik, können sie gesundheitsgefährdende Substanzen oder Farbchemikalien enthalten.

Um das zu vermeiden, kaufen viele Eltern gezielt Türschutzgitter renommierter Anbieter wie beispielsweise folgende:

  • Geuther Treppenschutzgitter
  • Treppenschutzgitter von Hauck
  • Modelle von Impag
  • Schutzgitter von Lascal
  • Treppenschutz von Reer
  • Dreambaby-Treppenschutzgitter
  • Treppengitter von Roba
  • Auto-Close Babygitter von Baby Dan

Möchten Sie ein Treppenschutzgitter von Geuther oder einer anderen Marke kaufen, sollten Sie zunächst die Herstellerangaben überprüfen. Diese verraten Ihnen, ob das Schutzgitter an den vorgesehenen Platz passt. Des Weiteren empfehlen Treppenschutzgitter-Tests, die Stabilität und die Verarbeitung der Gitter zu überprüfen. Dafür können Sie probehalber an den Stäben ziehen und drücken. Lockern sie sich, sollten Sie nach einem robusteren Modell Ausschau halten.

7. Wichtige Fragen und Antworten zum Thema Treppenschutzgitter

7.1. Gibt es einen Treppenschutzgitter-Test von Stiftung Warentest?

treppenschutzgitter-details

Auch Details wie eine integrierte Kindersicherung und spezielle Verschlüsse sind von Vorteil.

Bisher existiert kein Vergleich zum Thema Treppengitter von der Stiftung Warentest. Suchen Sie nach Ihrem persönlichen Treppenschutzgitter-Testsieger, können Sie die Bewertungen anderer Nutzer beim Kauf berücksichtigen. Auch in Elternforen finden sich viele Tipps zu den Schutzgittern.

» Mehr Informationen

7.2. Kann man ein Treppenschutzgitter selber bauen?

Obwohl man Treppenschutzgitter selber bauen kann, stellen die Do-it-yourself-Produkte nicht immer die beste Lösung dar. Besitzen Sie handwerkliches Geschick, können Sie bei YouTube nach einer geeigneten Anleitung Ausschau halten.

» Mehr Informationen

7.3. Gibt es Treppenschutzgitter für Wendeltreppen?

Es gibt Schutzgitter für freie Wendeltreppen und andere freistehende Treppen. Ob es die Auf- und Abgänge sicher schützt, hängt maßgeblich von der Montage ab. Möchten Sie ein Treppenschutzgitter für Wendeltreppen, sollten Sie zunächst nach einem Modell mit Safety-Clips suchen. Vorwiegend eignen sich ausziehbare Schutzgitter, da sie im eingerollten Zustand wenig Platz wegnehmen. Sie ziehen das Gitter aus und befestigen es an einem Adapter.

Um eine seitliche Befestigung zu ermöglichen, sollten Sie einen zweiten Adapter erwerben. Aufgrund der Konstruktion verhindern die Gitterschutzrollos, dass Ihr Nachwuchs darüber klettert. Allerdings birgt Stoff aufgrund der geringeren Stabilität ein erhöhtes Gefahrenpotenzial. Stürzt Ihr Nachwuchs gegen das Material, gibt es schlimmstenfalls nach. Aus dem Grund stellen Schutzgitter aus Holz oder Kunststoff die bessere Alternative dar.

» Mehr Informationen

7.4. Wie lange sollte ein Treppenschutzgitter genutzt werden?

Ein Treppenschutzgitter eignet sich für Kinder bis zu einem Alter von rund zwei Jahren. Danach erkennen Kinder oftmals, wie ein solches Treppenschutzgitter funktioniert und können es mitunter von alleine öffnen beziehungsweise anderweitig überwinden.

» Mehr Informationen

7.5. Wie hoch sollte das Treppenschutzgitter sein?

Normale Treppenschutzgitter weisen eine Höhe von rund 60 bis 70 cm auf. Größere Varianten sind bis zu 80 cm hoch. Es gibt zudem die Möglichkeit, mit einem Aufsatz das Treppenschutzgitter zu erhöhen. Dadurch kommen die Sicherheitseinrichtungen auf eine Höhe von 80 cm und mehr.

» Mehr Informationen

Treppenschutzgitter: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video zeigen wir euch, wie ihr das Guard Me Treppenschutzrollo von Baby Dan ganz einfach installieren könnt. Das Rollo ist ideal für Familien mit Kleinkindern und schützt vor gefährlichen Stürzen auf Treppen. Wir erklären euch Schritt für Schritt, wie ihr das Rollo anbringt und geben euch nützliche Tipps zur Handhabung.