Kaufberatung zum Funkklingel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Funkklingel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Früher bedeutete das Auswechseln der Klingel, dass man neue Löcher bohrt und Kabel durch die Wände zieht. Das brauchen Sie bei einer drahtlosen Klingel nicht zu befürchten. Diese können Sie kabellos direkt an der Tür anbringen.
  • Speziell in großen Häusern ist es schwierig, das Türklingeln immer und überall zu hören. Darum gibt es Funktürklingeln mit mehreren Empfängern. Diese weisen bei Bedarf eingebaute Lautsprecher auf, sodass auch ältere Menschen das Klingeln jederzeit wahrnehmen.
  • Suchen Sie nach einer preisgünstigen Funkklingel, erhalten Sie funktionale Modelle bereits für weniger als 20 Euro. Funktürklingeln mit einem robusten Gehäuse aus Edelstahl sowie einem edlen Design kosten durchschnittlich 100 Euro.

funkklingel-testWenn Sie sich eine neue Türklingel wünschen, dann stellt eine Funkklingel eine unkomplizierte und funktionale Alternative dar. Funktürklingeln ermöglichen eine einfache und flexible Anbringung. Im Normalfall funktioniert der Sender mit einer Batterie. Den Empfänger können Sie bequem in einer Steckdose – bestenfalls in Türnähe – platzieren.

Funkklingeln bieten eine deutliche Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten, was Lautstärken und Klingeltöne angeht. Speziell empfiehlt es sich, Modelle mit einer hohen Reichweite auszuwählen. Hochwertige Funktürklingeln können über 400 Meter weit senden. Welche Vorteile sie weiterhin gegenüber klassischen Türklingeln aufweisen, verrät Ihnen unser Funkklingel-Vergleich 2023.

1. Ist die Funkklingel eine Alternative zur klassischen Türklingel?

funkklingel-vielfalt

Funkklingeln sind eine moderne sowie praktische Alternative zu herkömmlichen Türklingeln.

Im Handel erhalten Sie die Hausklingel mit Funk auch unter dem Namen Funktürklingel oder Funkgong. Dabei handelt es sich um eine Klingel, die das akustische Signal mittels Funk vom Sender zum Empfänger leitet. Eine normale Funkklingel besteht aus mindestens einem Sender und einem Empfänger. Während Ersterer über einen Klingelknopf verfügt, weist Letzterer einen Lautsprecher auf. Dieser ermöglicht es, das Klingelsignal problemlos zu hören. Sobald ein Besucher den Klingelknopf drückt, spielt der Empfänger den gewählten Klingelton ab. Dabei können Sie zwischen diversen Melodien und Lautstärken oder einem Funkgong wählen. Funkklingel-Tests empfehlen hohe Töne, da das menschliche Ohr sie oftmals besser wahrnimmt als ein tiefes Brummen.

Beispielsweise eignen sich Klingelanlagen mit Funk für Personen, die keine klassische Klingelanlage montieren möchten. Bei Funkklingeln handelt es sich um eine schnelle und unkompliziert anbringbare Kategorie von Türklingeln. Sie brauchen nicht zwingend einen Techniker einzubestellen. Möchten Sie das Klingeln im gesamten Haus hören, kann ein Funkgong ebenfalls Abhilfe schaffen. Immerhin besteht die Möglichkeit, in der Wohnung mehrere Empfänger zu platzieren. Vorwiegend Senioren hilft diese Methode, um keine Besucher lange vor der Tür stehen zu lassen. Besitzen Sie ein Haus mit mehreren Stockwerken, lohnt ebenfalls der Griff zu einer batteriebetriebenen Funkklingel. Kaufberatungen empfehlen Ihnen in dem Fall eine Funkklingel mit 2 Empfängern. Platzieren Sie einen Empfänger in der unteren und einen Empfänger in der oberen Etage, hören Sie die Türklingel immer ohne Schwierigkeiten.

2. Wieso sollten Sie in unserer Kaufberatung auf Reichweite und Klingeltonvielfalt beim Türgong mit Funk achten?

funkklingel-kaufberatung

Funkklingeln besitzen eine hohe Reichweite und große Auswahl an Klingeltönen.

Möchten Sie eine neue Haustürklingel mit Funk, eine Funkklingel mit Sprechanlage oder eine Funkklingel mit Kamera kaufen, unterscheiden Funktürklingel-Tests zwischen verschiedenen Arten und Modellen. Speziell das Design der drahtlosen Klingeln zeigt eine beeindruckende Vielfalt. Neben einfachen Typen aus Kunststoff finden Sie bei renommierten Herstellern beispielsweise auch Funkklingeln aus Edelstahl. Möchten Sie eine neue Hausklingel mit Funk kaufen, sollten Sie mehrere Kaufkriterien beachten. Beispielsweise empfehlen Funkklingel-Tests, Wert auf eine hohe Reichweite zu legen.

2.1. Reichweite und Klingeltonanzahl variieren bei den Hausklingeln

Die Reichweite (in m) stellt einen entscheidenden Faktor beim Kauf einer Funkklingel dar. Dabei sollten Sie eine Sache unbedingt beachten: Die Reichweiteangaben der Anbieter beziehen sich auf freie Flächen. Befinden sich Wände oder sperrige Möbel im Weg, kann sich die Reichweite stark verringern. Bei funktionalen Funktürklingeln sollte die ausgewiesene Reichweite mindestens bei 250 Metern liegen. Die bessere Wahl stellen Modelle mit einer Reichweite zwischen 300 und 400 Metern dar. Zudem warten hochwertige Türklingeln mit Funk mit einer großen Anzahl Klingeltöne auf. Standardmäßig können Sie zwischen über 30 Melodien oder Lauten wählen. Hochpreisige Modelle bieten sogar bis zu 50 unterschiedliche Töne zur Auswahl an. Damit Sie diese auch hören, sollte die Klingel-Lautstärke (in db) eine ausreichende Dezibelzahl erreichen. Hochqualitative Funktürklingeln besitzen in der Regel eine Lautstärke von 115 Dezibel.

Je höher der Reichweitenwert ausfällt, desto flexibler können Sie die Funkklingel verwenden. Bei einer hohen Reichweite stellen auch dicke Wände kein Risiko dar.

2.2. Stromversorgung und Senderanzahl als Kaufkriterien

Bei Funkklingeln können Sie üblicherweise zwischen mehreren Sets auswählen. Dabei ist unter anderem die Anzahl der Sender und die Anzahl der Empfänger interessant. Für welche Zwecke sich diese eignen, zeigt Ihnen die folgende Tabelle:

Funkklingel-Set empfehlenswerter Verwendungszweck
Funkklingel mit einem Empfänger Wohnungen und eingeschossige Einfamilienhäuser
Funkgong mit zwei Empfängern große Häuser, mehrgeschossige Einfamilienhäuser
Funktürklingel mit drei Empfängern und zwei Sendern Miethäuser mit mehreren Partien, WGs, Mehrfamilienhäuser

Tipp: Unabhängig von der Anzahl der Sender und Empfänger eignen sich Funkklingeln auch für den Außenbereich, denn sie sind wasserdicht und wetterfest.

Wie ist die Stromversorgung (in v) der Klingeln sichergestellt? Oftmals funktionieren die Türklingeln mit Batterien. Funkklingeln ohne Batterien werden mit 230-Volt-Netzstrom betrieben. Gegenüber einer 12-Volt-Batterie zeigt diese Variante folgende Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • kontinuierliche Stromversorgung
  • flexible Anbringung der Empfänger
  • preiswert
    Nachteile
  • weniger flexibel als batteriebetriebene Funkklingeln

3. Zeigen Funkklingel-Tests, dass die beste Funkklingel mit Reichweite und Lautstärke aufwartet?

funkklingel-modern

Moderne Funkklingeln gibt es in schicken Designs aus Edelstahl.

Möchten Sie eine neue Funkklingel kaufen, sollten Sie auf eine hochwertige Kategorie Wert legen. Beispielsweise empfehlen Funkklingel-Tests, zunächst die Verarbeitung des Modells zu begutachten. Während günstige Funkklingeln oftmals aus Kunststoff bestehen, besitzen hochqualitative Haustürklingeln mit Funk ein wetterfestes Gehäuse. Eine gute Wahl stellt beispielsweise eine Funkklingel aus Edelstahl dar. Zudem bewährt es sich, wenn die Funkklingel von außen wasserdicht ist. Dadurch hält der Sender Regen und anderen Witterungsbedingungen problemlos stand.

Die beste Funkklingel sollte zudem über eine Reichweite von mindestens 250 Metern verfügen. Höhere Reichweiten sind empfehlenswert, sofern Sie in einem großen Haus mit mehreren Etagen wohnen. Des Weiteren sollten Sie eine Hausklingel mit variabler Lautstärke wählen. Vorwiegend für Senioren eignet sich ein lauter Ton, um das Klingelsignal zu registrieren. Einige Hersteller versehen ihre Hausklingeln mit Funk neben diversen Lautstärkestufen zusätzlich mit einem LED-Klingel-Signal. Sobald ein Besucher an der Tür klingelt, erstrahlt das LED-Licht und gibt zusätzlich zum akustischen auch ein visuelles Signal.

4. Welche Vorzüge hat eine Funkklingel gegenüber einer klassischen Haustürklingel?

Eine Funkklingel mit Sprechanlage kann problemlos mit einer klassischen Haustürklingel mithalten und diese sogar übertrumpfen. Entscheiden Sie sich für eine wetterfeste Funkklingel, profitieren Sie von einem langlebigen Modell. Aufgrund der unkomplizierten Installation können Sie Funktürklingeln nach Belieben anbringen und austauschen. Dafür brauchen Sie nur Sender und Empfänger miteinander zu verbinden. Wie das funktioniert, können Sie den Herstellerangaben entnehmen. Im unserem Funkklingel-Vergleich kann die Haustürklingel mit Funk zahlreiche Vorzüge gegenüber einer normalen Klingel aufweisen. Beispielsweise besteht die Möglichkeit, zwischen zahlreichen Klingeltönen zu wählen und diese auch später individuell einzustellen. Entsprechende Funk-Sprechanlagen mit Klingel ermöglichen es Ihnen, Klingeltöne und Lautstärke nach eigenem Ermessen anzupassen.

5. Welche praktische Zubehör für Ihre Funktürklingel sollten Sie kennen?

Was kostet eine gute Türklingel mit Funk?

Möchten Sie eine neue Türklingel mit Funk kaufen, können Sie zwischen zahlreichen Kategorien wählen. Preiswerte Modelle aus Kunststoff erhalten Sie bereits für unter 20 Euro. Diese weisen lediglich die Grundfunktion auf. Zudem besitzen sie nur eine eingeschränkte Auswahl an Klingeltönen und Lautstärkestufen. Hochwertige Funkklingeln aus Edelstahl und anderen Materialien bieten dagegen eine große Bandbreite an Einstellungsmöglichkeiten. Sie warten mit einem wetterfesten und robusten Gehäuse auf. Dafür beginnt der Anschaffungspreis oftmals erst bei 100 Euro.

Bei den Funkklingeln stehen mehrere Funkklingel-Arten zur Auswahl. Wichtig ist, dass eine Türklingel mit Funk aus zwei Teilen – Sender und Empfänger – besteht. Damit Sie diese nicht separat kaufen müssen, empfiehlt sich ein sogenanntes Funkklingel-Set. Wünschen Sie sich Licht, sobald ein Gast auf Ihrer Türschwelle steht, kann sich auch eine Funkglocke mit Bewegungsmelder eignen. Wissen Sie nicht, wer gerade vor Ihrer Tür steht und möchten Sie das in Erfahrung bringen, schafft eine Funkklingel mit Sprechanlage oder eine Funkklingel mit Kamera Abhilfe.

Bei der Funkklingel mit Kamera können Sie bereits auf einem Monitor sehen, wer zu Ihnen zu Besuch kommen möchte. Nicht nur ältere Menschen profitieren von dieser Technik. Fühlen Sie sich beim Blick in die Kamera durch den unbekannten Menschen vor Ihrer Haustür unwohl, brauchen Sie nicht an die Türanlage zu gehen. Allerdings sollten Sie bedenken, dass eine Funkklingel mit Kamera oftmals mit hohen Kosten einhergeht. Besitzt Ihr Haus mehrere Eingänge, eignen sich Klingeln mit mehreren Sendern. Bei zwei Türen benutzen Sie beispielsweise eine Funkklingel mit 2 Sendern und 1 Empfänger.

6. Können Sie für Ihre Funkklingeln zwischen mehreren Marken auswählen?

funkklingel-marke

Im Handel finden Sie unzählige Modelle und Varianten von Funkklingeln.

Möchten Sie eine neue Funkklingel kaufen, stehen Ihnen unterschiedliche Marken und Anbieter zur Auswahl. Bekannte Namen von Funkklingel-Herstellern sind beispielsweise:

  • Techole
  • Binwo
  • Avantek
  • Tecknet
  • Yabife
  • VicTsing

International bekannt ist auch Honeywell, ein Unternehmen aus den Vereinigten Staaten. Zunächst spezialisierte sich der Anbieter auf Sicherheitstechnik, später erweiterte er sein Portfolio um Klingelanlagen mit Funk. Interessieren Sie sich für eine günstige Funkklingel, können Sie in Online-Shops nach preiswerten Modellen suchen. Auch Online-Auktionshäuser bieten die Möglichkeit, gute und günstige Funktürklingeln zu erwerben. Alternativ schauen Sie bei Discountern wie Lidl oder Aldi nach Funktürklingel-Angeboten. Mit ein wenig Glück befindet sich eine moderne Funkklingel im Sortiment.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um das Thema Funktürklingel

7.1. Konnte Stiftung Warentest einen Funkklingel-Testsieger finden?

funkklingel-anlage

Eine Funkklingel anzubringen, gelingt einfach und schnell im Handumdrehen.

Bisher existiert kein Funktürklingel-Test von Stiftung Warentest. Dennoch steht es Ihnen frei, nach Ihrem persönlichen Funkklingel-Testsieger zu suchen. Beispielsweise können Sie die Rezensionen anderer Käufer durchlesen, um ein Modell nach Ihrem Geschmack zu finden. Ebenso gibt es im Internet zahlreiche Kaufberatungen, die Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien für eine Hausklingel mit Funk verraten. Schauen Sie zusätzlich einmal in unsere Vergleichstabelle, vielleicht ist ja Ihr persönlicher Funkklingel-Testsieger mit dabei.

» Mehr Informationen

7.2. Wie können Funkklingeln angeschlossen werden?

Möchten Sie eine Funktürklingel montieren und anschließen, sollten Sie zunächst in der Packung nach Montagezubehör suchen. Die Anbieter verkaufen die Modelle beispielsweise mit doppelseitigem Klebeband sowie Schrauben und Dübeln. Möchten Sie den Sender innerhalb eines Raumes montieren, reicht das Klebeband in der Regel aus. Hierbei sollten Sie folgende Arbeitsschritte beachten:

  1. Zunächst entfetten Sie die Rückseite des Senders sowie die Montagefläche. Das funktioniert beispielsweise mit Reinigungsbenzin.
  2. Anschließend lösen Sie den Schutzstreifen am doppelseitigen Klebeband und befestigen diesen auf der Rückseite des Senders.
  3. Danach entfernen Sie die zweite Schutzfolie und kleben den Sender auf die Montagefläche. Hierbei lohnt sich ein ruhiges Händchen, damit das Gehäuse nicht schief an der Wand platziert wird.
» Mehr Informationen

7.3. Existieren Funkklingeln aus Edelstahl?

Interessieren Sie sich für eine wasser- und wetterfeste Funkklingel, lohnt sich hauptsächlich ein Modell aus Edelstahl. So eine Funkklingel aus Edelstahl gehört zu den hochwertigen Funkklingel-Materialien und bietet dem Sender oftmals ein sehr großes Gehäuse. Dadurch reicht der Platz aus, um beispielsweise Ihren Namen in die Oberfläche einzugravieren. Der restliche Funktionsumfang unterscheidet sich in der Regel nicht großartig von dem einer mittelpreisigen Funktürklingel.

» Mehr Informationen

7.4. Wie funktioniert die Funkklingel?

Die Funkklingel verfügt über einen Sender und einen Empfänger. Beide sind via Funk miteinander verbunden. Der Sender befindet sich direkt an der Klingel. Sobald jemand die Klingel betätigt, werden entsprechende Funksignale ausgesendet. Sender und Empfänger werden entweder via Netzstecker oder Batterie mit Strom versorgt.

» Mehr Informationen

7.5. Wie weit reicht eine Funkklingel?

Die Reichweite einer normalen Funkklingel kann bis zu 500 m betragen. Allerdings ist die genaue Reichweite von verschiedenen Faktoren abhängig. Dies gilt vor allem für funkstörende Elemente wie Wände. Dies sollten Sie bei der Wahl der Funkklingelposition berücksichtigen.

» Mehr Informationen

7.6. Wie kann man den Klingelton in der Wohnung verstärken?

Möchten Sie den Klingelton in der Wohnung oder dem Haus verstärken, lohnt sich der Einsatz eines Potentiometers. Gleichauf können Sie mit diesem Gerät den Klingelton auch minimieren.

» Mehr Informationen

Funkklingel: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden Video testen wir die Ring Video Doorbell 2, die Ihnen ermöglicht, zu sehen, wer an Ihrer Tür steht. Wir zeigen Ihnen alle Funktionen, von der HD-Kamera bis zur Zwei-Wege-Audioverbindung, und geben Ihnen unser Fazit zu dieser innovativen Video Türklingel. Verpassen Sie nicht unsere ehrliche Meinung und erfahren Sie, ob die Ring Video Doorbell 2 Ihren Sicherheitsbedürfnissen entspricht!