Kaufberatung zum Türsprechanlage-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Türsprechanlage-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sprechanlagen übertragen nicht nur Sprachsignale, sondern auch Bildsignale.
  • Sprechanlagen im privaten Bereich sind miniaturisiert und bieten einen hohen Bequemlichkeitsfaktor.
  • Gegensprechanlagen bietet ein hohes Maß an Sicherheit.

tuersprechanlage-test

Eine Gegensprechanlage ist für Mehrfamilienhäuser oder für Wohnungen sinnvoll, um zu sehen, wer überhaupt vor der Tür steht. Diese Geräte wurden in der Vergangenheit noch im industriellen Sektor und im Sicherheitsbereich eingesetzt.

Mittlerweile finden Sie diese Geräte auch in modernen Wohnhäusern und Mehrfamilienhäusern. Die Geräte bieten ein hohes Maß an Sicherheit, insbesondere für Kinder und Senioren. Darüber hinaus können unbeliebte Besucher frühzeitig identifiziert werden. Die Stiftung Warentest hat sich noch nicht so intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt.

1. Wieso sind Türsprechanlagen praktisch und sicher?

tuersprechanlage-kaufen

Sie erhalten kompakte Modelle, die sich elegant in die Wohnumgebung einfügen.

Eine Türsprechanlage wird gemäß Tests für Gegensprechanlagen auch als Sprechanlage oder Gegensprachanlage bezeichnet. Weitere Bezeichnungen sind Freisprecheinrichtung und Intercom. Es handelt sich um ein Gerät, welches die Sprache mithilfe von elektrischen Signalen überträgt.

Diese Geräte kommen am häufigsten im Sicherheitsbereich und in Hochhäusern oder Eigenheimen vor. Ursprünglich stammt das Konzept der Gegensprechanlage aus Skandinavien, wo sie unter den Angestellten für die Kommunikation in Bürokomplexen eingesetzt wurde.

Das Konzept wurde weiterentwickelt und anschließend konnten Sprachsignale auch kostenlos übertragen werden. Ähnlich wie beim Telefon wird eine Verbindung zwischen zwei oder mehr Leuten aufgebaut. Diese kommunizieren dann miteinander.

An äußeren Sprechanlagen findet man oft auch eine Freisprecheinrichtung, womit kein Hörer abgenommen werden muss. Dies hat den Vorteil, dass der Besucher frei reden kann.

Des Weiteren kann der Hörer auch nicht beschädigt werden. Im Haus ist die Sprechanlage mit einer Freisprecheinrichtung oder mit einem Telefon ausgestattet. Im Haus ist es beispielsweise möglich, mit der Gegensprechanlage mit Teilnehmern aus anderen Häusern zu kommunizieren. Schließlich gibt es eine Vielzahl von Gegensprechanlagen, die mit einer Kamera ausgestattet sind.

2. Wie funktioniert eine Gegensprechanlage?

Bei einer Haussprechanlage erfolgt eine elektronische Signalübertragung von Sprach- und Bildschirminformationen. Die Signalübertragung erfolgt entweder drahtgebunden oder drahtlos mit Funk. Sehr verbreitet sind die Türsprechanlagen, die in Ein- und Mehrfamilienhäusern zu finden sind.

Der Besucher findet am Eingang der Wohnung eine Klingelanlage, welche den Namen des Bewohners trägt. Daneben befindet sich auch ein Lautsprecher und Mikrofon. Wenn diese Anlage modern ist, findet man auch eine kleine Videokamera.

Das Gegenstück dieser Sprechanlage ist in der Wohnung zu finden. Es handelt sich hier um eine Freisprecheinrichtung, die in vielen Fällen mit einem Telefonhörer ausgestattet ist. Der Hörer ist aber in vielen Fällen ein Auslaufmodell und es ist stark davon auszugehen, dass die Freisprechanlage sich in naher Zukunft durchsetzen wird.

Tipp: Sehr wichtig ist, dass Sie eine Gegensprechanlage bedienen können, ohne dass Sie dabei den Besucher hereinlassen müssen. Auf diese Weise wird Ihnen eine sehr hohe Sicherheit geboten.

Getestete Türsprechanlage in der Hand gehalten

Hier sehen wir eine typische Türsprechanlage (im Bild: Contera-Starbell-Türsprechanlage), wie sie so oder ähnlich zahlreich verbaut ist.

3. Welche Vorteile bietet eine Türsprechanlage?

Die vielen Vorteile einer Haussprechanlage konnte man bereits im Sicherheitsbereich feststellen. Heute sind Türsprechanlagen in vielen Privatwohnungen integriert. Durch die Nutzung einer Gegensprechanlage bekommen Sie ein erhöhtes Sicherheitsdenken. Sie wissen zumindest, dass keine ungebetenen Personen in Ihre Wohnung eindringen können.

Es sind auch vor allem die Kinder und Senioren, die sich einen Überblick verschaffen können, wer überhaupt vor der Tür steht. So können Sie auf einfache Art und Weise zwischen einer ungebetenen Person und einem Paketboten unterscheiden.

Es ist aber nicht nur der Sicherheitsaspekt, der so wichtig ist. Auch die Tatsache, dass es viele Modelle mit einem mobilen Innenteil gibt, macht die Steuerung dieser Freisprechanlage sehr bequem. Sie können daher während des Fernsehens vom Sofa aus nachschauen, wer an der Tür klingelt.

Sofern Sie in ein Zweifamilienhaus besitzen, eignet sich eine Video- oder WLAN-Türsprechanlage sehr gut. Sie können also eine Türsprechanlage kaufen, die perfekt zu Ihren individuellen Ansprüchen passt.

Bei einer Video-Sprechanlage haben Sie den Vorteil, dass Sie ganz genau erkennen können, wer vor der Tür steht. Es gibt Klingelanlagen mit einer Kamera, die für die nächtliche Nutzung konzipiert sind, und andere wiederum nicht.

Sofern Sie also eine Sprechanlage mit Kamera kaufen möchten, dann sollte es auch eine Türsprechanlage mit einem Lichtschalter sein. Auf jeden Fall können Sie unbeliebte Personen oder Verkäufer geschickt ignorieren.

Mit einer Audio-Sprechanlage wäre dies nicht so einfach möglich. Sie müssten zunächst in Erfahrung bringen, wer überhaupt vor der Tür steht. Gerade Kinder tendieren dazu, jedem Besucher die Tür zu öffnen. Wenn Sie Ihren Kindern aber beibringen, einen Türöffner mit Kamera zu nutzen, dann können Sie sich auch sicher sein, dass keine ungebetenen Gäste in Ihr Haus oder in Ihre Wohnung eindringen werden.

    Vorteile
  • erhöhte Sicherheit
  • mehr Bequemlichkeit beim Türöffnen
  • ersetzt klassischen Türspion
    Nachteile
  • noch nicht alle Sprechanlagen mit der Videofunktion ausgestattet

4. Welche Arten von Türsprechanlagen gibt es?

Typ Beschreibung
reine Türsprechanlage

sicherheit

Darunter ist die Audio-Sprechanlage zu verstehen. Sie hat viel mit der internen Telefonanlage gemeinsam und überträgt nur akustische Signale. Diese Gegensprechanlagen sind fast wartungsfrei, günstig und besitzen eine gute Sprachqualität.
Videosprechanlagen

mit kamera

Bei dieser Sprechanlage hat der Nutzer die Möglichkeit, zu sehen, wer sich vor der Tür befindet. Die Klingel-Kamera ist bei vielen Menschen sehr beliebt und gewährleistet ein hohes Maß an Sicherheit.
Funk-Türsprechanlage

haussprechanlage

Mithilfe der Funk-Gegensprechanlage kann eine funkferngesteuerte Nutzung gewährleistet werden. Die mobile Sprechanlage kann bequem auf dem Sofa oder im Garten bedient werden. Der größte Vorteil der funkgesteuerten Türsprechanlage ist die hohe Flexibilität.

Bei den unterschiedlichen Arten gibt es natürlich auch verschiedene Hersteller von Wechselsprechanlagen. Die Testsieger und besten Türsprechanlagen gängiger Tests kommen von den Marken Siedle, Ritto, Gira und Elro.

Wenn Sie eine günstige Türsprechanlage kaufen wollen, dann sollten Sie genau vergleichen. In unserem Türsprechanlagen-Vergleich 2023 bekommen alle wichtigen Informationen und eine genaue Kaufberatung, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Getestete Türsprechanlagenhalterung ohne Telefon an einer weißen Wand

Bei dieser Contera-Starbell-Türsprechanlage wird nach dem Klingeln einfach der Hörer abgehoben und gesprochen, wie wir wissen.

5. Wie funktioniert die Stromversorgung von Türsprechanlagen?

tuersprechanlage-vergleich

Video-Türsprechanlage mit Funk und Hörer.

Viele Testsieger gängiger Türsprechanlagen-Tests werden mit dem Strom aus dem Stromnetz versorgt. Daher sind sie auch mit einem eigenen Netzteil ausgestattet. Man unterscheidet hier auch zwischen klassischen Steckernetzteilen und den Netzteilen der Hutschiene.

Die Hutschienen-Netzteile eignen sich sehr gut für die Unterputz-Montage. Des Weiteren gibt es auch akkubetriebene Türsprechanlagen. Diese weisen aber eine begrenzte Akkulaufzeit auf. Dafür sind sie mobil, was insbesondere bei den Sprechanlagen mit Funk vorkommt.

Es ist zu empfehlen, eine netzbetriebene Türsprechanlage zu kaufen. Sie haben mit einem solchen Gerät eine höhere Sicherheit. Zudem läuft das Gerät nicht Gefahr, plötzlich nicht mehr zu funktionieren.

6. Was sagt die Stiftung Warentest zu Türsprechanlagen?

Die Stiftung Warentest hat noch keinen Türsprechanlagen-Test durchgeführt. Es ist daher empfehlenswert, einen eigenständigen Vergleich von Gegensprechanlagen durchzuführen.

Sie werden zu wichtigen Erkenntnissen kommen und können dann die richtige Entscheidung für den Kauf einer Türsprechanlage treffen. Sie Finden Informationen zu Sicherheitsgeräten rund um das Haus in der Kategorie Haus und Garten.

7. Fragen und Antworten rund um die Türsprechanlage

7.1. Türsprechanlage defekt, wer zahlt?

Wenn eine Türsprechanlage defekt ist, gibt es unterschiedliche Mietminderungen. Die Mietminderung kann fünf Prozent betragen, sofern die Gegensprechanlage vollständig kaputt ist. Wenn der Besucher nicht gehört werden kann, kann eine Mietminderung von drei Prozent gefordert werden.

» Mehr Informationen

7.2. Türsprechanlage wie anschließen?

Aufputz oder Unterputz?

Sprechanlagen können auf einem Unterputz und Aufputz montiert werden. Grundsätzlich ist eine Aufputz-Montage wesentlich einfacher und wird vom Vermieter in den meisten Fällen auch erlaubt.

Wenn Sie eine Türsprechanlage mit Türöffner installieren möchten, dann ist das in den meisten Fällen auch sehr einfach.

Es muss eigentlich nur die äußere Gegensprechanlage mit dem Telefon im Inneren der Wohnung verbunden werden. Sofern Sie eine Türsprechanlage mit IP-Verbindung besitzen, dann müssen Sie Ihren Router konfigurieren.

Schauen Sie sich auch die Ergebnisse von Türsprechanlagen-Tests an. Sie finden dort nützliche Informationen.

» Mehr Informationen

7.3. Wie viele Adern verlangt eine Türsprechanlage?

Für die Verdrahtung der Türsprechanlagen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Diese sind von Ihrer Hausklingel mit Kamera abhängig. Aktuell gibt es drei Varianten:

  • 4-Draht-Gegensprechanlagen
  • 3-Draht-Gegensprechanlagen
  • 2-Draht-Gegensprechanlagen

Die neueste Technik verbirgt sich in der 2-Draht-Technik. Allerdings können Sie auch ältere Sprechanlagen aufrüsten lassen.

» Mehr Informationen

7.4. Wie viel Volt benötigt eine Türsprechanlage?

Für eine Türsprechanlage wird in der Regel eine Betriebsspannung von 12 Volt benötigt.

» Mehr Informationen

7.5. Was für Kabel für die Türsprechanlage?

tuersprechanlage-vergleichssieger

Moderne Modelle haben einen großen Bildschirm mit hoher Auflösung.

Bei einer verkabelten Türsprechanlage hat die Reichweite mit der Entfernung nichts zu tun. Beispielsweise können funkgesteuerte Türsprechanlagen unterschiedliche Reichweiten besitzen. Die Reichweiten können bis zu 200 m betragen.

Bei über Funk gesteuerten Video-Türsprechanlagen brauchen Sie natürlich keine Kabel. Auch hier empfiehlt es sich, ein 2-Draht-Kabel zu verwenden, weil dieses die neueste Technik beherbergt.

» Mehr Informationen

7.6. Welche Türsprechanlage ist mit Siedle kompatibel?

Die Türsprechanlage „Siedle CA 1 BS/W Door Intercom“ ist laut einem Test für Sprechanlagen mit Siedle kompatibel.

» Mehr Informationen

7.7. Welche Türsprechanlage für die FritzBox?

Immer häufiger werden Sprechanlagen über eine IP-basierte Technologie angebunden. Dies geschieht in der Regel über einen eingebundenen WLAN-Router. Voraussetzung ist, dass Sie das Modell 7390 nutzen. Dieses enthält eine integrierte Telefonanlage. Des Weiteren brauchen Sie auch eine Türsprechanlage, die eine a/b-Schnittstelle besitzt.

» Mehr Informationen

7.8. Wer baut Türsprechanlagen ein?

Der Einbau einer Türsprechanlage ist nicht schwer. Mit der entsprechenden Bedienungsanleitung des Herstellers sollte es auch für den unerfahrenen Heimwerker möglich sein, die Türsprechanlage anzuschließen. Sofern Sie aber Zweifel haben, sollten Sie den Einbau einer Türsprechanlage einem Elektriker überlassen.

» Mehr Informationen

7.9. Wie funktioniert eine Funk-Türsprechanlage?

In Wohnungen oder Häusern, wo die Verkabelung nicht so gut ist, kann eine Funk-Türsprechanlage eine wahre Abhilfe für Sie darstellen. Besonders, wenn Sie keine fest installierte Sprechanlage haben, können Sie dieses Problem mit einer Funk-Sprechanlage lösen.

Hierzu ist nicht mal eine nachträgliche Verkabelung erforderlich. Sie sparen langfristig gesehen Kosten. Wenn Sie umziehen, können Sie das Funk-Haustelefon abmontieren und in Ihre nächste neue Wohnung mitnehmen.

Getestete Türsprechanlage befestigt an einer weißen Wand

Die Klingel ist bei dieser Contera Starbell Türsprechanlage eingebaut – ganz typisch, wie wir meinen.

» Mehr Informationen

7.10. Wie öffne ich eine Siedle-Türsprechanlage?

Lesen Sie sich zunächst die Bedienungsanleitung durch. Dann öffnen Sie das Systemtelefon mit einem kleinen Schraubenzieher. Die Schraube ist von außen kaum zu erkennen. Suchen Sie daher ganz genau. Lösen Sie die Schlitzschraube und öffnen Sie die Sprechanlage. Davor müssen Sie aber sicherstellen, dass der Sprechapparat abgenommen ist.

Ansonsten werden Sie die kleine Schraube nicht finden. Wenn Sie die Schraube gefunden und herausgedreht haben, können Sie den kleinen Deckel abnehmen, der sich unterhalb des Kopfes des Sprechapparates befindet.

» Mehr Informationen

5.11. Wie viel kostet eine Türsprechanlage?

Die Anschaffungskosten für eine Türsprechanlage richten sich nach den Funktionen, die das jeweilige Modell mitbringt. Einfache Türsprechanlagen sind bereits ab 150 Euro erhältlich. Für Anlagen, mit Touchscreen und Smartphone-Anbindung hingegen müssen Sie mit mehr als 300 Euro rechnen.

» Mehr Informationen

Türsprechanlage: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video werden wir die Balter Evo Video Türsprechanlage genauer unter die Lupe nehmen und unsere Erfahrungen sowie unsere Bewertung teilen. Wir werden die Funktionen und Eigenschaften der Türsprechanlage ausführlich vorstellen und auf ihre Leistungsfähigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Qualität eingehen. Wenn Sie auf der Suche nach einer zuverlässigen und modernen Video Türsprechanlage sind, sollten Sie sich unser Video nicht entgehen lassen!