Kaufberatung zum Schlüsseltresor-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schlüsseltresor-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • In zweifacher Hinsicht muss der Schlüsseltresor besonders robust sein. Der Schlüsselkasten darf sich nicht ohne erhebliche Gewaltanwendung öffnen lassen und die Montage muss dafür sorgen, dass er an Ort und Stelle bleibt.
  • Der Schlüsseltresor wird stets über eine Code-Eingabe entriegelt, sonst bräuchten Sie wiederum einen Schlüssel. Ein elektronisches Tastenfeld gewährt mehr Kombinationsmöglichkeiten, seine Funktion ist aber stets von Batterien abhängig.
  • Nutzen Sie den Tresor im eigenen Zuhause, bringen Sie ihn für sich sichtbar und von der Straße aus unsichtbar an. Sind Sie länger abwesend, sollte der kleine Safe am besten geleert werden.

schluesseltresor-test
Sie sind endlich von der Arbeit zurück und stellen fest, dass er Schlüssel wohl noch auf dem Schreibtisch liegt. Oder ein spontaner Gang zum Supermarkt um die Ecke und dieses eine Mal haben Sie den Schlüssel nicht mitgenommen. Ärgerlich ist es immer, sich selbst auszusperren. Das kann Geld und Nerven kosten.

Mit einem Schlüsseltresor sind Sie für den Notfall gerüstet, gerade wenn sich kein Nachbar anbietet, einen Ersatzschlüssel aufzubewahren. Wo sich der Tresor am besten montieren lässt und welche Unterschiede bei der Ausstattung für Sie von Bedeutung sind, erfahren Sie in unserem Schlüsseltresor-Vergleich 2023.

1. Wie funktioniert der Schlüsseltresor im praktischen Einsatz?

schluesseltresor-aussen

Unscheinbar im Freien angebracht, gewährt ein Schlüsseltresor unkompliziert den Zugang zur Gästewohnung.

Im Gegensatz zur Fußmatte oder dem falschen Stein im Vorgarten ist der Schlüsseltresor mit Zahlenschloss in jedem Fall die bessere Aufbewahrungsmöglichkeit für einen Notschlüssel.

Bei Ferienwohnungen und Ähnlichem wird der Schlüsseltresor gern statt einer Schlüsselübergabe genutzt. Auch um Pflegekräften, Handwerkern oder dem angekündigten Besuch Zugang zu einer Wohnung zu gewähren, eignet sich der Schlüsseltresor.

Für das eigene Zuhause ist er aber als permanente Lösung nur bedingt geeignet. Er bietet selbstverständlich mehr Schutz als ein schlichter Schlüsselkasten, ist aber deutlich einfacher zu überwinden als eine verschlossene Haustür.

Sicher montiert und nicht für jeden sichtbar können Sie morgens einen Schlüssel deponieren, damit dieser im Laufe des Tages genutzt wird und beispielsweise vom Handwerker Ihres Vertrauens nach dessen verrichteter Arbeit in der Wohnung belassen wird.

Wird eine Alternative zu einem Tresor gebraucht, um zum Beispiel den Schlüssel für ein Arbeitszimmer zu verwahren, stellt der Schlüsseltresor ebenfalls eine kompakte und günstige Lösung dar. Auch als Geldkassette für kleine Beträge lässt er sich recht gut einsetzen.

Vorsicht: Ein Wohnungsdiebstahl mithilfe eines Schlüssels, der durch Aufbrechen des Schlüsseltresors im Außenbereich erlangt wurde, gilt bei Hausratversicherungen teils als fahrlässig und deshalb nicht als Versicherungsfall.

2. Welche zwei Arten von Schlüsseltresoren unterscheiden sich in der Montage?

2.1. Die unterschiedlichen Montagearten im Überblick

Bezüglich der Montage fallen in Schlüsseltresor-Test zwei komplett verschiedene Herangehensweisen auf, die jede für sich in bestimmten Situationen ihre Vorzüge hat.

Typ Eigenschaften
Tresor zur Wandmontage
wandtresor-schluesseltresor
  • Befestigung mit Schrauben und Dübel in stabilem Mauerwerk
  • nur geöffnet entfernbar
  • zum Beispiel der Burg-Wächter Tresor Keysafe 10
Schlüsseltresor mit Bügel
buegelschloss-schluessel
  • lässt sich auch an ungewöhnlichen Stellen montieren
  • keine Bohrungen zur Montage nötig
  • Diebstahlschutz von der Halterung abhängig
  • zum Beispiel der Schlüsseltresor Abus KeyGarage 797

Für den temporären Einsatz ist die Version mit Bügel gedacht. Die Befestigung ist vor allem an einem Geländer, Handlauf oder Gitter sehr einfach möglich. Wenn Sie einen solchen Schlüsseltresor kaufen, achten Sie insbesondere auf die stabile Gestaltung des Bügels.

Beispielsweise ist bei Abus stets eine Ummantelung für eine lange Haltbarkeit angebracht. Unter anderem beim Schlüsseltresor Rottner KeyBox-1 fehlt eine solche schützende Schicht. Dadurch ist der Bügel aber deutlich schlanker und lässt sich damit auch variabler befestigen.

2.2. Die feste Montage ist zu bevorzugen

Ist dagegen die Wandmontage vorgesehen, wird auch ein guter Witterungsschutz am Tresor gebraucht, weil dieser permanent im Freien Regen, Schnee und Sonnenschein ausgesetzt ist.

Die feste Montage bringt insgesamt ein paar überzeugende Vorteile mit sich:

    Vorteile
  • fest verankert gegen Diebstahl
  • in der Regel witterungsbeständig
  • in einer Mauernische noch aufbruchsicherer
    Nachteile
  • festgelegt auf einen Ort
  • stabile Verankerung kann Aufhebeln erleichtern

3. Was sagt die Kaufberatung zu den Details von Schlüsseltresoren?

3.1. Die Größe

tresor-schluesselaufhaengung

Platz für mehrere Schlüssel muss der Tresor meist nur in Firmen oder bei mehreren Ferienwohungen aufweisen.

Als Mini-Tresor muss im Inneren nicht viel Platz zur Verfügung stehen. Üblicherweise beläuft sich die Schlüsselkapazität auf kaum mehr als 10, was bei einem einzelnen Wohnungsschlüssel weit mehr als genug ist. Wollen Sie dagegen mehrere Schlüssel unterbringen, ist zum Beispiel eine Schlüsselaufhängung sinnvoll, um Ordnung zu halten.

Außen muss der Schlüsseltresor zwei unterschiedlichen Ansprüchen genügen. Ein richtiger Mini-Tresor lässt sich gut verstecken, ist unscheinbar und kann auch an schwierig zu erreichenden Stellen angebracht werden.

Ein massives Gehäuse mit gutem Schutz vor Regen, mehreren Schichten zum Schutz vor Gewaltanwendung und besonders dicken Stahleinlagen sorgt für Robustheit und Langlebigkeit. Dann entfallen aber die Vorzüge eines unscheinbaren und kleinen Schlüsseltresors.

Hinweis: Auch der beste Schlüsseltresor wird mit geeignetem Werkzeug und der richtigen Technik irgendwann aufgebrochen sein. Das ließe sich aber auch über ein Haustürschloss sagen.

3.2. Das Schloss

Im Gegensatz zu einem Wandtresor oder der Geldkassette darf sich der Schlüsselsafe gerade nicht durch ein einzigartiges Element wie einen Schlüssel oder eine Magnetkarte öffnen lassen. Schließlich soll er zum Beispiel auch von Gästen ohne Weiteres entriegelt werden.

Zahlencode

Die Länge der Kombination ist üblicherweise auf vier Stellen beschränkt. Bei jeweils zehn Ziffern ergeben sich 10.000 Variationen. Dauert jedes Einstellen nur eine Sekunde, würde das Ausprobieren aller Möglichkeiten knapp 3 Stunden in Anspruch nehmen.

Der Schlüsseltresor mit Code wird entweder über Zahlenräder oder Knöpfe geöffnet. Beim klassischen Zahlenschloss, das sich zum Beispiel auch bei Fahrradschlössern findet, wird die richtige Reihenfolge durch Drehen eingestellt.

Beim Zahlencode, der über ein Tastenfeld eingegeben wird, kann teilweise die Anzahl der Stellen variiert werden. Außerdem erfordert eine falsche Eingabe üblicherweise eine kurze Wartezeit. So lässt sich die Zahlenkombination aus zum Beispiel sechs Stellen fast unmöglich durch Probieren herausfinden.

3.3. Die Sicherheit

In Schlüsseltresor-Tests gilt der Robustheit besondere Aufmerksamkeit. Leider fehlt für die kleinen Kästen eine echte Zertifizierung, wie sie zum Beispiel für Tresore existiert. Aber es gibt einige gute Anhaltspunkte für die Sicherheit des Safes, die Sie relativ schnell überblicken können. Suchen Sie im Test vom Schlüsseltresoren nach diesen Aspekten:

  • hohes Gewicht von wenigsten 500 Gramm
  • mehrschichtiges Gehäuse mit Blechen und Bolzen
  • kein Ansatzpunkt an der Vorderseite für Hebelwerkzeuge

4. Wieso ist der richtige Ort für den Schlüsseltresor wichtig?

Bei der korrekten Anbringung des Schlüsselsafes zur Wandmontage gilt, dass Sie ihn am besten von der Wohnung aus im Blick haben, er aber von der Straße aus nicht sofort als solcher zu erkennen ist.

Sinnvoll erscheint zum Beispiel eine Hausecke, sodass Sie erst hinter dem Haus den Safe öffnen und dabei nicht von der Straße aus gesehen werden. Auch in einem unverschlossenen Schuppen oder einem Wirtschaftsraum neben dem Haus wäre ein guter Platz.

Hier ist der Schlüsseltresor zusätzlich vor der Witterung geschützt, da das permanente Einwirken des Wetters auch bei einer schützenden Klappe irgendwann zu sehen und spüren sein wird. Noch mehr gilt dies für einen elektronischen Schließmechanismus.

Achten Sie darüber hinaus auf die Festigkeit der Wand. Wie bei Tresoren gilt auch hier die Empfehlung, die Bohrungen in Beton und zum Beispiel nicht in unregelmäßiges Mauerwerk zu setzen.

Tipp: Bringen Sie den Schlüsseltresor in Kniehöhe an. Dann wird er im ersten Moment häufig für eine Steckdose oder ein anderes Bauteil gehalten.

5. Häufig gestellte Fragen zu Schlüsseltresoren

5.1. Was tun, wenn sich der Schlüsseltresor nicht öffnen lässt?

Klemmt lediglich die Mechanik, kann schon etwas Kriechöl die Funktionstüchtigkeit wieder herstellen. Hat der elektronische Schlüsseltresor keinen Strom mehr, der für die Zahleneingabe notwendig wäre, finden Sie zumeist Kontakte für eine externe Stromversorgung an der Außenseite des Tresors.

Hinweis: Heben Sie unbedingt die Bedienungsanleitung sorgfältig auf. Hier finden Sie die exakte Position der Kontakte und die Art der notwendigen Batterie. Auch bei mechanischen Schlüsseltresoren werden Sie Hinweise finden für den Fall, dass der Schließmechanismus versagt.

Hilft es nicht, den Verschluss zu ölen oder mit neuer Energie zu speisen, werden Sie um die Gewaltanwendung kaum herumkommen. Leichte Hammerschläge abwechselnd von allen Seiten können verklemmte Bauteile wieder lösen.

schluessel-sicherheit

Statt einen Ersatzschlüssel weiterzureichen, ist er im Tresor gut aufgehoben und nur der Code-Inhaber hat Zugriff.

Sollten Sie auch dabei keinen Erfolg verzeichnen, werden Methoden notwendig, die ein Einbrecher an einer für Sie gut einsehbaren Stelle oder in Anwesenheit der Nachbarn nicht anwenden würde. Entweder mit einem Stemmeisen oder einem Winkelschleifer lässt sich der Schlüsseltresor irgendwann öffnen.

Sind Sie ausgesperrt, kommen nicht mehr in die Wohnung und damit auch nicht an geeignetes Werkzeug, kann im Notfall auch die örtliche Feuerwehr zum Schlüsseltresor gerufen werden. Allerdings wird diese auf den lokalen Schlüsseldienst verweisen, wenn keine Notlage vorliegt, Sie also zumindest der Witterung entsprechend gekleidet sind und in der Wohnung beispielsweise keine Gefahr durch einen einen eingeschalteten Herd droht.

Mithilfe von eigenem Werkzeug oder mit einem Schlüsseldienst wird das Öffnen bei dem günstigen Schlüsseltresor vom Discounter wie Aldi oder Lidl nur ein paar Augenblicke dauern. Bei einem Schlüsseltresore von Abus oder Burg-Wächter müssen Sie mit etwas mehr Zeit rechnen.

Tipp: Um nicht im Notfall überrascht zu werden, kontrollieren Sie den Safe regelmäßig auf seine Funktion. Das gilt auch für die äußere Erscheinung, um eventuelle Manipulationsversuche zu erkennen.

» Mehr Informationen

5.2. Gibt es einen Schlüsseltresor-Test bei Stiftung Warentest?

Einen Testsieger unter den Schlüsseltresoren kann das Institut nicht benennen. Aufschluss gibt aber eine Untersuchung von Wandtresoren aus dem Jahr 2017. Am meisten überzeugen konnte dort ein Burg-Wächter-Tresor, der bei der Aufbruchsicherheit eine glatte Eins erhielt.

Damit können Sie zwar nicht unmittelbar auf die Schlüsseltresore von Burg-Wächter schließen, aber der Hersteller hat wie andere namhafte Produzenten natürlich einen Ruf zu bestätigen. Mit bekannten Marken erhalten Sie deshalb in der Regel auch einen soliden Wandtresor für Ihre Schlüssel.

Unter anderem sind dies:

  • Abus
  • Burg Wächter
  • Diyife
  • Master Lock
  • Nestling
  • Rottner
  • Sentinel
  • Wedo
» Mehr Informationen

5.3. Wie sicher ist Schlüsseltresor?

Ein Schlüsseltresor ist sicher, wenn dieser über bestimmte Sicherheitsmerkmale verfügt. Der Schlüsseltresor sollte mindestens die Sicherheitsstufe S1 aufweisen. Solche Schlüsseltresore verfügen serienmäßig über ein Doppelbart-Hochsicherheitsschloss mit 2 Schlüsseln.

» Mehr Informationen

5.4. Was ist eine Schlüsselbombe?

Die Schlüsselbombe ist ein Synonym für den Schlüsseltresor. In diesem können Sie Schlüssel sicher vor dem Zugriff Dritter aufbewahren.

» Mehr Informationen

5.5. Wie teuer ist ein Schlüsseltresor?

Die Kosten für den Schlüsseltresor hängen von dessen Größe und der jeweiligen Sicherheitsstufe ab. Einen günstigen Schlüsseltresor erhalten Sie bereits für unter 50 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten Schlüsseltresore zwischen 150 und 600 Euro. Besonders große und mit vielen Sicherheitsfeatures ausgestattete Schlüsseltresore gibt es ab 1.5000 Euro aufwärts.

» Mehr Informationen