Kaufberatung zum Tomatenmark-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Tomatenmark-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Tomatenmark eignet sich für eine Reihe von Rezepten und gilt insbesondere in der italienischen Küche als Grundprodukt.
  • Tomatenmark enthält eine hohe Konzentration an Vitaminen und Mineralstoffen. Als besonders gesund gilt der Farbstoff Lycopin im Tomatenmark, welcher der Paste die rote Farbe verleiht.
  • Tomatenmark in Dosen oder Tuben sind im Handel in drei verschiedenen Konzentrationsstufen erhältlich, die sich in Bezug auf den Wassergehalt unterscheiden.

tomatenmark-test

Tomatenmark wird in den meisten Haushalten für klassische Gerichte wie Nudeln mit Tomatensoße, Pizza oder auch als Brotaufstrich verwendet. Für die Herstellung wird ausschließlich das Fruchtfleisch verwendet. Je nach Wasseranteil erhält man Tomatenmark in unterschiedlichen Konzentrationen. Betrachtet man den Vitamin- und Mineralstoffgehalt sowie die Nährwerte von Tomatenmark, handelt es sich um ein durchaus gesundes Produkt, zumal der Handel mittlerweile auch Tomatenmark ohne Zucker vertreibt.

Nachstehend haben wir Ihnen die wichtigsten Fakten über Tomatenmark zusammengestellt und stellen Ihnen neben einer Reihe von Nutzungsmöglichkeiten in der Küche außerdem ein Rezept zur Verfügung, mit welchem Sie Ihr Tomatenmark selber machen können. Zudem erfahren Sie mehr über die Inhaltsstoffe, die Unterschiede in Bezug auf die erhältlichen Konzentrationen und Verpackungsarten.

1. Wie viele Tomaten sind in Tomatenmark?

tomatenmark-konsistenz

Wie wir feststellen, entscheidet die Konzentration des Tomatenmarks darüber, wie viel Sie brauchen.

Durchschnittlich werden innerhalb der industriellen Produktion laut Tomatenmark-Tests 100 g frische Tomaten für die Herstellung von 5 g trockener Tomatenmasse benötigt. Die genaue Menge hängt bei der Herstellung zusätzlich von der gewünschten Konzentration ab. Je höher der Wasseranteil, desto weniger Tomaten werden benötigt. Wie hoch der Wasseranteil bei den jeweiligen Konzentrationen ausfällt, können Sie der nachstehenden Tabelle entnehmen:

Kategorie Zusammensetzung (ungefähre Werte)
Einfach-konzentriertes Tomatenmark
  • 20 Prozent Trockenmasse
  • 80 Prozent Wasser
Zweifach-konzentriertes Tomatenmark
  • 30 Prozent Trockenmasse
  • 70 Prozent Wasser
Dreifach-konzentriertes Tomatenmark
  • 40 Prozent Trockenmasse
  • 60 Prozent Wasser

Erhältlich sind alle drei Konzentrationen in den folgenden Produktformen:

  • Tomatenmark in der Dose
  • Tomatenmark in der Tube
  • Tomatenmark im Glas

2. Welche Inhaltsstoffe sind in Tomatenmark enthalten?

tomatenmark selber machen

Tomatenmark ist die perfekte Grundlage vieler leckerer Speisen.

„Tomatenmark ist gesund“, heißt es oft. Betrachtet man die Nährwerte und Kalorien von Tomatenmark, stimmt diese Aussage tatsächlich, denn auf 100 g Tomatenmark in einer kleinen Dose kommen nur etwa 50 Kilokalorien und weniger als ein Gramm Fett.

Lediglich der Zuckeranteil liegt mit neun Gramm etwas höher als bei Alternativen zu Tomatenmark, wie passierten oder frischen Tomaten. Weiter enthält Tomatenmark die folgenden Inhaltsstoffe, die als besonders gesund gelten:

Laut Tomatenmark-Tests ist es insbesondere das Lycopin, welches der Paste ihre rote Farbe verleiht. Zudem gilt der Farbstoff als Radikalfänger, welcher schädliche Stoffe zerstört und somit sogar einer frühzeitigen Alterung entgegenwirken kann.

Vitamin E und Zink sorgen für eine gute Haut, Eisen spielt eine wichtige Rolle beim Sauerstofftransport und Kalium bei der Weiterleitung innerhalb des Nervensystems. B-Vitamine und Vitamin C unterstützen unter anderem das Immunsystem und den Stoffwechsel. Kurzum gilt also: Ja, Tomatenmark ist gesund, sollte aber laut Tomatenmark-Tests aufgrund des recht hohen Zuckergehaltes von Menschen mit Diabetes nur in kleineren Mengen verzehrt werden.

3. Wie kann ich Tomatenmark selber herstellen?

Die Haltbarkeit von Tomatenmark:

Die Haltbarkeit von Tomatenmark gilt unabhängig von der Produktform und der Menge in g als besonders lang. Ungeöffnet lässt sich Tomatenmark problemlos ein bis zwei Jahre aufbewahren. Geöffnete Tuben können bei einer Lagerung im Kühlschrank mehrere Wochen verwendet werden. Bei Dosen und Gläsern kann eine Schicht Öl auf der Paste helfen, um die Haltbarkeit zu verlängern.

Ob Tomatensoße mit Tomatenmark, eine einfache Bolognese-Soße mit Tomatenmark oder Pizzasoße mit Tomatenmark – für alle Rezepte kann als Ersatz für Tomatenmark aus dem Handel auch eine hausgemachte Paste verwendet werden. Wie Sie ein solches Tomatenmark herstellen, erfahren Sie in der nachstehenden Schritt-für-Schritt-Anleitung unseres Tomatenmark-Rezeptes:

  • 1 kg Tomaten halbieren und Strünke sowie Schale entfernen.
  • Halbierte Tomaten mit etwas Salz in einen Topf oder eine Auflaufform geben.
  • Tomaten für etwa zwei Stunden bei 200 Grad Unter- und Oberhitze oder 220 Grad Umluft im Ofen belassen.
  • Tomaten aus dem Ofen holen und durch ein Sieb passieren.
  • In einen weiteren Topf geben und das Tomatenmark einkochen, bis die Paste die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
  • In noch heißem Zustand in Gläser füllen, einen Tropfen Olivenöl hinzufügen und verschließen.

Welche Vor- und Nachteile die hausgemachte Variante gegenüber dem Tomatenmark gängiger Hersteller hat, haben wir Ihnen in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst:

Kategorie Vor- und Nachteile
selbstgemachtes Tomatenmark alle Zutaten sind bekannt

kann beliebig mit Kräutern variiert werden

x selber machen von Tomatenmark mit Aufwand verbunden

fertiges Tomatenmark praktisch

mitunter längere Haltbarkeit in Tuben oder Dosen

x kann je nach Marke zugesetzten Zucker oder Konservierungsstoffe enthalten

Tipp: Wer die Haltbarkeit seiner selbstgemachten Paste verlängern möchte, kann sein Tomatenmark einfrieren. Verwenden Sie hierfür allerdings keine Gläser, sondern lassen Sie das Tomatenmark abkühlen und füllen es danach portionsweise in Gefrierbeutel.

tomatenmark gesund

Sie können natürlich Tomatenmark selbst herstellen – doch die einfachere Variante ist, es fertig zu kaufen. Dieses Mark ist meist auch länger haltbar.

4. Welche Rezepte kann ich mit Tomatenmark kochen?

Mit Tomatenmark lassen sich zahlreiche Rezepte zubereiten und selbst im Thermomix wird Tomatenmark häufig verwendet. Beispiele für beliebte Verwendungsmöglichkeiten in der Küche aus Tomatenmark-Tests sind unter anderem:

  • Pizza- und Tomatensoße mit Tomatenmark und italienischen Kräutern
  • Tomatenmark-Sahne-Soße
  • Tomatenbutter mit Tomatenmark
  • Reis mit Tomatenmark bzw. arabischer Tomatenreis
  • Manti-Soße mit Tomatenmark

Hinweis: Damit die Paste ihr Aroma vollständig entfalten kann, lohnt sich ein Anbraten des Tomatenmarks vor der Nutzung. Gleichzeitig verringert sich hierdurch der Anteil an Säure und ein leichter Geschmack nach Karamell entsteht.

Ketchup mögen viele Kinder und Erwachsene gerne, doch häufig ist der Zuckeranteil bei diesem beliebten Lebensmittel sehr hoch. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen ein einfaches Rezept vorstellen, wie Sie Ketchup mit Tomatenmark selber machen können.

  • 150 g Tomatenmark und 100 ml Wasser in einem Topf vermengen.
  • 2 EL Apfelessig, 1 EL Zucker und 1 EL Honig unterrühren.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Kurz bei mittlerer Hitze aufkochen lassen und Topf vom Herd nehmen.
  • Nach dem Abkühlen in beliebige Gefäße oder Dosen füllen.

Wer seinen Ketchup mit Tomatenmark selber macht, spart durch die Verwendung von Tomatenmark Kalorien, senkt den Zuckergehalt und verzichtet auf möglicherweise problematische Konservierungsmittel. Ebenfalls zubereiten lässt sich der Ketchup mit Tomatenmark im Thermomix.

5. Welche Vor- und Nachteile hat Tomatenmark?

tomatenmark-dreifach-konzentriert

Bei unseren Recherchen stellen wir fest, dass dreifach konzentriertes Tomatenmark eine festere Konsistenz aufweist, als zweifach oder einfach konzentriertes.

Tomatenmark gilt als gesund und lässt sich vielfältig in der Küche verwenden. Welche Nachteile neben den vielzähligen Vorteilen das beliebte Lebensmittel aufweist, erfahren Sie in der nachstehenden Auflistung.

    Vorteile
  • für sehr viele Rezepte unabdingbar
  • hohe Nährstoffdichte und hoher Gehalt an rotem Farbstoff Lycopin
  • entfaltet beim Anbraten ein karamellartiges Aroma
  • kann recht simpel selbst hergestellt werden
  • sehr lange Haltbarkeit
  • Herstellung von Alternativen zu Fertigsoßen und Ketchup möglich
    Nachteile
  • verhältnismäßig hoher Zuckergehalt bei Verwendung in großen Mengen
  • käuflich erwerbbares Tomatenmark kann zugesetzten Zucker und einen hohen Salzgehalt aufweisen
tomatenmark ersatz

Egal, ob Pizza, Lasagne, Spaghetti oder Reis: Mit Tomatenmark und einigen Tipps zaubern Sie mit wenig Aufwand leckere Dips und Soßen.

6. Welche Kaufkriterien sind für Tomatenmark wichtig?

Stiftung Warentest (Stand: Februar 2023) hat sich bisher nur mit Ketchup, nicht aber mit Tomatenmark beschäftigt. Allerdings fand Öko-Test in Tomatenmark einiger Hersteller bei einer Untersuchung aus dem Jahr 2021 Schimmelpilzgifte, für die es bisher noch keine gesetzlichen Grenzwerte gibt. Ähnliches gilt auch für Untersuchungen anderer Tomatenprodukte. In unserer Kaufberatung aus dem Jahr 2023 möchten wir dennoch auf einige Kaufkriterien der beliebten Paste eingehen, auch wenn der Gehalt von Schimmelpilzgiften weder von außen noch von innen auf den Verpackungen ersichtlich ist.

6.1. Auf zugesetzte Inhaltsstoffe und die Herkunft der Tomaten achten

Den höchsten gesundheitlichen Effekt haben Sie, wenn Sie zu einem Tomatenmark aus möglichst wenigen Zutaten greifen. Ein bestes Tomatenmark besteht ausschließlich aus Tomaten und enthält weder zugesetzten Zucker, noch zugesetztes Salz.

Tipp: Bevorzugen sollten Sie zudem Tomatenmark-Testsieger, die die Herkunft der Tomaten angeben. Die Arbeitsbedingungen in Italien, Griechenland oder Spanien wurden in der Regel durch verschiedene Zertifikate überprüft und gelten als besser als in Anbauländern wie China.

6.2. Konzentration an die gewünschten Gerichte anpassen

In einem Vergleich von Tomatenmark eignet sich nicht jede Konzentration für jedes Gericht. Wer seine Speisen lediglich etwas einfärben und eine Grundlage für die weiteren Zutaten haben möchte, greift zum Typ einfach-konzentriertes Tomatenmark. Einen starken Geschmack nach Tomaten verleihen den Gerichten allerdings nur zwei- oder dreifach-konzentrierte Tomatenpasten.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Tomatenmark-Vergleich

tomatenmark-inhaltsstoffe

Wir sind bei der Arbeit an unserem Vergleich überrascht darüber, wie viel natürlichen Zucker (also ohne Zuckerzusatz) das Tomatenmark enthält.

Auch wenn sich Tomatenmark in vielen Küchen findet, ist die Vielfältigkeit des Produkts noch längst nicht allen Nutzern und Nutzerinnen bekannt. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen abschließend noch eine Auswahl der meistgestellten Fragen rund um Tomatenmark und dessen Einsatz in der Küche beantworten.

7.1. Welches Tomatenmark kommt aus Italien?

Sehr viele Tomatenmark-Arten aus dem Handel kommen tatsächlich aus Italien. Dies gilt sowohl für konventionelle als auch für Bio-Produkte. Auch zu finden sind in unseren Märkten und Online-Shops gelegentlich rein italienische Hersteller, die nicht nur mit einem italienischen Namen werben.

» Mehr Informationen

7.2. Bei welchen Herstellern kann ich gutes Tomatenmark kaufen?

tomatensoße mit tomatenmark

Geöffnetes Tomatenmark sollten Sie kühl und vor Sonnenlicht geschützt lagern.

Bekannte Hersteller von Tomatenmark sind unter anderem

  • Cucina,
  • Mondo Italiano,
  • Mutti,
  • Oro di Parma sowie
  • Campoverde und
  • Cirio.
» Mehr Informationen

7.3. Wie hoch ist der Preis in € für ein gutes Tomatenmark?

Ein gutes Tomatenmark muss nicht teuer sein. Bereits für weniger als einen Euro erhalten Sie zwei- oder dreifach konzentrierte Varianten in einer Menge von 200 g sogar in Bio-Qualität.

» Mehr Informationen

7.4. Woher bekomme ich günstiges Tomatenmark?

Häufig ist Tomatenmark in Großverpackungen oder im Angebot mit mehreren Tuben oder Dosen günstiger als eine klassische Einzelverpackung. Speziell im Online-Handel treffen Sie regelmäßig auf Aktionen. Wer ohnehin viel Tomatenmark in der Küche verbraucht, für den lohnt sich eine Einlagerung.

» Mehr Informationen

7.5. Was kann ich als Tomatenmark-Ersatz verwenden?

Ist einmal kein Tomatenmark zur Hand, können passierte, gehackte oder frische Tomaten eine Alternative sein. Auch Ketchup oder gewürzte Soßen können je nach Gericht das Tomatenmark ersetzen. Einbußen gibt es allerdings stets beim Geschmack, denn ganz so intensiv nach Tomaten schmeckt keine der Alternativen.

» Mehr Informationen