Kaufberatung zum Maniküre-Set-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Maniküre-Set-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sie erhalten ein elektrisches Maniküre-Set und Sets, die auf elektrische Geräte verzichten. Ein einfaches Zwilling Maniküre-Set umfasst zum Beispiel eine Nagelfeile, eine Nagelschere und einen Nagelknipser. Elektrische Maniküre-Sets haben eine elektrische Feile, die mit verschiedenen Aufsätzen genutzt werden kann.
  • Ein Maniküre-Set ist in der Regel mit einem Nagelfräser ausgestattet. Dieser nutzt eine Reihe von Aufsätzen, die für die Maniküre der Fingernägel verwendet werden. Darüber hinaus ist es auch möglich, Aufsätze für die Pediküre zu nutzen, um zum Beispiel Hornhaut damit zu entfernen.
  • Günstige Geräte wie ein einfaches Maniküre-Set von DM erhalten Sie bereits ab knapp 20 Euro. Professionelle Geräte für hochwertiges Nageldesign können aber auch bis zu 200 Euro kosten.

manikuere-set-test

Möchten Sie eine Maniküre oder Pediküre zuhause selber durchführen, erhalten Sie dafür eine Vielzahl von passenden Produkten. Neben einfachen Feilen und Knipsern gibt es auch das elektrische Maniküre-Set. Die Nägel an Händen und Füßen lassen sich damit leicht pflegen. Sowohl eine schlichte Nagelpflege, als auch das Umsetzen von aufwendigen Nageldesigns ist so möglich.

Aber was genau sollte ein gutes Maniküre-Pediküre-Set zu bieten haben? Wie viele Aufsätze sind wirklich notwendig? Und kann ein Maniküre-Set von dm mit Angeboten wie einem Maniküre-Set von Solingen mithalten? Nutzen Sie unsere umfassende Kaufberatung 2023, um das beste Maniküre-Set zu finden.

1. Wie lassen sich gepflegte Hände und Füße preisgünstig erreichen?

manikuere-set-vergleichstest

Akkubetriebene Feilen sind besonders praktisch.

Im Kosmetikstudio können Sie für eine professionelle Maniküre oder Pediküre viel Geld ausgeben. Hinzu kommt, dass Sie den Weg zum Salon antreten müssen und dort oft dann auch noch auf den Termin warten. Ein günstige wie schnelle Alternative ist die Nutzung eines eigenen Maniküre-Sets zuhause.

Die Pflege der Hände, ebenso wie die Fußpflege hat übrigens nicht nur optische Gründe. Mit einer regelmäßigen Pflege verhindern Sie eine Reihe von möglichen Krankheiten. Ein ungepflegter Nagel kann reißen und zu schmerzlichen Entzündungen führen. Auch die Ausbildung von Pilzen kann ein Problem sein, die man dann aufwendig mit speziellen Mitteln behandeln muss.

Ein Maniküre-Pediküre-Set ist daher eine gute Wahl für jeden Haushalt. Damen und Herren können die Nägel ohne großen Aufwand pflegen. Ein solches Set eignet sich damit nicht nur für French Nails oder Acrylnägel.

Ein Maniküre-Set für Herren kann oft auf die elektrischen Geräte verzichten. Das Set umfasst die Basics wie eine Nagelfeile, einen Nagelknipser und eine Fingernagelschere. Hinzukommen können ein Hornhautschaber und eine Pinzette. Das Maniküre-Set für Herren hat einige Vorteile zu bieten:

    Vorteile
  • Geeignet für Hände und Füße
  • Günstig in der Anschaffung
  • Ideal für Unterwegs
    Nachteile
  • Keine Polierfunktion

2. Welche Aufsatz entspricht welchem Anspruch?

Maniküre-Set geöffnet auf einem Tisch

Ein besonderes Augenmerk haben wir auf den Umfang der einzelnen Maniküre-Sets gelegt. Insbesondere ist das Beurer-Maniküreset mit seinen vielen praktischen Utensilien positiv aufgefallen.

Ist das Maniküre-Set hochwertig, erhalten Sie eine Reihe von Aufsätzen. Damit können Sie den Nagel nach Wunsch und Bedarf behandeln. Ein Basis-Set hat in der Regel mindestens vier Aufsätze. Im Test für Maniküre-Sets sind aber auch immer wieder Angebote mit wesentlich mehr Auswahl zu sehen.

2.1. Maniküre-Set für Acrylnägel und echte Nägel geeignet

Wenn Sie Acrylnägel haben, ist der Pflegeaufwand etwas höher als für normale Nägel. Die künstlichen Fingernägel lassen sich nicht mit jeder Art von Maniküre-Set ideal bearbeiten. Bei einem Test zu Maniküre-Sets ist es daher wichtig, darauf zu achten, ob die Werkzeuge sich auch für die Kunststoffnägel eignen. Insbesondere sogenannte Filigranfeilen sind dafür gut geschaffen.

Die folgenden Aufsätze sind die Grundformen. Es gibt für jede Grundform eine Vielzahl von Abweichungen. Diese unterscheiden sich zum Beispiel in der Größe oder der Körnung.

Aufsatz-Typ Beschreibung
Aufsatz zum Kürzen
  • Kegelförmiger Aufsatz
  • Oft mit wechselbaren Schleifscheiben
  • Für Acrylnägel und echte Nägel
Aufsatz zum Feilen
  • Oft kegelförmig
  • Auch mit Scheibenaufsatz erhältlich
  • Nur für Nägel, nicht für Hornhaut
Aufsatz zum Formen
  • Kegelförmiger Aufsatz
  • Feines Material
  • Präzises Arbeiten möglich
Aufsatz zum Polieren
  • Filzkegel oder Kunststoffkegel
  • Für Hände und Füße geeignet
  • Präzises Arbeiten möglich

Weitere Aufsätze können zum Beispiel Hornhaut- oder Nagelhaut-Fräsen sein. Bei der Arbeit mit diesen ist Vorsicht geboten. Wird das Nagelbett verletzt, kann dies sehr schmerzhaft sein. Auch an den Füßen können Sie ungewollte Verletzungen verursachen.

2.2. Maniküre für Diabetiker

manikuere-set-vergleichstestsieger

Einfache Angebot verzichten auf die elektrische Feile.

Leiden Sie an Diabetes, benötigen Sie eine spezielle Fußpflege. Es ist ratsam, diese in Form einer professionellen, medizinischen Fußpflege zu erhalten. Möchten Sie einen Maniküre-Set-Vergleich vornehmen, um die Arbeit selber zuhause vorzunehmen, achten Sie unbedingt auf die Eignung der einzelnen Sets.

Diabetes verursacht eine Reihe von Symptomen. Unter anderem sinkt die Schmerzempfindlichkeit an den Füßen. Gleichzeitig wird die Blutgerinnung in Wunden gesenkt. Selbst eine kleine Verletzung kann also zu einem hohen Blutverlust führen. Aufgrund der geringen Schmerzempfindlichkeit kann eine Verletzung unentdeckt bleiben und zu großen Problemen führen.

Ist das Maniküre-Set hochwertig, verzichtet es in der Regel auf scharfe Maniküre-Aufsätze. Sie können daher unbesorgt auch Diabetiker-Füße bearbeiten. Verzichten Sie auf günstige Angebote wie ein Maniküre-Set von DM, um zuhause eine medizinische Fußpflege damit durchzuführen.

3. Welche Maniküre-Sets bieten am meisten fürs Geld?

Hornhaut ohne elektrisches Gerät entfernen

Möchten Sie ein Maniküre-Set kaufen, um Hornhaut an den Füßen zu entfernen, können Sie auch auf Alternativen zurückgreifen. So gibt es spezielle Schrundensalben, die selbst sehr dicke Hornhaut ohne Mühe beheben können. Mit einem Hornhauthobel können Sie die Extrahaut manuell entfernen. Arbeiten Sie in allen Fällen vorsichtig und entfernen Sie nicht zu viel Haut.

In einem Test für Maniküre-Sets gibt es viele Produkte zu entdecken. Sie finden teure Angebote wie ein Zwilling Maniküre-Set und günstige Varianten. Egal in welcher Preisklasse Sie einkaufen – gute Angebote können in allen Bereichen überzeugen:

  • Betriebsart
  • Umdrehungen pro Minute
  • Geschwindigkeitsstufen
  • Aufsätze
  • Lautstärke
  • Kabellänge
  • Zubehör

3.1. Umdrehungen pro Minute; 15.000 für Einsteiger ausreichend

Einige Maniküre-Sets arbeiten mit bis zu 30.000 Umdrehungen in der Minute. Insbesondere für Profi-Geräte ist dies durchaus sinnvoll. Denn so wird das gewünschte Ergebnis schnell erzielt. Darüber hinaus können Sie mit einem solchen Gerät sehr präzise arbeiten.

Maniküre-Set geöffnet und mit einem Pinsel in der Hand.

Hier haben wir uns angesehen, welche Einzelteile das Beurer-Maniküreset beinhaltet. Von Nagelschere, Knipser und Feilen bis zu Kosmetik-Utensilien sind die Basics der Pflege mit dabei.

Für Einsteiger eignet sich ein Profi-Gerät mit hoher Drehzahl nur bedingt. Ungeübte Hände können schnell mehr vom Nagel abfräsen, als gewünscht ist. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Verletzung des Nagels oder Fingerkuppen.

Ein günstiges Maniküre-Set hat rund 5.000 Umdrehungen. In der Mittelklasse finden Sie zwischen 12.000 und 15.000 Umdrehungen. Das ist absolut ausreichend, um ein gutes Resultat zu erzielen.

3.2. Stahl, Saphir, Diamant – das Material der Aufsätze beachten

Es gibt mehrere Materialien, die immer wieder für die Aufsätze Verwendung finden:

  • Stahl
  • Diamant
  • Saphir
  • Filz
  • Kunststoff
  • Carbon

Sowohl Diamantaufsätze, als auch Saphiraufsätze können im Test für Maniküre-Sets mit hoher Robustheit überzeugen. Diese Materialien sind extrem langlebig. Sie lassen sich darüber hinaus leicht reinigen und sind somit hygienisch.

4. Welche zusätzlichen Ausstattungsmerkmale können Maniküre-Sets haben?

Utensilien von Maniküre-Set auf einem Tisch

Besonders ist uns beim Beurer-Maniküreset aufgefallen, dass insbesondere für die Nagelhautpflege Zubehör enthalten ist. So können Sie die Nagelhautschieber in verschiedenen Variationen nutzen.

Ist der Aufsatz linksdrehend und rechtsdrehend, vereinfacht dies die Anwendung in allen Bereichen. Ob Sie das Set als Maniküre- oder Pediküre-Gerät anwenden möchten, spielt dabei keine Rolle. Die beidseitige Drehung ist ein klarer Vorteil.

Ist das Gerät mit einem aufladbaren Akku betrieben, haben Sie mehr Bewegungsfreiraum für die Arbeit. Hier sollte eine Akkuladung mindestens 45 Minuten reichen. Ein kabelgebundenes Modell eignet sich dann gut, wenn Sie eine feste Pflegestation für die Nagelpflege haben.

Eine LED-Leuchte gibt Auskunft darüber, wie der Ladestand ist. Mit einer Aufhängung oder einen Ständer für das Gerät können Sie den Arbeitstisch organisiert halten. Die Sets werden immer in einem Etui oder einer Aufbewahrungsbox geliefert.

Tipp: Desinfizieren Sie die Aufsätze nach jeder Nutzung mit einem Spray. So verhindern Sie das Ausbilden von Keimen oder das Übertragen von Pilzsporen.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Maniküre-Set

5.1. Welche Marken und Hersteller gibt es?

manikuere-set-guenstig

Die Maniküre einfach zuhause vornehmen.

Möchten Sie ein gutes Angebot finden, muss es nicht immer das Maniküre-Set von Solingen sein. Auch andere Hersteller bieten hochwertige Waren zu fairen Preisen:

  • Beurer
  • Prorelax
  • Promet
  • Morepilot
  • Zwilling
  • Medisana
  • Revlon
  • Pfeilring
» Mehr Informationen

5.2. Wie benutzt man ein elektrisches Maniküre-Set?

Haben Sie vor, ein Maniküre-Set zu kaufen, achten Sie darauf, ein Set zu wählen, das zu Ihren individuellen Ansprüchen passt. Insbesondere Einsteiger brauchen keine hohen Drehzahlen.

Reinigen Sie die Nägel vor der Nutzung, zum Beispiel mit einer leichten Seifenlauge oder auch acetonfreiem Nagellackentferner. Im nächsten Schritt können Sie Nagelhaut entfernen. Anschließend die Nägel kürzen und feilen. Bei Bedarf formen und polieren.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es bereits einen Maniküre-Set-Test von der Stiftung Warentest?

Die Stiftung hat derzeit noch keinen Testsieger für Maniküre-Sets genannt. Es gibt aber interessante Fakten rund um das Thema. So wird unter anderem davor gewarnt, Nagelhärter zu verwenden, die keine genauen Angaben zu den Inhaltsstoffen machen.

Öko-Test hat Nagellacke unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass es viele Angebote gibt, die krebserregende Inhaltsstoffe aufweisen. Es lohnt sich daher, auch bei Pflegeprodukten für die Maniküre genau hinzuschauen.

» Mehr Informationen

5.4. Darf man Maniküre-Sets mit ins Flugzeug nehmen?

Fluggesellschaften haben heute extrem strenge Vorschriften darüber, was mit ins Handgepäck darf und was nicht. Das Thema Nagelfeilen und Nagelscheren sorgt bei vielen Fliegern immer wieder für Verwirrung.

Die spezifischen Vorschriften können von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft leicht anders sein. Auch das Reiseland kann die Regeln beeinflussen. Allgemein gilt jedoch, dass es erlaubt ist, Scheren oder Feilen und Messer bis zu einer Schneidelänge von sechs cm an Bord zu nehmen.

Ist Ihr Maniküre-Set mit Flüssigkeiten ausgestattet, wie etwa einem Nagellackentferner oder einem Pflegetonic, müssen diese separat verpackt werden. Je Fläschchen dürfen nicht mehr als 100 ml Flüssigkeit vorhanden sein. Die einzelnen Flaschen müssen in einem verschließbaren Plastikbeutel mitgeführt werden.

» Mehr Informationen

5.5 Was ist alles in einem Maniküre Set enthalten?

In einem Maniküre-Set sollten diese Dinge enthalten sein:

  • Hautschere
  • Hautzange
  • Nagelknipser
  • Nagelschere
  • Nagelzange
  • Saphirnagelfeile
  • schräge Pinzette
  • spitze Pinzette
» Mehr Informationen

5.6. Was ist der Unterschied zwischen Maniküre und Pediküre?

Der Begriff Maniküre bezeichnet die kosmetische Pflege von Fingernägeln und Händen. Im Gegensatz dazu werden bei der Pediküre Füße und Fußnägel behandelt. Bei Diabetikern spielt die Pediküre eine wichtige Rolle.

» Mehr Informationen

5.7. Wie viel kostet eine Pediküre?

Eine einfache Pediküre kostet zwischen 15 bis 20 Euro. Für die umfangreichere Pediküre, die auch eine Fußbehandlung inklusive Maske, Fußbad und weiterer Pflege beinhaltet, beginnen die Preise ab 30 Euro aufwärts.

» Mehr Informationen