Kaufberatung zum Schwarzer Sesam-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schwarzer Sesam-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Dank massig gesunder Inhaltsstoffe sollte schwarzer Sesam eigentlich in aller Munde sein, doch noch steht er im Schatten des hellen Typs. Die Pflanze des schwarzen Sesams bildet den Ursprung zu allen folgenden Arten und ist reich an Antioxidanten, Vitaminen und Spurenelementen.
  • In Internet-Tests für schwarzen Sesam überzeugen oft unverarbeitete und ungeschälte Samen in Bio-Qualität. In dieser Form bleiben die meisten Nährstoffe und die in der Schale zu findenden Ballaststoffe erhalten.
  • Schwarzes Sesamöl wird wegen seiner guten Erhitzbarkeit in der ayurvedischen Küche verwendet und bündelt alle gesunden Nährstoffe des schwarzen Sesams. In den Spuren des Öles findet sich ein spezielles Antioxidans, das die Zellalterung verlangsamen und sogar ganz aufhalten können soll.

schwarzer-sesam-test

Wer in seiner Küche ein wenig mehr mit unbekannteren Zutaten kochen möchte, sollte schwarzen Sesam kaufen. In Geschmack und Nährstoffzusammensetzung einzigartig, wird schwarzer Sesam oft mit Schwarzkümmel aufgrund der Optik verwechselt. Tatsächlich ähneln sich die beiden Samen nur in der Farbe, aber keinesfalls im Geschmack oder in der Nährstoffzusammensetzung.

In der Kaufberatung 2023 werden die Inhaltsstoffe und Wirkungen von schwarzem Sesam auf den Körper vorgestellt. Einige Verwendungsarten sollen Inspirationen für Rezepte geben und es wird erläutert, welche Eigenschaften der Schwarze-Sesam-Testsieger haben muss.

In diesen Ländern der Erde wird schwarzer Sesam produziert: Ursprünglich wahrscheinlich aus Indien, wird der schwarze Sesam heute hauptsächlich rund um den Himalaya in Nepal angebaut. Noch wird die Schwarze-Sesam-Pflanze nicht lokal in Deutschland angebaut. Möchte man schwarzen Sesam in Bio-Qualität kaufen, zeigt sich in Schwarzer-Sesam-Tests im Internet, dass die Produkte aus Ägypten und Bolivien unter diesen Standards produziert werden.

1. Warum ist schwarzer Sesam so gesund?

Sesam in Legenden

Schwarzer Sesam fand bereits Verwendung in den frühsten Zeiten. Ob sich die Menschen schon der Wirkung bewusst waren, steht zur Debatte, allerdings steht Sesam in der hinduistischen Kultur für Unsterblichkeit, was aufgrund der Aminosäuren, die die Zellalterung aufhalten, nicht ganz abwegig ist. Außerdem findet Sesam in der assyrischen Schöpfungsgeschichte Erwähnung, in der die Götter Wein aus Sesam tranken, nachdem sie die Welt schufen.

Als eine der ältesten Ölpflanzen der Welt profitieren Menschen seit Jahrtausenden von den kleinen vor Nährstoffen strotzenden Körnern. In der chinesischen Medizin findet der schwarze Sesam Verwendung in der Behandlung von Leber- und Nierenbeschwerden.

Die einzigartige Zusammensetzung der Inhaltsstoffe des schwarzen Sesams machen ihn zu einem wahren Powerfood, das nicht nur als vegane Proteinquelle dienen kann, sondern auch massig Kalzium, Selen, Zink, B-Vitamine und Eisen enthält. So liefert auch Pulver aus schwarzem Sesam mehr als doppelt so viel Energie wie Proteine oder Kohlenhydrate.

Mit einem fast 44%-igen Gehalt an doppelt ungesättigter Linolsäure ist schwarzer Sesam sehr gesund. Lecithin und Cholin tragen ebenfalls zu einer ausgewogenen Ernährung bei, genau wie der Komplex aus Vitaminen, Mineralien und dem optimalen Verhältnis zwischen Kalzium- und Magnesiumgehalt.

Sollte man also jeden Tag mit dem schwarzen Sesam aus Internet-Tests kochen? Gibt es Nachteile dieser Samen? Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile gibt Aufschluss:

    Vorteile
  • optimale Nährwerte
  • lädt ein, kreativ in der Küche zu werden
  • beugt diversen Krankheiten vor
    Nachteile
  • sehr dichte Kalorien
  • teuer

Was ist der Unterschied zwischen geschältem und ungeschältem schwarzen Sesam?

Ungeschälter schwarzer Sesam ist im Geschmack aromatischer und nussiger, während die geschälten Samen um einiges milder und am ehesten im Supermarkt zu finden sind. In den Schalen des schwarzen Sesams sind viele Inhaltsstoffe und Ballaststoffe zu finden, weswegen es empfehlenswert ist, den Sesam in ungeschälter Form zu essen. Geschroteter oder gemahlener ungeschälter schwarzer Sesam behält alle Inhaltsstoffe und kann für einen extra Schub Proteine gut in Gerichte gegeben werden.

Trotz der guten Nährwerte des schwarzen Sesams sollte nicht übermäßig viel davon zu sich genommen werden. Die Samen haben eine hohe Kaloriendichte, schon eine Menge von 2 bis 3 Esslöffeln pro Woche reicht vollkommen aus, um den Nährstoffbedarf aus den Samen zu decken.

» Mehr Informationen

2. Warum werden schwarzer Sesam und Schwarzkümmel verwechselt?

Getesteter schwarzer Sesam befindet sich zusammen mit der Verpackung auf einer weißen Oberfläche.

Hier sehen wir Ducros-Schwarzer-Sesam der von McCormick FRANKREICH SAS hergestellt wird, wie wir feststellen.

Es kann ab und zu passieren, dass Schwarzkümmel als schwarzer Sesam verkauft wird. Dabei sind schwarzer Sesam und Kümmel grundlegend verschieden, allein schon der Geruch verrät, dass das eine nicht das andere sein kann. Um sicher zu gehen, dass wirklich schwarzer Sesam statt Kümmel im Einkaufswagen landet, kann man zum Beispiel von einem seriösen Hersteller kaufen, der seine Etiketten richtig auszeichnet. Geht man gerne auf den Markt und will seinen schwarzen Sesam dort lose kaufen, kann man auf Verlangen den schwarzen Sesam am Geschmack erkennen. In der Vergleichstabelle sind die Eigenschaften der beiden ähnlichen Samen gegenübergestellt.

Samen-Art Eigenschaften
schwarzer Sesam
  • genutzt für Desserts, Fleischgerichte, Sushi, Salate etc.
  • verbessert Darmflora, verlangsamt Zellalterung, stärkt Zähne, Knochen und Muskeln
  • Ursprung in Indien / Afrika
  • Geschmack: leicht nussig, kann auch karamellig oder sogar kaffeeartig schmecken
Schwarzkümmel
  • Gewürz; findet Verwendung in Gemüse, Fleischgerichten, Salaten etc.
  • gibt es auch als Tee
  • hilft bei Hautbeschwerden, Neurodermitis, Allergien, Bluthochdruck, Diabetes
  • findet Ursprung in der Türkei
  • Geschmack: pfeffrig, leicht bitter und angenehm scharf

Schwarzer Sesam in der türkischen Küche?

Jeder hat schon einmal ein türkisches Fladenbrot als Dönertasche oder zum Dippen genossen. Aufgefallen sind dabei sicherlich die schwarzen Körner auf dem Brot. Doch findet sich tatsächlich schwarzer Sesam auf türkischen Fladenbrot? Nein. Hier wird wieder der Sesam mit schwarzem Kümmel verwechselt. Beißt man direkt auf den vermeintlichen schwarzen Samen, erkennt man den Kümmel am pfeffrigen Geschmack.

So verwenden Sie schwarzen Sesam richtig! Der schwarze Sesam kann Rezepten je nach Gusto hinzugefügt werden. Wer ein nussigeres Aroma bevorzugt, röstet den schwarzen Sesam kurz in der Pfanne an.

» Mehr Informationen

3. Welche positive Wirkungen kann schwarzer Sesam auf den Körper haben?

schwarzer sesam auf gurkenscheiben

Charakteristisch für schwarzen Sesam sind seine Farbe und sein intensiver Geschmack.

Genauso vielfältig wie die Nährwerte des schwarzen Sesams sind die Abläufe im Körper, die unterstützt werden. Zum Beispiel in der Schwangerschaft ist schwarzer Sesam ein wichtiger Lieferant für Kalzium, der wichtigste Bestandteil für den Knochenaufbau.

Außerdem bewirkt schwarzer Sesam unter anderem Folgendes:

  • Blutfettspiegel wird gesenkt
  • das Herz wird gekräftigt
  • stärkt Zähne, Knochen und Muskeln
  • beugt Arterienverkalkung und Osteoporose vor
  • kurbelt Verdauung an

Schwarzer Sesam gegen graue Haare? Graue Haare sind ein Ergebnis von Zellalterung, dem schwarzer Sesam entgegenwirken soll. In Ayurveda wird deswegen empfohlen, mindestens zwei bis drei Esslöffel schwarzes Sesamöl zu sich zu nehmen.

4. Welche Verwendungen für schwarzen Sesam gibt es in der Küche?

Getesteter schwarzer Sesam befindet sich zusammen mit der Verpackung auf einer blauen Serviette.

Für den Laien lässt sich die Qualität des Sesams (hier Ducros-Schwarzer-Sesam) optisch nicht erkennen, wie wir meinen.

In der Thai-Küche sind Rezepte mit schwarzem Sesam oft Desserts, wie zum Beispiel Sesambällchen mit süßer, roter Bohnenpaste. Dank des nussigen Aromas sind die Samen vielseitig einsetzbar. So findet man schwarzen Sesam auf Fladenbrot, an Sushi oder als Öl gepresst:

  • Schwarzer-Sesam-Eis
  • als Topping für Salate, asiatische Gerichte oder Müslis
  • schwarzes Sesamöl für aromatische Verfeinerungen
  • schwarzes Sesam-Pulver für Gewürzmischungen
  • für selbstgemachtes Tahin

So einfach gelingt schwarzes Tahin

schwarzer sesam auf holzloeffel

Schwarzer Sesam verfügt über viele hochwertige Nährstoffe wie Fette und Ballaststoffe.

Die asiatische Sesampaste verfeinert nicht nur Hummus, sondern auch Bowls, süße Gerichte und Salatdressings. Die ungeschälten Samen sind wahre Kraftpakete und versorgen den Körper mit Proteinen, Ballaststoffen und weiteren Nährstoffen. Mit einem Hochleistungsmixer lässt sich aus den Samen eine sämige Creme herstellen, die je nach Geschmack in Gerichte gegeben werden kann.

Ein mittelgroßes Schraubglas braucht circa 300 Gramm Sesam und eine Prise Salz. Optional können 40 bis 60 Milliliter Pflanzenöl hinzugegeben werden, ein leistungsstarker Mixer kann den schwarzen Sesam aber auch ohne Öl in eine cremige Masse verwandeln.

Dafür müssen die Samen zuerst in einer Pfanne angeröstet werden. Das Rösten des schwarzen Sesams sorgt für ein noch intensiveres Aroma. Anschließend werden die warmen Samen in den Mixer gegeben, der für zehn Sekunden eingeschaltet wird. Danach sollten die Samen etwas abkühlen, während mit einem Teigschaber die Masse im Behälter hinuntergeschoben wird.

Der Vorgang muss einige Male wiederholt werden, bevor Öl aus den Samen austritt und die für Tahin typische Masse entsteht. Das Mus ist abgefüllt im Glas und immer mit sauberem Besteck berührt lange Zeit haltbar.

Hinweis: Vor allem in der Schwangerschaft muss der schwarze Sesam schadstofffrei sein. Dafür sollte schwarzer Sesam in Bio-Qualität gekauft werden, der besonders unbehandelt wachsen kann.

5. Welche Marken überzeugen in Schwarzer-Sesam-Tests im Internet?

Der beste schwarze Sesam ist schadstofffrei, plastikfrei verpackt und wird in Bio-Qualität vertrieben. Vor allem Bio-Märkte, aber auch Drogerien wie dm haben sich diesem Standard verschrieben und verkaufen Produkte etablierter Hersteller. Im Schwarzer-Sesam-Vergleich finden sich immer wieder diese Marken mit ihren Produkten auf den gut bewerteten Rängen wieder.

schwarzer sesam in schale

Wählen Sie ungeschälten, unverarbeiteten schwarzen Sesam in Bio-Qualität aus, um bestmöglich von den gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen zu profitieren.

  • Herbaria
  • Suki
  • Kraftmischer
  • süssundclever
  • Biomond
  • Eichkater
  • hanse&pepper
  • Reishunger

Stiftung Warentest rät zur Vorsicht

2020 veröffentlichte Stiftung Warentest einen Bericht, der zwar die positive Wirkung des Sesams lobte, gleichzeitig aber dringend davon abrät, Produkte aus Indien oder unbekannten Herstellungsländern zu kaufen. Die Produkte aus Indien werden regelmäßig wegen Schadstoffbelastung zurückgerufen. 4 von 44 wiesen eine zu hohe Belastung von Ethylenoxid auf. Dieses Pflanzenschutzmittel kann krebserregend und erbgutverändernd sein und darf deswegen auf keinen Fall in zu hoher Dosierung in den Organismus gelangen.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Schwarzer-Sesam-Vergleich

6.1. Gilt eine Sesam-Allergie auch bei schwarzem Sesam?

Ja. Die Zusammensetzung von schwarzem und hellem Sesam ist zu ähnlich, als dass man bedenkenlos schwarzen Sesam essen könnte. Es wird also dringend davon abgeraten, irgendeine Form von Sesam als Allergiker zu sich zu nehmen.

» Mehr Informationen

6.2. Gibt es günstigen schwarzen Sesam?

Da schwarzer Sesam unter die Kategorie der besonderen Bio-Produkte fällt, sind die Anschaffungskosten eher hoch. Sparen kann man zum Beispiel, wenn man den schwarzen Sesam in großen Mengen kauft, da dadurch der Preis pro 100 Gramm insgesamt sinkt.

» Mehr Informationen

6.3. Wie lange ist schwarzer Sesam haltbar?

Gut geschlossen und trocken gelagert ist schwarzer Sesam mehrere Monate haltbar. Sesamöl ist etwas länger haltbar, ist die Flasche aber schon mehrere Monate geöffnet, sollte man vor der Nutzung testen, ob das Öl schon ranzig riecht bzw. schmeckt.

schwarzer sesam auf suppe

Schwarzer Sesam ist nicht nur lecker und gesund, sondern verleiht Gerichten außerdem einen dekorativen Touch.

» Mehr Informationen

6.4. Ist schwarzer Sesam glutenfrei?

Ja, in der Regel ist Sesam glutenfrei. Es kann sein, dass das Produkt Spuren von Gluten enthält. Deswegen sollte bei einem Kauf ein Blick auf das Etikett geworfen werden, das meistens einen Hinweis auf Gluten enthält.

» Mehr Informationen

6.5. Kann man die Haut mit Sesamöl pflegen?

Getesteter schwarzer Sesam befindet sich in einer Schüssel neben der Glasverpackung,

Wir sehen bei diesem Ducros-Schwarzer-Sesam hier keinen Bruch oder Staub, was bei uns punktet.

Ja, Sesamöl ist feuchtigkeitsspendend und kann das Hautbild verfeinern. Auch in der Schwangerschaft kann die regelmäßige Anwendung von Sesamöl Dehnungsstreifen verhindern. Dazu gibt es diverse Kosmetikprodukte mit zugefügtem Sesamöl, man kann aber auch einige Tropfen davon in die eigene Bodylotion geben.

» Mehr Informationen