Kaufberatung zum Schlafsack mit Füßen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schlafsack mit Füßen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Einen Schlafsack mit Füßen finden Sie mit und ohne Ärmel sowie mit offenen oder geschlossenen Füßen. Für den Winter bietet sich ein Schlafsack mit Ärmeln an, für den Sommer ein Modell ohne Ärmel oder mit abnehmbaren Ärmeln.
  • Das Material des Schlafsacks mit Füßen definiert, wie warm der Schlafsack ist. Für den Sommer sind atmungsaktive Modelle aus Baumwolle oder Bambusfasern empfehlenswert, für den Winter Schlafsäcke aus Wolle oder gefütterte Schlafsäcke.
  • Schlafsäcke mit Füßen eignen sich vor allem für ältere Kinder und sind in einer Größe von 70 cm bis zu 130 cm erhältlich. Die passende Größe orientiert sich an der Körpergröße Ihres Kindes. Einige Hersteller geben auch eine Altersempfehlung für die Verwendung des Schlafsacks an.

schlafsack-mit-fuessen-test

Ein Schlafsack mit Füßen ist eine Variante eines Schlafsacks, die speziell für ältere Babys oder Kleinkinder entwickelt wurde, die bereits laufen oder stehen können. Anders als ein herkömmlicher Schlafsack ist das Modell mit Füßen wie ein Schlafanzug mit Beinen und meistens offenen Füßen ausgestattet. Auf diese Weise können sich Kinder, die bereits aktiv sind, frei bewegen, ohne im Schlafsack eingeschränkt zu sein. In unserer Kaufberatung für Schlafsäcke mit Füßen 2023 stellen wir Ihnen die verschiedenen Arten von Schlafsäcken mit Füßen vor. Zudem informieren wir Sie über die wichtigsten Kaufkriterien und geben Ihnen Tipps, wie Sie den Schlafanzug mit Füßen am besten reinigen.

1. Was unterscheidet einen Schlafsack mit Füßen von einem Strampelsack?

Schlafsack oder Strampelsack?

Sowohl ein Schlafsack als auch ein Strampelsack halten Ihr Kind beim Schlafen warm. Ein Schlafsack bedeckt dabei den gesamten Körper des Kindes. So finden Sie beispielsweise auch Schlafsäcke mit Füßen und Ärmeln. Ein Strampelsack bedeckt im Wesentlichen die Beine und Füße des Kindes und reicht bis zur Hüfte oder unter die Arme.

Ein Schlafsack mit Füßen ist eine Schlafkleidung, die es dem Kind ermöglicht, seine Beine und Füße frei zu bewegen, während der Körper dennoch warm und geschützt bleibt. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Schlafsack, der einteilig und geschlossen ist, ist ein Schlafsack mit Füßen wie eine Hose mit Schlafsackbeinen ausgestattet. Die Füße können dabei offen oder wie bei einem Strampelanzug geschlossen sein. Zum leichten An- und Ausziehen des Schlafsacks mit Füßen ist dieser mit einem Reißverschluss oder mit Druckknöpfen ausgestattet.

Ein Schlafsack mit Füßen bietet mehr Bewegungsfreiheit und Flexibilität für Kinder, insbesondere wenn sie älter sind und anfangen zu laufen oder zu stehen. Durch die Schlafsackbeine können die Kinder ihre Beine frei bewegen, was für die motorische Entwicklung wichtig ist. Gleichzeitig bleibt der Körper des Kindes im Schlafsack und wird warmgehalten. Vor allem bei den Schlafsäcken mit offenen Füßen, die besonders gängig sind, wird die Wärme gut reguliert, und es entsteht kein Hitzestau im Schlafsack.

Das Design eines Schlafsacks mit Füßen wird häufig durch kindgerechte Motive dominiert. Sie finden einfarbige Schlafsäcke mit Füßen ebenso wie gemusterte oder mit Motiven bedruckte Schlafsäcke mit Füßen.

Die Vor- und Nachteile eines Schlafsacks mit Füßen im Vergleich zu einem herkömmlichen Schlafsack oder Strampelsack führen wir nachstehend an:

    Vorteile
  • viel Bewegungsfreiheit und Förderung der Motorik
  • Stehen und Laufen möglich
  • gut regulierte Wärme ohne Hitzestau
    Nachteile
  • bei einem Modell mit offenen Füßen können diese kalt werden
  • vor allem für ältere Kinder empfehlenswert

2. Welcher Schlafsack mit Füßen ist im Winter eine gute Wahl?

Wie warm ein Schlafsack mit Füßen ist, ist von den verwendeten Materialien und der Ausstattung abhängig.

2.1. Ein Schlafsack mit Füßen aus Wolle ist für den Winter empfehlenswert

schlafsack-mit-fuessen-vergleich

In einem Schlafsack mit Füßen fällt das Stehen und Laufen leichter als in einem herkömmlichen Schlafsack.

Ein Schlafsack mit Füßen besteht häufig aus Materialien wie

  • Wolle
  • Baumwolle
  • Bambus
  • Polyester

Ein Schlafsack mit Füßen für den Winter sollte aus einem wärmenden Material bestehen. Daher bieten sich für den Winter ein Schlafsack mit Füßen aus Wolle sowie gefütterte Schlafsäcke an. Bei einem Winter-Schlafsack mit Füßen ist Merinowolle ein empfehlenswertes Material für das Futter. Merinowolle hält nicht nur warm. Sie ist auch atmungsaktiv und wärmt zudem auch dann, wenn sie feucht geworden ist, beispielsweise wenn Ihr Kind schwitzt oder Flüssigkeit aus der Windel ausgelaufen ist. Aus Merinowolle empfehlen Online-Tests Schlafsäcke mit Füßen auch als Ganzjahres-Schlafsäcke (mit Füßen) der für den Winter und für den Sommer gleichermaßen geeignet ist.

Schlafsäcke mit Füßen für den Sommer werden gerne aus Baumwolle oder Bambusviskose hergestellt. Schlafsäcke mit Füßen aus Baumwolle sind nicht nur angenehm auf der Haut, sondern auch atmungsaktiv. Baumwolle kann viel Schweiß aufnehmen und die Flüssigkeit nach außen transportieren. Noch saugfähiger sind beispielsweise Fasern aus Bambus.

Tipp: Damit Sie sicher sein können, dass in den verwendeten Materialien keine Schadstoffe enthalten sind, raten wir zu Modellen aus Bio-Materialien. Bio-Schlafsäcke mit Füßen bestehen nicht nur aus ökologisch erzeugten Materialien, sondern werden meistens auch nachhaltig produziert.

Schlafsäcke mit Füßen aus Polyester sind pflegeleicht. Polyester eignet sich auch als wärmendes Innenfutter, ist jedoch nicht in Bio-Qualität erhältlich.

Die verschiedenen Material-Typen für Schlafsäcke mit Füßen stellen wir in einer Tabelle nochmal übersichtlich zusammen:

Material Eigenschaften
Wolle
  • sehr wärmend
  • atmungsaktiv
  • nimmt Feuchtigkeit auf
  • auch als Innenfutter geeignet
  • in Bio-Qualität erhältlich
Baumwolle
  • sehr angenehm auf der Haut
  • atmungsaktiv
  • nimmt Feuchtigkeit auf
  • in Bio-Qualität erhältlich
  • als Außenmaterial oder für den Sommer
Bambus
  • als Viskose-Fasern üblich
  • atmungsaktiv
  • nimmt sehr viel Feuchtigkeit auf
  • in Bio-Qualität erhältlich
  • als Außenmaterial oder für den Sommer
Polyester
  • besteht aus Kunstfasern
  • pflegeleicht
  • schmutz- und wasserabweisend
  • als Innenfutter sehr wärmend
  • keine Bio-Qualität möglich

2.2. Ein Schlafsack mit Füßen und Ärmeln hält besonders warm

Die meisten Schlafsäcke sind mit offenen Füßen ausgestattet, sodass Ihr Kind im Winter Socken tragen oder eine Bettdecke nutzen sollte. Mit offenen Füßen sind Schlafsäcke mit Füßen für den Sommer ideal. Alternativ erhalten Sie Schlafsäcke mit geschlossenen Füßen wie bei einem Babystrampler. Diese halten die Füße mit warm, müssen aber besonders passgenau sein.

Ein Schlafsack mit Füßen für Herbst und Winter ist mit Ärmeln besonders wärmend. Besonders flexibel lässt sich ein Ganzjahres-Schlafsack mit Füßen und abnehmbaren Ärmeln nutzen. Werden die Ärmel zu warm, lassen sich die abnehmbaren Ärmel einfach abknöpfen.

Tipp: Der TOG-Wert ist eine Maßeinheit, welche die Wärmedämmung oder den Wärmewiderstand von Textilien angibt, insbesondere von Schlafkleidung wie Schlafsäcken. Es steht für “Thermal Overall Grade”. Der TOG-Wert reicht in der Regel von 0,5 (für einen sehr leichten Sommerschlafsack) bis 4,0 (für einen sehr warmen Winterschlafsack). Je höher der TOG-Wert, desto wärmer ist das Kleidungsstück. In der Kategorie “TOG-Wert” haben wir den jeweiligen Wert pro Modell ausgewiesen.

3. Wie finden Sie die passende Größe für einen Schlafsack mit Füßen?

Der beste Schlafsack mit Füßen zeichnet sich dadurch aus, dass er besonders passgenau ist. Beim Schlafen darf Ihr Kind in einem zu kleinen Schlafsack nicht frieren, beim Stehen oder Laufen nicht über einen zu großen Schlafsack stolpern.

Die Größe des Schlafsacks richtet sich in etwa nach der Körpergröße Ihres Kindes. In der Regel beginnt die kleinste Größe eines Schlafsacks mit Füßen mit 70 cm. Weitere gängige Größen sind Schlafsäcke mit Füßen mit 90 cm sowie Schlafsäcke mit Füßen mit 110 cm bis hin zu 130 cm. Ein Schlafsack mit Füßen mit 70 cm passt für eine Körpergröße zwischen 70 und 80 cm, ein Schlafsack mit Füßen mit 90 cm passt für eine Körpergröße zwischen 90 und 100 cm, ein Schlafsack mit Füßen mit 110 cm für eine Körpergröße von 100 bis 110 cm. Für Kleidergröße 86 ist ein Schlafsack mit Füßen in Größe 80 demnach passend, für Kleidergröße 92 ist ein Schlafsack mit Füßen in Größe 90 geeignet, für Kleidergröße 104 ein Schlafsack mit Füßen in Größe 110. Online-Tests für Schlafsäcke mit Füßen weisen darauf hin, dass die Größen von Hersteller zu Hersteller leicht variieren können. Daher sollten Sie immer auf die Größentabelle des Herstellers achten. Diese geben oft auch den passenden Brustumfang an.

Eine allgemeine Größentabelle für Schlafsäcke mit Füßen zeigen wir Ihnen nachstehend zur groben Orientierung:

Schlafsackgröße Körpergröße des Kindes
70 cm 70 bis 80 cm
80 cm 80 bis 90 cm
90 cm 90 bis 100 cm
100 cm 100 bis 110 cm
110 cm 110 bis 120 cm
120 cm 120 bis 130 cm
130 cm 130 bis 140 cm
schlafsack-mit-fuessen-sommer

Ein Schlafsack mit offenen Füßen ist besonders im Sommer angenehm.

4. Welche weiteren Tipps geben Online-Tests zu Schlafsäcken mit Füßen?

Schlafsäcke mit Füßen sollten regelmäßig gewaschen werden.

4.1. Waschmaschinenfeste Schlafsäcke mit Füßen reinigen Sie besonders leicht

Ein Schlafsack mit Füßen sollte in der Regel weder chemisch gereinigt noch gebleicht werden. Die meisten Modelle eignen sich für die Waschmaschine und lassen sich bei bis zu 60 °C waschen. Auf Weichspüler sollten Sie dabei verzichten. Zudem sollten die meisten Schlafsäcke nicht in den Trockner. Ein leichtes Bügeln der Schlafsäcke ist meisten aber möglich.

Bei einem gefütterten Schlafsack können Sie Waschbälle mit in die Waschmaschine geben, damit die Fütterung nicht verklumpt. Ist der Schlafsack nicht waschmaschinenfest, können sie ihn in Seifenlauge mit der Hand waschen.

4.2. Der Reißverschluss sollte Ihr Kind nicht verletzen

Die meisten Reißverschlüsse werden von unten nach oben geschlossen. Das obere Ende des Reißverschlusses ist daher in der Regel mit einem Kinnschutz ausgestattet, sodass sich Ihr Kind an dem Reißverschluss nicht verletzen kann.

Einige Schlafsäcke verfügen über einen Reißverschluss, der von oben nach unten geschlossen wird. Ein Wickeln des Kindes wird dadurch möglich, ohne, dass Sie den Schlafsack komplett ausziehen müssen. Zudem kann sich Ihr Kind am Reißverschluss nicht verletzen.

4.3. Unter einem Schlafsack mit Füßen trägt Ihr Kind einen Body oder einen Schlafstrampler

Welche Kleidung Ihr Kind unter dem Schlafsack tragen sollte, ist davon abhängig, wie warm es ist und wie der Schlafsack ausgestattet ist. Bei einem Schlafsack mit Ärmeln und geschlossenen Füßen reicht es unter Umständen aus, wenn Ihr Kind nur einen Body trägt. Der Body ist meistens auch im Sommer ausreichend. Einen Schlafanzug oder einen Schlafstrampler sollte Ihr Kind zusätzlich tragen, wenn es kalt ist.

schlafsack-mit-fuessen-testsieger

Unter einem Schlafsack mit Füßen trägt Ihr Kind am besten einen Body oder einen Strampler.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Schlafsäcke-mit-Füßen-Vergleich

5.1. Gibt es einen Schlafsack mit Füßen auch für Erwachsene?

Sie erhalten einen Schlafsack mit Füßen auch für Erwachsene. Beispielsweise hat Schlummerland einen Schlafsack mit Füßen für Erwachsene, Kinder und Babys im Sortiment.

» Mehr Informationen

5.2. Ab wann ist ein Schlafsack mit Füßen empfehlenswert?

Online-Tests für Schlafsäcke mit Füßen empfehlen diesen ab einem Alter, ab dem Ihr Kind anfängt zu stehen. Das kann bereits mit acht Monaten sein, dass Ihr Kind anfängt, sich an den Gitterstäben des Kinderbettchens hochzuziehen. Ein Schlafsack mit Beinen ist für Ihr Kind dabei bequemer als ein Schlafsack ohne Beine. Selbstständig stehen können die meisten Kinder dann mit etwa einem Jahr. Mit dem Schlafsack mit Füßen können die Kinder dann sowohl stehen als auch herumlaufen.

» Mehr Informationen

5.3. Hat die Stiftung Warentest Schlafsäcke mit Füßen bewertet?

Leider gibt es von der Stiftung Warentest keinen Test für Schlafsäcke mit Füßen. Somit können wir Ihnen auch keinen Testsieger für Schlafsäcke mit Füßen nennen, verweisen Sie aber gerne auf unseren Vergleichssieger in unserer Produkttabelle für Schlafsäcke mit Füßen.

» Mehr Informationen

5.4. Lohnt sich ein günstiger Schlafsack mit Füßen?

Wenn Sie für Ihr Kind einen Schlafsack mit Füßen kaufen, sollten Sie auf eine gute Verarbeitung und ein hautfreundliches, schadstofffreies Material achten. Beim Schlafsack dürfen sich keine Kleinteile wie Reißverschlusszipper oder Knöpfe lösen, die Ihr Kind verschlucken könnte. Das verwendete Material muss angenehm auf der Haut sein und darf diese nicht reizen. Diese Kriterien können auch preisgünstige Modelle erfüllen.

Günstige Schlafsäcke mit Füßen sind ab etwa 20,– Euro erhältlich.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Marken und Hersteller haben Schlafsäcke mit Füßen in ihrem Sortiment?

Schlafsäcke mit Füßen erhalten Sie beispielsweise von folgenden Marken:

  • Musselin
  • Alvi
  • Julius Zöllner
  • Emma & Noah
  • Ehrenkind
  • Sleeping Rebels
  • Tuptam
» Mehr Informationen