Kaufberatung zum Lutscher-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Lutscher-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der klassische Dauerlutscher besteht aus einer Süßigkeit und einem Lollistiel, der nach dem Verzehr der Süßigkeit entsorgt wird. Eine Zuckerstange kann komplett verzehrt werden und verzichtet auf einen Lutscherstiel. Ein klappbarer Lutscher lässt sich auch nach und nach konsumieren und kann auch angebrochen gut transportiert werden.
  • Die typische Geschmacksrichtung eines Lutschers ist der Fruchtgeschmack, beispielsweise Erdbeere oder Kirsche. Sie finden aber auch ausgefallene Geschmacksrichtungen wie Minze oder Schokolade oder saisonale Lollis, beispielsweise zur Weihnachtszeit mit Lebkuchengeschmack.
  • Aufgrund des hohen Zuckergehalts haben Lutscher viele Kalorien. Als gesund gelten Lollis, die auf natürlichen Früchten und Aromen basieren. Auf jeden Fall sollten Sie auf künstliche Farbstoffe und Konservierungsstoffe bei einem Lolli verzichten.

lutscher-test

Lutscher sind beliebte Süßigkeiten, die vorrangig von Kindern, aber auch von Erwachsenen konsumiert werden. Lollis sind in verschiedenen Formen, Geschmacksrichtungen und Texturen erhältlich. Neben den klassischen Dauerlutschern mit Fruchtgeschmack zählen auch Eis oder gefüllte Lutscher zu den Lollis. Halsschmerzlutscher sind für Kinder eine willkommene Alternative zu Halsschmerztabletten. Allerdings enthalten die meisten Lutscher viel Zucker. In unserer Kaufberatung für Lutscher 2023 informieren wir Sie über die wichtigsten Kaufkriterien für Lollis, geben Ihnen Tipps, worauf Sie bei den Inhaltsstoffen achten sollten und beantworten Ihre zu Lutschern häufig gestellten Fragen.

1. Welche Arten von Lutschern gibt es?

Lutscher lassen sich unter anderem nach ihrer Form unterscheiden.

1.1. Was ist ein Lutscher?

Wer hat den Lollipop erfunden

Weil Süßigkeiten und Bonbons klebrig sind, hatte Enric Bernat von Chupa Chups die Idee, die Süßigkeit mit einer Art Besteck auszustatten. Er erfand 1958 ein Bonbon am Stiel. Süßigkeiten am Stiel soll es aber Anfang des 20. Jahrhunderts bereits in den USA gegeben haben.

Ein Lutscher ist eine Süßigkeit, die aus einem harten oder halbweichen Kern besteht, der an einem Stiel befestigt ist. Er ist laut Online-Lutscher-Tests auch als Lollipop oder Lolli bekannt. Lutscher gibt es in verschiedenen Formen, Größen und Geschmacksrichtungen. Der harte Kern des Lutschers besteht in der Regel aus Zucker, Glukosesirup und Aromen, während der Lutscherstiel meistens aus Kunststoff oder Holz besteht.

Um einen Lutscher zu genießen, hält man den Lutscherstiel fest und lutscht oder leckt an dem harten Kern. Der Lutscher löst sich langsam auf, während man den Geschmack freisetzt.

» Mehr Informationen

1.2. Der klassische Lolli ist ein Dauerlutscher

Der klassische Lutscher besteht aus einer Süßigkeit am Stiel. Weil ein Lutscher nach und nach verzehrt wird, wird ein Lutscher auch Dauerlutscher genannt. Je größer die Süßigkeit ist, desto länger muss der Lolli gelutscht werden. Bonbon-Lutscher bestehen aus einer runden Bonbonkugel an einem Stiel. Süße Lutscher können aber auch eine Süßigkeit in Form von Spiralen, Wellen oder anderen Figuren aufweisen.

Nach dem Verzehr des Lollis bleibt nur der Lutscherstiel übrig.

1.3. Eine Zuckerstange kann komplett verzehrt werden

Der Lutscher als Stange verfehlt die eigentliche Absicht eines Lollis, nämlich beim Lutschen die klebrige Süßigkeit nicht anfassen zu müssen. Der Lutscher ist als Zuckerstange bekannt und ist in verschiedenen Formen und Dicken erhältlich. Er wird komplett verzehrt.

lutscher-vergleich

Lutscher sind nicht nur durch verschiedene Formen, sondern auch durch ihre Farben ansprechend.

1.4. Der Klapplutscher wird nach und nach gelutscht

Bei einem Klapplutscher lässt sich die Süßigkeit durch das Zusammenklappen schützen und für einen späteren Verzehr aufbewahren. Die Süßigkeit wird mit einer Art Kunststoffbox umschlossen. Dadurch lässt sich auch ein angefangener Lutscher transportieren, ohne dass er an weiteren Gegenständen kleben bleibt.

Die Vor- und Nachteile von einem Klapplutscher lauten unter anderem wie folgt:

    Vorteile
  • verschließbar und nach und nach verzehrbar
  • Schutz der Süßigkeit vor Schmutz und Staub
  • einfacher Transport möglich
    Nachteile
  • Verpackung aus Kunststoff wenig umweltfreundlich
  • meistens nur in begrenzter Geschmacksauswahl erhältlich

Die wesentlichen Merkmale der verschiedenen Lutscher-Typen fassen wir in einer Tabelle nochmal übersichtlich zusammen:

Art des Lutschers Merkmale
Dauerlutscher
  • Süßigkeit am Stiel aus Kunststoff oder Holz
  • Süßigkeit ist hart oder halbweich
  • Süßigkeit wird verzehrt, Stiel bleibt übrig
  • verschiedene Formen und Größen der Süßigkeit erhältlich
Zuckerstange
  • Süßigkeit in Form einer Zuckerstange
  • wird komplett verzehrt
  • verschiedene Formen und Dicken
Klapplutscher
  • Süßigkeit mit klappbarer Kappe
  • kann nach und nach verzehrt werden
  • Kappe schützt Süßigkeit vor Staub und Schmutz
  • einfacher Transport

1.5. Die Größe eines Lutschers wird in Gramm ausgewiesen

Wie groß ein Lutscher genau ist, geben Hersteller leider nicht als Durchmesser an. Stattdessen wird das Gewicht der Packung in g ausgewiesen. Das Gewicht eines Lutschers in g lässt sich dann anhand der enthaltenen Anzahl der Lutscher errechnen. Je schwerer ein Lutscher ist, desto größer ist er auch. In unserer Produkttabelle haben wir in der Kategorie “Menge” auch den Preis pro 100 g ausgewiesen.

Ein großer Lutscher wiegt über 100 g, Mini-Lutscher weniger als 10 g.

2. Gibt es Lutscher in unterschiedlichen Sorten?

Die verschiedenen Sorten eines Lutschers werden nach ihrer Geschmacksrichtung und der Art der Süßigkeiten unterschieden.

2.1. Der klassische Dauerlutscher ist häufig ein Fruchtlutscher

Das Bonbon eines Fruchtlutschers ist in vielfältigen Sorten erhältlich. Die beliebtesten Geschmacksrichtungen sind Fruchtgeschmäcker, unter anderem

  • Erdbeere
  • Kirsche
  • Orange
  • Zitrone
  • Himbeere
  • Apfel

Neben einem klassischen Lutscher mit Erdbeere gibt es jedoch auch ungewöhnlichere Geschmacksrichtungen wie Cola, Kaugummi, Karamell, Vanille, Schokolade, Minze, Wassermelone, Blaubeere, Traube und viele mehr.

Online-Lutscher-Tests geben den Tipp, dass einige Hersteller auch saisonale Geschmacksrichtungen anbieten, die zu bestimmten Feiertagen oder Jahreszeiten passen, wie z.B. Lebkuchen zur Weihnachtszeit oder Kürbisgeschmack als Halloween-Lutscher. Darüber hinaus gibt es spezielle Lutscher mit sauren, scharfen oder exotischen Geschmacksrichtungen. Besonders scharfe Lutscher sind jedoch oft weniger für Kinder, sondern als Lutscher für Erwachsene empfehlenswert.

Wichtige Marken und Hersteller: Lutscher erhalten Sie neben anderen von Jelly Candy, Chupa Chups, Caiptain Play, Flic’n Lic, Mijoma, Food Crew, Rocks Lolli, Katjes, WOM, Toothpop oder Nimm2.

2.2. Im Inneren eines Lutschers kann eine weitere Süßigkeit versteckt sein

Bei einem Kaugummi-Lutscher oder einem Brauselutscher weist der Kern der Süßigkeit eine Füllung auf. Das kann, wie bei einem Kaugummi-Lutscher, ein Kaugummi sein, der weiter gekaut wird, wenn der Lutscher verzehrt wurde. In einem Brauselutscher besteht die Füllung aus Brausepulver. Ebenso sind weiche Füllungen mit einer zusätzlichen Geschmacksrichtung möglich.

lutscher-erwachsene

Vor allem scharfe und exotische Geschmacksrichtungen sind für Jugendliche und Erwachsene empfehlenswert.

2.3. Halsschmerzlutscher und Hustenlutscher für Kinder helfen bei Erkältungen

Kinderlutscher bieten laut Online-Lutscher-Tests im Vergleich zu Bonbons den Vorteil, dass sie nicht so leicht verschluckt werden können wie Bonbons. Halsschmerzlutscher oder Hustenlutscher bieten sich daher auch bereits für jüngere Kinder bei Erkältungen an. Die Lutscher sind anstatt mit einer Süßigkeit mit einem Bonbon gegen Halsschmerzen oder Husten ausgestattet. Neben den Wirkstoffen im Lutscher fördert das intensive Lutschen die Speichelbildung, die ergänzend gegen Halsschmerzen und Husten wirkt.

2.4. Ist der Eis-Fingerlutscher ein Lolli?

Wenn ein Lutscher als Süßigkeit am Stiel definiert wird, die durch Lutschen und Lecken konsumiert wird, dann zählen auch Eissorten wie der sogenannte Flutschfinger als Eis-Fingerlutscher zur Lutschersorte. Das Flutschfinger-Eis wird wie ein Lolli verzehrt, also gelutscht und nicht abgebissen. Die Süßigkeit ist dabei jedoch meistens ein Wassereis und kein festes Bonbon.

Die verschiedenen Lutscher-Sorten stellen wir in einer Tabelle nochmal übersichtlich zusammen:

Sorte Merkmale
Fruchtlutscher
  • in zahlreichen verschiedenen Sorten erhältlich
  • auch mit Geschmacksrichtungen für Erwachsene
  • saisonale Sorten möglich
  • auch mit natürlichen Aromen ohne Zuckerzusatz möglich
gefüllter Lutscher
  • enthält eine Füllung als Kern
  • beispielsweise mit Kaugummi, Brause oder einer weichen Füllung
  • für ältere Kinder empfehlenswert
medizinischer Lutscher
  • gegen Halsschmerzen oder Husten
  • enthält medizinische Wirkstoffe
  • lutschen fördert den Speichelfluss und hilft gegen Halsschmerzen
Eislutscher
  • meistens Wassereis, das gelutscht und nicht abgebissen wird
  • besonders bekannt ist der Flutschfinger
» Mehr Informationen

3. Auf welche Inhaltsstoffe sollten Sie für den besten Lutscher achten?

Die meisten Lutscher sind kalorienreich und enthalten viel Zucker.

3.1. 100 g Fruchtlutscher können über 400 Kalorien enthalten

lutscher-kinder

Aufgrund des hohen Zuckergehalts sollte der Verzehr von Lutschern etwas Besonderes bleiben.

Die meisten Lutscher bestehen im Wesentlichen aus Zucker, Zuckersirup und Aromastoffen und sind daher besonders kalorienreich. Sogenannte zuckerfreie Lollis werden mit einem Zuckerersatzstoff wie Stevia gesüßt.

Besonders empfehlenswert sind jedoch Lutscher, die auf natürlichen Zutaten basieren und für die Herstellung der Süßigkeit den natürlichen Geschmack von Früchten nutzen, um Süße zu erzeugen, ohne zusätzlichen Zucker hinzuzufügen. Diese Lutscher enthalten oft Fruchtsaftkonzentrate oder natürliche Aromen.

3.2. Auf künstliche Zusatzstoffe sollten Sie bei einem Lutscher verzichten

In zahlreichen Lutschern sind künstliche Aromastoffe, künstliche Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthalten. Künstliche Zusatzstoffe können jedoch eventuell zu Allergien oder zu einem ungesunden Essverhalten und einer ungesunden Ernährungsgewohnheit führen. Daher ist ein Lutscher ohne künstliche Zusatzstoffe immer zu bevorzugen.

3.3. Lutscher sind vegetarisch, aber nicht immer vegan

In Lutschern, die nicht vegan sind, sind beispielsweise Gelatine, Bienenwachs, der Farbstoff Karmesin oder Milchprodukte enthalten. Im Rahmen einer veganen Ernährung sollten Sie daher einen veganen Lutscher wählen, der ohne tierische Produkte hergestellt wird.

4. Ab welchem Alter empfehlen Online-Tests Lutscher?

Der Verzehr von Lollis sollte eine Ausnahme bleiben.

4.1. Kinder unter 5 Jahren sollten Lutscher nur unter Aufsicht konsumieren

lutscher-testsieger

Kleine Kinder sollten einen Lutscher unter Aufsicht genießen.

Online-Lutscher-Tests weisen darauf hin, dass die Schluckmechanismen sowie die Atemwege bei Kindern unter 5 Jahren noch nicht vollständig entwickelt sind und deshalb die Erstickungsgefahr durch einen Lutscher besteht. Die Erstickungsgefahr besteht vor allem dann, wenn sich die Süßigkeit vom Lutscherstiel löst oder ein Stück der Süßigkeit abbricht und aus Versehen verschluckt wird. Auch gefüllte Lutscher sind für Kinder unter 5 Jahren nicht geeignet.

Daher sollten vor allem jüngere Kinder Lutscher nur unter der Aufsicht von Erwachsenen konsumieren und dabei gerade und ruhig sitzen.

Beim achtlosen Spielen mit Lutschern geht auch bei größeren Kindern zudem ein Sicherheitsrisiko vom Lutscherstiel aus, der beispielsweise ins Auge gelangen und zu Verletzungen führen könnte.

4.2. Kinder bis zu 18 Jahren sollten täglich nicht mehr als 25 g Zucker aufnehmen

Grundsätzlich gilt, dass Kinder und Jugendliche im Idealfall keine Lebensmittel mit zugesetztem Zucker essen. Der Anteil an zugesetztem Zucker sollte pro Tag jedoch nicht mehr als 25 g betragen. Dazu zählen auch versteckte Zucker in Lebensmitteln und süßen Getränken.

Wie viel Lutscher Ihr Kind am Tag konsumieren sollte, ist somit im Wesentlichen von der anderweitigen Zuckeraufnahme abhängig. Sie können davon ausgehen, dass klassische Lutscher fast ausschließlich aus Zucker bestehen. Ein kleiner Lutscher mit 10 g Gewicht entspräche somit bereits einer Zuckeraufnahme von etwa 10 g.

Wichtig: Lutscher sollten aufgrund des hohen Zuckergehalts niemals nach dem Zähneputzen verzehrt werden. Auch als Einschlafhilfe ist ein Lolli nicht empfehlenswert.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Lutscher-Vergleich

5.1. Wie sind Lutscher verpackt?

Die meisten Lutscher erhalten Sie in einer Box oder Dose. Sind die Lollis in einem Lutscherhalter verpackt, können sie besonders dekorativ und geordnet präsentiert werden.

Meistens sind in der Verpackung die Lutscher nochmal einzeln eingewickelt. Das verhindert, dass die Lutscher aneinander kleben und dass eine hygienische Entnahme der Lutscher möglich ist. Die Süßigkeit ist dabei wie ein Bonbon mit einem Bonbonpapier umwickelt. Bei der Verpackung sollten Sie, der Umwelt zuliebe, darauf achten, dass diese recycelbar ist.

» Mehr Informationen

5.2. Wie teuer sind Lutscher?

Wir haben für Sie die Lutscherpreise pro 100 g ausgewiesen. Günstige Lutscher erhalten Sie für unter 20 Cent pro 100 g. Oft handelt es sich dabei um besonders große Packungseinheiten mit über 1.000 Lutschern. In kleineren Mengen können 100 g Lutscher auch über 5,– Euro kosten.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es Lutscher einzeln zu kaufen?

Lutscher können Sie, vor allem an einem Kiosk, auch oft einzeln kaufen. Sie werden dann in einem Lutscherhalter präsentiert und können einzeln entnommen werden. Große Lutscher mit über 100 g werden auch oft im Handel einzeln angeboten.

» Mehr Informationen

5.4. Was sind Baby-Fruchtlutscher?

Mit Baby-Fruchtlutschern sind online meistens keine Lollis, sondern Fruchtsauger für Babys gemeint. Diese können mit Obst oder Gemüse gefüllt werden und sollen Babys an den Geschmack von Obst und Gemüse gewöhnen.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es einen Lutscher-Testsieger von der Stiftung Warentest?

Leider gibt es keinen Lutscher-Tests von der Stiftung Warentest. Anstelle eines Testsiegers verweisen wir Sie gerne auf den Lutscher-Vergleichssieger in unserer Produkttabelle.

» Mehr Informationen