Kaufberatung zum Diät-Shakes-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Diät-Shakes-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die meisten Diät-Shakes werden in Pulverform angeboten. Diese können Sie mit Wasser oder Milch mischen. Zudem ist es möglich, die Menge exakt Ihrem persönlichen Bedarf anzupassen.
  • Üblicherweise sind Diät-Shakes lediglich für den kurzzeitigen Abnehmerfolg konzipiert. Schrittweise sollten Sie daher versuchen, Diät-Shakes durch eine gesunde und kalorienarme Ernährung zu ersetzen.
  • Einige Hersteller bieten inzwischen Bio-Diät-Shakes an. Im Vergleich sind diese jedoch oftmals deutlich teurer.

diaet-shake-pulver

Knapp zwei Drittel der in Deutschland lebendenden Menschen leiden an Übergewicht. Da dieser besorgniserregende Umstand die meisten Firmen nicht davon abhält, immer noch zahlreiche Fertigprodukte mit jeder Menge Fett und Zucker zu verkaufen, liegt es an Ihnen, etwas zu ändern.

Sport sowie eine gesunde Ernährung sind dabei die Eckpfeiler einer jeden Gewichtsabnahme. Auch wenn Fatburner-Produkte und Appetitzügler genauso wie Diät-Shakes zum Abnehmen konzipiert sind, so ist dies kein Selbstläufer. Unterschätzen Sie daher Ihr eigenes Zutun nicht, sondern sehen Sie Diät-Shakes als zeitweise Hilfe.

In unserem Vergleich von Diät-Shakes 2023 auf COMPUTER BILD finden Sie verschiedene Produkte, die Sie leicht in unterschiedlichen Kategorien miteinander vergleichen können.
Fällt es Ihnen noch schwer, den besten Diät-Shake auszuwählen, nutzen Sie unsere Kaufberatung. Dort verraten wir Ihnen, welche Arten von Diät-Shakes es gibt und welche Aspekte Sie während des Konsums ansonsten noch beachten sollten.

1. Sollte ich Diät-Shakes kaufen?

diaet-shakes in schoko und vanille

Diät-Shakes können den Abnehmprozess unterstützen.

Diät-Shakes eignen sich bestens als Ergänzung beim Abnehmen. Sicherlich hilft es Ihnen nur wenig, wenn Sie 4 Wochen einen Diät-Shake zu sich nehmen und anschließend wieder in alte Muster verfallen.

Ändern Sie jedoch Ihr Essverhalten und werden Sie aktiver, so helfen Ihnen Diät-Shakes dabei, anfängliche Schwierigkeiten besser zu meistern.
Für viele Abnehmwillige besteht das größte Problem darin, den Hunger unter Kontrolle zu bekommen. Essen Sie weniger und treiben zusätzlich Sport, so fällt Ihre Kalorienbilanz negativ aus. Weniger zu essen ist jedoch schwer zu erreichen, wenn Sie permanent darüber nachdenken.

Aufgrund des hohen Gehalts an Eiweiß helfen Diät-Shakes dabei, den Hunger zu bekämpfen. Nach dem Verzehr eines Drinks fühlen Sie sich gesättigt und haben zudem genügend Energie, um auch die nächste Sporteinheit bewältigen zu können.

Da es besonders in der Umstellungsphase nicht leicht ist, sich gesund zu ernähren, bieten sich Diät-Shakes als vorübergehender Mahlzeitenersatz an.
Ganz nebenbei spart Ihnen dies anfänglich etwas Zeit, die Sie in die Recherche gesunder Lebensmittel investieren sowie zum Sport treiben nutzen können. Mit einem Diät-Shake kann der erfolgreiche Start einer Diät eher gelingen und somit dazu beitragen, gesund abzunehmen.

Die wichtigen Vor- und Nachteile des Kaufs von Diät-Shakes möchten wir Ihnen kurz aufzeigen:

    Vorteile
  • schnelle und einfache Zubereitung
  • Heißhungerattacken lassen sich unterbinden
  • anfangs können Diät-Shakes als Mahlzeitenersatz dienen
  • optierte Zusammensetzung sorgt für den Muskelerhalt beim Abnehmen
    Nachteile
  • teils recht hohe Kosten
  • ist lediglich eine flüssige Nahrungsquelle
  • Beschäftigung mit gesunder Ernährung ist nicht direkt nötig

2. Welche Art von Diät-Shakes schneidet in Tests besser ab?

diaet-shake-pulver

Pulver erleichtert die exakte Dosierung.

Grundsätzlich bieten die meisten Hersteller zwei verschiedene Typen von Diät-Shakes an. Zum einen können Sie auf Diät-Shakes zum Abnehmen in Pulverform setzen oder aber Sie ersparen sich das Mischen und verwenden stattdessen fertige Diät-Shakes.

Aufgrund der vergleichsweise hohen Kosten, die für fertige Diät-Shakes anfallen, setzen die meisten Kunden auf Diät-Shakes, die mit einem Shaker leicht selbst zubereitet werden können.
Der große Vorteil liegt zudem in der deutlich größeren Auswahl, die die einzelnen Hersteller anbieten.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die Größe des Shakes perfekt an Ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen, indem Sie etwas mehr oder weniger Pulver mit Wasser, mit Joghurt oder mit Milch mischen.

Tipp: Je nachdem, für welches Produkt aus unserem Vergleich auf COMPUTER BILD Sie sich entscheiden, stehen Ihnen diverse Geschmacksrichtungen zur Auswahl.

3. In welchen Geschmacksrichtungen kann ich Diät-Shakes bestellen?

Bei der Auswahl eines Diät-Shakes spielt der Geschmack eine wichtige Rolle. Unterschätzen Sie diesen Aspekt nicht, da Sie bei vielen Diät-Shakes anfänglich sehr viel trinken werden.
Einige der typischen Geschmacksrichtungen, die viele Hersteller anbieten, haben wir kurz für Sie aufgelistet:

  • Diät-Shakes mit Kaffeegeschmack: Teils finden sich diese Produkte auch als Cappuccino-Diät-Shakes oder in der Variante Latte Macchiato. Geschmacklich lassen sich bei den verschiedenen Diät-Shakes mit Kaffeegeschmack allerdings kaum Unterschiede ausmachen.
  • Frucht-Diät-Shakes: Sie können in den Geschmacksrichtungen Pfirsich, Maracuja, Banane oder Erdbeere Diät-Shakes erwerben. Die Zusätze werden jedoch meist künstlich erzeugt.
  • Schoko- und Vanille-Diät-Shakes: Besonders beliebt sind auch Diät-Shakes mit Schoko- und Vanillegeschmack.

Sie können den Geschmack jedoch auch individuell verändern. Dazu müssen Sie den Diät-Shake nicht komplett selber machen, sondern die Inhaltsstoffe lediglich ein wenig erweitern.
Anstelle von Wasser oder Milch bietet sich beispielsweise Kokos-Wasser an. Berücksichtigen Sie die Änderung jedoch stets im Hinblick auf die Kalorien.

Achten Sie darauf, dass der jeweilige Diät-Shake keinerlei Süßungsmittel enthält, um Ihren Abnehmerfolg nicht zu untergraben.

4. Welche Inhaltsstoffe weisen Diät-Shakes auf?

Diät-Shakes im Set:

Teils haben Sie die Möglichkeit, Diät-Shakes im Set mit einem passenden Buch, z.B. von GU (Gräfe & Unzer), zu kaufen.
Auch Diät-Shakes mit Shaker werden vielfach verkauft. Lassen Sie sich von diesen Angeboten jedoch nicht allzu sehr blenden, denn im Fokus sollte stets die Qualität des Pulvers stehen.

Diät-Shakes unterliegen strengen Vorschriften. Dementsprechend ist der Gehalt an Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten sowie Mineralstoffen klar geregelt.
Dennoch gibt es zwischen den einzelnen Produkten teils große Unterschiede. Ob die jeweiligen Diät-Shakes laktosefrei oder glutenfrei sind, können Sie leicht unserer Vergleichstabelle entnehmen.

Generell sind Diät-Shakes jedoch so ausgelegt, dass eine Portion eine Mahlzeit abdeckt. Die Portionsgröße variiert dabei, je nachdem, für welchen Shake Sie sich entscheiden.
Bedenken Sie daher bei der Auswahl stets, wie viele Portionen eine Packung enthält und schauen Sie nicht nur auf den Kilo-Preis.
Da bei einigen Diät-Shakes die Kaloriengröße etwas zu niedrig ausfällt, können Sie diese anstelle von Wasser mit Milch anrühren.

Folgende Inhaltsstoffe sollten hingegen nicht in Diät-Shakes enthalten sein:

  • Mineralöl-Rückstände
  • gentechnisch verändertes Soja (als Proteinpulver)
  • künstliche Aromen und sonstige Zusatzstoffe

Am besten sollten Diät-Shakes auch ohne Jod auskommen. Leider zeigt sich jedoch, dass dieser Wunsch nur schwer zu erfüllen ist. Dementsprechend lohnt es sich, die sonstige Ernährung entsprechend jodarm zu gestalten.

Generell gilt die Devise, dass Bio-Diät-Shakes zwar deutlich besser, jedoch auch wesentlich teurer sind.

5. Wie kann meinen Abnehmerfolg verbessern?

Ganz gleich, ob Sie es lieber herzhaft oder süß mögen, eine gesunde Ernährung bildet den Grundpfeiler einer langfristigen Gewichtsabnahme.
Diese beinhaltet vor allem viel Gemüse und nur wenige Kohlenhydrate. Ergänzen Sie die Ernährung um Sporteinheiten, so purzeln die Kilos schnell und deutlich.

Um Ihnen einen kleinen Einblick zu geben, wie leicht Sie Kalorien einsparen können, soll Ihnen der Vergleich gesunder und ungesunder Lebensmittel in der folgenden Tabelle helfen:

Obst, Gemüse und ungesunde Lebensmittel Kaloriengehalt pro 100 g
Apfel 50 bis 55 kcal
Banane 88 kcal
Weintraube 80 kcal
Avocado 160 kcal
Kartoffel 86 kcal
Spinat 23 kcal
Zucchini 20 kcal
Bratwurst 360 kcal
Croissant 400 kcal
Chips 500 kcal
Schokolade 650 kcal

Besonders vergessen werden zudem oftmals Getränke. Bereits ein Glas Wein (0,2 l) enthält 160 kcal. Auch ein Glas Orangensaft (0,25 l) schlägt bereits mit 110 kcal zu Buche.

6. Typische Fragen und Antworten zu Diät-Shakes

6.1. Diät-Shakes im Test: Welches Produkt kürt die Stiftung Warentest als Diät-Shake-Testsieger?

verschiedene diaet-shake-varianten

Es gibt viele Anbieter für Diät-Shakes.

Leider hat die Verbraucherorganisation bislang keinen Test über Diät-Shakes durchgeführt. Es existiert lediglich ein spezieller Test zu Eiweißpulver. Diese Art der Shakes enthält sehr viel Protein und ist primär für den Muskelaufbau konzipiert.

In unserem Vergleich auf COMPUTER BILD finden Sie jedoch zahlreiche spezielle Diät-Shakes für Frauen und Männer, sodass Sie auch ohne einen speziellen Test zu Diät-Shakes sehr gute Produkte finden.

» Mehr Informationen

6.2. Sollte ich als Mann Diät-Shakes zu Hilfe nehmen?

Auch wenn viele Frauen Diät-Shakes nutzen, um schneller abzunehmen, so gibt es keine speziellen Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Als Mann können Sie Diät-Shakes daher ebenso verwenden wie als Frau.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Hersteller bieten Diät-Shakes an?

Zu den bekanntesten Marken zählen sicherlich Almased sowie Yokebe. Jedoch können Sie auch Pulver von Beavita, Layenberger oder Herbalife bestellen.
Besonders günstige Diät-Shakes inkl. Blenderbottle finden Sie teils bei Aldi oder Lidl im Angebot.

» Mehr Informationen

6.4. Wo kann ich Vitalkost und Diät-Shakes kaufen?

Gern können Sie unsere obige Tabelle nutzen, um direkt zum günstigsten Anbieter zu gelangen.
Alternativ finden Sie Shakes sowie weitere Nahrungsergänzungsmitteln in vielen Online-Shops, wie beispielsweise bei Bipa.

» Mehr Informationen

6.5. Kann ich Diät-Shakes in der Schwangerschaft trinken?

Grundsätzlich ist dies zwar möglich. Während einer Schwangerschaft sollten Sie Ihrem Körper jedoch keine Nahrung vorenthalten.
Es lohnt sich, erst nach der Schwangerschaft gezielt abzunehmen. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Sie nicht bereits während der Schwangerschaft auf eine ausgeglichene Kalorienbilanz achten sollten.

» Mehr Informationen

6.6. Bekomme ich durch Diät-Shakes Durchfall?

Ersetzen Sie komplette Mahlzeiten durch Diät-Shakes, so stellt diese eine große Umstellung für Ihren Körper dar. Kurzzeitig kann es daher durchaus zu Magen- und Darmproblemen kommen, die sich allerdings nicht dauerhaft negativ auswirken sollten.

» Mehr Informationen

6.7. Gibt es auch vegane Diät-Shakes?

Ernähren Sie sich vegan, müssen Sie dennoch nicht auf Unterstützung beim Abnehmen verzichten. Vegane Diät-Shakes sind jedoch nicht unumstritten, da vielfach auf Soja anstelle einer tierischen Eiweißquelle zurückgegriffen wird.

Sie können jedoch Diät-Shakes ohne Soja kaufen. In diesem Fall müssen Sie jedoch meist etwas tiefer in die Tasche greifen.

» Mehr Informationen

6.8. Helfen Diät-Shakes bei Diabetes?

Grundsätzlich können Diabetiker auf Diät-Shakes zurückgreifen. In Kombination mit einer gesunden Ernährung haben Studien sogar gezeigt, dass proteinreiche Shakes durchaus dazu beitragen können, die Blutzuckerwerte langfristig zu senken.

» Mehr Informationen

6.9. Können Kinder auf Diät-Shakes zurückgreifen?

Ja, allerdings sollte dies nur in Ausnahmefällen geschehen. Eine Absprache mit dem behandelnden Arzt sollte daher in jedem Fall vorab erfolgen.

» Mehr Informationen

6.10. Wie viele Kilo kann man mit einem Diät-Shake abnehmen?

Wie hoch die Gewichtsabnahme durch Diät-Shakes ist, hängt vom jeweiligen Produkt ab. Gleiches gilt für die Anzahl an Mahlzeiten, die Sie durch einen Diät-Shake ersetzen. Eine genaue Angabe ist deshalb kaum möglich. Halten Sie sich aber unbedingt an die Verzehrhinweise des Herstellers.

» Mehr Informationen

6.11. Wie viel kcal hat ein Layenberger Diät-Shake?

Ein Low-Carb-Shake des Herstellers Layenberger hat 166 kcal. Es handelt es sich hierbei um das Produkt Layenberger Fit+Feelgood Shake.

» Mehr Informationen

6.12. Welche Mahlzeit sollte man am besten durch einen Diät-Shake ersetzen?

Abseits von medizinisch verordneten Diät-Shake-Kuren sollten Sie nicht alle Mahlzeiten am Tag durch einen Diät-Shake ersetzen. Möchten Sie zum Beispiel zum Frühstück und Abendessen jeweils einen Diät-Shake trinken, sollte das Mittagessen in kalorienarmer Form normal stattfinden. Achten Sie auch hier auf die jeweiligen Anwendungshinweise des Herstellers.

» Mehr Informationen

Diät-Shakes: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video teile ich meine Erfahrung mit dem Slim Shake von Shape Republic. Ich erzähle euch, wie er schmeckt und welche Ergebnisse ich damit erzielt habe. Schaut rein und findet heraus, ob der Slim Shake auch für euch geeignet ist!