Kaufberatung zum Flohsamen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Flohsamen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Flohsamenschalen sind reich an Ballaststoffen und wirken als natürliches Abführmittel gegen Verstopfung oder andere Beschwerden im Magen-Darm-Trakt.
  • Ihre aufquellenden Eigenschaften kann man sich bei Beschwerden zu Eigen machen. Außerdem sondern sie eine wirksame Schleimstoffe ab, welche das Abführen erleichtern.
  • Am einfachsten ist die Dosierung mit einem Pulver oder mit Flohsamen-Kapseln. Achten Sie beim Kauf auch auf Bio-Qualität.

Flohsamen Test

Leinsamen, Chiasamen, Flohsamen … Der Samen, vor allen Dingen die Samenschale des indischen Flohsamens reiht sich ein in die in der letzten Zeit gehypten Superfoods bzw. Superseeds. Doch warum sind Flohsamen gesund? Und welche Wirkung haben Flohsamenschalen?

Für unserem großen Flohsamen-Vergleich mit Kaufberatung 2023 haben wir für Sie in diversen Flohsamen-Tests recherchiert. Wir verraten Ihnen, was es mit der heilsamen Wirkung der indischen Flohsamen auf sich hat, warum Flohsamen die Verdauung positiv beeinflussen und worauf Sie beim Kauf wie auch bei der Einnahme von Flohsamen zu achten haben.

1. Was sind Flohsamen?

Indische Flohsamen

In Indien werden Flohsamen bereits seit Jahrtausenden als Heilpflanze verwendet. Im 18. Jahrhundert fanden sie ihren Weg nach Europa. Auch heute noch sind eine Vielzahl der bei uns erhältlichen Flohsamen indische Flohsamen (plantago ovata). Vereinzelter Anbau findet auch im Mittelmeerraum statt, da sie ein trockenes und warmes Klima benötigen.

Flohsamen werden aus der Flohsamen-Pflanze (lat. plantago ovata) gewonnen, die auch indischer Wegerich genannt wird. Außerhalb Indies findet sie sich auch in Nordafrika oder Südwestasien. Die krautige Pflanze zeichnet sich durch nach oben gerichtete, rosettenartig gewachsene, Stiele und Blätter aus. In den Ähren-artigen Kapselblüten befindet sich das Herz der Pflanze: Ihre Samen.

1.2. Flohsamenschalen und ihre Wirkung

Die Samen der Flohsamen-Pflanze haben eine enorme Quellkraft: Einmal mit Flüssigkeit in Berührung gekommen, quellen sie auf das ihr zu 40-faches auf. Durch diese Eigenschaft sind Flohsamen ideal bei Verstopfung: Sobald sie im Magen angelangt sind, quellen sie auf und vergrößern auch das Stuhlvolumen. Dies hat zur Folge, dass die Verdauung angeregt wird.

Zudem sondern die Samen Schleimstoffe ab, welche den Darm gleitfähiger machen. Auch bei Durchfall können Flohsamen lindernd wirken: Die enthaltenen Ballaststoffe binden und verfestigen den Stuhl. Wer mit Flohsamen abnehmen möchte, dem können selbige Ballaststoffe dabei helfen, die Verdauung auch bei geringerer Nahrungsaufnahme aktiv zu halten. Das Aufquellen sorgt zudem für einen geringeren Appetit. Außerdem werden Flohsamen im Körper nicht zu Kohlehydraten umgewandelt, wodurch keine zusätzlichen Kalorien aufgenommen werden.

Bei kontinuierlicher Einnahme können Flohsamen insgesamt einen positiven Effekt auf den Magen-Darm-Trakt und die Darmflora bewirken. Viele Heilpraktiker beispielsweise ziehen daher auch eine Darmreinigung mit Flohsamen Medikamenten vor und setzen sie sogar bei Krankeitsbildern wie Morbus Crohn ein. Sollten Sie unter schwerwiegenderen Beschwerden leiden, sprechen Sie vor der Einnahme von Flohsamen mit Ihrem Arzt.

Flohsamen-Pflanze

Kleine Pflanze, große Wirkung: Flohsamen werden bereits seit Jahrhunderten bei Magenbeschwerden verwendet.

1.3. Arten der Verarbeitung

Wenn Sie Flohsamen kaufen wollen, werden Sie zunächst über die Frage stolpern: Flohsamen oder Flohsamenschalen? Tatsächlich werden die Begriffe häufig synonym verwendet. In der Regel werden jedoch lediglich die Schalen zur Nahrungsergänzung angeboten und der Kern des Samens vorab entfernt. Grund hierfür ist, dass die Schalen wesentlich quellfähiger sind als ganze Flohsamen mitsamt Kern. Außerdem stecken die wirksamsten Schleimstoffe in der Schale.

Wir haben die verschiedenen Verarbeitungs-Typen von Flohsamen für Sie hier übersichtlich zusammengefasst:

Kategorie Beschreibung
Flohsamen ganz
  • unverarbeiteter ganzer Samen
  • enthält proteinreichen Kern
  • weniger quellfähig, Körper hat Mehraufwand mit Zerkleinerung
  • gut geeignet für Flohsamen-Rezepte z. B. für Brot
Flohsamenschalen gemahlen
  • als Flohsamen-Pulver, gewonnen aus getrockneter Schale ohne Kern
  • kann z. B. mit Wasser eingenommen werden
  • auch in Flohsamen-Kapseln enthalten
  • regen den Darm sehr stark an
Flohsamenschalen geschrotet
  • weniger fein gemahlene Flohsamen
  • gut geeignet für Tiere, z. B. Flohsamen für Pferde
  • regen den Darm sehr stark an

2. Leinsamen oder Flohsamen?

Ebenfalls eine sehr positive Wirkung auf den Darm haben Leinsamen, die Samen des Flachses, der auch in Deutschland angebaut wird. Auch diese können Sie wahlweise ganz oder geschrotet kaufen, um ihre natürliche Quellwirkung für Ihren Darm wirken zu lassen.
Welche Vor- und Nachteile Flohsamen gegenüber Leinsamen haben, können Sie hier nachlesen:
    Vorteile
  • größere Quellwirkung
  • weniger blähend
  • weniger Kalorien
  • enthalten weniger Fett
    Nachteile
  • Leinsamen haben hohen Anteil an Omega-3-Säuren
  • Linolensäure in Leinsamen ist entzündungshemmend
  • keine Unterstützung im Hormonhaushalt z. B. bei Wechseljahren
  • kaum Eigengeschmack: weniger für Rezepte geeignet

3. Nährwerte

Wir haben bereits erwähnt, dass Flohsamen reich an Ballaststoffen sind. Wie Sie der unten stehenden Tabelle entnehmen können, enthalten sie sogar 84 Gramm Ballaststoffe auf 100 Gramm – das sind beinahe 60 Gramm mehr als Leinsamen! Auch in puncto Kalorien können Flohsamen punkten. Die weiteren Nährwerte von Flohsamen auf 100 Gramm finden Sie hier:

Kategorie Nährwert
Kalorien 208 kcal
Eiweiß 2,3 g
Kohlenhydrate 1,3 g
Fett 0,6 g
Ballaststoffe 84 g

4. Wie sollte man Flohsamen richtig einnehmen?

Flohsamen Einnahme

Im Wasser quellen Flohsamen um ihr Vielfaches an.

Wenn Sie zu Flohsamen bei Verstopfung greifen, sollten Sie nicht gleich in die Vollen gehen: Beginnen Sie mit einer geringeren Flohsamen-Dosierung und steigern Sie diese langsam. Empfehlenswert sind etwa zwei bis drei Mal 3 bis 5 Gramm Flohsamenschalen-Pulver am Tag, das entspricht etwa einem gestrichenen bis etwas volleren Teelöffel des Pulvers, zwei bis drei Mal täglich.

Mischen Sie das Pulver mit 200 ml Wasser, lassen Sie es ca. 15 Minuten quellen und trinken Sie es ca. 30 bis 60 Minuten vor dem Essen. Alternativ können Sie es auch in eine Suppe mischen. Weniger empfehlenswert ist Milch, da die Flohsamenschalen hier ihre Wirkung nicht voll entfalten können. Die Wirkung setzt in der Regel einen Tag nach Einnahme ein.

Wenn Sie Flohsamen einnehmen, achten Sie unbedingt darauf, ausreichend zu trinken, da es andernfalls zu Blähungen oder Verstopfung kommen kann. Abgeraten wird von einer Einnahme, wenn Sie unter Darmverschluss leiden. In der Schwangerschaft können Flohsamen jedoch problemlos eingenommen werden, sofern Sie genug trinken.

5. Wie findet man die besten Flohsamen?

Sie sind noch unschlüssig, worauf Sie beim Kauf der für Sie besten Flohsamen zu achten haben? Wir haben für Sie in diversen Flohsamen-Tests im Internet recherchiert und die wichtigsten Kaufkriterien hier zusammengetragen:

  • Darreichungsform: Sie haben die Wahl zwischen ganzen Flohsamen, geschroteten und gemahlenen
    Flohsamen kapseln

    Kapseln können die Einnahme von Flohsamen erleichtern.

    Flohsamenschalen und Flohsamen-Kapseln. Zum Backen von Brot oder als Müsli-Topping sind ganze Flohsamen wahrscheinlich die beste Wahl, wobei Sie weniger Eigengeschmack abgeben als z. B. Leinsamen. Gemahlene oder geschrotete Flohsamenschalen quellen am besten, wobei gemahlene möglicherweise noch besser zu dosieren und zu schlucken sind.

  • Dosierung: Noch einfacher fällt die Dosierung sicherlich mit Flohsamen-Kapseln. Diese können auch praktisch mitgenommen und unterwegs eingenommen werden. Sie müssen nicht erst abwarten, bis die Samenschalen aufgequollen sind.
  • Reinheit: Qualität und Herkunft, sowie Reinheit im Herstellungsprozess sind nicht unwesentliche Faktoren, die Sie in Betracht ziehen sollten. Viele Hersteller bieten Flohsamenschalen in Bio-Qualität an. Achten Sie auf ein entsprechendes Siegel, welches auf kontrollierten Anbau schließen lässt. Ein solches weisen z. B. Alnatura-Flohsamen oder Zirkulin-Flohsamenschalen auf.
  • Menge in Gramm: Achten Sie beim Kauf auf die Mengenangabe und auf den Preis pro Kilogramm. Sie werden schnell merken, dass eine Vorratspackung Flohsamenschalen mit 1 kg eine gute Wahl sein kann: Denn häufig sind kleinere Packungsgrößen mit 200 oder 500 Gramm teurer. Günstige Flohsamen erhalten Sie ab etwa 20 Euro pro Kilogramm. Sie sollten jedoch eher auf die Qualität als auf den Preis achten.
Flohsamen Pferd

Flohsamen sind auch für Tiere geeignet: So können Sie z. B. Ihrem Pferd Flohsamen ins Futter mischen. Auch kann eine Darmreinigung mit Flohsamen für Hunde z. B. bei Verstopfung lindernd sein.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Flohsamen-Vergleich

Sie konnten in unserer Kaufberatung noch nicht alle Ihre Fragen zum Thema Flohsamen klären? Dann werfen Sie einen Blick in unser abschließendes FAQ-Kapitel. Wir haben die wichtigsten Fragen aus Flohsamen-Tests im Internet für Sie zusammengefasst und beantwortet:

6.1. Sind Flohsamen gesund?

Ja, die regelmäßige Einnahme von Flohsamen gilt als gesundheitsfördernd. Aufgrund der vielen Ballaststoffe haben Flohsamen eine positive Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt. Flohsamen fördern die Verdauung und können typischen Beschwerden wie Durchfall oder Verstopfung entgegenwirken. Gleichzeitig wird ihnen eine Cholesterin- und blutzuckersenkende Wirkung nachgesagt.

» Mehr Informationen

6.2. Können Flohsamen Nebenwirkungen haben?

Ja, vor allem, wenn Sie zu wenig trinken, können Flohsamen Nebenwirkungen nach sich ziehen: Dies können Blähungen oder Verstopfung sein. Da Flohsamen aufquellen und enorm bindend wirken, ist es wichtig, sehr viel zu trinken.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Flohsamen-Rezepte gibt es?

Abgesehen von Wasser können Sie Flohsamen auch mit einer Suppe oder Saft einnehmen. Auch als Topping auf Joghurt oder Müsli können sie verwendet werden, wahlweise ergänzt durch andere Ballaststoffe wie Leinsamen. Im Internet finden Sie zudem u.a. Rezepte für verschiedene Puddings oder ein leckeres Körnerbrot.

Tipp: Da Flohsamenschalen vegan sind, können Sie sie als veganes Geliermittel zum Andicken verwenden. Ihr natürliches Aufquellen sorgt für interessante Konsistenzen in diversen Rezepten.

» Mehr Informationen

6.4. Wie lange sollte man Flohsamen quellen lassen?

Vor der Einnahme sollten Sie Flohsamen etwa 10 bis 15 Minuten quellen lassen. Dann können Sie vom Körper besser aufgenommen werden und müssen nicht erst im Magen quellen.

» Mehr Informationen

6.5. Was sagt die Stiftung Warentest zu Flohsamen?

Die Stiftung Warentest hat keinen direkten Flohsamen-Test bei Nahrungsergänzungsprodukten durchgeführt und auch keinen Flohsamen-Testsieger in diesem Sinne gekürt. In ihrer Datenbank gewährt die Verbraucherschutzorganisation jedoch Einblick in rund 9.000 Medikamente, worunter einige auch Flohsamen als Wirkstoff beinhalten. In einem Ratgeber rät sie zudem auch dazu, ausreichend zu trinken und ruft Diabetiker dazu auf, bei Einnahme häufiger den Blutzuckerspiegel zu checken.

Bei unserer Recherche sind wir darüber hinaus aber auf einige Hersteller gestoßen, wie z. B. Zirkulin-Flohsamenschalen, die positive Erwähnung in Flohsamen-Tests fanden. Als weitere Marken zu nennen sind:

  • Alnatura
  • BioKontor
  • Doppelherz
  • GreatVita
  • NaturaleBio
  • Zirkulin
» Mehr Informationen