Kaufberatung zum Felgenbaum-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Felgenbaum-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wollen Sie Ihre Reifen vor Staub und Schmutz schützen, empfiehlt sich ein Felgenbaum mit Hülle. Ein weiterer Vorteil eines Felgenbaums mit Abdeckung besteht darin, dass er vor dem Ausbleichen durch Sonneneinstrahlung bewahrt.
  • Damit Sie Ihren Reifenbaum ohne Beschwerden von A nach B transportieren können, benötigen Sie einen Felgenbaum mit Rollen. Diese sorgen für Mobilität und Flexibilität beim Reifenwechsel.
  • Sie wollen mehrere Reifensets lagern? Wählen Sie einen Reifenständer mit 8 Reifen, um Ihre Reifen ordentlich zu organisieren und Platz zu sparen.

Felgenbaum im Test: Reifen sind gestapelt

Die Stiftung Warentest hat bisher keinen Test zu Felgenständern durchgeführt und somit keinen Felgenbaum-Testsieger 2023 / 2024 bestimmt. Daher haben wir für Sie diesen Vergleich erstellt. Mit unserem Ratgeber erhalten Sie alle Informationen zu den wichtigsten Faktoren, wenn Sie einen Felgenbaum kaufen wollen.

Benötigt Ihr Felgenbaum Rollen? Wie viele Reifen können Sie auf ihm lagern? Welches Zubehör ist wirklich wichtig und welches nutzen die Hersteller möglicherweise nur, um den Preis in die Höhe zu schrauben? All das erfahren Sie in unserer Kaufberatung.

1. Weshalb ist laut Felgenbaum-Tests im Internet eine hohe Standsicherheit wichtig?

Felgenbaum im Test: Eine Person testet das Gewicht der Reifen, die auf den Felgenbaum gesetzt werden sollen.

Sommerreifen sind nur selten weniger als zehn Kilogramm schwer. Um Verletzungen durch umfallende Reifenständer zu verhindern, ist eine hohe Standfestigkeit und Stabilität vonnöten.

Ein stabiler Felgenbaum ist für die Sicherheit enorm wichtig. Ein Felgenständer darf selbst bei schweren oder ungleichmäßig verteilten Reifen nicht umkippen. Fällt ein schwerer Reifen aus dem oberen Fach eines Felgenständers, hat dies schwere Konsequenzen für Ihre Gesundheit. Zudem führt dies zu Schäden am Reifen, was auch die Sicherheit beim Autofahren negativ beeinflusst.

Um ein Umkippen zu verhindern, sollte das Material ein hohes Gewicht haben. Verschiedene Felgenbaum-Tests im Internet betonen insbesondere die Wichtigkeit stabiler Standfüße.

Achten Sie bei einem Felgenbaum mit Rädern, dass die Rollen so eingestellt sind, dass dieser nicht wegrollen kann. Ziehen Sie die Feststellbremse oder legen Sie einen schweren Gegenstand vor die Räder. So sorgen Sie für langlebige Reifen.

Ein weiterer Vorteil eines stabilen Felgenbaums ist die Nutzerfreundlichkeit. Er ist einfacher zu be- und entladen. Fällt der Baum während des Aufsetzens der Reifen um oder wackelt er, ist dies sehr zeitaufwendig und frustrierend.

Tipp: Wollen Sie die Standsicherheit Ihres Felgenständers weiter erhöhen, gibt es einige günstige und schnelle Tricks. Gewährleisten Sie die sichere Aufbewahrung Ihrer Reifen durch einen ebenen Untergrund und eine gleichmäßige Gewichtsverteilung. Indem Sie den Felgenbaum an eine Wand stellen, verringern Sie die Gefahr, dass dieser umkippt. Arbeiten Sie auf besonders glatten oder rutschigen Böden, so legen Sie rutschfeste Materialien wie Gummi- oder Schaumstoffmatten unter die Standfüße. Diese erhöhen die Haftung und die Standsicherheit des Felgenständers.

2. Was sind die Vorzüge von Felgenbäumen mit Rollen?

Ein Mann testet einen Felgenbaum mit Rollen.

Reifen sind sehr schwer. Nutzen Sie einen Felgenbaumwagen mit Rollen, können Sie diese trotzdem problemlos von A nach B bewegen.

Damit der Felgenbaum möglichst wenig Platz wegnimmt, steht dieser gewöhnlich in einer Ecke. Damit Sie die schweren Reifen jedoch nicht bis dorthin tragen müssen, empfiehlt sich ein Felgenbaum mit Rollen.

Ein solcher fahrbarer Reifenbaum hat den Vorteil, dass er dank integrierter Rollen mobil und leicht zu bewegen ist. Bewegen Sie ihn einfach zwischen Auto und Abladeplatz hin und her. Wir haben Ihnen die verschiedenen Typen von Felgenbäumen aufgelistet:

Typ Besonderheiten
Felgenbaum ohne Rollen
  • steht stationär an einem Ort
  • sehr hohe Gewichtskapazität
  • sehr stabil; ohne Risiko, umzukippen
  • zumeist günstiger als Felgenbaum mit Rollen
Felgenbaum mit Rollen
  • mobil und leicht bewegbar dank integrierter Rollen
  • Stabilität abhängig von Rollendesign
  • einfaches Verstauen der Reifen
  • Gewichtskapazität häufig gemindert durch Rollen

Achtung: Nur weil ein Felgenbaumwagen deutlich mobiler als rollenlose Felgenbäume ist, ist dieser nicht direkt besser. Günstige Felgenbäume sind häufig mit minderqualitativen Rollen ausgestattet. Diese beeinträchtigen mitunter das maximale Gewicht, welches der Felgenbaum, der fahrbar ist, trägt. Felgenbäume ohne Rollen sind meist stabiler und das Risiko, dass diese umkippen, hält sich gering. Auch die Kosten sind bei rollenlosen Reifenbäumen oftmals geringer. Nichtsdestotrotz ist die Mobilität der Felgenbäume mit Rollen ein wichtiger Faktor.

3. Welche Funktionseigenschaften haben die besten Felgenbäume?

Felgenbaum getestet: Das Gewicht von 4 Reifen testet die Standfestigkeit eines Felgenbaums.

Steht ein Felgenbaum mit seinen Reifen in der Sonne, können diese durch die UV-Strahlung ausbleichen. Eine Schutzhülle verhindert das.

Wie sinnvoll eine Feststellbremse für Ihren Felgenbaum ist, hängt von der Verwendung ab. Sie verhindert ein versehentliches Wegrollen eines Felgenbaums, der fahrbar ist.

Insbesondere auf unebenem Gelände oder bei der Verwendung des Felgenbaums in einer schrägen Position, ist die Feststellbremse äußerst nützlich. Ist der Felgenbaum schwer und stabil genug, ist die Bremse jedoch nicht unbedingt notwendig.

Eine Schutzhülle für Ihren Felgenbaum ist nicht zwingend nötig, allerdings durchaus sinnvoll. Ein Felgenbaum mit Hülle schützt Ihre gelagerten Reifen vor Staub, Schmutz und UV-Strahlung.

Planen Sie, die Reifen für längere Zeit zu lagern, empfehlen Ihnen diverse Felgenbaum-Tests im Internet ein Modell mit Hülle. Das Gleiche gilt in Regionen mit extremen Wetterbedingungen. Hier die Vorteile von verschiedenen Zubehörteilen von Felgenbäumen:

Kategorie Vorteile
Felgenbaum mit Feststellbremse
  • verhindert unbeabsichtigtes Wegrollen
  • gewährleistet Stabilität auf abschüssigem Gelände
  • verringert Unfallgefahr
Felgenbaum mit Schutzhülle
  • schützt vor Staub und Schmutz
  • verhindert das Ausbleichen der Reifen durch Sonneneinstrahlung
  • reduziert Reinigungsaufwand der Reifen
Felgenbaum mit Schiebebügel
  • erleichtert mühelosen Transport der Reifen
  • verbessert Flexibilität der Nutzung in verschiedenen Bereichen

Ein Schiebebügel oder -griff ist je nach Mobilitätsanforderung von großem Nutzen. Er erleichtert Ihnen den Transport des Felgenbaums erheblich, wenn dieser Rollen hat. Steht der Reifenbaum jedoch nur stationär in Ihrer Garage, so benötigen Sie keinen Schiebebügel.

4. Für welche Größe sollten Sie sich bei Ihrem Felgenbaum entscheiden?

Welche Größe Sie bei Ihrem Felgenbaum benötigen, hängt davon ab, wie groß Ihre zu lagernden Reifen sind. Einen wichtigen Faktor macht beispielsweise die maximale Reifenbreite aus.

Passen auf einen Felgenbaum 8 Reifen?

Obwohl ein Großteil der Reifenständer für 4 Reifen konzipiert ist, haben einige Produkte eine höhere Kapazität. Beachten Sie, dass ein Felgenbaum für 8 Reifen sehr stabil sein muss, um die vielen schweren Reifen zu tragen. Die Mobilität des Felgenbaums ist dadurch stark eingeschränkt.

Entscheiden Sie sich, um auf Nummer sicher zu gehen, für einen Felgenbaum für 255 mm breite Reifen. Ein Großteil der Winter- und Sommerreifenmodelle im Handel finden darauf Platz.

Eine weitere Überlegung bezüglich der Größe Ihres Felgenbaums stellt der Felgendurchmesser dar. Gängige Maße reichen von 10 bis 22 Zoll. Für viele Reifensets reicht bereits ein Felgenbaum für 20-Zoll-Reifen aus.

Bei übereinander gestapelten Reifen auf einem Felgenbaum hängt die Höhe maßgeblich von der maximalen Reifenbreite ab. Werden die Autoreifen auch nebeneinander gelagert, spielt bei vielen Modellen auch der Felgendurchmesser eine Rolle. Höhere Felgenbäume haben den Nachteil, mehr Platz einzunehmen und unter Umständen beispielsweise nicht mehr unter ein Wandregal zu passen.

Eine Frau steht neben einem Reifen, der zu groß für Felgenbaum-Tests wäre.

Der Reifen auf dem Bild ist mit Sicherheit zu groß für die Felgenbäume aus unserem Vergleich. Einige Reifenbäume können jedoch bis zu 355 mm breite Reifen tragen. Üblich ist ein Felgenbaum für 255 mm breite Reifen.

5. Wie wichtig ist das Gewicht der Felgenbäume?

Wählen Sie lieber leichte oder schwere Felgenbäume? Beide Varianten haben Ihre Vorteile. Wägen Sie daher ab, welcher Typ für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Leichte Felgenbäume haben den Vorteil, dass sie einfacher zu transportieren und bewegen sind. Dies ermöglicht Ihnen mehr Freiheiten in der Wahl des Stauraums.

Felgenbäume mit hohem Gewicht gelten als besonders stabil. Das Risiko, dass diese bei einem Stoß umfallen, ist sehr gering.

Dazu kommt, dass schwerere Felgenbäume auf eine höhere Belastung ausgelegt sind. Meist können größere und schwerere Reifen sicher darauf gelagert werden.

Hier die Vor- und Nachteile leichter Felgenbäume:

    Vorteile
  • hohe Mobilität
  • einfache Handhabung
    Nachteile
  • begrenzte Gewichtskapazität
  • geringere Stabilität

Felgenbäume sind eine wichtige Anschaffung zur sicheren Lagerung von Reifen. Machen Sie bei der Stabilität und Qualität bei der Produktwahl keine Abstriche, damit es zu keinen Unfällen kommt.

Zur Qualitätssicherung führen die Hersteller sowie externe Testinstitute Tests durch. Typische Marken, deren Produkte regelmäßig in diversen Felgenbaum-Tests unter die Lupe genommen werden, finden Sie in folgender Auflistung.

  • HP-Autozubehör
  • Bgs
  • Trutzholm
  • Dema
  • Monzana
  • Dino
  • Carpoint
  • MS-Point

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Felgenbaum-Vergleich

Das Konzept eines Felgenbaums ist zwar simpel, allerdings gibt es viele Produkteigenschaften, die sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden. Um Ihnen bei der Auswahl und Verwendung eines Felgenbaums zu helfen, beantworten wir Ihnen nachfolgend die häufigsten Fragen zum Thema.

6.1. Was bringt ein Felgenbaum?

Ein Felgenbaum dient dazu, Autoreifen und Felgen platzsparend und ordentlich zu lagern, was nicht nur die Lebensdauer der Reifen erhöht, sondern auch den Raum in der Garage oder Werkstatt optimal nutzt. Sie vermeiden Beschädigungen und vereinfachen den Reifenwechsel.

» Mehr Informationen

6.2. In welchen Fällen ist ein Felgenbaum sinnvoll?

Ein Felgenbaum ist sinnvoll, wenn Sie mehrere Sätze von Autoreifen und Felgen besitzen und diese platzsparend und ordentlich aufbewahren möchten. Zudem hilft er bei der Verlängerung der Lebensdauer von Reifen und beim Erhalt der Reifenleistung und -form.

Gegenüberstellung von Sommer- und Winterreifen, die laut in Tests beide für Felgenbäume geeignet waren.

Haben Sie mehrere Reifensets, zum Beispiel für den Winter und für den Sommer, müssen Sie diese irgendwo verstauen. Felgenbäume helfen Ihnen bei der sicheren und platzsparenden Lagerung.

» Mehr Informationen

6.3. Wie einfach ist die Montage eines Felgenbaums?

Die Montage eines Felgenbaums ist einfach und erfordert keine besonderen handwerklichen Fähigkeiten. Felgenbäume werden mit klaren Anweisungen und dem erforderlichen Montagematerial geliefert, sodass Sie sie schnell und unkompliziert zusammenbauen können.

» Mehr Informationen

6.4. Können Felgenbäume Reifen mit Felgenschutz oder Radzierblenden aufnehmen?

Ja, viele Felgenbäume sind so konzipiert, dass sie Reifen mit Felgenschutz oder Radzierblenden problemlos aufnehmen können. Sie bieten ausreichend Platz und Stabilität, um die Reifen sicher zu lagern, ohne die Felgen oder Zubehörteile zu beschädigen.

» Mehr Informationen

6.5. Gibt es unterschiedliche Arten von Felgenbäumen für Sommer- und Winterreifen?

Felgenbäume sind universell einsetzbar und eignen sich sowohl für Sommer- als auch für Winterreifen. Sie sind oft anpassbar und können verschiedene Reifengrößen aufnehmen, sodass sie flexibel für den Wechsel zwischen unterschiedlichen Reifensätzen zu verwenden sind.

» Mehr Informationen