Kaufberatung zum Reifenfüller-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Reifenfüller-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit dem Reifenfüller kontrollieren Sie den Reifendruck und können die Reifen mit Luft befüllen.
  • Reifenfüller verfügen über ein Manometer zum Ablesen und einen Schlauch zum Befüllen.
  • Um eine genaue und zuverlässige Anzeige zu ermöglichen, sollte der Reifenfüller geeicht sein.

reifenfueller-test

Einen Reifenfüller sollten Sie besitzen, wenn Sie häufig mit dem Auto unterwegs sind. Sie können damit nicht nur selbst Luft aufpumpen, sondern auch den Reifendruck prüfen. Bei einigen Geräten können Sie auch Luft ablassen. Wie unabhängige Reifenfüller-Tests zeigen, sollten Sie einen Reifenfüller kaufen, der geeicht ist.

Informieren Sie sich in unserem Reifenfüller-Vergleich 2023 über die besten Reifenfüller und deren Ausstattung. In unserer Kaufberatung finden Sie wichtige Kriterien, die Sie beim Kauf des Reifenfüllers beachten sollten.

1. Was ist ein Reifenfüller?

Ein Reifenfüller ist ein Reifendruckprüfgerät, mit dem Sie den Reifendruck bei Ihrem Auto, aber auch beim Motorrad oder an Baumaschinen prüfen können. Der Reifenfüller verfügt über einen Schlauch, den Sie auf das Ventil am Reifen setzen. Den Reifenfüller müssen Sie an einen Kompressor anschließen, um die Reifen mit Luft zu befüllen. Oft sind Kompressoren bereits mit einem Reifenfüller ausgestattet.

Unabhängige Reifenfüller-Tests zeigen, dass der Reifenfüller geeicht sein sollte, um eine zuverlässige Prüfung zu ermöglichen. Einige Reifenfüller verfügen auch über eine Druckablass-Funktion. So können Sie auch Druckluft ablassen, wenn die Reifen zu viel Druck haben.

Auch wenn es verschiedene Arten von Reifenfüllern gibt, ist der Aufbau von Reifenfüllern grundsätzlich ähnlich:

  • Manometer mit Anzeige
  • Abzugshebel, mit dem Sie Druckluft in den Reifen lassen
  • Stecknippel, mit dem der Reifenfüller am Kompressor befestigt wird
  • Füllschlauch, durch den die Luft strömt
  • Stecker, mit dem Sie den Reifenfüller auf das Ventil setzen

Verfügt der Reifenfüller über eine Druckablass-Funktion, ist er noch mit einem Entlüftungsventil ausgestattet. Kaufen Sie einen geeichten Reifenfüller, ist eine Eichung auf das Gerät gestempelt.

reifenfueller abgewinkelt

Mit einem Reifenfüller können Sie den Luftdruck Ihrer Reifenfüller prüfen und gegebenenfalls erhöhen.

2. Welche Arten von Reifenfüllern gibt es?

Abhängig von der Anzeige werden zwei verschiedene Arten von Reifenfüllern unterschieden, wie die Tabelle zeigt:

Art Eigenschaften
analoger Reifenfüller
  • wird am häufigsten angeboten und gilt als Klassiker
  • verfügt über ein analoges Manometer
  • Manometer verfügt bei hochwertigen analogen Reifenfüllern über 0,1-bar-Teilung
  • Messung ist mechanisch und stromlos
digitaler Reifenfüller
  • präzisere Messungen als bei analogen Geräten möglich
  • Genauigkeit zum Teil bei 0,05 bar
  • Reifenfüller arbeitet elektrisch und erfordert Stromanschluss oder Batterien

Fragen Sie sich, ob Sie einen analogen oder digitalen Reifenfüller kaufen sollen, hängt das von Ihren Ansprüchen an die Genauigkeit ab. Ist ein Reifenfüller digital und geeicht, erlaubt er zuverlässige Ergebnisse. Für den privaten Gebrauch reicht jedoch ein Reifenfüller mit analoger Anzeige aus.

Ein analoger Reifenfüller sollte eine leichte Ablesbarkeit auf dem Manometer ermöglichen. Die Skala sollte groß genug sein. Entscheiden Sie sich für einen digitalen Reifenfüller, sollte er über ein Display verfügen, das leicht abzulesen ist. Die Anzeige sollte groß genug sein.

2.1. Vor- und Nachteile von digitalen Reifenfüllern

Ein digitaler Reifenfüller, der geeicht ist, überzeugt mit außerordentlich genauen Messungen. Um die Frage zu beantworten, ob ein Reifenfüller digital oder analog sein sollte, müssen Sie auch die Nachteile digitaler Reifenfüller beachten. Digitale Reifenfüller zeigen in Tests eine einfache Anwendbarkeit. Wir haben die Vor- und Nachteile zusammengetragen:

    Vorteile
  • einfach ablesbar auf dem Display
  • genaue Messungen bei geeichten Geräten
  • einfache Anwendung
  • für den professionellen Einsatz geeignet
  • auch als Reifenfüller für Baumaschinen oder LKW geeignet
  • beleuchtetes Display ist auch bei Dunkelheit ablesbar
    Nachteile
  • immer auf Batterien oder Stromanschluss angewiesen
  • laufende Kosten bei Geräten mit Batterien
reifenfueller auto

Beim Kauf eines Reifenfüllers haben Sie die Wahl zwischen Modellen mit mechanischer Skala und digitalem Display.

2.2. Reifenfüller mit Druckluft oder Akku

Beim Reifenfüller für das Auto werden noch weitere Typen unterschieden. Die Tabelle zeigt die Eigenschaften von Druckluft-Reifenfüllern und Reifenfüllern mit Akku.

Typ Eigenschaften
Druckluft-Reifenfüller
  • funktioniert mit einem Kompressor
  • für den professionellen Einsatz geeignet, wenn er geeicht ist
  • häufig als geeichte Geräte verfügbar
Reifenfüller mit Akku
  • funktioniert ohne Kompressor
  • einfach bedienbar
  • handliches Gerät als Druckluftpumpe
  • Akku muss immer aufgeladen sein

Tipp: Bei vielen Anbietern für Druckluft-Reifenfüller erhalten Sie auch Reifenfüller mit Akku. Ein solches Gerät sollten Sie im Auto mitführen, vor allem bei längeren Fahrten, um den Reifendruck zu kontrollieren.

2.3. Weitere Varianten von Reifenfüllern

In der Kategorie digitale Reifenfüller finden Sie auch Reifenfüller, die automatisch arbeiten. Ein automatischer digitaler Reifenfüller sorgt dafür, dass Sie auf allen Reifen exakt den gleichen Druck haben. Ein solcher Reifenfüller für das Auto wird teilweise als kleiner digitaler Kompressor im Set angeboten. Am Display nehmen Sie eine Voreinstellung für den Luftdruck vor. Der Reifenfüller pumpt automatisch bis zum voreingestellten Luftdruck. In unabhängigen Reifenfüller-Tests überzeugten diese automatischen Reifenfüller mit einer einfachen Anwendung.

Reifenfüller unterscheiden sich auch in ihrer Form. Ist ein Reifenfüller abgewinkelt, lässt er sich leicht handhaben. Zumeist sind analoge Reifenfüller abgewinkelt, während digitale Reifenfüller gerade sind. Häufig erhalten Sie eine Empfehlung für Druckluft-Reifenfüller, die abgewinkelt sind.

Ein CO₂-Reifenfüller für das Motorrad ist kein echter Reifenfüller als Messgerät. Bei einem CO₂-Reifenfüller für das Motorrad handelt es sich um eine CO₂-Kartusche, mit der Sie die Reifen befüllen.

Tipp: Einen Reifenfüller können Sie mit Druckablassfunktion kaufen. Bei einem thermisch bedingten Druckanstieg oder einer versehentlichen Überfüllung können Sie Druck ablassen.

2.4. Zubehör und Ersatzteile für Reifenfüller

reifenfueller automatisch

Möchten Sie einen Reifenfüller auch für Ihr Fahrrad verwenden, benötigen Sie in der Regel einen entsprechenden Adapter.

Hochwertige Reifenfüller können Sie häufig mit Zubehör kaufen. Sie erhalten beispielsweise

  • Reifenfüllanschluss für LKW-Reifen
  • Reifenfüller-Adapter zur Anpassung an verschiedene Ventile
  • Reifenfüller-Ventil als Ersatz
  • Reifenfüller-Fahrrad-Adapter, um auch die Fahrradreifen zu befüllen

Kaufen Sie einen Reifenfüller günstig, ist solches Zubehör oft nicht im Lieferumfang enthalten. Bei manchen Druckluft-Reifenfüller-Anbietern können Sie auch Reifenfüller-Ersatzteile kaufen, beispielsweise ein Reifenfüller-Ventil, eine Reifenfüller-Dichtung oder einen Reifenfüller-Ersatzschlauch.

3. Wie wird ein Reifenfüller angewendet?

Hinweise zur Eichung:

Im gewerblichen Kfz-Betrieb ist ein geeichtes Manometer vorgeschrieben. Auch für die private Nutzung ist ein digitaler Reifenfüller, der geeicht ist, empfehlenswert. Die Eichung minimiert Messabweichungen und sorgt für eine zuverlässige Messung. Eine Eichung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Prüfung von Messgeräten und wird von einem Eichamt vorgenommen. Unterliegt ein Reifenfüller der Eichpflicht, muss er alle zwei Jahre geeicht werden. Auf dem Eichstempel sehen Sie das Jahr der Eichung. Ist ein Reifenfüller nicht geeicht, sind Messabweichungen von 0,2 bis 0,5 bar möglich.

Reifenfüller ermöglichen eine einfache Anwendung. Sie müssen nur den Reifenfüller an den Kompressor anschließen und den Stecker des Reifenfüllers auf das Ventil des Reifens setzen. So können Sie prüfen, ob der Luftdruck ausreicht. Ist zu wenig Luft vorhanden, betätigen Sie den Abzugshebel, um Luft aufzupumpen. Am Manometer lesen Sie ab, wann der Luftdruck erreicht ist.

Die Reifenfüller sind auf den Reifenaufbau zugeschnitten und können bei den verschiedenen Arten von Autoreifen verwendet werden. Achten Sie darauf, dass der Luftdruck im Normbereich liegt. Ein zu niedriger Luftdruck führt zu einem vorzeitigen Verschleiß der Reifen und treibt den Benzinverbrauch in die Höhe. Zusätzlich besteht die Gefahr, dass der Reifen platzt. Ein zu hoher Luftdruck verringert die Haftung auf der Fahrbahn.

Messen Sie den Luftdruck, wenn die Reifen noch kalt sind. Bei warmen Reifen müssen Sie vom Luftdruck 0,2 bar abziehen, da sich die Luft ausdehnt und die Messwerte verfälscht. Kontrollieren Sie den Luftdruck alle 14 Tage.

Ist Ihr Reifenfüller geeicht, müssen Sie alle zwei Jahre den Reifenfüller eichen lassen, damit genaue Messungen gewährleistet sind. Die Kosten für das Eichen von Reifenfüllern unterscheiden sich, je nach Eichamt.

Tipp: Mit einem Adapter können Sie Reifenfüller nicht nur für das Auto, sondern auch für Fahrräder, Luftmatratzen, Baumaschinen oder Sackkarren verwenden.

4. Welche Kriterien sind beim Kauf eines Reifenfüllers wichtig?

kompressor

Achten Sie beim Kauf eines Reifenfüllers darauf, ob ein Eichstempel vorhanden ist.

Die Stiftung Warentest hat bislang noch keinen Reifenfüller-Test durchgeführt (Stand Mai 2023). Damit Sie Ihren persönlichen Favoriten ganz ohne Reifenfüller-Testsieger finden, haben wir die wichtigsten Kaufkriterien zusammengestellt:

  • Schlauchlänge in cm: Die Hersteller bieten Reifenfüller mit unterschiedlicher Schlauchlänge an. Für eine bequeme Anwendung sollten Sie einen Reifenfüller mit einer Länge von mindestens 40 cm kaufen. So haben Sie viel Bewegungsspielraum. Ein zu kurzer Schlauch erschwert das Arbeiten.
  • geeichtes Gerät: Ein geeichtes Gerät ist zwar etwas teurer, doch erlaubt es genauere Messungen. Für den professionellen Einsatz muss der Reifenfüller geeicht sein. Sie müssen das Gerät im Abstand von zwei Jahren eichen lassen.
  • mechanische Skala/Display: Kaufen Sie einen Reifenfüller mit einem Manometer mit mechanischer Skala, sollten Sie auf eine gute Ablesbarkeit achten. Weiterhin sollten Sie darauf achten, dass die Messung in 0,1-bar-Schritten möglich ist. Alternativ erhalten Sie Geräte mit Display, die Ihnen digitale Werte anzeigen.
  • Zubehör: Kaufen Sie einen Reifenfüller mit Zubehör wie Adaptern für Fahrrad und mit Ersatzventilen. Bei einem Reifenfüller mit Akku sollte ein Ladegerät im Lieferumfang enthalten sein. Ein digitaler Reifenfüller sollte mit Batterien geliefert werden.
  • Bedienbarkeit: Der Reifenfüller sollte einfach bedienbar sein und auch ein einfaches Befüllen der Reifen sowie das Ablassen von Luft ermöglichen. Der Reifenfüller sollte über eine integrierte Überdrucksicherung verfügen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Reifenfüller-Vergleich

Können Sie einen Reifenfüller auch für das Fahrrad verwenden, woran ist ein geeichter Reifenfüller zu erkennen und kann man einen Reifenfüller selber bauen? Lesen Sie unsere Reifenfüller-FAQ, um mehr zu erfahren.

5.1. Welcher Reifenfüller eignet sich für Auto und Fahrrad?

Für das Auto eignet sich jeder Reifenfüller. Für Fahrräder eignen sich Reifenfüller, die über einen Adapter für Fahrradreifen verfügen.

» Mehr Informationen

5.2. Wurde der Reifenfüller geeicht?

Ob ein Reifenfüller geeicht wurde, erkennen Sie an einem Eichstempel. Er befindet sich im oberen Bereich des Reifenfüllers und informiert über das Jahr der Eichung.

» Mehr Informationen

5.3. Ist für den Reifenfüller immer ein Kompressor erforderlich?

druckluft reifenfueller

Bei den meisten Reifenfüller handelt es sich um mit Druckluft betriebene Modelle – entsprechend benötigen Sie einen Kompressor.

Für die meisten Reifenfüller benötigen Sie einen Kompressor. Es gibt aber auch automatische Reifenfüller mit einem kleinen angeschlossenen Kompressor oder Reifenfüller mit Akku, für die Sie keinen Kompressor brauchen.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Marken von Reifenfüllern gibt es?

Reifenfüller erhalten Sie von verschiedenen Marken:

  • Metabo
  • Ewo
  • Mahle
  • Geker
  • Blitz
  • Js Aupperle
» Mehr Informationen

5.5. Kann man einen automatischen Reifenfüller selber bauen?

Einen Reifenfüller, der automatisch funktioniert, können Sie nicht selber bauen, da er einfach nicht genau genug ist. Sie müssen an einem automatischen Reifenfüller eine Voreinstellung für den Luftdruck vornehmen.

» Mehr Informationen