Kaufberatung zum Sitzerhöhung-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Sitzerhöhung-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Kindersitze für Babys und Kleinkinder unterscheiden sich von Sitzerhöhungen für ältere Kinder. Deshalb müssen Sie die Kindersitze an das Gewicht und Alter des Kindes anpassen.
  • Kindersitze werden vor allem mittels Gewichtsklassen kategorisiert. Informieren Sie sich also genau darüber, welche Kategorie von Kindersitz, Sie beim jeweiligen aktuellen Gewicht Ihres Kindes einsetzen sollten.
  • Unter anderem sollten Sie auf die Sitzfläche, die Rückenlehne, die Gurtführung und die Sitzbezüge der Produkte achten.

sitzerhoehung-test

Nutzen Sie die Erkenntnisse aus unserem Sitzerhöhungs-Vergleich 2023 und erfahren Sie Wissenswertes rund um den Kauf, die Befestigung, die Sicherheit und die Einsatzbereiche von Kindersitzen im Auto. So finden Sie nicht nur eine günstige Sitzerhöhung, sondern die beste Sitzerhöhung innerhalb einer bestimmten Kategorie. Informieren Sie sich hier umfassend über die verschiedenen Varianten von Sitzerhöhungen und die Altersklassen, damit Sie sich und Ihre Familie rundum absichern können.

Nähern Sie sich Schritt für Schritt mit der Kaufberatung einer Sitzerhöhung, die sowohl zu Ihrem Wagen als auch zu den Bedürfnissen Ihres Kindes passt. So können Sie online bei COMPUTER BILD* und im Fachhandel mit Ihrem Hintergrundwissen die Angebote vergleichen und Ihren persönlichen Sitzerhöhungs-Testsieger auswählen.

1. Werden Sitzerhöhungen in unterschiedliche Kategorien eingeteilt?

sitzerhoehung-kinder

Eine Sitzerhöhung mit Gurtführung verhindert, dass der Sitz nach vorne rutscht.

Eine Sitzerhöhung gehört zur großen Gruppe der Kindersitze für den Pkw. Kinder müssen aufgrund ihrer Größe in der Fahrgastzelle besonders gesichert werden. Erst ab einem bestimmten Alter oder einer gewissen Größe kann der Nachwuchs auf den vorhandenen Plätzen im Wagen sitzen und die Gurtsysteme nutzen.

Bis dieser Zeitpunkt erreicht wird, gibt es spezielle Typen von Sitzerhöhungen, Schalen und Sitzen, die mit dem Kind und seinen Bedürfnissen wachsen. Schließlich hat ein Säugling, der weder selbstständig sitzen noch sein Köpfchen halten kann, andere Bedürfnisse als ein Erstklässler. Unser Sitzerhöhungs-Vergleich zeigt die verschiedenen Kategorien und erklärt die Unterschiede.

Generell werden Autositze und Kindersitzerhöhungen nicht nach ihrer Art der Ausführung eingeteilt, sondern in Gewichtsklassen. Obendrein gibt es für Kindersitze zwei Arten, die unterschiedlich kategorisiert werden. Die Einen wachsen nämlich mit, die Anderen nicht.

1.1. Übersicht der Normgruppen und Zugehörigkeit

Folgende Übersicht bei COMPUTER BILD* zeigt Ihnen, welche Größen, Gewichte und Altersangaben als Orientierung verwendet werden, beispielsweise bei der Stiftung Warentest.

Normgruppen

auto-sitzerhöher

Gewicht ca. Alter ca. Größe in cm ca.
i-Sitze bis 23 kg 0 – 4 40 – 105
Gruppe 0 bis 10 kg 0 – 1 bis 75
Gruppe I 9 – 18 kg 1 – 4 75 – 100
Gruppe II 15 – 25 kg 3,5 – 7 bis 125
Gruppe III 25 – 36 kg 7 – 12 bis 150

1.2. Einteilung der mitwachsenden Sitze

Auch die Gruppenzugehörigkeit der mitwachsenden Kindersitze und Sitzerhöhungen orientiert sich an Gewicht, Alter und Größe des Kindes. Auf ein Gewicht von 15 – 36 kg ausgelegte Sitzerhöhungen sind beispielsweise für Kinder im Alter von 3,5 – 12 Jahren geeignet.

Mitwachsende Sitze

kindersitz-mitwachsend

Gewicht ca. Alter ca. Größe in cm ca.
Gruppe 0+ bis 13 kg 0 – 1,25 bis 90
Gruppe 0+/I bis 18 kg 0 – 4 bis 100
Gruppe I/II 9 – 25 kg 1 – 7 72 – 125
Gruppe I/I/III 9 – 36 kg 1 – 12 75 – 150
Gruppe II/III 15 – 36 kg 3,5 – 12 95 – 150

2. Bis zu welchem Lebensjahr benötigen Kinder eine Sitzerhöhung?

Sobald der Nachwuchs mit Ihnen gemeinsam im Auto fahren soll, wird ein Kindersitz benötigt. Der ADAC hat sich nicht nur in Sitzerhöhungs-Tests, sondern auch ganz allgemein mit der Sicherheit von Kindersitzen beschäftigt und dazu zahlreiche Artikel verfasst.

Gesetzgebung zur Beförderung von Kindern im Auto

Die Gesetzgebung sagt, dass Kinder bis zum Erreichen einer Körpergröße von 150 cm in geeigneten Kindersitzen oder Sitzerhöhungen gesichert sein müssen. Die Hilfen dürfen erst entfernt werden, wenn die vorhandenen Dreipunkt-Sicherheitsgurte im Fahrzeug wie bei einem Erwachsenen verlaufen.

Da Kinder sehr unterschiedlich wachsen und gedeihen, werden Sie beim Thema Sitzerhöhung stets die Angaben zum Alter als auch zum Gewicht miteinander abgleichen müssen. Für Neugeborene und Babys finden Sie sogenannte Babyschalen, die idealerweise rückwärts zum Sitz befestigt werden. Dadurch erhöhen Sie die Sicherheit.

Viele dieser Modelle verfügen obendrein über einen praktischen Bügel, wie beispielsweise der bekannte Vertreter von Maxi Cosi. So können Sie Ihr Kleinkind mühelos daheim in die Babyschale legen, es zum Auto tragen und ohne Umlagerung des Kindes den Sitz befestigen. Nach der Fahrt im Auto kombinieren Sie die Babyschale mit dem Kinderwagen, sodass Ihr Nachwuchs jederzeit bequem und sicher Ihren Alltag begleiten kann.

sitzerhoehung-beifahrersitz

Die Babyschale kann problemlos auf dem Beifahrersitz befestigt werden.

Vielfach wird die Babyschale auf dem Vordersitz angebracht. So haben Sie Ihren Nachwuchs auch während der Fahrt jederzeit im Blick. Die Befestigung wird durch den Sicherheitsgurt des Beifahrersitzes nach Anleitung des Herstellers gewährleistet.

Lesen Sie im Sitzerhöhungs-Test der Stiftung Warentest nach, worauf Sie gerade bei Kindersitzen für Babys achten sollten. Der Airbag muss beim Transport auf dem Beifahrersitz beispielsweise unbedingt ausgeschaltet werden.

3. Können Sitzerhöhungen an die Größe des Kindes angepasst werden?

Ein erhebbarer Auto-Kindersitz wächst mit Ihrem kleinen Liebling.

Ein erhöhter Kindersitz kann zusammen mit Ihrem kleinen Liebling wachsen.

Nachdem Ihr Nachwuchs immer besser sitzen kann und dabei wächst, muss sich die Situation im Auto verändern. Nach der Babyschale stehen Ihnen wichtige Entscheidungen hinsichtlich der Kindersitze und Sitzerhöhungen bevor.

Wie die Tabelle oben zeigt, können Sie zwischen Modellen für eine bestimmte Alters-, Größen- und Gewichtsspanne wählen. Sie können sich aber auch gezielt einen Sitzerhöhungs-Typ suchen, der über einen gewissen Zeitraum mitwächst.

Tests der Stiftung Warentest haben gezeigt, dass Kindersitze, die von der Geburt bis zum Ende der Sitzerhöhungs-Pflicht mitwachsen, nur unzureichenden Schutz bei einem Unfall bieten. Was also zunächst nach einer günstigen, langanhaltenden Sitzerhöhung klingt, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als Sicherheitsrisiko.

kindersitzerhoehung

Mit mitwachsenden Kindersitzen können Sie Zeit und Geld sparen.

Dennoch können Sie mit mitwachsenden Sitzerhöhungen Zeit und Geld sparen. Wenn Sie sich beispielsweise für eine Dreier-Kombination entscheiden, sorgen Sie in jeder Altersklasse für abgestimmten Schutz. Diese Variante besteht aus:

Was vielfach nicht berücksichtigt wird, ist der Umstand, dass die Sitze verschmutzen. Kinder kleckern mit Lebensmitteln und Getränken, während Kleinkinder den Bezug mit Mund und Händen auseinandernehmen. Ein regelmäßiger Austausch der Sitzerhöhung hat daher nicht nur optische und sicherheitsrelevante Vorteile, sondern auch hygienische.

4. Welche Kriterien müssen beim Sitzerhöhungs-Kauf berücksichtigt werden?

Da immer Ihr Kind der Maßstab ist, lässt sich nicht der eine Sitzerhöhungs-Testsieger für alle Kinder ermitteln. Dennoch können Sie selbst bei der Auswahl sowohl die sicherheitsrelevanten Aspekte aus dem Sitzerhöhungs-Vergleich nutzen als auch die Bedürfnisse Ihres Kindes befriedigen.

Ihr Kind sollte unbedingt die unterschiedlichen Sitzerhöhungen ausprobieren. Nur so können Sie erkennen, ob die Eigenschaften des Kindersitzes zu Ihrem Nachwuchs passen.

4.1. Die Sitzfläche der Sitzerhöhung

Die Sitzfläche muss nicht nur zu Ihrem Kind passen, sondern auch zu Ihrem Pkw. Ist der Sitz zu breit, sind unter Umständen die Halterungen der Anschnallgurte nicht mehr erreichbar. Die meisten Modelle verschiedener Hersteller orientieren sich an den Normen der Automobilindustrie. Dennoch sollten Sie vor dem Kauf die Passform testen.

kindersitze - sitzerhöhung

Ein Kindersitz sollte zu Ihrem Kind und Ihrem Auto passen.

Sie erleichtern sich und Ihrem Kind dadurch auch den Übergang in die Selbstständigkeit. Wo Sie als Erwachsener mit viel Geschick und langen Armen auch unter ungünstigen Voraussetzungen den Gurt schließen können, ist der Nachwuchs schnell im Nachteil.

Beim Thema Sitzfläche spielt auch die Höhe Ihres Wagens eine große Rolle. Hochgewachsene, dabei aber leichte Kinder können auf dicken Sitzerhöhungen schnell in einen Konflikt mit der Fahrzeugdecke geraten. Nutzen Sie in diesem Fall lieber etwas flachere Sitzerhöhungen. Diese sorgen unterwegs dauerhaft für Komfort.

Da Kinder ab einem bestimmten Zeitpunkt teilweise auch auf dem Beifahrersitz mit einer Sitzerhöhung transportiert werden dürfen, sollten Sie auch hier im Vorfeld einen Abgleich durchführen. Nur so entscheiden Sie sich langfristig für eine zuverlässige Sitzerhöhung.

Hier zu sehen: ein Modell mit Rückenlehne inklusive Führungen.

Hier zu sehen: ein Modell mit Rückenlehne inklusive Führungen.

Hinweis bei COMPUTER BILD*: Die Sitzerhöhung auf dem Beifahrersitz wird ab Erreichen einer Körpergröße von 150 Zentimetern oder einem Alter von 12 Jahren interessant. Gerade Kinder, die auch mit 12 Jahren die Mindestgröße noch nicht erreicht haben, gewinnen durch eine Sitzerhöhung enorm an Freiheit.

4.2. Die Rückenlehne der Sitzerhöhung

Gerade die Sitzerhöhung für größere Kinder gibt es mit und ohne Rückenlehne. Bei Modellen mit Rückenlehne können Führungen an der Schulter dafür sorgen, dass der Gurt besonders sicher sitzt. Der Gurt verläuft im optimalen Winkel von der Schulter über den Brustbereich und kann nirgendwo einschneiden. Auch bei diesen Arten gilt, dass beim Anprobieren der Sitze die Entscheidung leichter fällt.

sitzerhoehung-test-ece

Hochwertige Sitzerhöhungen sind mit dem ECE-Prüfsiegel ausgestattet.

Kopfstützen machen sich besonders bei längeren Fahrten gut. Die Polsterungen im Kopfbereich geben Ihrem Kind auch während einer Schlafphase Halt und Sicherheit.

4.3. Die Gurtführung bei Kindersitzen

Da Kindersitze generell mit den Gurten im Auto kombiniert werden, ist die zuverlässige und sichere Führung der Dreipunktgurte enorm wichtig. Dabei sorgen Sitzerhöhungen mit Haken, Schlaufen und Einkerbungen dafür, dass die Krafteinwirkung bei einem Unfall nicht vollständig auf den Kinderkörper übertragen wird.

Achten Sie beim Sitzerhöhungs-Kauf stets darauf, dass die Modelle den aktuellen Prüfnormen und Sicherheitsstandards entsprechen. Gekennzeichnet sind diese mit dem Siegel ECE R 44/03 oder ECE R 44/04.

4.4. Die Sitzbezüge der Produkte

Vermeiden Sie nach Möglichkeit Schadstoffe in Kindersitzen. Die Stiftung Warentest hat Sitzerhöhungs-Test durchgeführt, bei denen die Gurte, Bezüge und Polster auf Schadstoffe überprüft wurden. Wählen Sie im Zweifelsfall eine Sitzerhöhung, die auch in diesem Bereich gute Noten erhalten hat. Entscheiden Sie sich bewusst gegen eine besonders günstige Sitzerhöhung.

Auch bei Ökotest wurde die Erstausstattung für Babys in einem Ratgeber behandelt, der sich unter anderem mit dem Zubehör fürs Auto befasst.

sitzerhoehung-bezug

Eine Sitzerhöhung mit einem abnehmbaren Bezug lässt sich problemlos reinigen.

Obendrein tun Sie sich selbst einen großen Gefallen, wenn Sie bei Ihrer Kaufentscheidung Modelle mit abnehmbaren Bezügen wählen. Diese können Sie dann bei Bedarf bequem in der Waschmaschine gemäß Herstellerangaben reinigen. So können Sie jederzeit für eine frische Sitzerhöhung im Pkw sorgen.

Beachten Sie stets die Gütesiegel und die Details. Dann können Sie bei Sonderangeboten von Lidl, Aldi oder Real tolle Schnäppchen machen, ohne dabei auf die Sicherheit zu verzichten. Gelegentlich finden Sie auch im Fachhandel spannende Angebote, bei denen Sie beispielsweise einen Römer-Kindersitz oder einen Cybex-Kindersitz wesentlich günstiger kaufen können.

Vom Kauf gebrauchter Kindersitze ist abzuraten, wenn Sie nicht absolut sicher sein können, dass diese noch nie einen Unfall erlebt haben.

5. Wie muss die Sitzerhöhung eingebaut werden, sodass die Sitzerhöhung jeden Praxis-Test besteht?

isofix-sitz

Das System Isofix hat sich bei Autokindersitzen bewährt.

Achten Sie beim Einbau von Babyschalen, Kindersitzen, Sitzerhöhungen und Autokindersitzerhöhungen stets darauf, die Modelle streng nach Angaben der Hersteller im Fahrzeug zu verankern. Nehmen Sie sich genügend Zeit und kontrollieren Sie vor der ersten Fahrt nochmals, ob Sie alles korrekt erledigt haben. Keine Autokindersitzerhöhung vermag Ihren Nachwuchs zu schützen, die im Falle eines Unfalls verrutscht oder gar durch den Fahrgastraum fliegt.

Halten Sie beim Sitzerhöhungs-Kauf Ausschau auf Marken und Modelle mit Isofix. Hinter dem Begriff verbirgt sich ein mittlerweile genormtes Befestigungssystem, das in den neunziger Jahren von der Firma Britax-Römer erstmalig vorgestellt wurde.

Der Sitz lässt sich nach Bedarf an dem Griff auf der Rückseite des Kindersitzes erhöhen.

Der Sitz lässt sich nach Bedarf an dem Griff auf der Rückseite des Kindersitzes erhöhen.

Zu dem Römer-Kindersitz lieferte der Automobilhersteller Volkswagen mit dem Golf 4 den ersten Pkw, der über abgestimmte Anschlussmöglichkeiten verfügte.

Das System hat sich durchgesetzt, da es sowohl sicher als auch praktisch ist. Das Prinzip beruht darauf, dass im Wagen Haltebügel in der Mitte oder außen an der Rücksitzbank vorhanden sind.

Einige Fahrzeuge verfügen auch über Haltebügel am Beifahrersitz. Diese werden mit zwei Rastarmen an der Basis des Kindersitzes verbunden. So ist er sicher platziert.

Kontrollieren Sie durch einen festen Ruck, ob die Sitzerhöhung wirklich eingerastet ist. Schon beim Einbau sollten Sie ein deutlich hörbares Geräusch vernehmen, dass die feste Einrastung verursacht.

Obendrein sorgen vielfach farblich abgesetzte Indikatoren an den Rastarmen für Gewissheit. Sie wechseln von rot auf grün und liefern so ein Signal für den korrekten Einbau.

Sitzerhöhung: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Clip präsentiert Smyths Toys den Graco Connext Group 3 Car Seat, das neueste Produkt der Marke Graco. Der Kinder-Autositz, Modell Connext 8AA00BLCEU, ist perfekt für Kinder ab dem Alter von ca. 3 Jahren bis 12 Jahren geeignet. Erfahren Sie in diesem Video alles über die innovativen Funktionen, die Sicherheit und den Komfort dieses hochwertigen Autositzes.