Kaufberatung zum H7-Birne-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen H7-Birne-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Alle H7-Birnen müssen weiß sein, um für den Straßenverkehr zugelassen werden zu können. Es gibt jedoch leichte Farbabstufungen, sodass Sie eher warmweißes oder kaltweißes Licht auswählen können.
  • Entscheiden Sie sich für Performance-Birnen, so können Sie sich über eine sehr gute Ausleuchtung der Straße freuen. Auch in diesem Bereich gibt es jedoch große Unterscheide, die sich nicht nur bei der Fahrt auf der Autobahn bemerkbar machen.
  • Legen Sie Wert auf Langlebigkeit, so werfen Sie einen Blick auf Longlife-Birnen. Leider haben diese den Nachteil einer geringeren Sichtbarkeit und bieten sich daher eher für Stadtfahrten und niedrigere Geschwindigkeiten an.

h7-birne-test

Verpackung einer H7-Birne liegt auf dem Auto.

Fern-, Abblendlicht, oder Nebelscheinwerfer, mit einer H7-Glühbirne haben Sie sehr gutes Licht.

Spätestens wenn die Dämmerung einsetzt, wissen Autofahrer gutes Licht zu schätzen. Aber welche Faktoren zeichnen eine gute H7-Birne aus und worin bestehen die Unterschiede?

In unserem aktuellen Vergleich von H7-Birnen 2023 bei COMPUTER BILD haben wir eine Vorauswahl getroffen, sodass Sie sich nur noch zwischen den besten H7-Birnen entscheiden müssen.

Nähere Informationen rund um die verschieden Birnen-Typen sowie die teils etwas nichtssagenden Bezeichnungen erhalten Sie in unserer Kaufberatung.

1. Was sind H7-Birnen und wie funktionieren sie?

weisse h7-birne

In vielen PKWs sind Halogen-Birnen verbaut.

Bei H7-Birnen handelt es sich um Standard-Scheinwerferlampen, die bei Halogen-Scheinwerfern zum Einsatz kommen.
Auch wenn bei neueren PKWs nicht nur klassische Glühlampen, sondern auch Xenon- oder LED-Scheinwerfer verbaut sind, so machen Halogen-Lampen den Großteil des Markts aus.

Meist ist die Verwirrung um die Bezeichnungen von H7-Birnen beim Auto spätestens dann groß, wenn es darum geht, die H7-Birnen zu wechseln.
Zum Glück löst sich die Verwirrung meist schnell wieder auf, denn Sie können eine H7-Birne für Ihr Abblendlicht verwenden und die identische H7-Birne für das Fernlicht nutzen. Auch für Kurvenlicht müssen Sie nicht zu gesonderten Varianten greifen.

Der unterschiedliche Lichtkegel, der zwischen Fern- und Abblendlicht besteht, ist lediglich der Scheinwerferform sowie der Reflexion geschuldet.

Tipp: Am besten bestellen Sie stets mindestens 2 Birnen, da der Ausfall einer Birne meist dazu führt, dass es die andere Birne in kürzester Zeit auch erwischt. Zudem fällt der Lichtkegel ansonsten teils ungleichmäßig aus.

2. Welche verschiedenen Arten von H7-Birnen gibt es?

Im Wesentlichen werden Ihnen drei unterschiedliche Arten von H7-Birnen für das Auto angeboten. So können Sie Performance-Birnen, Longlife-Varianten sowie Bluelight-H7-Birnen kaufen.

bluelight-h7-birne

Kaltweißes Licht sorgt nicht dafür, dass Sie mehr sehen.

Die drei Arten haben dabei sowohl positive als auch negative Merkmale, sodass wir uns etwas näher mit den Varianten beschäftigen möchten.
Legen Sie Wert darauf, dass die H7-Birne extra hell ist, so ist die Performance-Variante die richtige Wahl für Sie. Viele Hersteller wie Osram, Philips, Bosch und MTech bieten Glühlampen an, die über eine hohe Helligkeit verfügen.

Anstelle von weißem Licht kommen teilweise auch blaue H7-Birnen zur Anwendung. Bei den Bluelight-Lampen ist das Licht sehr kalt, wodurch es leicht bläulich wirkt. Tatsächlich blau ist es allerdings nicht, sondern vielmehr kaltweiß.

Gleiches gilt auch für gelbe H7-Birnen, die lediglich einen etwas wärmeren Farbton einsetzen.

  • So erscheint Licht in einem Spektrum von weniger als 3.200 K (Kelvin) besonders warm.
  • Eher weiß wirkt Licht, welches sich um den Bereich von 4.500 K bewegt.
  • Deutliche Blauanteile sind hingegen bei Glühlampen wahrnehmbar, bei welchen die Farbtemperatur in etwa 6.500 K beträgt.

In die dritte Kategorie fallen Longline-Birnen, die deutlich länger halten. Dies macht die H7-Birnen günstiger, da sie seltener getauscht werden müssen. Leider werden Sie ultrahelle Lampen in diesem Segment vergeblich suchen.

2.1. Die verschiedenen Typen im Überblick

Die wichtigsten Merkmale der drei Typen haben wir kurz für Sie zusammengefasst:

Typ wichtigste Merkmale
Performance-Birne
  • ist sehr hell
  • hat eine eher kurze Lebensdauer
  • eignet sich vor allem für nächtliche Autobahnfahrten
Bluelight-Birne
  • dank des Blaulichtanteils wirken die Lichter wie Xenon-Scheinwerfer; die Straße wird allerdings nicht besser ausgeleuchtet
  • hat eine geringere Helligkeit als Performance-Birnen
  • weist eine mittlere Lebensdauer auf
Longlife-Birne
  • verwenden Sie für Ihr Fern- und Abblendlicht eine Longlife-H7-Birne, so verdoppelt sich die Lebensdauer
  • vielfach werden Longlife-H7-Birnen als zu dunkel empfunden
  • eignet sich primär für den Stadtverkehr

2.2. Wie kommt es, dass hellere Birnen kürzer halten?

Detailansicht von unten der H7-Birne

Eine längere Lebensdauer können Sie erzielen, indem Sie den Motor und das Licht separat einschalten.

Leider zeigt sich bei Tests von H7-Birnen immer wieder, dass Sie nicht von allem das Beste haben können.
Sie müssen sich zwischen Performance- und Longlife-Varianten entscheiden. Die starke Leistung der Performance-Birnen führt jedoch dazu, dass diese Varianten ziemlich beansprucht werden. Sie werden wesentlich heißer und leiden daher deutlich mehr.

Die Lebensdauer ist mit meist nicht mehr als 450 Betriebsstunden recht gering. Im Vergleich überzeugen einige Longlife-Birnen mit über 1.000 Betriebsstunden.
Es hilft Ihnen jedoch nur wenig, wenn Sie häufig in der Dunkelheit unterwegs sind und sich stets über die schlechte Sicht ärgern.

Besonders bei höheren Geschwindigkeiten lohnt es sich daher, den kürzeren Lebenszyklus von Performance-Birnen in Kauf zu nehmen, um von der deutlich besseren Ausleuchtung zu profitieren.

» Mehr Informationen

3. Schneiden H7-Birnen im Test besser ab als LED-Lampen?

H4 oder H7?

Auch wenn Halogenscheinwerfer gegenüber Xenon- sowie LED-Scheinwerfern als eher einfach gelten, so sind H7-Birnen bereits deutlich lichtstärker als H4-Birnen. Die Fahrbahn erscheint Ihnen im Dunkeln um bis zu 150 % heller.

Grundsätzlich werden Fahrzeuge mit drei unterschiedlichen Lichtvarianten angeboten. So verfügt ein Großteil der Fahrzeuge über klassische Halogen-Scheinwerfer.

Bei höherwertigen Fahrzeugen kommen zudem Xenon-Licht und seit einigen Jahren auch LED-Scheinwerfer zum Einsatz.

Halogen-Birnen weisen gegenüber LEDs folgende Vor- und Nachteile auf:

    Vorteile
  • lassen sich selbst einbauen
  • sind deutlich günstiger in der Anschaffung
  • eignen sich für die meisten Autotypen
  • bei einem Austausch müssen lediglich die Birnen gewechselt werden (bei LED-Scheinwerfern gesamte Module)
    Nachteile
  • sind weniger hell als LEDs
  • der Kontrast fällt geringer aus
  • müssen häufiger ausgetauscht werden

Es liegt an Ihnen, ob Sie sich für den klassischen Weg entscheiden und Ihren persönlichen H7-Birnen-Testsieger küren oder aber über eine größere Investition nachdenken, um das Beste aus Ihren Scheinwerfern herauszuholen.

Haben Sie bislang einfache und günstige H7-Birnen von Aldi oder Lidl genutzt, so versuchen Sie es zunächst mit Performance-Birnen. Vielleicht genügt Ihnen die Ausleuchtung bereits, sodass sich weitere Schritte erübrigen.

Tipp: Generell können Sie zwischen den Lichttypen nicht nachträglich wechseln. Unter anderem bietet die Marke Osram jedoch inzwischen ein Nachrüst-Set an, mit welchem Sie LED-H7-Birnen bei Ihrem PKW selbst nachrüsten können.
Die entsprechenden LED-H7-Birnen sind jedoch deutlich teurer.

4. Wie kann ich eine H7-Birne wechseln?

austausch einer h7-birne

Berühren Sie die Birne (zum Beispiel Osram Night Breaker Laser) nicht mit den Fingern.

Möchten Sie eine H7-Birne einbauen, so erfordert dies beim ersten Mal eine etwas genauere Beschäftigung mit dem Fahrzeug.
Als Erstes schauen Sie sich in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs an, wie Sie den Scheinwerfer ausbauen. Leider gestaltet sich dies bei einigen Modellen recht kompliziert. Bei anderen Auto-Typen ist es hingegen möglich, die Birnen in wenigen Minuten zu wechseln.

Dies sollte nur geschehen, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist. Um die alte Birne zu entnehmen, drücken Sie die Halterung zusammen. So lässt sich die Birne lösen.
Setzen Sie die neue H7-Birne in die Fassung. Ist die Klammer eingerastet, ist es schon geschafft. Die Polung spielt dabei übrigens keine Rolle. Zudem sind die Maße sowie der Aufbau der Birnen identisch.
Bevor Sie den Scheinwerfer wieder einbauen, testen Sie das Licht.

Achten Sie beim Einsetzen der H7-Birne darauf, dass Sie diese nicht mit den Fingern berühren. Ansonsten sollten Sie die H7-Birne kurz reinigen, indem Sie mit einem Lappen über die Birne wischen. Das Fett der Haut kann die Lebensdauer deutlich verkürzen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum H7-Birnen-Vergleich

5.1. Woher weiß ich, dass eine H7-Birne für den Straßenverkehr zugelassen ist?

scheinwerfer eines pkws

Die Glühlampen sollten vor allem gut leuchten.

Generell sind übliche H7-Birnen, die Sie im Handel finden, für den Straßenverkehr zugelassen. Sie verfügen über ein ECE-Zertifikat.

Problematisch wird es hingegen, wenn Sie anstelle einer weißen H7-Birne eine blaue H7-Birne verbauen möchten.

Gleiches gilt, sofern die Fassung der H7-Birne nicht zum PKW passt.

» Mehr Informationen

5.2. Kann ich eine H7-Birne in einem H4-Sockel befestigen?

Nein, der Stecker der H7-Birne passt nicht in den H4-Sockel. Auch wenn die Befestigung der H7-Birne theoretisch über einen Adapter möglich wäre, so ist dies nicht zugelassen.
Nutzen Sie daher stets passende Birnen und versuchen Sie nicht, die Belegung der H7-Birne zu ändern.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es auch H7-Birnen mit 100W?

Standardmäßig verfügen die Birnen über eine Leistungsaufnahme von 55 Watt und 12V sowie eine Lichtmenge von 1.500 Lumen. Die Anschaffung von 100W-H7-Birnen ist daher nicht zu empfehlen.
Ältere Birnen werden jedoch teils mit höherer Leistungsaufnahme verkauft, sind jedoch keineswegs heller und zudem meist sehr kurzlebig.

» Mehr Informationen

5.4. H7-Birnen im Test: Liefert die Stiftung Warentest brauchbare Ergebnisse?

Leider werden Sie bislang vergeblich nach einem H7-Birnen-Test des Instituts suchen. Möchten Sie dennoch nicht zum erstbesten Produkt greifen, sondern dieses genau auswählen, sehen Sie sich gern noch einmal unsere Vergleichstabelle bei COMPUTER BILD an.

» Mehr Informationen

5.5. Kann ich eine H7-Birne im Restmüll entsorgen?

Da Halogenlampen keine gefährlichen Substanzen beinhalten, können Sie diese regulär in die Restmülltonne werfen.

» Mehr Informationen

5.6. Sollte ich mich bei H7-Birnen für eine renommierte Marke entscheiden?

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, neben Phillips oder Osram auch Glühbirnen von ATU zu kaufen.

Leider finden sich im Billig-Bereich jedoch teils sehr schlechte Glühlampen mit mangelhafter Ausleuchtung. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen bei COMPUTER BILD, tendenziell eher zu Marken-Birnen zu greifen.

» Mehr Informationen

5.7. Kann ich eine H7-Birne an der Tankstelle kaufen?

Xelord H7 Birne in der Verpackung liegt auf dem Boden.

ECE-Zertifikate weisen nach, ob die Birne im Verkehr zugelassen ist.

Sicherlich bieten die meisten Tankstellen auch Glühbirnen an, um schnell einen Wechsel vornehmen zu können. Dort werden Sie jedoch mit unverhältnismäßig hohen Kosten rechnen müssen.

Es lohnt sich daher, stets mindestens zwei H7-Birnen in Reserve zu haben, um bei einem Ausfall rasch reagieren und diese zeitnah tauschen zu können.

» Mehr Informationen

5.8. Was ist eine H7 Birne?

Bei einer H7-Birne handelt es sich um das Leuchtelement für Ihren Autoscheinwerfer. Die Halogenleuchte bietet eine sehr gute Leuchtkraft. Im Vergleich zu einer H4-Birne ist die H7-Variante um bis zu 150 Prozent heller.

» Mehr Informationen

5.9. Was kostet eine Glühbirne fürs Auto?

Glühbirnen gehören zu den preiswerten Ersatzteilen am Auto. Sie erhalten einen Satz Auto-Glühbirnen bereits für rund zehn Euro. Dies gilt auch für H7-Birnen.

» Mehr Informationen

H7-Birne: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem actiongeladenen YouTube-Clip geht es um den Uphill Road Test des Philips WhiteVision Ultra 4200k. Begleiten Sie uns, während wir dieses innovative Produkt auf Herz und Nieren prüfen. Mit seiner 4200 Kelvin Farbtemperatur bietet der WhiteVision Ultra von Philips nicht nur ein helles und klares Licht, sondern verleiht Ihrem Fahrzeug auch einen modernen und stilvollen Look. Überzeugen Sie sich selbst von der beeindruckenden Leuchtkraft und der Zuverlässigkeit dieses erstklassigen Scheinwerferleuchtmittels von Philips.