Kaufberatung zum Eiweißpulver ohne Zucker-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Eiweißpulver ohne Zucker-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Verbraucher verwenden Eiweißpulver vorrangig, um ihren Tagesbedarf an Protein zu decken. Konsumenten setzen Eiweißpulver ohne Zucker ebenfalls zum Abnehmen und als Nahrungsergänzung ein. Heutzutage werden ebenfalls vegane Proteinpulver ohne Süßungsmittel zur Ergänzung für alternative Lebensstile hergestellt.
  • Der tägliche Eiweißbedarf hängt von mehreren Faktoren ab. Darunter zählen Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Aktivitätsniveau und individuelle Gesundheitsziele. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für Erwachsene bis 65 Jahre eine tägliche Proteinzufuhr von circa 0,8 g pro kg Körpergewicht.
  • Eiweißpulver gibt es in den verschiedensten Geschmäckern. Durch die große Geschmackspalette finden Sie zahlreiche Anwendungsgebiete. In Diäten findet Proteinpulver ohne Süßungsmittel verbreitet als Mehlersatz zum Backen ihre Verwendung. Darüber hinaus eignen sie sich dafür, Joghurt oder Eis zu verfeinern.

Eiweißpulver ohne Zucker im Test: Ein Shaker, Eiweißpulver und ein Messlöffel liegen auf dem Tisch.

Eine ausgewogene Ernährung, die den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, ist nicht einfach in den Alltag zu integrieren. Zeitmangel und Erschöpfung vom Arbeitstag erschweren es obendrein, entsprechende Gerichte zu kochen. Zuckerfreie Eiweißshakes decken einen großen Teil des täglichen Bedarfs an Protein.

Die Gesundheitsbranche wächst stetig und zwischen den diversen Eiweißpulvern eine Wahl zu treffen fällt schwer. Bei einer konstanten Einnahme ist es wichtig, zu wissen, was Sie zu sich nehmen. Damit Sie das richtige Produkt auswählen, erklären wir Ihnen, welches sich für bestimmte Diäten und Lebensstile eignet. In unserem Vergleich aus 2023 finden Sie Informationen zu den Inhaltsstoffen, dem Preis-Leistungs-Verhältnis und Hinweise zu potenziellen Intoleranzen.

1. Auf welche Kriterien sollten Sie laut Tests für Eiweißpulver ohne Zucker achten?

Verbraucher ergänzen mit Proteinpulver ihre Ernährung auf einer täglichen Basis. Der Hintergrund hierfür ist vorrangig der gesundheitliche Aspekt. Dementsprechend sind die Zutaten und ihre positiven wie negativen Einflüsse auf den Körper bei Ihrem Kauf wichtige Faktoren.

Neben den Nährwerten spielen der Geschmack und die Kosten eine wesentliche Rolle. Zusätzlich ist es für Verbraucher relevant, ob das ausgewählte Proteinpulver ohne unnötige Zusatzstoffe auskommt.

1.1. Nährwerte

Proteinpulver dient dazu, Ihre Ernährung zu optimieren. Berücksichtigen Sie aus diesem Grund die folgenden Nährwertangaben, wenn Sie Eiweißpulver ohne Zucker kaufen.

Der Brennwert liefert Ihnen Informationen über die Energie, die das Produkt pro 100 g und pro Portion liefert. Den Brennwert finden Sie als Angaben Joule (kJ) und Kalorien (kcal). Ist es Ihr Ziel, mit der Einnahme von Proteinshakes ohne Zucker abzunehmen, ist diese Angabe relevant für Sie.

Der Kohlenhydrat- und Zuckergehalt ist speziell, wenn Sie eine Low-Carb-Diät verfolgen, zu berücksichtigen. Es gibt komplett ungesüßte Eiweißshakes ohne Zucker, welche folglich kaum Kohlenhydrate enthalten. Diverse Produkte nennen sich zuckerfrei, enthalten durch natürliche Quellen jedoch einen bestimmten Zucker- und dadurch ebenfalls Kohlenhydratanteil.

Des Weiteren variiert der Eiweißgehalt verschiedener Produkte teilweise stark. Tests zu Proteinpulvern ohne Zucker empfehlen einen Proteingehalt von minimal 70–80 %. Speziell der Proteingehalt von veganem Proteinpulver ist durchschnittlich geringer als der von Molkenprotein. Vegane Shakes aus Soja oder Erbsen liefern Ihnen in der Regel rund 70 % Eiweiß.

1.2. Zusatzstoffe, Vitamine und Mineralstoffe

Vergleichen Sie Eiweißpulver ohne Zucker, finden Sie Produkte mit variierenden Angaben zu den Zusätzen. Es gibt zum einen natürliches Proteinpulver ohne Zusatzstoffe. Zum anderen finden Sie verbreitet mit künstlichen Süßstoffen und Aromen hergestellte Optionen. Diese dienen dazu, den Geschmack zu verbessern.

Angaben über den Zusatz von künstlichen Süßungsmitteln finden Sie zu jedem Produkt in unserer Vergleichstabelle. Diverse Proteinpulver enthalten darüber hinaus Verdickungsmittel und Füllstoffe wie Carrageenan oder Xanthan-Gummi, um die Textur zu verbessern.

Es existieren ebenfalls mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Eiweißpräparate auf dem Markt. Darunter zählen unter anderem:

1.3. Geschmack

Die Geschmackspalette von Proteinpulvern ohne Zucker und Süßstoff ist umfangreich. Sie haben die Wahl zwischen Geschmäckern wie Schokolade, Haselnuss, Kokosnuss sowie speziellere Aromen wie Apfelkuchen. Neben einer der beliebtesten Sorten, dem Vanille Proteinpulver ohne Zucker, gibt es ebenfalls neutrales Proteinpulver. Dies eignet sich vor allem zum Backen.

Ungesüßte Proteinpulver, speziell vegane Proteinpulver ohne Zucker, haben für gewöhnlich einen faden Geschmack und werden als nicht schmackhaft empfunden. Dies variiert allerdings stark von Produkt zu Produkt. Laktosefreie Proteinpulver gleichen dem Geschmack von Whey Protein und stellen eine gute Alternative dar.

1.4. Anzahl der Portionen und Kosten

Zahlreiche Tests zu Eiweißpulvern ohne Zucker zeigen, wie stark die Preise variieren. Suchen Sie ein reines Eiweißpulver ohne Zusätze, zahlen Sie einen deutlichen Aufpreis zu herkömmlichen Produkten.

Vegane Proteinpulver sind ebenfalls teurer als die auf tierischer Basis. Die Kategorie Geschmack beeinflusst den Preis bei ausgewählten Herstellern ebenfalls. Standardsorten wie das Vanille Proteinpulver ohne Zucker gelten als stetig preiswert. Die Kosten pro empfohlener Tagesportion für Sie unter den Produkten in unserer Vergleichstabelle.

Eiweißpulver ohne Zucker im Test: Ein grüner Smoothie steht auf einem Tisch, auf dem Limetten liegen.

Wenn Sie regelmäßig Eiweißpulver ohne Zucker zu sich nehmen und einen gesunden Lebensstil verfolgen, sollten Sie trotzdem daran denken, auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu achten. Die Balance erzielt für Sie die besten Erfolge.

2. Welche Eigenschaften hat Eiweißpulver ohne Zucker?

Eiweißdrinks ohne Zucker haben den herkömmlichen Proteinshakes mehrere positive Eigenschaften voraus. Der größte Vorteil ist, dass sie sich gleichermaßen zum Muskelaufbau wie zum Abnehmen eignen. Wir erläutern Ihnen in der folgenden Tabelle alle positiven wie negativen Eigenschaften von zuckerfreiem Proteinpulver:

    Vorteile
  • zum Abnehmen und Muskelaufbau geeignet
  • für Diabetiker/ Menschen mit Insulinresistenz geeignet
  • verhindert Heißhungerattacken
  • von Vorteil für die Zahngesundheit
  • Süßungsgrad ist individuell anpassbar
    Nachteile
  • Geschmack ist weniger süß
  • künstliche Süßstoffe in ausgewählten Produkten
  • qualitatives, zuckerfreies Eiweißpulver ist teuer

3. Gibt es verschiedene Arten von zuckerfreien Proteinpulvern?

Zuckerfrei bedeutet nicht ohne jeglichen Zucker

Ein Proteinpulver trägt die Aufschrift zuckerfrei, wenn es nicht mehr als 0,5 Gramm Zucker pro 100 Gramm enthält. Demzufolge gilt ein Eiweißpulver mit wenig Zucker ebenfalls als zuckerfrei, solange der Gehalt unter dieser Grenze liegt.

Nicht jeder Mensch verträgt speziell künstliche Süßungsmittel gleich gut. Es ist wichtig, die verwendeten Bestandteile zu kennen und gegebenenfalls auf eine Unverträglichkeit zu reagieren.
Die folgende Tabelle fasst natürliche und künstliche Zuckerersatzstoffe, die in Proteinpulvern vorkommen, für Sie zusammen.

Es existieren verschiedene Proteine, die als zuckerfrei gelten. Da wäre zuunächst Proteinpulver ohne jeglichen Zuckerzusatz oder Süßstoff. Diese Eiweißpulver enthalten keinerlei Süßungsmittel. Zuckerfrei werden ebenfalls jene Produkte genannt, welche natürliche oder künstliche Süßungsmittel in ihrer Zutatenliste aufführen.

Proteinpulver-Typ Ersatzstoffe
Proteinpulver mit natürlichen Süßungsmitteln
  • Steviolglycoside (Stevia), Erythritol, Agavendicksaft, Fruchtpulver
Proteinpulver mit künstlichen Süßungsmitteln
  • Sucralose, Aspartam, Saccharin, Neotam, Advantame

Hinweis: Der Unterschied zwischen natürlichen und künstlichen Süßungsmitteln ist, dass natürlicher Zuckerersatz trotzdem Zucker verbirgt und folglich Kalorien enthält. Künstliche Zuckerersatzstoffe enthalten weder Zucker noch Kalorien.

4. Welche Proteinquellen eignen sich am besten für ein Eiweißpulver?

Eiweißpulver ohne Zucker im Test: veganes Erbsenproteinpulver und frische grüne Erbsen.

Erbsen sind eine beliebte Proteinquelle für veganes Eiweißpulver ohne Zucker. Das Erbsenprotein ist gut verträglich und geschmacksneutral. Einen starken pflanzlichen Geschmack brauchen Sie nicht zu befürchten.

Die Stiftung Warentest ermittelt in ihrem Vergleich von Eiweißpulvern die Qualität der Proteinquellen mithilfe der DIAAS-Methode. Die daraus resultierenden Testsieger sind tierische Proteine. Darin enthaltene Nährstoffe werden von unserem Körper am besten aufgenommen.

Um das für Sie beste Eiweißpulver ohne Zucker mit der optimalen Proteinquelle zu finden, beachten Sie zusätzlich zwei Dinge. Zunächst spielt Ihr Lebensstil eine essenzielle Rolle. Ernähren Sie sich vegan, fallen tierische Proteinquellen logischerweise weg.

Darüber hinaus haben Sie eventuell eine Unverträglichkeit oder reagieren sensibel auf bestimmte Nahrungsmittel. Haben Sie eine Laktose-Intoleranz, eignet sich ein Whey-Proteinpulver ohne Zucker nicht für Sie. Greifen Sie hier lieber zu einem veganen Proteinpulver ohne Zucker. Alternativ gibt es ebenfalls Proteinpulver ohne Laktose.

In der folgenden Tabelle finden Sie Informationen über die unterschiedlichen tierischen wie veganen Proteinquellen:

Protein-Art Proteinquellen
Tierisches Protein
  • Milch (Whey oder Casein Protein), Ei
Pflanzliches Protein
  • Reis, Erbse, Soja, Hanf, Sonnenblumenkernen

Auch wenn Sie keine Intoleranz aufweisen, verursachen Molkenproteine oftmals Beschwerden. Die enthaltene Laktose begünstigt Flatulenzen und Verdauungsprobleme. Zusätzlich werden die Shakes gerne mit Milch statt Wasser zubereitet. Das bedeutet noch mehr Laktose.

Tipp: Greifen Sie bei Verdauungsproblemen zu einem Mehrkomponenten- Proteinpulver oder einem Eiweißpulver ohne Laktose.

5. Ist in Eiweißpulver Zucker?

Kommerzielle Proteinpulver enthalten Zucker. Der Anteil in den Produkten unterscheidet sich allerdings deutlich. Molke enthält beispielsweise von Natur aus Zucker. Sogenanntes Whey enthält darüber hinaus für gewöhnlich zusätzliche Süße für den Geschmack. Zu diesen Zuckerzusätzen gehören unter anderem:

  • Maltodextrin
  • Glukose
  • Fruktose

Der Zuckergehalt der verschiedenen Produkte schwankt signifikant. Es lohnt sich, online Tests von Eiweißpulvern ohne Zucker als Kaufberatung zu nutzen. Die übersichtlichen Vergleiche helfen Ihnen, Ihren persönlichen Testsieger unter den Eiweißpulvern ohne Zucker zu ermitteln.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Eiweißpulver-ohne-Zucker-Vergleich

Im folgenden FAQ beantworten wir Ihnen die meist gestellten Fragen unserer Leser. Zudem finden Sie weitere Informationen, um Ihnen Ihre Kaufentscheidung zu erleichtern.

6.1. Welche Hersteller bieten Eiweißpulver ohne Zucker an?

Egal ob Sie günstiges Proteinpulver ohne Zucker, laktosefreies Proteinpulver oder Eiweißpulver ohne jegliche Süßungsmittel suchen. Die aufgeführten Marken bieten eine umfangreiche Auswahl an hochwertigen Produkten:

  • Nutri+
  • IronMaxx
  • ESN
  • Sanaponte
  • Naturaletics
» Mehr Informationen

6.2. Was ist das gesündeste Eiweißpulver?

Eiweißpulver ohne Zucker im Test: Eiweißpulver wird mit einem Messlöffel in einen Shaker gefüllt.

Um Eiweißpulver ohne Zucker ideal zu dosieren, empfiehlt sich ein Messlöffel. Diese sind oftmals im Lieferumfang dabei.

Molkeprotein gilt als hochwertigstes Protein auf dem Markt. Beachten Sie jedoch: Haben Sie eine Unverträglichkeit, oder reagieren Sie auf Süßstoffe, ist Proteinpulver ohne jegliches Süßungsmittel die gesündere Wahl. Ziehen Sie bei einer Sensibilität gegebenenfalls ein veganes Proteinpulver ohne Süßungsmittel in Erwägung.

» Mehr Informationen

6.3. Wie viel Flüssigkeit brauche ich für einen Eiweißshake?

Für Ihren Eiweißshake ohne Zucker mischen Sie 30 g Pulver mit 200 ml bis 250 ml Flüssigkeit nach Wahl. Hat Ihr Proteinpulver eine andere Portionsangabe, achten Sie auf die empfohlene Flüssigkeitsmenge des Herstellers.

» Mehr Informationen

6.4. Wann ist die ideale Einnahmezeit für einen Proteinshake?

Die grundlegende Empfehlung lautet, eine Zeitspanne von 30 Minuten nach dem Training einzuhalten. Zur Deckung des Proteinbedarfs ist ein weiterer Shake zu jeder Tageszeit eine sinnvolle Ergänzung. Ob Sie Ihren Shake morgens oder abends trinken, hat keinen Einfluss auf den Effekt.

» Mehr Informationen

6.5. Wie lagern Sie Eiweißpulver sachgerecht?

Idealerweise lagern Sie Ihr Eiweißpulver trocken, luftdicht und vor jeglicher Sonneneinstrahlung geschützt. Die Verpackungen besitzen in der Regel einen Schraubverschluss oder einen verschließbaren Tütenverschluss.

» Mehr Informationen

6.6. Ist es möglich, Eiweißpulver alternativ mit Wasser zu vermischen?

Das Mischen von Proteinpulver mit Milch, Wasser oder im 50:50 Verhältnis ist grundsätzlich möglich. Die ausgewählte Flüssigkeit entscheidet über die Konsistenz und den Geschmack. Besitzen Sie ein Eiweißpulver ohne Süßungsmittel, verleiht Milch dem Shake mehr Geschmack und eine cremige Konsistenz.

» Mehr Informationen