Kaufberatung zum Brokkoli-Kapseln-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Brokkoli-Kapseln-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Brokkoli zählt zu den gesündesten Gemüsesorten: Neben Vitamin A, C und K ist er reich an Eisen, Kalium und Kalzium. Brokkoli-Kapseln enthalten Brokkoli-Extrakt aus pulverisierten Brokkoli-Sprossen bzw. -Samen. In einem schonenden Verfahren wird das Extrakt aus den Sprossen extrahiert und in Kapseln gefüllt.
  • Entscheidend ist das Senföl Sulforaphan: Dieses wirkt antioxidativ und zellschützend, wodurch Brokkoli-Kapseln bei Krebs begleitend zur Therapie, aber auch präventiv empfohlen werden. Eine andere Variante von Brokkoli-Kapseln sind DIM-Kapseln, welche sich vor allem auf den Hormonhaushalt auswirken können.
  • Brokkoli-Kapseln können zusätzlich auch einen positiven Effekt auf Haut, Haare, Atemwege oder Magen-Darm-Beschwerden haben. Häufig sind sie zusätzlich angereichert mit Inhaltsstoffen wie Vitamin C oder Selen. Eine Nebenwirkung können Blähungen sein.

Brokkoli-Kapseln im Test: Löffel mit Kapseln und Brokkoli-Röschen auf einem Holztisch.

Neben Blumenkohl und Rosenkohl zählt auch Brokkoli zu den gesündesten Gemüsearten. Das liegt vor allem an dem enthaltenen Senföl Sulforaphan, welches entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften besitzt. Damit stärkt es nicht nur das Immunsystem, sondern auch die Zellen. Sulforaphan kommt somit häufig in der Krebsprävention oder begleitend bei Therapien zum Einsatz.

Brokkoli-Extrakt-Kapseln haben eine höhere Bioverfügbarkeit als Brokkoli – was natürlich nicht heißt, dass die Kapseln ein Ersatz für eine gesunde Ernährung sein sollten. Von welchen positiven Erfahrungen mit Brokkoli-Kapseln andere Käufer und Käuferinnen berichten und welche Inhaltsstoffe Brokkoli-Kapseln enthalten, erfahren Sie in unserer Kaufberatung 2023.

1. Was sind Brokkoli-Kapseln?

Brokkoli-Kapseln enthalten aus Brokkoli-Samen bzw. Sprossen gewonnenes Brokkoli-Extrakt. Als Nahrungsergänzungsmittel können sie der Gesundheit zuträglich sein. Welche reichhaltigen Inhaltsstoffe des Brokkolis Sie durch Brokkoli-Kapseln für sich nutzen können, wie Brokkoli-Kapseln hergestellt werden und welche Arten von Brokkoli-Produkten es noch gibt, erfahren Sie im folgenden Kapitel.

1.1. Darum ist Brokkoli so gesund

Die Geschichte des Brokkoli

Der Brokkoli stammt ursprünglich aus Asien und war zunächst nur in Italien bekannt. Caterina de’Medici brachte ihn im 16. Jahrhundert erstmals nach Frankreich und so kam er nach Europa. Zunächst war er unter der Bezeichnung “italienischer Spargel” geläufig. Auch heute noch wird ein Großteil des europäischen Brokkolis in Italien angebaut.

Brokkoli, der zu der Familie der Kreuzblütler zählt, kann gut und gerne als Superfood bezeichnet werden. Denn er glänzt nicht nur mit wenigen Kalorien, sondern ist auch reich an wertvollen Inhaltsstoffen. Er enthält eine ordentliche Portion Vitamin A, C und K, ist aber auch reich an Mineralstoffen. So ist Brokkoli ein wertvoller Lieferant für Eisen, Calium und Kalzium. So reichen nur 65 Gramm Brokkoli aus, um den gesamten Tagesbedarf an Vitamin C zu decken.

Darüber hinaus enthält Brokkoli eine große Menge an sekundären Pflanzenstoffen, darunter Glucoraphanin und Glucobrassicin, die sich durch die Einwirkung bestimmter Enzyme in die Senföle Sulforaphan und Indol-3-Carbinol umwandeln. Dies sind die Stoffe in Brokkoli und somit auch in Brokkoli-Extrakt-Kapseln, die sich positiv auf den Körper auswirken sollen.

Als besonders wirksam und gesund gilt dabei das enthaltene Sulforaphan. Studien haben gezeigt, dass dieses aggressive Tumorstammezellen angreifen und zellschützdende Eigenschaften haben kann. Eine Sulforaphan-reiche Ernährung kann somit einer Anreicherung von Tumorzellen entgegenwirken und z. B. zur Wirskamkeit einer Chemoterpahie beitragen.

Neben Kapseln gibt es noch weitere Produkte, die Brokkoli bzw. Brokkoli-Extrakt enthalten und seine positiven und schützenden Eigenschaften nutzen. Welche das sind, erfahren Sie hier:

Typ Eigenschaften
Brokkoli-Kapseln
  • enthalten pulverisierte Brokkoli-Sprossen bzw. Brokkoli-Extrakt
  • in Kapsel aus Zellulose oder Gelatine gefüllt
Brokkoli-Pulver
  • enthält häufig gesamten Brokkoli, weniger konzentriertes Extrakt
  • kann in Smoothies, Suppen etc. verwendet werden
Brokkolisamen-Öl
  • kaltgepresses Öl aus Brokkoli-Samen
  • zur kosmetischen Anwendung
  • schützt die Haut und regt Kollagenbildung an

Hinweis: Aufgrund der Inhaltsstoffe des Brokkolis wird auch Brokkoli-Kapseln eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System sowie das Immunsystem nachgesagt. Brokkoli-Kapseln sollen Krebs vorbeugen können, indem sie krebserregende Giftstoffe und freie Radikale neutralisieren.

1.2. Herstellung von Brokkoli-Sulforaphan-Kapseln

In der Regel werden für die Herstellung von Brokkoli-Kapseln Sprossen bzw. Samen des Brokkolis verwendet. Diese zeichnen sich durch einen besonders hohen Sulforaphan-Gehalt aus. Bei der Herstellung werden die Sprossen zerkleinert und im Anschluss werden die sulforaphanhaltigen Extrakte vom Rest abgetrennt.

Neben Brokkoli-Sulforaphan-Kapseln können Sie das Extrakt auch als Pulver kaufen. Die Vor- und Nachteile von Kapseln gegenüber Pulvern finden Sie hier:

    Vorteile
  • einfachere Dosierbarkeit
  • können gut transportiert werden
  • Kapseln sind meist höher dosiert
  • Sulforaphan ist säureempfindlich – Kapsel kann die Stoffe schützen
    Nachteile
  • Pulver kann zum Kochen oder Backen oder in Smoothies verwendet werden
  • Kapseln ggf. schwer zum Schlucken

2. Wie ist die Wirkung von Brokkoli-Kapseln?

Brokkoli-Kapseln werden überwiegend aufgrund ihres Sulforaphan-Gehalts eingenommen. Viele Präparate können aber auch noch mit anderen Inhaltsstoffen punkten. Erfahren Sie im folgenden Kapitel mehr über die Inhaltsstoffe, Wirkung und Anwendungsgebiete von Brokkoli-Kapseln.

2.1. Diverse Anwendungsgebiete

Wie bereits erwähnt, wird Brokkoli-Kapseln aufgrund des beinhalteten Brokkkoli-Extrakts positive Wirkung auf den Organismus in mehrerer Hinsicht zugeschrieben. Sie können gegen freie Radikale wirken und bei Atemwegserkrankungen unterstützend sein. Auch bei Problemen im Magen-Darm-Trakt können sie hilfreich sein, so werden z. B. Brokkoli-Kapseln gegen Helicobacter angewandt.

Brokkoli-Kapseln-Test: Grüner Brokkoli.

In der Krebs-Prävention spielt Brokkoli-Extrakt eine wichtige Rolle.

Wir zeigenen Ihnen, wofür Brokkoli-Kapseln eingesetzt werden können:

  • Haarausfall
  • Asthma
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Herz-Kreislauf-Problemen

2.2. Inhaltsstoffe von Brokkoli-Sprossen-Kapseln

Naturgemäß können Brokkoli-Kapseln aufgrund ihres Ursprungs mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen punkten. Die wichtigsten enthaltenen Nährstoffe sowie ihre Wirkung finden Sie hier:

Inhaltsstoff Beschreibung
Sulforaphan
  • gehört zu den Senfölen
  • bekannt als starkes antioxidans
  • aktiviert das Immunsystem
  • krebshemmende Wirkung konnte nachgewiesen werden
Vitamin C
  • wirkt ebenfalls antioxidativ
  • schützt die Zellen, wichtig für Immunabwehr
Indol-3-Carbinol
  • zählt zu den sekundären Pflanzenstoffen
  • wird vorbeugend gegen Krebserkrankungen verwendet
Diindolylmethan (DIM)
  • entsteht bei der Verdauung von Indol-3-Carbinol
  • findet in Hormontherapien Verwendung
  • optimiert Östrogenhaushalt und kann Beschwerden in den Wechseljahren lindern

Hinweis: Beim Vergleich von Brokkoli-Kapseln ist es wichtig, auf die Art der Kapseln wie auch den Gehalt des Brokkoli-Extrakts zu achten. Während DIM-Brokkoli-Kapseln bei hormonellen Beschwerden eingenommen werden, können Sulforaphan-Brokkoli-Kapseln bei Krebs unterstützend eingenommen werden. Wenn Sie schwerwiegende gesundheitliche Beschwerden haben, besprechen Sie die Einnahme bitte mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Es kann dann auch ratsam sein, Brokkoli-Kapseln in der Apotheke zu kaufen.

Brokkoli-Kapseln im Test: Brokkoli in schwarzer Schüssel auf dunklem Holztisch.

Brokkoli ist sehr gesund. Wenn Sie möglichst viele Nährstoffe erhalten wollen, essen Sie ihn am besten roh.

3. Kaufberatung: Worauf ist bei der Suche nach den besten Brokkoli-Kapseln zu achten?

Sie möchten sich etwas Gutes tun und Brokkoli-Kapseln kaufen, sind jedoch bei der Vielzahl an Angeboten nicht sicher, welche Brokkoli-Kapseln die besten sind? Lesen Sie hier, worauf Sie beim Kauf achten sollten und welche Kriterien diverse Online-Tests von Brokkoli-Kapseln berücksichtigen:

  • Bio: Wenn Sie Wert auf hochwertige Inhaltsstoffe aus kontrolliertem Anbau legen, sollten Sie nach Bio-Brokkoli-Kapseln Ausschau halten. Sie erkennen Bio-Kapseln an entsprechenden Siegeln, die die Zertifizierung bestätigen.

    Brokkoli-Kapseln-Test: Brokkoli-Kapseln in Holzlöffel vor hellem Untergrund.

    Achten Sie beim Kauf auf den Brokkoli-Extrakt-Anteil.

  • Inhaltsstoffe: Achten Sie bei Ihrer Suche in der Kategorie “Brokkoli-Kapseln” besonders auf den Typ und die Dosierung der Brokkoli-Kapseln. Neben der Dosierung des Brokkoli-Extrakts ist vor allem entscheidend, ob es sich um DIM- oder Sulforaphan-Brokkoli-Kapseln handelt. Sind Brokkoli-Kapseln hochdosiert, enthalten sie 1.000 mg Brokkoli-Extrakt, was letztlich einem Sulforaphan-Anteil von 100 mg entspricht.
  • Vegan: In der Regel werden Brokkoli-Kapseln ohne tierische Zusatzstoffe hergestellt. Gelegentlich findet sich jedoch Gelatine in Kapselhülsen. Um ganz sicher zu gehen, achten Sie darauf, dass die Kapseln die Bezeichnung “vegan” tragen und aus Zellulose (HPMC) hergestellt sind.
  • Menge: Die meisten Dosen enthalten 120 oder 180 Kapseln, was bei einer Einnahme von zwei Kapseln am Tag für zwei bis drei Monate reicht. Achten Sie beim Preisvergleich auch auf die Kapselmenge, da ein günstiger Preis bei geringerem Inhalt täuschend sein kann.
  • Verpackung: Damit die Inhaltsstoffe möglichst lange wirksam bleiben, ist es wichtig, dass die Kapseln lichtdicht abgepackt sind. In der Regel finden Sie Brokkoli-Kapseln in Kunststoff-Verpackungen oder in Behältern aus verdunkeltem Glas. Dabei ist Glas die umwetlfreundlichere Variante, jedoch weniger bruchsicher. Achten Sie außerdem darauf, dass die Verpackung wiederverschließbar ist.
Brokkoli-Kapseln im Test: Holzlöffel mit Kapseln über Gemüse.

Auch viele Menschen mit Arthrose oder anderen Beschwerden konnten bereits positive Erfahrungen mit Brokkoli-Kapseln machen.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Brokkoli-Kapsel-Vergleich

Sie haben noch offene Fragen zum Thema “Brokkoli-Kapseln”? In unseren FAQs haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten aus diversen Brokkoli-Kapsel-Tests im Internet für Sie zusammengetragen und beantwortet.

4.1. Wie gesund sind Brokkoli-Kapseln?

Wie der Brokkoli selbst gelten auch Brokkoli-Kapseln als gesund. Besonders das beinhaltete Sulforaphan des Brokkoli-Extrakts wirkt entzündungshemmend. Die Kraft des Brokkolis können Sie mit der Einnahme von Brokkoli-Kapseln für sich nutzen, um Ihr Immunsystem und Ihre Zellen zu schützen.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Nebenwirkungen können Brokkoli-Kapseln haben?

Wie auch bei anderem Kreuzblütler-Gemüse können Nebenwirkungen von Brokkoli-Kapseln Blähungen sein. Dies hängt damit zusammen, dass Senföl Schwefel beinhaltet. Die Kapseln enthalten viele Ballaststoffe, wodurch sie sich auch auf die Verdauung auswirken. Die Nebenwirkungen sind laut Brokkoli-Kapsel-Erfahrungen verhältnismäßig gering und der positive Effekt überwiegt.

» Mehr Informationen

4.3. Was ist die empfohlene Tagesdosis?

Als empfohlene Tagesmenge Brokkoli-Extrakt gelten 30 mg. Die meisten Hersteller empfehlen, je nach Konzentration, ein bis zwei ihrer Kapseln täglich mit einem großen Glas Wasser einzunehmen. Überschreiten Sie nicht die vom Hersteller empfohlene Tagesdosis und konsultieren Sie vor einer Einnahme in der Schwangerschaft Ihren Arzt oder Ihre Ärztin.

» Mehr Informationen

4.4. Wie sollten Brokkoli-Kapseln gelagert werden?

Um die Wirksamkeit der Kapseln zu bewahren, sollten sie kühl und trocken gelagert werden. Achten Sie darauf, die Kapseln innerhalb des vorgegebenen Haltbarkeitszeitraums aufzubrauchen. Außerdem sollten Sie die Kapseln für Kinder unzugänglich aufbewahren.

» Mehr Informationen

4.5. Hat die Stiftung Warentest bereits einen Test zu Brokkoli-Kapseln veröffentlicht?

Die Stiftung Warentest hat bislang (Stand: Oktober 2023) noch keinen Brokkoli-Kapsel-Test vorgelegt, weswegen wir Ihnen keinen Brokkoli-Kapsel-Testsieger präsentieren können.

Bei unserer Recherche in anderen Online-Tests von Brokkoli-Kapseln stießen wir jedoch auf folgende Hersteller und Marken, welche positive Erwähnung fanden:

  • Dr. Wolz
  • Green Naturals
  • Meinevita
  • Nature Basics
  • Scheunengut
  • Vitabay
» Mehr Informationen

4.6. Wie teuer sind Brokkoli-Kapseln?

Wenn Sie die Nahrungsergänzungsmittel auf die Kapsel herunterrechnen, sind Brokkoli-Kapseln günstig bereits ab 7 oder 8 Cent pro Kapsel zu haben. Teurere Präparate, bei denen Sie meist auch von Bio-Qualität ausgehen können, kosten um die 25 Cent pro Kapsel, also ca. 30 Euro für zwei bis drei Monate.

» Mehr Informationen