Kaufberatung zum Ausbeulwerkzeug-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Ausbeulwerkzeug-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einem Ausbeulwerkzeug-Set können Sie sich den Besuch in einer Kfz-Werkstatt sparen. Wenn Sie Laie sind und keine Erfahrung in diesem Bereich mit sich bringen, raten wir Ihnen zu Werkzeugen, die mit der Klebetechnik arbeiten.
  • Mit den meisten Produkten aus unserer Vergleichstabelle lassen sich kleine bis mittelgroße Dellen beheben. Die Dicke des Blechs sollte 1,2 mm nicht überschreiten, da in diesem Fall professionellere Ausbeulwerkzeuge erforderlich sind.
  • Zubehör wie Ausbeullampen und Gleithämmer können die Arbeit deutlich erleichtern. Wird das Werkzeug zudem in einer Tasche oder einem Koffer geliefert, ist eine staubfreie und geordnete Aufbewahrung möglich.

ausbeulwerkzeug-test

Im Jahr 2021 wurden rund 2,3 Millionen Unfälle im deutschen Straßenverkehr registriert. In den meisten Fällen kommen glücklicherweise keine Personen zu Schaden. Allerdings sind Blechschäden die Folge, die das Fahrzeug sowohl in ihrer Funktion beeinträchtigen als auch die Ästhetik mindern können.

Wer Dellen oder Beulen in seinem Auto hat, muss jedoch nicht zwangsläufig eine Werkstatt aufsuchen. Mithilfe spezieller Ausbeulwerkzeuge können Sie die Karosserie auch selbst wieder in ihre ursprüngliche Form bringen.

In unserem Ausbeulwerkzeug-Vergleich 2023 bekommen Sie einen guten Überblick über das aktuelle Sortiment. Welche Techniken beim Ausbeulen gängig sind und inwiefern die Blechdicke und die Dellengröße eine Rolle spielen, erfahren Sie in unserer umfassenden Kaufberatung.

1. Ist die Anschaffung von Ausbeulwerkzeug lohnenswert?

Kfz-Mechaniker untersucht ein Fahrzeug

Für die Reparatur in einer Kfz-Werkstatt können hohe Kosten anfallen.

Wer eine Delle oder eine Beule in seinem Fahrzeug hat, sucht in der Regel eine Werkstatt auf, um den Schaden beheben zu lassen. Die Reparatur ist jedoch meist sehr kostenintensiv, sodass sich die Frage stellt, ob kleinere Schäden nicht eigenständig behoben werden können.

Um Dellen und Beulen effektiv entfernen zu können, ist spezielles KFZ-Ausbeulwerkzeug erforderlich. Dieses kann unter anderem aus Ausbeulstangen, Ausbeulhämmern und Klebepads bestehen.

Vorteilhaft ist, dass Ausbeulwerkzeug häufig im Set verkauft wird, sodass Sie zwischen verschiedenen Methoden wählen können.

Professionelles Ausbeulwerkzeug ist in der Regel nicht nur für Profis und Fachleute, sondern auch für Laien hervorragend geeignet. Für die korrekte Verwendung ist es lediglich notwendig, die Bedienungsanleitung ausführlich zu lesen. Zusätzlich können Tutorials auf YouTube den Gebrauch erleichtern.

Welche Vor- und Nachteile Ausbeulwerkzeuge für das Auto mit sich bringen, sehen Sie hier:

    Vorteile
  • ersparen teure Werkstattrechnungen
  • jederzeit und an jedem Ort einsatzbereit
  • Reparaturzeit fällt geringer aus
  • Sets ermöglichen die Reparatur unterschiedlicher Dellen
  • in der Regel auch für Laien geeignet
    Nachteile
  • nur für oberflächliche Schäden geeignet
  • erfordern einen sachgemäßen Gebrauch

Grundsätzlich lohnt sich KFZ-Ausbeulwerkzeug für jeden, der kleinere Schäden am Fahrzeug ausbessern möchte. Durch die Anschaffung eines Ausbeulwerkzeug-Sets können Sie kleine Dellen und Beulen kostengünstig entfernen.

Achtung: Bei tieferen Lackbeschädigungen und komplexen Schäden an der Karosserie ist professionelle Hilfe erforderlich. In diesem Fall können mit Ausbeulwerkzeugen keine zufriedenstellenden Ergebnisse mehr erzielt werden.

2. Hebel- oder Klebetechnik – welche Art von Ausbeulwerkzeugen ist besser geeignet?

Bei der Wahl des passenden Profi-Ausbeulwerkzeugs können Verbraucher zwischen verschiedenen Techniken wählen. Produkte aus den Kategorien Hebeltechnik und Klebetechnik sind besonders beliebt.

Werkzeuge für die Hebeltechnik

Die Hebeltechnik ist insgesamt schonender für den Lack.

Beide Techniken bringen individuelle Eigenschaften sowie Vor- und Nachteile mit sich, die wir in der folgenden Tabelle näher beleuchten möchten.

Technik Eigenschaften
Hebeltechnik
  • basiert auf dem Einsatz der Hebelwirkung
  • zum Einsatz kommen unter anderem Ausbeulhämmer und Ausbeulstangen
  • Dellen werden von hinten herausgedrückt
  • sehr präzise Reparatur möglich
  • besonders lackschonend
  • ideal für größere und tiefere Beulen geeignet
  • erfordert etwas Übung und Erfahrung
Klebetechnik
  • verwendet Klebepads, die an der Oberfläche des Fahrzeugs angebracht werden
  • Dellen werden herausgezogen
  • sehr flexibel einsetzbar
  • benötigt nur wenig Übung
  • ideal für kleine, flache Beulen
Eigenbau-Ausbeulwerkzeuge – eine sinnvolle Alternative?

Neben speziellen Werkzeugen können auch Rohre oder Stangen zur Reparatur verwendet werden. Aber auch wenn sich auf diese Weise Beulen oder Dellen herausdrücken lassen, raten wir Ihnen stets zu professionellem Ausbeulwerkzeug. Dieses punktet sowohl in Bezug auf die Qualität als auch im Hinblick auf die Sicherheit.

Dellenwerkzeuge, die mit der Klebetechnik arbeiten, dominieren derzeit den Markt. Der Kleber der Ausbeulwerkzeuge gewährleistet eine starke Haftung, sodass die Reparatur sowohl einfach als auch effektiv ist. Ausbeulwerkzeuge mit Kaltkleber bieten zudem den Vorteil, dass sie besonders schonend für den Lack sind.

Die Hebeltechnik und die Klebetechnik stellen jedoch lediglich die zwei gängigsten Methoden beim Ausbeulen dar. Es gibt jedoch noch weitere Techniken, die verwendet werden können, um Beulen aus einem Auto zu entfernen.

So können Dellen mithilfe von Hydraulik, Druckluft oder Induktion aus einem Fahrzeug entfernt werden. Die Werkzeuge, die für diese Techniken zum Einsatz kommen, sind in der Regel jedoch deutlich kostenintensiver.

3. Für welche Blechdicke und Dellengröße sind die meisten Ausbeulwerkzeuge geeignet?

Beule und Kratzer an einem Auto

Die meisten Werkzeuge sind für Beulen mit einem Durchmesser von bis zu 20 cm geeignet.

Um Dellen mit einem Ausbeulwerkzeug entfernen zu können, muss das Werkzeug den erforderlichen Anforderungen entsprechen. Welches Ausbeulwerkzeug für die Reparatur der Beulen am Auto geeignet ist, hängt in erster Linie von der Dellengröße sowie der Blechdicke ab.

Laut zahlreicher Ausbeulwerkzeug-Tests sind die meisten Sets flexibel einsetzbar. Sie eignen sich für dünne bis mitteldicke Bleche im Bereich zwischen 0,6 mm und 1,2 mm. Diese Werte entsprechen gängigen Karosserien. Lediglich Wagen der Oberklasse fallen nicht in diese Kategorie.

Hinsichtlich der Dellengröße können Sie sich an folgenden Richtwerten orientieren:

Dellen-Art Größe
kleine Dellen Ø von ca. 10 cm
mittelgroße Dellen Ø von ca. 20 cm
große Dellen Ø von ca. 30 cm

Fast alle Produkte aus unserer Tabelle können bei kleinen bis mittelgroßen Dellen zum Einsatz kommen. Vereinzelt finden sich auch Sets, mit denen sich auch große Dellen beseitigen lassen.

4. Mit Ausbeulwerkzeug Dellen entfernen – welche Schritte sollte ich befolgen?

Um Beulen und Dellen mithilfe von Ausbeulwerkzeug aus dem Blech eines Fahrzeugs entfernen zu können, ist eine sorgfältige Vorgehensweise notwendig. Nur wenn Sie sich an die Vorgehensweise halten, können Sie optimale Ergebnisse erzielen.

Unabhängig von der gewählten Technik sollten Sie folgende Arbeitsschritte befolgen:

  • Vorbereitung: Um Arbeiten an der Karosserie vornehmen zu können, muss die betroffene Oberfläche zunächst gründlich gereinigt werden. Stellen Sie anschließend sicher, dass der Lack vollständig trocken ist.
  • Inspektion der Delle: Schauen Sie sich die Delle nach der Reinigung genau an. Ermitteln Sie die Größe der Delle sowie die Dicke des Blechs, um die richtige Technik auswählen zu können. Bei der Begutachtung kann eine Ausbeullampe hilfreich sein.
  • Anwendung der Technik: Haben Sie sich für eine Technik entschieden, sollten Sie sich an die Anwendungsanleitung des Herstellers halten. Zusätzlich können Videos zur Veranschaulichung herangezogen werden.
  • Feinabstimmung: Haben Sie die Beule größtenteils aus der Karosserie entfernt, gilt es nun, sich an die Feinarbeiten zu begeben, die eventuell erforderlich sind.
  • Nachbehandlung: Im Anschluss sollten Sie die reparierte Fläche erneut gründlich reinigen. Indem Sie eine spezielle Schutzschicht auftragen, können Sie die behandelte Stelle bestmöglich schützen.

5. Erleichtern Ausbeullampen und Gleithammer die Arbeit?

Mann beseitigt eine Beule mithilfe von Ausbeulwerkzeug und einer Ausbeullampe.

Ausbeullampen leuchten den Bereich ideal aus.

Wenn Sie sich auf die Suche nach Ausbeulwerkzeug für einen Hagelschaden oder sonstige Dellen machen, sollten Sie auch einen Blick auf das Zubehör werfen. In vielen Ausbeulwerkzeug-Sets sind Gleithammer, Ausbeullampen und weiteres Zubehör enthalten, welches die Arbeit erleichtern kann.

Ist das Set mit einer Ausbeullampe ausgestattet, kann dies zu besseren Ergebnissen führen. Die leistungsstarken Lichtquellen machen die Dellen gut sichtbar, sodass Sie die Beschaffenheit der Delle genaustens unter die Lupe nehmen können.

Durch den klaren Schattenwurf ist es zudem möglich, das Ausbeulwerkzeug präzise zu platzieren, sodass die Reparatur gezielter ausgeführt werden kann.

Ist im Lieferumfang des Ausbeulwerkzeugs ein Gleithammer enthalten, können Sie den verbeulten Bereich anheben. Indem Sie mit dem Gleithammer Druck auf die Delle ausüben, lässt sie sich leichter herausdrücken bzw. -ziehen.

Je nach Set-Typ werden die Werkzeuge mit einer Tasche geliefert. In dieser können Sie das Werkzeug ordentlich und staubfrei lagern.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Ausbeulwerkzeug-Vergleich

Nachdem wir uns mit den wichtigsten Eigenschaften von professionellem Ausbeulwerkzeug beschäftigt haben, möchten wir uns nun den häufigsten Fragen zum Thema Ausbeulwerkzeug widmen.

6.1. Was ist Druckluft-Ausbeulwerkzeug?

Mithilfe der Drucklufttechnik werden die Beulen von innen nach außen drücken, um sie zu entfernen. Dazu werden Schläge oder Impulse mittels druckluftbetriebener Werkzeuge ausgeübt.

Tipp: Möchten Sie Beulen oder Dellen mit Druckluft-Ausbeulwerkzeug entfernen, sollten Sie sich unbedingt mit der Bedienungsanleitung vertraut machen.

» Mehr Informationen

6.2. Aus welchem Material besteht das beste Ausbeulwerkzeug?

Ein Mann entfernt eine Beule aus seinem Auto

Besonders robust und langlebig sind Ausbeulwerkzeuge aus Federstahl.

Beim Ausbeulen wirken große Kräfte auf das Werkzeug ein, sodass es aus hochwertigen Materialien bestehen sowie ordentlich verarbeitet sein sollte.

Einfache und günstige Ausbeulwerkzeuge sind häufig aus Aluminium gefertigt. Sie weisen zwar ein geringes Gewicht auf, sind jedoch weniger stabil und damit für Auto-Ausbeulwerkzeug nicht zu empfehlen.

Bei Ausbeulwerkzeugen ist Federstahl das bevorzugte Material. Federstahl-Ausbeulwerkzeuge weisen sowohl eine hohe Zugfestigkeit und Härte als auch eine hervorragende Elastizität auf.

» Mehr Informationen

6.3. Ist Hydraulik-Ausbeulwerkzeug nur für den professionellen Gebrauch geeignet?

Ein Ausbeulwerkzeug mit Hydraulik ist ein Werkzeug, welches mithilfe von Hydraulik Beulen am Auto entfernt. Dank der hydraulischen Unterstützung können größere Kräfte auf die Karosserie ausgeübt werden.

Daher handelt es sich bei dieser Hydraulik-Variante häufig um Profi-Ausbeulwerkzeug. Für die Verwendung sind Fachkenntnisse und etwas Erfahrung erforderlich.

» Mehr Informationen

6.4. Wie funktioniert Ausbeulwerkzeug mit Induktion?

Eine weitere Technik besteht darin, Beulen mithilfe von Wärme und Druck zu entfernen. Für diesen Zweck sind Ausbeulwerkzeuge mit Induktion geeignet. Die besonders schonende Methode sorgt dafür, dass der umliegende Lack nicht beschädigt wird. Werkzeuge mit dieser Technik sind sehr kostenintensiv.

» Mehr Informationen

6.5. Welche Hersteller vertreiben gute Ausbeulwerkzeug-Sets?

Wer Ausbeulwerkzeug kaufen möchte, sollte sich an renommierte Hersteller wenden, um sicherzustellen, dass das Werkzeug eine hohe Qualität aufweist.

Zu den bekanntesten Marken zählen unter anderem Würth, GYS, und Hazet. Günstige Sets erhalten Sie wiederum von den Herstellern Presto, Mookis oder Manelord.

» Mehr Informationen

6.6. Ausbeulwerkzeug im Test – welches Ausbeulwerkzeug wurde zum Testsieger gekürt?

Verbraucherorganisationen testen regelmäßig Produkte, um Verbraucher bei ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen. Leider gibt es von der Stiftung Warentest keinen Test zu Ausbeulwerkzeug. Und auch das Verbrauchermagazin Öko-Test hat bislang noch keinen Test zu Ausbeulwerkzeug durchgeführt.

Auch wenn wir Ihnen an dieser Stelle keinen Ausbeulwerkzeug-Testsieger einer bekannten Verbraucherorganisation vorstellen können, möchten wir auf die Produkte aus unserer Tabelle verweisen, die sich hervorragend eignen, um Beulen aus dem Fahrzeug zu entfernen.

» Mehr Informationen