Kaufberatung zum Kindersitz 15-36 kg-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kindersitz 15-36 kg-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Kindersitze ab 15-36 kg werden meist ab dem Alter von vier Jahren empfohlen.
  • Einen 15-36-kg-Kindersitz mit Isofix und 5-Punkt-Gurt gibt es nur noch selten.
  • Einige Sitze der Gruppe I/II können über die 15 kg hinaus auch als Reboarder verwendet werden.

kindersitz-15-36-kg-test

Viele Eltern sind auf der Suche nach einer Empfehlung für Kindersitze von 15-36 kg, da es nun darum geht, ein Modell zu finden, das bis zum Ende der Kindersitz-Zeit verwendet werden kann. Dabei steht unter anderem die Frage im Vordergrund: Für welches Alter ist der 15-36-kg-Kindersitz geeignet?

Im Rahmen der Sicherheit kommt es jedoch weniger auf das Alter als viel mehr auf die Größe an. Der beste Kindersitz für 15-36 kg lässt sich finden, wenn Sie den Fokus auf Sicherheit, Komfort und Handhabung legen. Hilfreich bei der Entscheidung ist ein Kindersitz-15-36-kg-Vergleich aus 2023.

In unserem Artikel fassen wir alle relevanten Kriterien zusammen, die Ihnen bei der Entscheidung für den passenden Sitz helfen.

1. Was ist das Besondere an einem Kindersitz für 15-36 kg?

Isofix – die wichtigsten Informationen:

Wenn Sie einen 15-36-kg-Kindersitz kaufen, der Isofix hat, lässt sich dieser am Auto-Aufnahmepunkt befestigen. Das Befestigungssystem für das Auto arbeitet mit Isofix-Aufnahmepunkten am Auto sowie Bügel am Sitz. Der Sitz wird einfach eingeklickt und kann dann nicht mehr verrutschen. Auch in einem Kindersitz-15-36-kg-Test wird geschaut, ob Isofix bei den Sitzen vorhanden ist.

Der Auto-Kindersitz für 15-36 kg gehört der Gruppe II/III an und ist normalerweise der letzte Kindersitz, den Ihr Kind benötigt. Er kann bis zur Größe von 150 cm oder dem Alter von 12 Jahren verwendet werden.

Anders als bei Sitzen der niedrigeren Gruppe, ist es bei diesen Ausführungen normalerweise kaum möglich, einen drehbaren Kindersitz für 15-36 kg zu finden, der auch als Reboarder genutzt werden kann. Die Sitze sind in der Regel nach vorn gerichtet, als Anschnallvariante wird der Drei-Punkt-Gurt eingesetzt.

Die Sicherung kann beim Kindersitz für 15-36 kg mit Isofix erfolgen. Es gibt aber auch Varianten, die durch den Gurt gesichert werden.

1.1. Alter und Größe sind wichtige Aspekte beim Kauf eines Kindersitzes

Viele Hersteller geben bei den Autositzen noch den Gewichtsbereich des Kindes an. Es hat sich aber gezeigt, dass weniger das Gewicht relevant ist und stattdessen zunehmend auf die Größe geachtet wird. Die Grundlagen bilden derzeit die folgenden drei Normen laut Tests für Kindersitze für 15-36 kg:

  • Kindersitz-Norm UN ECE Reg. 44/03
  • Kindersitz-Norm I-Size UN EC Reg. 129
  • Kindersitz-Norm UN ECE Reg. 44/04

Wichtig zu wissen ist, dass die Normen UN ECE Reg. 44/03 und die UN ECE Reg. 44/04 auslaufen und Sitze, die nach diesen Normen zugeordnet werden, nicht mehr verkauft werden dürfen. Lediglich die Nutzung ist dann noch erlaubt, wenn Sie einen solchen Sitz schon haben. Als neue Norm wird die i-Size eingesetzt. Bei dieser wird sich ausschließlich auf die Größe von Kindern konzentriert.

Wichtig: Es gibt auch Kindersitze für 15-36 kg mit abnehmbarer Rückenlehne oder Kindersitze für 15-36 kg als Sitzerhöhung. Dies wird hier nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Die Sitzerhöhung schützt weder Kopf noch Schultern und Brustkorb Ihres Kindes und sollte daher möglichst nicht zum Einsatz kommen.

auto kindersitz 15-36 kg

Kindersitze für Kinder mit 15-36 kg gehören der Normgruppe II/III an und eignen sich beispielsweise für Schulkinder.

1.2. Vor- und Nachteile eines Kindersitzes gegenüber einer Sitzerhöhung

Die Kindersitzerhöhung für 15-36 kg hat kaum einen Vorteil, bis auf ein geringeres Gewicht und einen geringen Platzbedarf. Dagegen sprechen viele Vorteile dafür, Ihr Kind in einem Kindersitz für 15-36 kg anzuschnallen, der eine Rückenlehne und einen Seitenaufprallschutz hat:

    Vorteile
  • integrierte Kopfstütze für eine hohe Sicherheit
  • Schutz für Schultern und Becken
  • sichere Gurtführung am Sitz
  • anpassbare Rückenlehne zum Mitwachsen
    Nachteile
  • schwerer und breiter als eine Kindersitzerhöhung
  • Sitzerhöhungen lassen sich je nach Modell einfacher anschnallen als Kindersitze für 15-36 kg

Tipp: Nutzen Sie einen Autositz für 15-36 kg mit Isofix, ist die Befestigung im Auto besonders einfach und der Sitz kann unterwegs nicht verrutschen – ganz im Gegenteil zu einer Kindersitzerhöhung für 15-36 kg.

2. Welche Kindersitze für 15-36 kg stehen zur Auswahl?

Möchten Sie einen Kindersitz der Kategorie 15-36 kg finden, stehen verschiedene Arten zur Auswahl. Hier erhalten Sie eine Übersicht:

Typ Hinweise
Kindersitz 15-36 kg ohne Isofix
  • einen Kindersitz 15-36 kg ohne Isofix stellen Sie nur in das Auto
  • die Befestigung vom Kind mit dem 3-Punkt-Gurt des Autos ist auch gleichzeitig die Befestigung für den Kindersitz
Kindersitz für 15-36 kg mit Isofix
  • Kindersitz für 15-36 kg mit Isofix lässt sich einfach an der Isofix-Befestigung anbringen
  • Sicherung des Kindes über 3-Punkt-Gurt
  • anpassbar in der Höhe
Kindersitzerhöhung
  • auch bekannt als Sitzschale
  • keine Rückenlehne
  • selten Isofix

Kindersitze für 15-36 kg mit Liegefunktion oder Kindersitze für 15-36 kg mit Schlafposition gibt es normalerweise nicht mehr. Einige der Sitze sind so konzipiert, dass sich die Rückenlehne in eine leicht schräge Position bringen lässt. Oft wird dieser Effekt dann dadurch beworben, dass es sich um Kindersitze mit Liegefunktion für 15-36 kg oder auch um Kindersitze für 15-36 kg mit Schlafposition handelt. Achten Sie darauf, wie stark sich die Rückenlehne wirklich anpassen lässt.

kindersitz 15-36 kg isofix

Kindersitze für 15-36 kg sind in der Regel mit einem 3-Punkt-Anschnallsystem ausgestattet.

2.1. Diese Anschnallmethoden stehen zur Auswahl

Auto-Kindersitze für 15-36 kg sind mit unterschiedlichen Anschnallsystemen erhältlich. Nachfolgend stellen wir Ihnen die beiden Varianten vor:

Anschnallsystem Beschreibung
Kindersitz für 15-36 kg, mit 5-Punkt-Gurt Einen 5-36-kg-Kindersitz mit Isofix und 5-Punkt-Gurt gibt es normalerweise nicht mehr, wenn Sie sich direkt für einen Sitz der Gruppe III entscheiden. Bei einer Variante der Gruppe II/III kann es sein, dass noch ein 5-Punkt-Gurt für die Anfangszeit eingesetzt werden kann.
Kindersitz für 15-36 kg, mit 3-Punkt-Gurt Ein Drei-Punkt-Gurt wird im Auto durch Vorrichtungen des Kindersitzes geführt und Ihr Kind dadurch gesichert.

2.2. Diese Vor- und Nachteile haben Kindersitze für 15-36 kg

Planen Sie, für Ihren Liebling einen 15-36-kg-Kindersitz zu kaufen, helfen Ihnen die folgenden Vorteile und Nachteile möglicherweise, sich ein Bild zu machen:

  • verwendbar ab vier Jahren bis 12 Jahren
  • einfache Befestigung
  • 15-36-kg-Kindersitz auf dem Beifahrersitz trotz Airbag möglich
  • Sicherung mit 5-Punkt-Gurt kaum vorhanden
  • Sitzerhöhungen bringen Sicherheitsprobleme mit sich
  • ein schmaler Kindersitz für 15-36 kg ist selten zu finden

3. Kindersitz für 15-36 kg kaufen: Welche Kriterien sind besonders relevant?

kindersitz 15-36 kg ohne isofix

Bevor Sie einen Kindersitz für 15-36 kg mit Isofix kaufen, sollten Sie prüfen, ob Ihr Auto dafür ausgelegt ist.

In diesem Teil unserer Kaufberatung geben wir Ihnen eine Zusammenfassung der wichtigsten Kaufkriterien, die in Tests über Kindersitze für 15-36 kg Beachtung finden:

  • Fahrt- oder Sitzrichtung: Die empfohlene Fahrtrichtung für Kinder bis vier Jahre ist rückwärts. Kindersitze für 15-36 kg können nur vorwärts gerichtet verwendet werden. Ausnahmen bilden Sitze ab 9 kg, die bis über 15 kg hinaus Verwendung finden können. Diese werden als Reboarder bezeichnet.
  • Anschnallmethode: Bei einem Kindersitz für 15-36 kg werden Sie fast ausschließlich 3-Punkt-Gurte als Befestigung nutzen können. Nur bei Modellen, die der Gruppe II angehören, werden 5-Punkt-Gurte verwendet. Diese Sitze können über 15 kg hinaus genutzt werden.
  • Sicherheitsausstattungen: Seitenaufprallschutz, eine gute Polsterung sowie eine anpassungsfähige Rückenlehne sind Hinweise darauf, dass die Sicherheitsausstattung und der Komfort optimal sind.
  • Reinigung: Ein einfach abnehmbarer und waschbarer Bezug erleichtert Ihnen die Reinigung des Sitzes. Zudem können Sie, wenn Sie den Bezug entfernen, den Sitz auf mögliche Schäden prüfen.
  • Befestigungsart und Verstellbarkeit: Wie können Sie den Kindersitz für 15-36 kg befestigen? Als Möglichkeiten stehen Kindersitz für 15-36 kg mit Isofix oder Gurt zur Verfügung. Abhängig davon, welche Variante Sie gerne nutzen möchten, ist dies ein wichtiger Punkt bei der Kaufberatung.
  • Platzbedarf: Schmale Kindersitze für 15-36 kg sind leider selten, achten Sie daher darauf, dass die Breite des Autositzes zu Ihrem Fahrzeug passt.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kindersitz-von-15-36-kg-Vergleich

Wir haben im Folgenden einige der häufigsten Fragen zum Kindersitz für 15-36 kg aufgegriffen und beantwortet:

4.1. Welches 15-36-kg-Kindersitz-Modell ist das Beste?

Bei der Stiftung Warentest gibt es keinen speziellen Tests über Kindersitze für 15-36 kg. Stattdessen werden Kindersitze aller Gruppen immer wieder geprüft. Hier können Sie schauen, welches Modell Testsieger und als 15-36-kg-Kindersitz verwendbar ist. Zudem sind auch die Bewertungskriterien von Stiftung Warentest eine Hilfe, den besten Autositz zu finden. Das Unternehmen legt besonders Wert auf Ergonomie, Handhabung, Unfallsicherheit und die Ergebnisse aus Crashtests.

Tipp: Ebenfalls hilfreich für die Entscheidung ist der Blick auf die Empfehlungen und Bewertungen von Nutzern, die einzelne Sitze bereits in Benutzung haben.

» Mehr Informationen

4.2. Wie können Sie Kindersitze für 15-36 kg günstig kaufen?

Den besten Überblick über Eigenschaften und Preise für die Autositze erhalten Sie, wenn Sie in Online-Shops schauen. Hier ist ein effizienter Preisvergleich möglich. Teilweise finden Sie sogar Kindersitze aus einer älteren Linie im Sale. Unterschiede zu neuen Modellen sind oft nur im Design zu finden. Dadurch ist eine große Ersparnis möglich.

» Mehr Informationen

4.3. Welche Hersteller führen hochwertige Kindersitze für 15-36 kg im Sortiment?

schmaler kindersitz 15-36 kg

Ihr Kindersitz für 15-36 kg sollte über einen Seitenaufprallschutz verfügen, um ein höchstmögliches Maß an Sicherheit zu bieten.

Bei den folgenden Marken und Anbietern können Sie Kindersitze für 15-36 kg auswählen:

  • Cybex
  • Maxi-Cosi
  • Kinderkraft
  • Osann
  • Kidiz
  • Babylon
  • Lionelo
  • Britax Römer
» Mehr Informationen

4.4. Zu welchem Zeitpunkt erfolgt der Wechsel zu einem Kindersitz für 15-36 kg?

Schauen Sie bei der Suche nach einem neuen Kindersitz auf das Gewicht, ist ein Austausch erst dann möglich, wenn Ihr Kind mindestens 15 kg erreicht hat. Ebenfalls relevant bei der Auswahl ist allerdings auch die Größe. Es kann sein, dass der Nachwuchs schon früher aus dem vorherigen Sitz herauswächst. Dann muss nach einer Variante geschaut werden, die von neun bis 36 kg verwendet werden kann.

» Mehr Informationen

4.5. Welchen Kindersitz sollten Sie für Kinder ab vier Jahren verwenden?

Das Alter wird bei der Beschreibung von Kindersitzen häufig genannt, hat aber grundsätzlich eine eher geringe Bedeutung. Der Fokus liegt auf der körperlichen Entwicklung Ihres Kindes in Bezug auf die Größe. Das Gewicht war lange Zeit die Maßgabe für den Sitz. Durch die i-Size-Norm wird sich dies jedoch zukünftig ändern. Zudem gilt der Hinweis, dass Kinder möglichst lange rückwärts im Auto mitfahren sollten. Daher gibt es einige Reboarder, die auch über das Gewicht von 15 kg hinaus genutzt werden können.

» Mehr Informationen