Kaufberatung zum Raumduft-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Raumduft-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ob eher süßlich, frisch oder neutralisierend: Raumdüfte gibt es für ganz unterschiedliche Ansprüche und Geschmäcker. Dabei versuchen die Hersteller, natürlichen Düften möglichst nahe zu kommen und synthetische Duftnoten möglichst echt wirken zu lassen.
  • Raumdüfte sind in ihrer Konsistenz immer flüssig, werden aber in verschiedenen Spendern abgefüllt, die entweder die Düfte in den Raum sprühen, sie nach und nach verdampfen lassen oder die Sie manuell nach Bedarf verteilen.
  • Wissenschaftler haben herausgefunden, dass unser Gehirn Gerüche sehr gut mit Erinnerungen verbinden kann. So verbinden wir den Geruch von Zimt beispielsweise meistens mit dem Weihnachtsfest und den Duft von Blumen mit dem Sommer.

raumduft-test

Elegante und hochwertige Raumdüfte haben nichts mit den oft kopfschmerzerregenden Dufterfrischern für das Auto zu tun. Sie verbreiten einen natürlichen, dezenten und angenehmen Duft, der nicht erschlägt, sondern meist erst im zweiten Moment wahrnehmbar ist. Häufig werden Raumdüfte außerdem in schönen Flacons in verschiedenen Farben angeboten und sind auch optisch ein dekorativer Hingucker.

Airwick-Raumduft mit Sprühbehälter.

Besonders erstaunt waren wir über die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten. Raumdüfte wie etwa der Airwick-Life-Scents-2 können neben dem privaten Wohnbereich auch in Bädern unangenehme Gerüche überdecken.

Es gibt Raumerfrischer für ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche. In Bädern und sanitären Anlagen sollen die Raumdüfte dafür sorgen, dass unangenehme Gerüche überdeckt bzw. neutralisiert werden. In privaten Wohnbereichen entsteht durch den Einsatz von elektrischen Duftlampen oder Duftkerzen eine Wohlfühlatmosphäre. In Firmengebäuden gibt es sogar professionelle Duft-Konzepte, um potenzielle Kunden in positive Kaufstimmung zu versetzen.

Beim Einsatz von Raumdüften ist es wichtig, das richtige Verhältnis zwischen zu viel und zu wenig zu finden. Der Duft soll einerseits wahrnehmbar sein, aber nicht penetrant werden oder künstlich wirken.

Um dieses Gleichgewicht zu erreichen, haben wir uns auf dem Markt nach dem besten Raumduft umgesehen und dazu auch die Ergebnisse der Raumduft-Tests geprüft. Sie finden hier kompakte Informationen dazu, was Sie beim Kauf eines Raumduftes alles beachten müssen und außerdem Antworten auf die wichtigsten Fragen.

1. Wie unterscheidet man Raumdüfte nach ihren Dufteigenschaften?

raumduft-lavendel

Als angenehm wird ein Duft meist nur dann empfunden, wenn er natürlich und nicht synthetisch riecht.

Süß, herb, natürlich oder sinnlich: Jeder Duft hat seinen ganz eigenen Charakter. Hier gibt es kein gut oder schlecht, sondern nur einen individuellen Geschmack – entweder der Duft gefällt oder er gefällt nicht. Wenn Sie eine bestimmte Duftwirkung erzielen wollen, dann finden Sie in der folgenden Übersicht Anhaltspunkte, die Ihnen zeigen, welche Duftnote die richtige für Sie ist.

1.1. Erfrischender Raumduft

Ein erfrischender Raumduft kann die Müdigkeit nach einem langen Arbeitstag vertreiben und neue Energien wecken. Diese Wirkung erzielen Düfte mit Aromen von Jasmin, Minze oder Orangenblüte.

1.2. Sinnlicher Raumduft

Mit einem sinnlichen Raumduft können Sie für eine knisternde Stimmung während eines Candle-Light-Dinners sorgen, aber auch die Konzentrationsfähigkeit erhöhen. Suchen Sie für sinnliche Aromen nach einem Raumduft mit Zimt, Kokosnuss oder Sandelholz.

1.3. Neutralisierender Raumduft

Neutralisierend wirkt bei schlechten oder intensiven Gerüchen aus der Küche vor allem Eukalyptus. Allerdings muss dieser Duft sehr gut dosiert werden, weil er leicht zu stark wird und sogar Übelkeit hervorrufen kann.

1.4. Beruhigender Raumduft

Wer gerne nach Feierabend eine gemütliche Stimmung schaffen möchte, der sollte sich nach einem Raumduft mit Vanille oder Raumduft mit Lavendel umsehen. Diese Gerüche wirken beruhigend auf das gesamte Nervensystem und können für einen guten, ruhigen Schlaf sorgen.

Achtung: Nutzen Sie Raumdüfte mit Lavendel, Vanille oder Rosmarin nicht für das Auto. Diese Aromen können Autofahrer schläfrig machen.

Um sich in einem Raum wohl zu fühlen, muss neben der Temperatur auch der Geruch stimmen. Ein Gleichgewicht von beiden Elementen ist aus Hygienegründen sehr wichtig. Gerade während der Corona-Pandemie darf man dies nicht vernachläßigen. Ein einfacher Weg Ihr Zuhause angenehm zu gestalten, ist einen Raumduft einzusetzen.

2. Zwischen welchen verschiedenen Raumdüften haben Sie die Auswahl?

Raumdüfte werden in ganz unterschiedlichen Formaten angeboten, die für verschiedene Zwecke geeignet sind. Finden Sie anbei eine Auswahl der verschiedenen Raumdüfte und ihrer Eigenschaften.

Raumduft-Art Eigenschaften
Elektrischer Raumduft / Raumduft-Diffusor
  • elektrischer Raumduft gibt Aromen in Stößen in den Raum ab
  • Intervalle können individuell eingestellt werden
  • auch mit integriertem Bewegungsmelder und LED-Licht erhältlich
  • kann meistens wieder neu befüllt werden
  • oft ist die Intensität des Raumduftes flexibel wählbar
Raumduft-Stäbchen
  • dekorativer Flacon mit Holzstäbchen
  • Duft wird gleichmäßig nach und nach in den Raum gegeben
  • langanhaltend und nachfüllbar
Duftsteine/Potpurris
  • in der Regel nur für das Badezimmer/sanitäre Bereiche geeignet
  • verbreiten neutralisierende Gerüche
  • Duft wird manuell auf den Stein getropft
  • Vorgang muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden
Aromaduft-Lampen
  • sehr dekorativ für viele Räume im Haushalt
  • auf die Lampe wird ein Schälchen mit Wasser und Raumduft gestellt
  • die Kerze erhitzt den Duft und setzt dadurch Aromen frei
  • Duftintensität kann manuell reguliert werden

2.1. Wie gut ist Duftwachs?

natuerlicher-raumduft

Duftwachs wird erwärmt und entfaltet dadurch seine Duftstoffe.

Duftwachs ist eine Alternative zu den Aromaduftlampen oder zum Raumduft-Diffusor. Das Wachs gibt es in verschiedenen Farben in einer – wie der Name schon sagt – wachsähnlichen Konsistenz. Der Hersteller Airwick hat ein sehr komfortables und anwenderfreundliches Duftwachs entwickelt, welches sich von alleine erhitzt, ohne dass eine offene Flamme nötig ist. Dadurch ist es sicher im Gebrauch, vor allem in Haushalten mit Tieren und kleinen Kindern.

Das Duftwachsstäbchen wird in die speziell dafür entwickelte Schale gelegt, wo es zum Schmelzen gebracht wird. Es gibt einen Ein- und Ausschalter, um den Vorgang zu unterbrechen und das Wachs wieder zu erhärten. Insgesamt kann mit einem einzelnen Duftwachsstäbchen 20 Stunden lang Raumduft erzeugt werden.

Wenn Sie sich an dieser Stelle nicht zwischen einer Duftlampe bzw. einem Raumduft-Stäbchen oder einem Diffuser und einem Duftwachs entscheiden können, haben wir an dieser Stelle für Sie die Vor- und Nachteile des Wachses zusammengefasst:

    Vorteile
  • feste Masse, die ohne Wasser in der Aromaschale verdampft
  • konzentrierte Essenzen, die sich gleichmäßig im Raum verteilen
  • hinterlässt auf dem Gefäß eine dünne Wachsschicht und verhindert so ein Überhitzen der Schale
  • keine Nachteile durch zu kalkhaltiges Wasser
  • sehr schnelle Entfaltung des Aromas
  • Raumduft und Deko in einem
    Nachteile
  • meist kein natürlicher Raumduft
  • muss vorsichtig dosiert werden, da der Duft andernfalls zu stark ist
» Mehr Informationen

2.2. Welche Raumdüfte können nachgefüllt werden?

zwei Airwick-Raumdüfte nebeneinander

Hervorzuheben sind besonders Raumdüfte, wie etwa der Airwick-Life-Scents-2, welche natürliche ätherische Öle beinhalten.

Raumduft-Nachfüller sind aus zwei Gründen praktisch. Einerseits sparen Sie das Geld für ein Basis-Set bestehend aus einem Flacon oder einer Duftlampe. Auf der anderen Seite schonen Sie mit einem Raumduft-Nachfüller die Umwelt.

Nachfüllen lassen sich fast alle Raumdüfte. Die Flacons mit Duftstäbchen werden einfach wieder aufgefüllt. Dabei sind Kunden selten an einen Hersteller gebunden. Sie können beispielsweise einen Flacon von Olori verwenden und diesen mit einer Essenz von Depot oder Rituals auffüllen. Für einige Raumerfrischer wie den Ipuro Cotton Fields ist dagegen kein Nachfüllbehälter erhältlich. Den ipuro-Raumduft müssen Sie leider entsorgen, wenn der Duft verflogen ist.

» Mehr Informationen

3. Welche sind die Vor- und Nachteile von künstlichem und natürlichem Raumduft?

Auswirkungen der Düfte auf das Unterbewusstsein

Düfte haben eine starke Wirkung auf das menschliche Unterbewusstsein. So kann ein angenehmer Duft im Raum beispielsweise dafür sorgen, dass man nach einem stressigen Tag schneller zur Ruhe kommt oder an Regentagen eine bessere Stimmung hat.

Bei den Inhaltsstoffen der Raumdüfte haben Sie die Wahl, ob Sie natürliche Inhaltsstoffe wie ätherische Öle bevorzugen oder ob Sie die künstlich hergestellten, aber naturidentischen Duftstoffe gut riechen können. Wie Sie beides voneinander unterscheiden können? Bei natürlichen Raumdüften wird ein Extrakt aus Pflanzen gewonnen. Dieses ätherische Öl wird dann so aufgearbeitet, dass es als Raumduft genutzt werden kann. Andere Hersteller setzen auf künstlich hergestellte Raumdüfte und synthetische Duftstoffe. Wir geben Ihnen im Folgenden eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile natürlicher Duftstoffe für Ihre Kaufentscheidung an die Hand:

    Vorteile
  • sehr natürlicher Duft ohne chemischen Beigeschmack
  • nicht gesundheitsgefährdend
    Nachteile
  • Gewinnung ätherischer Öle ist sehr aufwändig
  • für Herstellung ist große Rohstoffmenge erforderlich
  • Düfte verfliegen schneller
  • können Allergien hervorrufen
  • höherer Verkaufspreis

Marken, die natürliche Raumdüfte produzieren sind Culti Decor, Millefiori, Milano und Olori. Der ipuro-Raumduft (das ist der Raumduft von Depot), der Rituals-Raumduft sowie die Düfte von Pajomi, Como, Febreze und Lampe Berger werden synthetisch hergestellt.

4. Auf was muss ich achten, wenn ich einen Raumduft kaufen möchte?

In der nachfolgenden Kaufberatung zu unserem Raumduft-Vergleich 2023 möchten wir Sie dafür sensibilisieren, was Sie beim Kauf eines Raumduftes beachten müssen. Einige Faktoren wie beispielsweise die Inhaltsstoffe und auch die Wirkung und Unterteilung der Düfte in beruhigend, erfrischend, sinnlich oder neutralisierend haben wir Ihnen bereits vorgestellt. Im Folgenden finden sie noch drei weitere Merkmale, die Sie bei der Kaufentscheidung berücksichtigen sollten.

4.1. Duftdauer in Monaten

Diese Angabe hilft Ihnen beim Preisvergleich. Wenn ein günstiger Raumduft wie der Raumduft von dm nur halb so lange hält wie beispielsweise der teurere Rituals-Raumduft, dann können Sie beim Kauf eines günstigen Produktes am Ende doch nichts sparen. Gute Raumdüfte duften 3 bis 6 Monate.

4.2. Menge in ml

raumduft-kaufberatung

Die meisten Verbraucher suchen nach einem Raumduft, der gut riecht und auch optisch etwas hermacht.

Auch die Menge ist ein Anhaltspunkt dafür, wie lange Sie etwas von Ihrem Raumduft haben werden. Allerdings dient als beste Referenz immer noch die Duftdauer.

4.3. Material des Flacons

Ein Raumduft ist immer auch ein dekoratives Element in einem Raum. Flacons aus Glas werden von den meisten Nutzern bevorzugt. Sie verfälschen nicht den Geruch und das Aroma des Raumduftes und sehen zudem auch noch hochwertig aus. Viele Marken wie beispielsweise der Rituals-Raumduft oder der Raumduft von depot verwenden einen Glasflacon. Günstigere Marken wie beispielsweise die Raumdüfte von dm werden nur in Kunststoff-Verpackungen hergestellt.

5. Wer ist der Sieger in Raumduft-Tests 2023?

Airwick-Raumduft wird in den Sprühbehälter gestellt.

Im Vergleich zu anderen Raumduftalternativen lässt sich das Raumduftspray wie etwa das Airwick-Life-Scents-2 bequem austauschen.

Wie schon erwähnt, ist es nahezu unmöglich, alle Marken und Hersteller zu kennen und selbst zu testen. Daher helfen unabhängige Raumbedufter-Tests, wie sie beispielsweise von der Stiftung Warentest oder Ökotest erhoben werden bei der Auswahl. Auch im Internet werden regelmäßig die neusten Raumduft-Testsieger von unabhängigen Portalen gekürt.

Der letzte Beitrag der Stiftung Warentest zum Thema Raumduft ist schon eine ganze Weile her. Er stammt aus dem Jahr 2004, hat aber seitdem nicht viel eingebüßt. Es handelt sich dabei allerdings nicht im engeren Sinne um einen Raumduft-Test, sondern um einen Ratgeber-Artikel, der die Vor- und Nachteile verschiedener Marken gegenüberstellt. Im Ergebnis kam heraus, dass viele Raumdüfte die Haut und die Augen reizen können. Stiftung Warentest gibt den Hinweis: Bei der Verwendung von Raumdüften, regelmäßig die Räume zu lüften und den Duft nicht überzudosieren. Für eine angenehme Raumluft kann auch ein Luftbefeuchter helfen.

In den Internet-Vergleichen schneiden die Düfte von Olori und ipuro besonders gut ab.

Tipp: Für ein noch besseres Raumklima sorgen Luftbefeuchter mit integrierter Aromafunktion. Der Putre Mate PM 702 übernimmt gleichzeitig die Feuchtigkeitsregulierung und die Raumbeduftung.

6. Ihre Fragen zum Raumduft

6.1. Was taugen die Raumluft-Stäbchen?

In den Raumduft-Tests bekommen die Raumduft-Stäbchen Bestnoten. Sie geben die Aromen gleichmäßig an die Raumluft ab, können nachgefüllt werden und sind für jeden Raum verwendbar. Die Stäbchen sind außerdem sehr dekorativ.

» Mehr Informationen

6.2. Wie kann man Raumduft selber machen?

Wer in den Raumduft-Tests keinen persönlichen Testsieger findet, der kann sich seinen Duft auch selbst herstellen. Dafür können Sie ein duftneutrales Pflanzenöl verwenden und ätherisches Öl wie Jasmin oder Lavendel. Vermischen Sie Beides, füllen Sie es in eine Flasche und stellen Sie vier Bambusstäbchen hinein. Fertig ist der selbstgemachte Duft.

» Mehr Informationen

6.3. Sind Raumdüfte gesundheitsschädlich?

Raumdüfte können bei empfindlichen Menschen Kopfschmerzen oder Reizungen der Schleimhäute hervorrufen. Auch natürliche Duftöle können diese Reaktionen hervorrufen und sind daher nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

» Mehr Informationen

6.4. Gibt es gesunde Raumdüfte?

Je nach Duftnote können auch Raumdüfte eine gesundheitlich fördernde Wirkung haben. So wirken zum Beispiel Raumdüfte mit Lavendel oder Patchouli beruhigend. Duftkompositionen mit Bergamotte oder Citronella wirken anregend und heben die Stimmung.

» Mehr Informationen

6.5. Wie werde ich schlechte Gerüche in der Wohnung los?

Wenn sich unangenehme Gerüche in der Wohnung festgesetzt haben, reicht das Aufstellen eines Raumduftes häufig nicht aus. Um die Raumluft von schlechten Gerüchen zu befreien, sollten Sie Decken, Teppiche und andere Wohntextilien im Freien auslüften lassen. Des Weiteren kann es hilfreich sein, wenn ein elektrischer Raumdiffusor verwendet wird, der in regelmäßigen Zeitabständen einen Duft ausstößt.

» Mehr Informationen

Raumduft: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video erfahren Sie die ultimative Anleitung zum korrekten Benutzen des 3Volution Duftsteckers Aprilfrisch von Febreze. Tauchen Sie ein in eine Welt angenehmer Düfte und lassen Sie Ihr Zuhause mit dem frischen Aprilduft erstrahlen. Schritt für Schritt wird Ihnen erklärt, wie Sie den Duftstecker richtig einsetzen und optimal nutzen, um langanhaltenden Duft und Frische zu genießen. Lernen Sie jetzt, wie Sie mit dem 3Volution Duftstecker Aprilfrisch von Febreze Ihr Zuhause in eine duftende Oase verwandeln.