Kaufberatung zum Fußmassagegerät-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Fußmassagegerät-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sie können manuell auf einem Fußmassagegerät aus Holz die Muskeln der Füße lockern und stimulieren oder aber ein elektrisches Fußmassagegerät wählen. Grundsätzlich fördert eine Massage die Durchblutung und eine gezielte Fußreflexzonenmassage hat wohltuende Auswirkungen auf den ganzen Körper.
  • Der Trend geht ganz eindeutig hin zu elektrischen Fußmassagegeräten mit Vibration, Shiatsu oder sogar einer Magnetfeld-Therapie. Auch die Kombination von Fußmassagegerät und Fußbad ist sehr beliebt, da hier Massage, Entspannung und Wärmefunktion perfekt kombiniert werden.
  • Beachten Sie bei der Auswahl von elektrischen Fußmassagegeräten immer Ihre Schuhgröße, damit Sie bei der Nutzung ausreichend Platz für Ihre Füße finden. Wenn Sie ein Fußmassagegerät für Diabetiker oder bei Krampfadern suchen, dann müssen Sie dabei einige Details beachten.

fussmassagegeraet-test

Nach Ausdauersportarten, nach Wanderungen oder aber nach einem hektischen Arbeitstag gibt es für die Füße kaum etwas wohltuenderes als eine Massage. Wer nun entweder seinen Partner dazu nicht motivieren kann oder aber nicht darauf angewiesen sein möchte, der sollte sich ein elektrisches Fußmassegerät aus Tests zulegen.

Wir haben für Sie auf COMPUTER BILD in diversen Fußmassagegeräte-Tests recherchiert, welche Produkte es gibt und worauf Sie bei der Auswahl achten sollten. Denn das Angebot ist vielfältig und reicht vom Fußmassagegerät aus Plüsch über manuelle Fußmassagegeräte aus Holz bis hin zu sprudelnden Fußbädern mit Wasser und Massageköpfen. Wir haben für Sie einen Fußmassagegeräte-Vergleich 2023 zusammengestellt, der Ihnen hilfreiche Informationen für die Wahl des geeigneten Modells liefert.

1. Was ist ein Fußmassagegerät?

Fußmassagegeräte nutzen unterschiedliche Massage-Arten

Die Shiatsu-Massage ist eine aus Japan stammende Massage, die durch Akupressur die knetenden Bewegungen der Finger nachahmt. Rollmassagen sorgen durch Noppen für eine Stimulierung der Muskeln, was die Luftdruckmassage durch komprimierte Luft nachahmt.

Sie können ein Fußmassagegerät als Fußbad wählen, bei dem die Füße in warmes Wasser getaucht werden. Durch mechanische Rollen inklusive Noppen wird hier eine Shiatsu-Massage nachgeahmt oder aber es wird eine Art Luftdruckmassage wie in einem Whirlpool verwendet. Neben diesen Klassikern haben wir auf COMPUTER BILD in Fußmassagegeräte-Tests im Internet auch Modelle entdeckt, die ohne Wasserbad für eine wohltuende Entspannung der Füße sorgen.

Viele elektrische Fußmassagegeräte sorgen meist nicht nur durch die Massage, sondern auch durch die erzeugte Wärme für ein entspannendes Gefühl. Außerdem zwingt Sie jede Art des Fußmassagegerätes, sich für einige Minuten aus dem Alltag zu verabschieden und sich ganz bewusst dem Massagegerät mit Wasser bzw. der Massage hinzugeben. Wer häufiger auch im Büro oder zwischendurch seine Füße gezielt lockern und den ganzen Körper entspannen will, der kann mit Geräten ohne Wasser sehr schnell und ohne Aufwand eine ähnliche Wirkung entfalten.

Für Fußbäder müssen Sie immer eine Stromquelle und warmes Wasser bereitstellen. Außerdem brauchen Sie mindestens ein Handtuch und sollten auch den Boden vor Spritzwasser schützen.

frau benutzt fussmassagegeraet

Gönnen Sie Ihren Füßen mit einem Fußmassagegerät eine kleine Auszeit.

Schon ein einfaches Fußmassagegerät mit Holzrollen kann beispielsweise unter dem Schreibtisch die Füße lockern. Sie stellen Ihre Füße nacheinander auf die Holzrollen mit Noppen und rollen die Fußsohle vor und wieder zurück. Den Druck und die Intensität können Sie dabei je nach Empfinden selbst variieren. Dies ist ein besonders leises Fußmassagegerät, dass Sie auch während Telefonaten verwenden können. Sie brauchen keinen Strom und genießen trotzdem eine Anregung der Durchblutung durch das Fußmassagegerät.

Sie dürfen insgesamt bei den verschiedenen Geräten folgende Ergebnisse und Effekte erwarten:

  • Anregung der Durchblutung wärmt kalte Füße, aktiviert das Herz-Kreislaufsystem
  • warmes Wasser lockert Muskeln, entspannt den Körper
  • Massage lockert Verspannungen, beugt Schmerzen vor

Teilweise werden auch Fußmassagegeräte aus Plüsch beworben, die auf den ersten Blick wie flauschige, warme Hausschuhe aussehen. Im Inneren werden durch Batterien vibrierende Bewegungen ausgelöst, weshalb auch diese Geräte einen gewissen Massage-Effekt erzeugen. Dieser ist allerdings bei weitem nicht so stark wie bei Fußbädern und mechanischen Fußmassagegeräten. Ohne Wasser kommen auch moderne Fußmassagegeräte daher, die in ihrer Form an ein Iglu erinnern. Die Füße werden zu großen Teilen dort hineingesteckt und mit einer Rollenmassage entspannt.

2. Fußmassagegeräte im Vergleich: Welche verschiedenen Typen gibt es?

Wenn Sie sich nicht einfach irgendein günstiges Fußmassagegerät kaufen wollen, dann sollten Sie sich bereits vor dem Kauf für eine bestimmte Kategorie entscheiden. Dabei gibt es nicht das eine beste Fußmassagegerät, denn im Büro unter dem Schreibtisch werden Sie andere Eigenschaften bevorzugen als am Abend auf dem Sofa. Neben den Fußmassagegeräten, die automatisch funktionieren, gibt es auch Handmassagegeräte oder Massagepistolen, die Sie selbst an den Füßen oder an anderen Körperstellen anwenden können. Wir wollen Ihnen daher die drei verschiedenen Typen kurz vorstellen:

Tipp: Sollten Sie unter Diabetes leiden, dann müssen Sie vor dem Kauf mit Ihrem Arzt sprechen. Denn wenn Diabetiker Fußmassagegeräte nutzen, könnten Wunden, Schwellungen oder Entzündungen an den Füßen verschlimmert werden.

Art des Fußmassagegerätes Eigenschaften
Fußbad und Massage
  • Fußbad mit warmem Wasser entspannt, wärmt, ist gut für Haut & Hornhaut
  • Vibration, Shiatsu-Massagerollen oder Luftdruckmassage
  • relativ teuer
  • braucht eine Stromquelle
  • hohe Anzahl an Massageprogrammen
mechanische / elektrische Massageplatte
  • offene Platte ohne Wasser
  • elektrische Varianten brauchen Stromquelle
  • bequeme Bedienung mit den Zehen
  • Massage nur von unten durch Shiatsu / mechanische Rollen
  • leichte Wärme von unten bei elektrischen Platten
Iglu-Massagegerät
  • eine geschlossene Höhle mit zwei separaten Aussparungen für die Füße
  • nutzt Shiatsu, Roll- und Luftdruckmassage
  • kein Wasser, trotzdem 3-D-Massage von allen Seiten
  • große Hitze, im Sommer schnell zu warm
  • hohe Anzahl an Massageprogrammen

Wie Sie sehen, haben alle Modelle ihre jeweiligen Vor- und Nachteile, weshalb es für verschiedene Einsatzgebiete und Bedürfnisse das passende Fußmassagegerät gibt. Alle Fußmassagegeräte regen die Durchblutung an, weil die Muskeln stimuliert werden. Welches Fußmassagegerät bei Krampfadern empfehlenswert ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Im Vergleich konnten wir feststellen, dass Fußmassagegeräte in der Schwangerschaft ebenso beliebt sind wie Fußmassagegeräte für Senioren.

3. Fußmassagegeräte in Tests: Worauf sollte man beim Kauf achten?

Wir werden Ihnen auf COMPUTER BILD in unserer Kaufberatung keinen bestimmten Fußmassagegeräte-Testsieger nennen. Vielmehr wollen wir Ihnen einige Kriterien erläutern, die Sie unbedingt beachten sollten, wenn Sie ein Fußmassagegerät kaufen. So können Sie selbst beurteilen, ob ein Angebot von Tchibo zu Ihren Bedürfnissen passt.

3.1. Worauf muss man bei Design, Material und Verarbeitung achten?

frau nutzt kleines fussmassagegeraet

Fußmassagegeräte entspannen und fördern die Durchblutung Ihrer Füße.

Material und Verarbeitung sollten immer von hoher Qualität sein, damit Sie sehr lange Freude an Ihrem Fußmassagegerät haben. Die Farbe hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität, das Design hingegen sollte zur Größe Ihrer Füße passen. Denn in einem zu kleinen Iglu-Fußmassagegerät mit Größe 48 werden Sie nie die eigentliche 3-D-Massage erleben. Achten Sie daher immer auf Herstellerangaben wie Fußmassagegerät mit Größe 47, die Füße bis zu dieser Schuhgröße sehr gut massieren.

Die Kabel sollten gut isoliert und besonders lang sein, damit Sie auch auf dem Sofa sitzend die Massagefunktion genießen können. Ein Fußmassagegerät liegend zu verwenden, wird dabei eher die Ausnahme bleiben und ist bei Modellen mit Wasser nie möglich.

Je leichter das Material ist, desto einfacher fällt das Bewegen und Verstauen von Fußmassagegeräten. Wollen Sie beispielsweise so oft wie möglich ein Fußmassagegerät in der Schwangerschaft verwenden, dann ist ein leichtes Gewicht in kg ebenso vorteilhaft wie für Senioren. Wer während der Arbeit bei Gelegenheit sein Fußmassagegerät bei Krampfadern oder Fußschmerzen verwenden will, profitiert ebenfalls von einem geringen Gewicht und kompakten Maßen in cm.

» Mehr Informationen

3.2. Welche Programme sollte ein Fußmassagegerät haben?

Je mehr Möglichkeiten zur Einstellung das Gerät besitzt, desto individueller können Sie auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Empfinden Sie beispielsweise einen hohen Druck bei der Shiatsu-Massage als schmerzhaft, sollte er sich auch dezenter einstellen lassen. Das gleiche gilt für die Luftdruckmassage. Auch eine Fußreflexzonenmassage sollte sich hinsichtlich der Stärke einstellen lassen. Außerdem sollten Sie bei Geräten, die mit Wärme arbeiten, im Idealfall die Temperatur auf Ihre Vorlieben einstellen können. Je größer die Anzahl der Massageprogramme ist, desto variantenreicher können Sie sich und Ihren Füßen etwas Gutes tun.

» Mehr Informationen

3.3. Auf welche Eigenschaften sollte man zusätzlich achten?

schwarzes fussmassagegeraet

Fußmassagegeräte gibt es z. B. mit Wasserbad und ohne.

Die Größe des Fußmassagegerätes sollte stets mit der Größe Ihrer Füße harmonieren. Das Gewicht in kg und die Maße in cm sollten ebenfalls zu Ihren Vorlieben passen. Gönnen Sie sich bei elektrischen Fußmassagegeräten eine Abschaltautomatik, die nach einer bestimmten Zeit das Gerät ausschaltet. Meist können Sie diese Zeitspanne im Vorfeld an einem Timer einstellen. Auch bei der Massage selbst ist es so, dass eine zu kurze Massage praktisch keinen Effekt erzielt. Massieren Sie aber zu lange, dann können Muskeln, Sehnen und die Haut zu sehr gereizt werden, was ebenfalls keinen entspannenden Effekt bringt.

Beim Bedienkomfort hat sich gezeigt, dass Knöpfe am Gerät und Fußschalter sehr beliebt sind, die sich teilweise mit den Zehen bequem im Sitzen bedienen lassen. Als Alternative sind Fernbedienungen praktisch, mit denen Sie sich ebenfalls nicht bücken müssen.

Wenn Sie sich im Fachhandel ein Fußmassagegerät aussuchen, dann vergleichen Sie auch die Lautstärke. Manche Geräte machen viel Krach, was nicht zur Entspannung beiträgt und auch Ihre Mitbewohner stören kann.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile einer klassischen Massage?

Sie können und sollten Ihre Füße natürlich auch immer mal wieder in die Hände eines professionellen Masseurs geben. Die Vor- und Nachteile einer gewöhnlichen Fußmassage sehen wir folgendermaßen:

    Vorteile
  • ausgebildete Masseure können noch individueller auf Ihre Bedürfnisse eingehen
  • Sie erhalten praktische Tipps für die Fußgesundheit
  • neben Füßen können auch andere Partien massiert werden
    Nachteile
  • hohe Kosten pro Massage
  • höherer Zeitaufwand

5. Worauf muss man bei der Reinigung und Pflege von Fußmassagegeräten achten?

Alle Geräte haben sich im Vergleich wenig pflegeintensiv präsentiert. Staub, Wasserflecken und Verschmutzungen sollten Sie von den Oberflächen regelmäßig mit einem feuchten Tuch befreien. Arbeitet das Fußmassagegerät mit Wasser, dann können wie in der Badewanne Ränder entstehen. Gegen diesen Schmutz und Kalk sollten Sie im Idealfall durch sofortiges Ausspülen und Auswischen nach der Nutzung vorbeugen. Ansonsten braucht ein Fußmassagegerät kaum noch Zuwendung und Pflege.

6. Welche Marken und Hersteller bieten Fußmassagegeräte an?

Im Vergleich konnten Marken wie Beurer, Renpho, Arcotec, Naipo, Newgen, Homedics, Mediashop und Vitalzen gute Ergebnisse erzielen. Sollten Sie nach Testergebnissen eines bestimmten Herstellers suchen, werden Sie bei der Stiftung Warentest leider nicht fündig. Aber Sie können Kaufbewertungen im Internet nutzen, um sich dort mit den Erfahrungen anderer Nutzer auseinanderzusetzen.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Fußmassagegeräte

7.1. Welche Vorteile hat ein Fußmassagegerät für den Körper?

Auch wenn nur die Füße massiert werden, lockern und entspannen Sie dadurch den gesamten Körper. Wird die Durchblutung in den Füßen angeregt, wirkt sich dies auf den ganzen Organismus aus.

» Mehr Informationen

7.2. Was kostet ein Fußmassagegerät?

Die günstigsten Modelle erhalten Sie schon ab etwa 50 Euro, wobei Sie im Schnitt mit rund 120 Euro Anschaffungskosten rechnen sollten. Je nach Ausstattung und Funktionalität bekommen Sie aber auch mehr Leistung für Ihr Geld.

» Mehr Informationen

7.3. Wie sinnvoll ist ein EMS-Fußmassagegerät?

Ein EMS-Fußmassagegerät ist sinnvoll, wenn Sie die Durchblutung der Beine fördern möchten. Das EMS-Fußmassagegerät kann auch bei schmerzenden oder geschwollenen Füßen/Beinen zum Einsatz kommen. Bei Vorerkrankungen dieser Art sollte die Nutzung des Massagegeräts aber immer in Absprache mit dem Arzt erfolgen.

» Mehr Informationen

7.4. Wie kann ein Fußmassagegerät bei Polyneuropathie helfen?

Bei Polyneuropathie kann eine Fußmassage oder ein Fußmassagegerät die Symptome lindern. Ein gutes Beispiel ist das Shiatsu-Fußmassagegerät, welches mit Druckmassage und Wärme arbeitet. Die schmerzenden Füße werden entspannt und dadurch auch entlastet. Die Massage fördert zudem die Durchblutung.

» Mehr Informationen

7.5. Was bringt eine Shiatsu-Fußmassage?

Eine Shiatsu-Fußmassage regt Haut, Bindegewebe und Muskulatur an. Dadurch werden die drei Bereiche besser durchblutet. Blockaden und Verspannungen lösen sich. Schmerzen werden gelindert. Es setzt eine wohltuende Entspannung der Füße und Beine ein.

» Mehr Informationen