Kaufberatung zum Anti-Schnarch-Kissen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Anti-Schnarch-Kissen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Anti-Schnarch-Kissen für Seitenschläfer unterstützen die seitliche Schlafposition und eine gesunde Nackenlage. Außerdem sind sie in einigen Fällen mit einer speziellen Aussparung für das Ohr ausgestattet.
  • Eine verstellbare Höhe erleichtert Ihnen die Anpassung des Kissens auf Ihre individuellen Bedürfnisse und anatomischen Besonderheiten.
  • Anti-Schnarch-Kissen beugen der Vibration der eingeatmeten Luft durch blockierte Atemwege vor, welche sich als Schnarchen äußert. Dies wird durch eine Form erreicht, die eine leichte Überstreckung des Nackens begünstigt.

anti-schnarch-kissen-test

Sie suchen nach einem für Sie, Ihre Partnerin oder Ihren Partner passenden Nackenkissen gegen Schnarchen, sind aber unsicher, welche Punkte es dabei zu beachten gilt? In unserem Anti-Schnarch-Kissen-Vergleich 2023 stellen wir Ihnen die verschiedenen Kissenkategorien sowie einige der beliebtesten Kissen-Hersteller vor.

Außerdem erklären wir, worin genau die Unterschiede zwischen Anti-Schnarch-Kissen für Rückenschläfer, Seiten- und Bauchschläfer bestehen, was Sie hinsichtlich des Materials und der Waschbarkeit beachten sollten und wann sich die Anschaffung eines elektrischen Anti-Schnarch-Kissens mit Kompressor lohnt.

1. Was bringen Anti-Schnarch-Kissen?

Welche Schlafposition ist für Schnarchende am besten geeignet?

Idealerweise sollten Schnarchende auf der Seite und mit leicht nach oben ausgerichtetem Kopf schlafen. Liegen Sie auf dem Rücken, droht eher eine Obstruktion der oberen Atemwege durch den von oben wirkenden Druck. Schlafen Sie auf dem Bauch, können die Luftwege durch den von unten wirkenden Druck sowie durch Blockaden durch Kissen und Decken ebenfalls beeinträchtigt werden.

Anti-Schnarch-Kissen sollen Ihnen, wie ihre Bezeichnung bereits vermuten lässt, dabei helfen, das Schnarchen zu reduzieren. Das tun sie unter anderem durch eine spezielle Form, die den Nacken leicht überstreckt und somit Ihre Atemwege erweitert.

Das Freihalten der Atemwege ist deshalb so essenziell, weil eine zu starke Entspannung der Muskeln im Halsbereich während der Nacht beziehungsweise das Zurückfallen der Zunge dazu führt, dass die oberen Atemwege verengt werden und die eingeatmete Luft im Rachenbereich entsprechend vibriert.

Andere Auslöser fürs Schnarchen sind Fehlstellungen der Nase oder des Kiefers, aber auch Übergewicht, höhere Fettanteile im Bereich des Halses und geschwollene Mandeln. Darüber hinaus fördern der Genuss von Alkohol, Erkältungen, übermäßige Erschöpfung und Schwangerschaftssymptome das Schnarchen.

Während kurzzeitige Schnarchperioden weniger bedenklich sind, kann das dauerhafte Schnarchen durchaus Gefahren bergen. Besonders problematisch ist es, wenn Sie unter sogenannter Schlafapnoe leiden. Dabei handelt es sich um Atemaussetzer zwischen den Schnarchern, die durch die verengten Atemwege begünstigt werden.

Der entstehende Sauerstoffmangel wird durch eine verstärkte Herzaktivität ausgeglichen. Das wiederum begünstigt Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck und Herzmuskelentzündungen. Außerdem wird das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko erhöht.

Hinweis: Des Weiteren wurden bei Menschen mit Schlafapnoe gestiegene Kortisol-Werte festgestellt, was Stressgefühle auch tagsüber verstärkt. Dieser Umstand wird durch den oftmals gestörten Schlaf und das damit mangelnde Maß an regelmäßiger Erholung weiter befeuert. Zu guter Letzt begünstigen chronisches Schnarchen und Schlafapnoe Probleme wie Sodbrennen und Diabetes.

Neben der Optimierung der Halsposition und der damit erreichten Erweiterung der Atemwege bieten Anti-Schnarch-Kissen einen besonderen Komfort. Dies wird unter anderem durch die Verwendung eines atmungsaktiven, speziellen Materials für Anti-Schnarch-Kissen, aber natürlich auch durch die besondere, ergonomische Form erreicht. Auf diese Weise lassen sich die Kissen auch einsetzen, um Rücken- und Nackenschmerzen zu bekämpfen oder diesen vorzubeugen.

anti schnarch kissen vergleich

Anti-Schnarch-Kissen verhindern durch eine leichte Erhöhung im Nackenbereich eine Störung des Luftflusses durch verengte obere Atemwege.

Um Ihnen die Unterschiede zwischen herkömmlichen Kissen und Anti-Schnarch-Kissen noch einmal konkret zu verdeutlichen, haben wir die wichtigsten Abweichungen in folgender Tabelle unserer Kaufberatung für Sie zusammengefasst:

Art des Kissens Besonderheiten
Konventionelle Kissen
  • herkömmliche quadratische oder rechteckige Form
  • Füllung in Kissen meist frei beweglich oder gleichmäßig hoch verteilt
  • keine Aussparungen oder Erhöhungen
  • individuelle Positionierung von Kopf und Nacken möglich
  • keine oder negative Auswirkung auf Luftstrom durch obere Atemwege
Anti-Schnarch-Kissen
  • spezielle, ergonomische Gestaltung und hoher Komfort
  • häufig Memoryschaum als Füllung verarbeitet, der feste Kissenform vorgibt
  • üblicherweise Erhöhungen im Nackenbereich integriert
  • Aussparungen für Hinterkopf (teilweise auch für Ohren) vorhanden
  • Positionierung des Kopfes und Nackens wird in gewissem Umfang vorgegeben
  • positive Auswirkung auf Luftstrom durch obere Atemwege

2. Anti-Schnarch-Kissen in Tests: Wie finden Sie das beste Anti-Schnarch-Kissen?

anti schnarch kissen kaufen

Anti-Schnarch-Kissen zeichnen sich unter anderem durch ihre spezielle Form aus.

Sie suchen nach einem Anti-Schnarch-Kissen, das Ihnen Komfort und Funktionalität bietet, sind aber weiterhin nicht sicher, welches Modell am ehesten zu Ihnen passt? Prüfen Sie vor einem Kauf folgende Kriterien, um das richtige Kissen für sich auszumachen:

  • Maße
  • Farbe
  • Material der Füllung
  • Waschbarkeit
  • Trocknereignung
  • Kissen-Typ

Die meisten Anti-Schnarch-Kissen sind 45 bis 65 Zentimeter lang und 30 bis 40 Zentimeter breit. Hier sollten Sie Ihre Entscheidung vor allem von der Größe Ihres Kopfes und von Ihrer Mobilität im Schlaf abhängig machen. Rollen Sie sich häufiger hin und her, bietet sich ein längeres Kissen an.

Ausschlaggebend ist neben Breite und Länge auch die Höhe des Kissens. Diese liegt für gewöhnlich zwischen zehn und 15 Zentimetern. Einige wenige Ausführungen sind bis zu 20 Zentimeter hoch. Die für Sie geeignete Höhe hängt ganz von Ihrem persönlichen Empfinden ab. Sind Sie sich vor dem Kauf nicht sicher, welche Höhe Sie bevorzugen, wählen Sie ein verstellbares Anti-Schnarch-Kissen. Ausführungen dieser Art ermöglichen die Entnahme eines Teils der Füllung und somit eine individuelle Anpassung an Ihre Bedürfnisse.

anti schnarch kissen guenstig

Die meisten Anti-Schnarch-Kissen bestehen aus weichem, aber formstabilem Memeoryschaum.

Prüfen Sie in diesem Zusammenhang auch, aus welchem Material das Anti-Schnarch-Kissen besteht. Üblicherweise handelt es sich um Memoryschaum, der sich weich anfühlt, aber dennoch stets in seine ursprüngliche Form zurückkehrt. Er bietet sowohl ausreichend Bewegungsfreiheit als auch eine angenehme Stabilisierung Ihres Kopfes und Nackens und ist zudem als Kissenfüllung für Allergiker geeignet.

Der Bezug des Anti-Schnarch-Kissens kann aus Polyester und/oder Baumwolle bestehen und ist meist weiß gehalten. In einigen Fällen werden auch pflanzliche Textilfasern aus Bambus verarbeitet, die einen leicht kühlenden Effekt haben, da sie die Luftzirkulation optimieren. Anti-Schnarch-Kissen mit Baumwoll-Bezug sind ebenfalls sehr atmungsaktiv und damit auch besonders hautfreundlich. Zudem sind sie in den meisten Fällen waschbar bis 40 oder gar 60 Grad Celsius und für den Trockner geeignet.

Zu guter Letzt sollten Sie prüfen, ob das Kissen für Ihre typische Schlafposition die richtige Wahl ist. Um Ihnen Ihre Kaufentscheidung zu erleichtern, klären wir in der anschließenden Übersicht, welche Kissen für folgende Schlafpositionen geeignet sind:

Kissen-Kategorie Eigenschaften
Anti-Schnarch-Kissen für Rückenschläfer
  • deutliche Keilform, die Kopf leicht nach oben „kippen“ lässt
  • Öffnung der oberen Atemwege durch verstärkten Nackenbereich unterstützt
  • Beschaffenheit des Rückenschläfer-Anti-Schnarch-Kissens sorgt für stabile Positionierung des Kopfes
Anti-Schnarch-Kissen für Seitenschläfer
  • komfortable Seitenlage wird durch Kissenform unterstützt
  • leichte Keilform richtet Kopf nach oben aus und öffnet so obere Atemwege
  • Seitenschläfer-Anti-Schnarch-Kissen zum Teil mit Aussparung für Ohr ausgestattet, um Druck zu mindern
Anti-Schnarch-Kissen für Bauchschläfer
  • Anti-Schnarch-Kissen für Bauchschläfer meist flacher gestaltet, sodass Keil nicht auf Luftröhre drückt
  • oft Rücken- oder Seitenschläferkissen mit abgeflachter Seite
  • Bauchlage für Schnarchende generell wenig geeignet (sollte durch Nutzung von Seiten- oder Rückenschläfer-Kissen vermieden werden)

3. Welche Vorteile bringen Ihnen elektrische Anti-Schnarch-Kissen?

Elektrische Anti-Schnarch-Kissen bestehen aus dem eigentlichen Kissen, das mit speziellen Luftkammern oder beweglichen Polsterelementen gefüllt ist, einem Kompressor, der diese steuert, und einem Kabel zum Anschluss an das Stromnetz.

Die speziellen Anti-Schnarch-Kissen nehmen Vibrationen oder das Schnarchgeräusch selbst wahr. Dadurch wird ein Kompressor aktiviert, der eine integrierte Luftkammer aufpumpt oder ein bewegliches Element nach oben befördert. Dieser Vorgang sorgt wiederum dafür, dass der Kopf gemächlich zur Seite gedreht wird und der Schlafende erneut die vorteilhaftere Seitenlage einnimmt. In den meisten Fällen wird das Schnarchen dadurch gestoppt. Nachfolgend fassen wir die Vorteile eines solchen Kissens noch einmal für Sie zusammen:

    Vorteile
  • aktive, mechanische Stimulation
  • direkte Veränderung der Schlafposition
  • Wirkung an individuelles Schnarchverhalten angepasst
    Nachteile
  • teurer in der Anschaffung
  • nicht in jeder Position gleich wirksam

4. Von welchen Marken werden Anti-Schnarch-Kissen angeboten?

Laut diverser Online-Tests, sind Anti-Schnarch-Kissen inzwischen von vielen verschiedenen Anbietern erhältlich. Zu den bekanntesten gehören:

  • UTTU
  • SISSEL
  • Piano
  • Smart Nora
  • maxVitalis
  • Derila
  • Elviros

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Anti-Schnarch-Kissen-Vergleich

Sie haben weitere Fragen zu Anti-Schnarch-Kissen und Ihren persönlichen Favoriten noch immer nicht ausmachen können? Zum Abschluss unseres Vergleichs klären wir noch offene Punkte, sodass Sie Ihren Anti-Schnarch-Kissen-Testsieger finden.

anti schnarch kissen testsieger

Der Bezug des Anti-Schnarch-Kissens sollte abnehmbar und bei mindestens 40 Grad Celsius waschbar sein.

5.1. Kann jeder ein Anti-Schnarch-Kissen benutzen?

Prinzipiell fördern Nackenkissen eine gesunde Schlafposition und sind für jeden geeignet, der vorwiegend in Rücken- oder Seitenlage schläft. Weniger bieten sich die Kissen hingegen an, wenn Sie häufig auf dem Bauch schlafen. In diesem Fall sollte Ihr Kopf so flach wie möglich aufliegen, um den Nacken nicht auf unnatürliche Weise nach oben auszurichten. Vorzuziehen sind für Bauchschläfer sehr flache Kissen oder gar der gänzliche Verzicht auf ein Kopfkissen.

» Mehr Informationen

5.2. Wie können Sie Ihr Schnarchen außerdem reduzieren und Ihre Schlafqualität verbessern?

Auch ein unruhiger Schlaf kann das Schnarchen fördern. Daher kann es helfen, Ihren Schlaf insgesamt regelmäßiger und entspannter zu gestalten. Verzichten Sie dazu zum Beispiel auf Mittagsschlaf und gewöhnen Sie sich an, jeden Tag um eine ähnliche Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen. So gewöhnt sich Ihr Körper an einen vorgegebenen Rhythmus und daran, zu einer bestimmten Zeit einzuschlafen.

Vor dem Zubettgehen sollten Sie künstliches Licht durch Smartphones, Tablets, Computer und Fernsehen möglichst vermeiden. Auch Alkohol, Koffein und Nikotin können die Schlafqualität und die Fähigkeit, überhaupt erst einzuschlafen, negativ beeinflussen. Hinderlich für einen guten Schlaf sind auch schweres Essen und Sport spät am Abend.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es spezielle Anti-Schnarch-Kissen für Kinder?

Tatsächlich haben einige Anbieter spezielle Anti-Schnarch-Kissen für Kinder im Sortiment. Diese sind üblicherweise etwas flacher und weicher gestaltet als die Ausführungen für Erwachsene. Auf diese Weise soll die sensible Nackenmuskulatur der jungen Verwendenden geschont werden.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es einen Anti-Schnarch-Kissen-Test der Stiftung Warentest?

Bislang gibt es noch keinen Anti-Schnarch-Kissen-Test, in dem die Verbraucherschutzorganisation Stiftung Warentest verschiedene Nackenkissen miteinander verglichen hätte, die dem Schnarchen entgegenwirken sollen.

Es wurden jedoch bereits verschiedene Mittel gegen Schnarchen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit miteinander verglichen. Darunter waren neben verschiedenen Kissenarten auch Anti-Schnarch-Rucksäcke, -Nasenklammern und -Zahnschienen. Unter den Kissenoptionen überzeugten elektrisch betriebene Modelle die Testenden am meisten.

» Mehr Informationen

5.5. Wie viel kostet es, wenn Sie ein Anti-Schnarch-Kissen kaufen?

Günstige Anti-Schnarch-Kissen können Sie bereits für unter 20 Euro erwerben. Dabei handelt es sich jedoch häufig um simple Anti-Schnarch-Kissen mit Polyester-Bezug. Suchen Sie stattdessen nach einer Ausführung aus hochwertigem Material und mit waschbarem, atmungsaktivem Bezug, sollten Sie eher von Kosten zwischen 30 und 50 Euro ausgehen. Elektrische Anti-Schnarch-Kissen mit Kompressor können gar mit 60 bis 150 Euro zu Buche schlagen.

» Mehr Informationen