Kaufberatung zum Augenpad-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Augenpad-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Augenpads gibt es für verschiedene Schönheitsbelange wie Augenringe, Tränensäcke oder Anti-Aging.
  • Nicht alle Augenpads sind für alle Hauttypen geeignet. Achten Sie darauf, um Irritationen zu vermeiden.
  • Augenkontakt sollte bei Augenpads generell vermieden werden, da manche Inhaltsstoffe die Augen reizen können.

augenpad-test

Wenn Sie sich in Kosmetikläden, Drogerien oder auch dem Internet näher umsehen, werden Sie viele verschiedene Augenpads unterschiedlicher Marken finden. Zudem gibt es sie für verschiedene Schönheitsprobleme wie Augenpads gegen Falten, weshalb die Auswahl oftmals nicht leicht fällt. Wir stellen Ihnen einen Augenpads-Vergleich in unserer Kaufberatung 2023 zur Verfügung. Dieser soll Ihnen die Auswahl erleichtern und Ihnen einen schnellen Überblick zu den verschiedenen Kategorien von Augenpads verschaffen.

1. Wofür sind Augenpads gut?

Augenpads für Männer und Frauen:

Der Markt bietet mittlerweile auch Produkte in Unisex an. Sie haben einen neutralen Duft und eine Konsistenz, die schnell einzieht. Haben Partner den gleichen Hauttyp, können Sie sich somit die Unisex-Augenpads auch teilen.

Pads für die Augen sind mittlerweile ein beliebtes Anti-Aging-Produkt und gehören zur Augenpflege einfach dazu. Sie werden unterhalb der Augen auf die Haut gelegt und nach einer gewissen Einwirkzeit wieder entfernt.

Hier gibt es wiederverwendbare Augenpads und somit für mehrere Anwendungen, aber auch Einmal-Augenpads, die Sie nach dem Anwenden wegwerfen.

Folgende Liste zeigt Ihnen, welche Anwendungsgebiete es für Augenpads Tests zufolge gibt:

  • Augenpads gegen Tränensäcke
  • Augenpads gegen Augenringe
  • Augenpads gegen dunkele Schatten

Somit können Sie ganz gezielt gegen ein Schönheitsproblem vorgehen. Es gibt aber auch richtige Allrounder, die gleich mehrere Probleme beheben sollen.

1.1. Die verschiedenen Arten von Augenpads

Sicherlich fällt es Ihnen nicht leicht, sich für bestimmte Augenpads zu entscheiden. Wir zeigen Ihnen in folgender Liste, welche verschiedenen Typen und Arten es hier gibt.

Arten Erklärung
Augenpads gegen Tränensäcke Augenpads gegen Schwellungen und Tränensäcke haben meist einen kühlenden Effekt. Auch sind die Augenpads oftmals mit Rotalge versetzt, da diese hier gut wirkt. In der Regel werden Augenpads abschwellend etwa fünf bis zehn Minuten auf der Haut gelassen.
Augenpads gegen Augenringe Oft sind die Augenpads mit Algen versehen, da diese nicht nur abschwellend, sondern auch gegen Augenringe wirken.
Augenpads gegen Falten Die Augenpads spenden Feuchtigkeit. Überwiegend handelt es sich um Augenpads mit Hyaluronsäure und Kollagen, da dies die Haut aufpolstert und die Fältchen somit gemindert werden.
Augenpads für die Nacht Augenpads für die Nacht enthalten oftmals Hyaluron und versorgen die Haut mit Vitaminen. Sie wirken wie eine Maske und die Wirkstoffe dringen durch die lange Tragezeit tief in die Haut ein. Diese gibt es beispielsweise auch als Naturkosmetik-Augenpads oder als wiederverwendbare Augenpads.
Augenpads für Männer Sie sind im Gegensatz zu den Augenpads für Frauen mit etwas anderen Wirkstoffen angereichert. Die Wirkung von Augenpads liegt hier in erster Linie bei einem kühlenden Effekt. Es gibt aber auch Augenpads mit Hyaluron gegen Augenfalten. In der Regel haben Augenpads für Männer keine rückfettenden Wirkstoffe, da dies von den meisten Männern nicht gewünscht ist.

Tipp: Verwenden Sie die Augenpad-Maske nicht öfter als vom Hersteller angegeben, da eine überversorgte Haut auch negativ reagieren kann.

augenpads maenner

Sie haben müde Augen? Dann ist ein Augenpad eine Möglichkeit, Frische und Feuchtigkeit zu generieren.

1.2. Naturkosmetik-Augenpads als sanfte Alternative

Möchten Sie möglichst auf Chemie verzichten, so sind Naturkosmetik-Augenpads oder vegane Augenpads eine sehr gute Alternative. Diese enthalten in der Regel nur natürliche Inhaltsstoffe und sind somit sanft zur Haut. Jedoch haben auch diese ihre Vor- und Nachteile.

Folgende Liste gibt Ihnen eine Übersicht:

    Vorteile
  • enthalten laut Augenpad-Tests meist natürliche Stoffe wie Hyaluron und Algen
  • eigenen sich auch für Allergiker sehr gut
  • meist für alle Hauttypen geeignet
    Nachteile
  • oftmals höherer Preis
  • zeigen bei tiefen Falten keine so gute Wirkung

Tipp: Lesen Sie sich die Inhaltsstoffe genau durch. Sollten Pflanzen enthalten sein, auf die Sie allergisch reagieren, verwenden Sie die Augenpads lieber nicht.

Verpackung von Augenpads in der Hand.

Wie wir feststellen, enthalten diese Yeauty-Augenpads Hyaluron, wie praktisch alle gut platzierten Augenpads in unserem Vergleich.

2. Wie oft sollte man Augenpads verwenden?

Während Sie Ihre Augencreme täglich verwenden, sollte eine Augenmaske nicht jeden Tag genutzt werden. Da die Augenpads viele Wirkstoffe enthalten, die auch tief in die Haut eindringen, kann die Haut überpflegt werden. Die Folgen können Rötungen, Reizungen oder gar Unreinheiten sein, weil die Haut die ganzen Pflegestoffe nicht aufnehmen kann.

Augenpads mit Hyaluron können Sie in der Regel sogar jeden Tag verwenden, wenn sie nur Hyaluron enthalten. Lesen Sie hier die Verpackungshinweise aufmerksam durch und halten Sie sich an die Herstellerempfehlungen.

3. Wie lange sollte man Augenpads anwenden?

augenpads wiederverwendbar

Je nach Anbieter sind in den Augenpads auch grüner Tee, Aloe vera oder Koffein als Wirkstoff enthalten.

Halten Sie sich an das, was der Hersteller vorgibt. Je nach Produkt verbleiben die Augenpads etwa 10 bis 30 Minuten auf der Haut. Manche wirken auch über Nacht ein.

Es ist generell nicht schlimm, wenn Sie die Augenpads doch einmal etwas länger unter den Augen belassen, kürzer als angegeben, sollte die Zeit aber nicht sein, da sich die Wirkung nicht voll entfalten kann.

Möchten Sie trotz der feuchtigkeitsspendenden Wirkung eine kleine Abkühlung, können Sie die Augenpads vor dem Auflegen auch für ein paar Minuten in den Kühlschrank legen. Das erfrischt müde Augen und wirkt zugleich abschwellend.

Verpackung von Augenpads von der Seite.

Eine Packung Augenpads ist so klein, dass sie unserer Meinung nach in jeder Tasche mitgeführt werden kann.

Gönnen Sie sich während der Schönheitspflege mit den Augenpads eine kleine Auszeit. Nehmen Sie sich einmal nur Zeit für die Gesichtspflege und machen Sie nebenbei noch eine Gesichtsmaske. Schließen Sie die Augen und entspannen Sie einfach während der Wirkungszeit.

4. Welche Hersteller gibt es für Augenpads?

Nicht nur die verschiedenen Arten machen die Kaufentscheidung schwer. Es gibt auch wahnsinnig viele verschiedene Hersteller und Marken. Folgende Liste verschafft Ihnen einen kleinen Überblick:

  • Schaebens
  • YEAUTY
  • Garnier
  • Cusmay

Dies ist nur eine kleine Auswahl. Sehen Sie sich einen Augenpad-Test im Internet an, denn dort finden Sie noch viele weitere.

5. Was sind die Vor- und Nachteile von Augenpads?

Bleibt die Frage, ob sich das Kaufen von Augenpads für Sie auch lohnt. Im Grunde ist es nicht falsch, doch vielleicht möchten Sie erst noch die Vor- und Nachteile sehen. Hier sind sie:

    Vorteile
  • wirken abschwellend und faltenreduzierend
  • pflegen die dünne Haut unter den Augen
  • große Auswahl für verschiedene Belange
    Nachteile
  • können die Haut überpflegen
augenpads hyaluron

Augenpads kühlen und regenerieren und sind perfekt nach einem stressigen Tag.

6. Welche Kaufkriterien sind beachtenswert?

Die Stiftung Warentest hat derzeit (Stand: März 2023) noch keinen Augenpad-Test gemacht, weshalb wir Ihnen hier auch keinen Augenpad-Testsieger nennen können. Das soll aber nicht weiter schlimm sein, denn die besten Augenpads sind ohnehin die, mit denen Sie zufrieden sind und die Sie vor allen Dingen gut vertragen.

Wir möchten Ihnen aber noch folgende Kaufkriterien zeigen, auf die Sie ein wenig achten sollten:

Kriterium Hinweise
Inhaltsstoffe Legen Sie ein großes Augenmerk auf die Inhaltsstoffe, denn diese sind entscheidend, ob die Augenpads auch die gewünschte Wirkung zeigen. Diese können Hyaluron, Kollagen, Rotalgen, Aloe vera und viele andere sein.
Hauttyp Wählen Sie die Augenpads nach Ihrem Hauttyp aus. Haben Sie trockene Haut, benötigen Sie ein Produkt, das die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und Fältchen lindert. Empfindliche Haut braucht eine sanfte Pflege, die die Haut nicht überreizt. Fettige Haut benötigt Augenpads, die die Talgproduktion etwas reduzieren und Mischhaut ist der Allrounder, der mit fast allem gut klarkommt.
Tageszeit Bei manchen Augenpads gibt der Hersteller an, zu welcher Tageszeit Sie diese verwenden sollten. Das hat den Grund, dass manche Wirkstoffe erst in der Nacht, wenn Sie schlafen, richtig arbeiten. Halten Sie sich deshalb auch an diese Angabe.
Wirkung Welche Wirkung haben die Augenpads? Sie können Falten lindern, Rötungen verschwinden lassen, abschwellend sein und vieles mehr. Im Idealfall haben Sie eine kleine Auswahl von verschiedenen Wirkungsweisen im Badezimmerschrank stehen, damit Sie gleich gezielt gegen die Probleme vorgehen können.
Einwirkzeit Auch diese ist sehr wichtig, denn diese entscheidet am Ende, ob Sie die Augenpads noch schnell am Morgen nutzen können oder die Anwendung lieber auf den Abend verschieben. Je nach Produkt kann die Einwirkzeit 5 bis 30 Minuten betragen.
Rückseite von Augenpads-Verpackung.

Wir bemerken, dass sich die Anwendung der Augenpads bei den unterschiedlichen Marken kaum unterscheidet.

Beachten Sie, dass es auch Augenpads gibt, die zusätzlich für Wangen, Kinn, Nasolabialfalte und Stirn geeignet sind. Diese sind natürlich sehr praktisch, denn hier können Sie gezielt mehrere Stellen behandeln, ohne gleich eine Maske auflegen zu müssen.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Augenpads-Vergleich

Nun beantworten wir Ihnen noch ein paar Fragen, die für Sie interessante sein könnten.

7.1. Sind Augenpads teuer?

Der Preis hängt stark vom Produkt ab. Manche Hersteller setzen hier hohe Preise an, andere sehr günstige. Möchten Sie die Augenpads günstig kaufen, empfiehlt es sich, im Internet zu stöbern, denn dort bekommen Sie auch namhafte Produkte zu guten Preisen.

» Mehr Informationen

7.2. Was passiert, wenn ich die Augenpads auf das Auge klebe?

Es hängt ganz von den Inhaltsstoffen ab. Manche können jedoch die Schleimhäute reizen und sollten somit auch nicht die Augen gelangen. Grundsätzlich sind Augenpads für den Bereich unter den Augen geeignet. Für die Augen selbst gibt es andere Produkte.

augenpads gegen traenensaecke

Achten Sie bei Augenpads auf die Inhaltsstoffe und darauf, ob die Pads für Ihren Hauttyp geeignet sind.

» Mehr Informationen

7.3. Wie viele Augenpads sind in einer Packung enthalten?

Das ist herstellerabhängig. Es gibt Packungen mit einem Paar für die einmalige Anwendung und es gibt Packs mit mehreren. Auch gibt es wiederverwendbare Augenpads. Diese befinden sich in der Regel in einer Dose und darunter die Augenmaske, welche Sie selbst auf die Augenpads auftragen, bevor Sie diese auflegen.

» Mehr Informationen

7.4. Soll ich die Haut vorbehandeln?

Eine gründliche Reinigung ist wünschenswert, damit sich die Wirkstoffe auch gut entfalten. Entfernen Sie Make-up gründlich und waschen Sie die Haut. Danach legen Sie die Augenpads auf. Sofern Sie die Haut mit sehr warmem Wasser waschen, öffnen sich die Poren, wodurch die Wirkstoffe noch besser einziehen können.

» Mehr Informationen

7.5. Braucht die Haut nach der Anwendung noch Pflege?

Das ist abhängig vom Produkt. Manche Augenpads nehmen Sie ab und arbeiten dann die Reste der Pflege noch vorsichtig in die Haut ein. Bei anderen wischen Sie die Rückstände ab und können dann wie gewohnt eine Augencreme verwenden.

» Mehr Informationen