Kaufberatung zum Metronom-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Metronom-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Metronom gilt als Taktgeber beim Spielen eines Musikinstruments. Das Signal wird optisch oder akustisch durch ein Geräusch bzw. eine Glocke gegeben.
  • Metronome unterscheiden sich in ihrer Funktionsweise in mechanische und elektronische Geräte. Dabei können digitale Metronome noch weitere Funktionen aufweisen.
  • Als Alternative zu den Geräten gibt es auch Apps als Metronome. Diese können Sie sich meist kostenlos auf Ihr Smartphone herunterladen.

metronom test
Ob für Gitarre, Schlagzeug oder Klavier – für alle Musikinstrumente ist ein Metronom nötig. Es gibt den Takt vor und wird von Amateuren wie auch von Profis eingesetzt. Neben einem Gitarrenstimmgerät gehört ein Metronom für das Schlagzeug auf jeden Fall zur Grundausstattung eines Musikers.

In unserem Taktgeber für Musiker-Vergleich bzw. Metronom-Vergleich 2023 erfahren Sie, wie ein Metronom funktioniert und welche Arten von Taktgebern erhältlich sind. Wir stellen Ihnen zudem die wichtigsten Hersteller von Metronomen vor.

1. Was sollten Sie zu Metronomen wissen?

Bei einen Metronom handelt es sich um ein Gerät, mit dem sich ein gleichmäßiges Tempo darstellen lässt. Die Darstellung kann sowohl optisch als auch akustisch erfolgen. Beim Spielen von Musikinstrumenten dient es als Taktgeber.

Oft werden Metronome von Musikern verwendet, um das Tempo der Musik spielen zu können. Dabei lässt sich das Tempo an dem Metronom individuell einstellen. Es wird mit bpm angegeben. Die Abkürzung steht für Beats per Minute, also Schläge pro Minute. Steht der Metronom beispielsweise auf 60, erklingt das Geräusch 60 Mal in der Minute.

2. Welche Funktion hat ein Metronom?

metronom funktion

Ein mechanisches Metronom muss regelmäßig aufgezogen werden.

Bei der Funktion eines Metronoms muss zwischen dem mechanischen Metronom und dem digitalen Metronom unterschieden werden. Sie arbeiten auf verschiedene Art und Weise.

Bei einem mechanischen Metronom müssen Sie dieses immer wieder aufziehen. Nur so kann das Pendel durch ein Zahnrad und eine Feder in Gang kommen.

Um zu kontrollieren, ob Sie das erfolgreich getan haben, schauen Sie auf das Pendel, das bei richtiger Inbetriebnahme schwingt. Neben der Bewegung hören Sie das Pendel auch an dem typischen Geräusch.

An einem Regler verstellen Sie die gewünschte Pendelgeschwindigkeit. Durch das Betätigen des Reglers ändert sich das Gewicht am Pendel.

Tipp: Am besten lesen Sie an der Skala die Schläge pro Minute ab, um den Regler entsprechend einzustellen.

Digitale Metronome funktionieren mit einem elektrischen Quarzoszillator. Dieser ist auch in Quarzuhren verbaut. Der Quarzoszillator gibt den Takt an und lässt sich in der Schlagfrequenz ebenfalls verstellen. Diese Technik ist sehr genau und hat die geringste zeitliche Abweichung unter den Metronomen.

3. Welche Typen von Metronomen gibt es?

Wie bereits unter dem Punkt Funktionsweise beschrieben, teilen sich die Metronome in mechanische und digitale Modelle. Was die genauen Unterschiede sind, entnehmen Sie der nachfolgenden Tabelle.

Art Eigenschaften
Mechanische Metronome
metronom mechanisch
  • Regler wird für individuelle Pendelgeschwindigkeit verstellt
  • Meist pyramidenförmig
  • aus Holz
Elektronische Metronome
metronom elektronisch
  • Funktionieren Digital mit einem Quarzoszillator
  • verschiedene Formen möglich, aber meist quadratisch
  • aus Kunststoff

Für die meisten Personen werden wohl elektrische Metronome am besten sein. Was die Vor- und Nachteile von digitalen Metronomen sind, haben wir Ihnen im Folgenden aufgelistet.

    Vorteile
  • Elektronische Metronome sind meist viel kleiner als mechanische Modelle. Daher lassen sie sich leichter transportieren und als mobile Metronome nutzen.
  • Digitale Metronome sind günstiger in der Anschaffung.
  • Die Geräte sind einfach in der Handhabung. Auch lassen sich die Metronome am PC nutzen.
    Nachteile
  • Zu klassischen Instrumenten passen rein optisch digitale Modelle nicht so gut.

4. Wie finden Sie Ihren persönlichen Metronom-Testsieger?

Möchten Sie das beste Metronom kaufen, sollten Sie einige Kriterien nicht außer Acht lassen. Um sich für ein Musik-Metronom entscheiden zu können, sind nicht zuletzt die Anschaffungskosten zu bedenken. In einem Online-Shop können Sie die Metronome günstig erwerben.

4.1. Mechanisch oder elektrisch?

metronome vergleich

Elektronische Metronome sind häufig etwas kleiner und damit besser zu transportieren.

Wollen Sie das Gerät für Kinder kaufen, wird ein mechanisches Metronom empfohlen. Das ist aus Holz gefertigt und um einiges robuster.

Möchten Sie ein Metronom für sich selbst nutzen, ist das schon anders. In der heutigen Zeit sind natürlich digitale Metronome am beliebtesten. Spielen Sie hingegen ein traditionelles Instrument, kann laut dem einen oder anderen Metronom-Test auch das klassische Metronom gut dazu passen.

Am Ende müssen Sie selbstverständlich selbst die Entscheidung treffen, welche Variante Ihnen mehr zusagt. Eine weitere Variante sind auch Kombigeräte. Mit denen erhalten Sie nicht nur ein Metronom, sondern auch ein Stimmgerät mit Metronom.

» Mehr Informationen

4.2. Material eher zweitrangig

Das verwendete Material hängt laut dem einen oder anderen Metronom-Test von der Art des Metronoms für das Klavier oder Schlagzeug ab. Mechanische Metronome sind oft aus Holz und zeigen sich in den Farben braun, schwarz und blau. Einige Modelle sind auch aus Plastik gefertigt.

Digitale Metronome bestehen aus Kunststoff. Die farbliche Gestaltung kann von den Herstellern frei gewählt werden. Beliebt sind Geräte in Silber und Schwarz.

4.3. Preise sind recht niedrig

In der Regel sind elektrische Metronome keine teure Anschaffung. Günstige Modelle gibt es bereits für 12 €. Auch ein mechanisches Metronom ist mit 19 € nicht viel kostenintensiver.

Möchten Sie jedoch Kombigeräte kaufen, steigen die Preise für diese Modelle natürlich. Schließlich erhalten Sie auch einen größeren Funktionsumfang, wie Metronom-Tests zeigen.

5. Welche sind die führenden Hersteller von Metronomen?

metronome kaufen

Metronome verschiedener Hersteller finden Sie in Geschäften für Musikinstrumente.

Meist können Sie ein Metronom dort kaufen, wo Sie auch ein Stimmgerät für die Gitarre, ein Mikrofon oder Kapodaster erwerben können. Das sind in der Regel Händler, die auf Musik spezialisiert sind.

In solchen Musik-Shops finden sich in der Regel folgende Marken:

  • Korg
  • Boss und
  • Wittner

Es gibt zahlreiche Metronome von Korg. Sie sind sowohl als Einzelmodelle als auch als Kombigeräte erhältlich. Mit Letzteren ist es möglich, die Metronom- und Stimmfunktion gleichzeitig zu nutzen.

Die Firma Wittner wurde 1895 gegründet und stellt heute Metronome, Stimmgeräte sowie Zubehör für Gitarren und Streichinstrumente her. Die produzierten Metronome werden unter dem Markennamen Taktell® vertrieben und stehen für eine hohe Qualität.

6. Gibt es Metronome bei der Stiftung Warentest?

Leider hat die Stiftung Warentest bisher weder einen Metronom-Test noch einen Test für Stimmgeräte durchgeführt. Allerdings gibt es einen Bericht über die Versicherung von Musikinstrumenten. Dabei wurden vier Anbieter genau unter die Lupe genommen.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um das Thema Metronome

7.1. Wer erfand das Metronom?

Was ist ein Patent?

Bei einem Patent handelt es sich um ein gewerbliches Schutzrecht für eine Erfindung, das hoheitlich erteilt wird. Es gilt nicht lebenslang, sondern nur auf Zeit. In Deutschland sind das 20 Jahre.

Dietrich Nikolaus Winkel gilt als Erfinder des Metronoms. Allerdings wurde er erst nach einem Rechtsstreit dazu erklärt. Zuvor hatte Johann Nepomuk Mälzel bei Dietrich Nikolaus Winkel um einen Rat zur Anfertigung eines Musik-Chronometers gebeten. Daraufhin fertigte Dietrich Nikolaus Winkel dieses im Jahr 1814 an.

Mälzels Patent eines Metronoms stammt von 1815. Nachdem bereits höhere Stückzahlen davon produziert wurden, erfuhr erst Dietrich Nikolaus Winkel davon. Nun beanspruchte er den Erfinder-Titel. Mälzel hatte noch eine Skala an die Konstruktion angebracht.

» Mehr Informationen

7.2. Welches Metronom ist für Drummer geeignet?

metronome drummer

Für Drummer eignen sich digitale Metronome.

Für Schlagzeuger hat ein Metronom eine große Bedeutung. Er benötigt es bei Bandproben im Proberaum und eventuell auch bei Konzerten auf der Bühne. Für diese Zwecke ist ein digitales Gerät optimal, da man es leicht transportieren kann.

Benötigen Sie das Metronom für die Bühne, ist eine Displaybeleuchtung sowie ein Netzteil sinnvoll. Auch eine Speicherfunktion kann für das Spielen eines kompletten Sets sinnvoll sein.

» Mehr Informationen

7.3. Gibt es auch ein Metronom als App?

In der heutigen Zeit gibt es natürlich auch Apps für Android-Smartphones und iPhones. Diese können Sie sich als Metronom downloaden.

Zwei beliebte Apps sind zum Beispiel Mobile Metronome und Metronome Beats. Letztere Variante ist sehr vielseitig und kann sowohl von Anfängern als auch von Profis genutzt werden. Die App wurden übrigens von Musikern selbst entwickelt. Es ist eine Geschwindigkeit von 300 bpm erreichbar.

Mobile Metronome erreichen zwar nur Geschwindigkeiten bis zu 230 bpm, für den normalen Gebrauch sollte das aber ausreichen. Sie können die Geschwindigkeit stufenlos einstellen.

» Mehr Informationen

7.4. Wie heißen die gleichmäßigen Schläge des Metronoms?

Die gleichmäßigen Schläge beim Metronom werden auch auch Grundschlag genannt. Weitere Bezeichnungen hierfür sind Puls oder Grundpuls.

7.5. Wie funktioniert ein Taktgeber?

7.6. Was bedeuten die Zahlen auf dem Metronom?

» Mehr Informationen