Kaufberatung zum Laser-Graviermaschine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Laser-Graviermaschine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sie können mit einer Laser-Graviermaschine Metall, Holz, Papier, Leder und andere Materialien gravieren. Dazu brauchen Sie neben dem Laser-Graviermaschinen-Bausatz natürlich auch einen Rechner mit der passenden Software zur Gestaltung.
  • Eine Laser-Gravur-Maschine ist beispielsweise für Klingelschilder, Schlüsselanhänger oder Firmenlogos auf Glas eine praktische Lösung. Mit einem Laserdrucker haben Lasergravierer nichts zu tun.
  • Beim Umgang mit einer stationären oder mobilen Laser-Graviermaschine ist wie bei jedem Laser immer Vorsicht geboten. Denn ein Laser ist ein stark gebündelter Lichtstrahl, der beispielsweise Ihre Netzhaut stark beschädigen kann.

laser-graviermaschine-test

Leistungsstarke Laser kommen in der Medizin, aber auch in der Kosmetik oder bei einer Tattoo-Entfernung zum Einsatz, denn das stark gebündelte Licht besitzt große Kraft. Es ist daher nicht verwunderlich, dass zum professionellen Gravieren von Kugelschreibern und Firmenlogos auf ganz unterschiedliche Materialien Laser-Graviermaschinen immer beliebter werden.

Wir haben uns auf COMPUTER BILD in der Recherche intensiv mit verschiedenen Laser-Graviermaschinen-Tests aus dem Internet befasst und dabei wichtige Erkenntnisse gewonnen. Erfahren Sie in unserem Laser-Graviermaschinen-Vergleich 2023, für welche Materialien die Geräte geeignet sind. Darüber hinaus widmen wir uns den technischen Voraussetzungen und Zubehör wie Software, damit Sie bei der Größe und Gestaltung der Gravur kreativ und passgenau arbeiten können.

1. Was ist eine Laser-Graviermaschine?

Die Leistung einer Laser-Graviermaschine ist es, zuvor festgelegte Formen, Buchstaben oder Motive auf einen festen Werkstoff dauerhaft zu bannen. Wo ein Drucker mit Tinte und Farbe Texte und Bilder auf das Papier druckt, brennt ein Laser das Motiv in den Werkstoff ein.

Als wir auf COMPUTER BILD in den unterschiedlichen Laser-Graviermaschinen-Tests im Internet recherchiert haben, mussten wir oft an Lötkolben auf Weihnachtsmärkten denken. Denn hier kennen wir eine ähnliche Technik, bei der mit einer heißen Spitze der weiche, entflammbare Stoff Holz mit Namen oder fröhlichen Sprüchen individualisiert wird.

Überraschenderweise ist mittlerweile eine Laser-Graviermaschine für zuhause durchaus erschwinglich. Günstige Laser-Graviermaschinen gibt es bereits ab rund 150 Euro, was im Vergleich zu anderen Werkzeugen moderat ist.

Wenn die Lupe zum Brennglas wird, nutzen Sie die Bündelung von Licht

Wer schon einmal als Kind eine Lupe mit nach draußen zum Spielen nehmen durfte, der hat das Experiment schon gemacht. Das Vergrößerungsglas der Lupe verstärkt und bündelt das einfallende Sonnenlicht derart stark, dass man damit Heu ziemlich einfach in Brand stecken kann.

Sie können mit einer Laser-Graviermaschine Holz und Kunststoff, aber auch Metall nach Ihren Wünschen kreativ gestalten. Dabei arbeitet der Laser mit hoher Leistung, die die Kraft von Licht stark bündelt. Sie kennen vermutlich Laserpointer von diversen Präsentationen, die mit 3 bis 10 mW (Milliwatt) arbeiten. Andere, ebenfalls schwache und ungefährliche Laser wie bei einer Revue kennen Sie ebenfalls, die einfach mit Licht teils spektakuläre Effekte erzeugen. Wird nun aber die Kraft und Energie von Licht sehr stark gebündelt, kann ein Laser auch als Waffe verwendet werden und sehr schwere Schäden anrichten.

Schon mit einer Mini-Laser-Graviermaschine oder einem großen Modell können Sie je nach Ausführung folgende Materialien bearbeiten:

holz wird graviert

Gravieren Sie mit einer Laser-Graviermaschine z. B. Klingelschilder, Schlüsselanhänger, Frühstücksbretter oder Glas.

  • Laser-Graviermaschine für Holz
  • Laser-Graviermaschine für Metall
  • Laser-Graviermaschine für Edelstahl
  • Laser-Graviermaschine für Aluminium
  • Laser-Graviermaschine für Papier / Pappe
  • Laser-Graviermaschine für Kunststoff
  • Laser-Graviermaschine für Glas
  • Laser-Graviermaschine für Stein
  • Laser-Graviermaschine für Leder

Beim Umgang mit den leistungsstarken Lasern ist immer Vorsicht geboten und Sie sollten niemals Ihre Hand in Laser-Graviermaschinen halten und auch Ihre Augen schützen. Bei einem sachgemäßen Gebrauch sind die verschiedenen Geräte sicher und zuverlässig für eine einzigartige Lasergravur geeignet.

2. Laser-Graviermaschinen im Vergleich: Welche unterschiedlichen Typen gibt es?

Wir könnten Ihnen an dieser Stelle Unterschiede in der Leistung von Laser-Graviermaschinen mit 20 W oder Laser-Graviermaschine mit 40 W vorstellen, wobei wir die Leistung im nächsten Kapitel näher betrachten. Bei der Suche nach unterschiedlichen Gerätetypen fanden wir auf COMPUTER BILD allerdings zwei andere Kategorien für die Kaufentscheidung spannender:

Art der Laser-Graviermaschine Eigenschaften
Laser-Graviermaschinen-Bausatz
  • DIY-Laser-Graviermaschine
  • Einzelteile des Bausatzes müssen zusammengesetzt werden
  • für Bastler & Tüftler
  • ergibt sehr individuelle Geräte
fertige Laser-Graviermaschine
  • in unterschiedlichen Größen erhältlich
  • für unterschiedliche Formate geeignet
  • in verschiedenen Leistungsstufen wählbar

Auf die zahlreichen Bausätze für Tüftler und Heimwerker werden wir an dieser Stelle nicht weiter eingehen, denn hier müssen Sie eine Menge Fachwissen mitbringen. Zwar können Sie sich so das perfekte Gerät für Ihre Ansprüche als Laser-Graveur zusammenstellen, aber dies kann nicht jeder.

Tipp: Bei fertigen Laser-Graviermaschinen sind in unseren Augen auch die Sicherheitsvorkehrungen besser. Außerdem sind die Maschinen mit gängiger Software kompatibel.

3. Laser-Graviermaschinen in Tests: Worauf sollte man beim Kauf achten?

Da wir nicht selbst, wie die Stiftung Warentest, einen Laser-Graviermaschinen-Test durchgeführt haben, werden wir auch keinen Laser-Graviermaschinen-Testsieger küren. Da wir im Vergleich in verschiedenen Tests recherchiert haben, wollen wir Ihnen bestimmte Kriterien nennen, die Sie beim Kauf beachten sollten. Denn die beste Laser-Graviermaschine für Windows wird mit einem Apple-Rechner kein Ergebnis liefern. Wenn Sie eine Lasergravurmaschine kaufen wollen, dann sollten Sie diese Punkte der Kaufberatung beachten:

3.1. Wie genau arbeitet der Laser?

metall wird graviert

Bearbeiten Sie mit einer Laser-Graviermaschine z. B. Holz, Metall, Papier oder Leder.

Die Genauigkeit spielt bei Laser-Graviermaschinen mit 20 W eine ebenso große Rolle wie bei einer Laser-Graviermaschine im Format A3. Denn oft sollen kleine Gegenstände wie Kugelschreiber mit einem Schriftzug oder einem Logo verziert werden. Die verschiedenen Hersteller von Laser-Graviermaschinen in Gold und anderen Designs geben dies unter der Bezeichnung Gravur-Genauigkeit an, wobei hier die maximalen Abweichungen in mm ausgewiesen werden.

Hier machen nicht alle Hersteller Angaben, was Sie immer als Hinweis darauf deuten dürfen, dass die Abweichungen etwas höher sind. Andere Marken wiederum weisen recht selbstbewusst aus, dass die Abweichungen bei der Gravur-Genauigkeit bei 0,01 mm liegen, also die Laser-Graviermaschinen sehr exakt die Vorgaben übertragen und im geplanten Gravurbereich bleiben.

» Mehr Informationen

3.2. In welcher Größe kann man mit Laser-Graviermaschinen arbeiten?

Manchmal erkennen Sie an der Bezeichnung Laser-Graviermaschine A3 oder Laser-Graviermaschine A4, wie groß der maximale Gravurbereich in der Praxis ist. Bei anderen Geräten wird hingegen ausgewiesen, dass Sie mit der Laser-Graviermaschine Edelstahl oder andere Materialien in einem bestimmten Format wie 150 x 150 mm oder 80 x 80 mm gravieren können. Ihr Einsatzbereich sollte darüber entscheiden, ob Sie häufiger kleine Flächen aus Aluminium mit Laser-Graviermaschinen bearbeiten oder ob Sie größere Formate wünschen. Die kleinste Variante lag bei 38 x 38 mm, die größte bei 400 x 500 mm.

Die Vor- und Nachteile tragbarer Mini-Lasergraviermaschinen haben wir Ihnen nachfolgend zusammengefasst:

    Vorteile
  • günstiger Anschaffungspreis
  • flexibel einsetzbar
  • für Muster, Prototypen und Kleinteile ideal
    Nachteile
  • meist weniger leistungsfähig (längere Gravierdauer)
  • großformatige Gravuren sind nicht möglich
» Mehr Informationen

3.3. Können alle Laser-Graviermaschinen jedes Material bearbeiten?

Im ersten Schritt sollten Sie bei allen Materialien außer Metall darauf achten, dass der Hersteller die Geräte auch als für nicht-metallische Materialien geeignet kennzeichnet. Ob dann Glas oder Bambus mit dem jeweiligen Gerät graviert werden können, müssen Sie in der detaillierten Beschreibung herausfinden. An transparenten Materialien wie durchsichtigem Kunststoff oder Glas scheitern viele Maschinen. Laser für Metall müssen wesentlich stärker sein als solche für transparente und nicht-metallische Stoffe.

» Mehr Informationen

3.4. Was muss man beim Zubehör und bei der Software beachten?

Die meisten Laser-Graviermaschinen mit 40 W sind mit Windows kompatibel, wobei manche Geräte auch mit Apple verwendet werden können. Der Schwerpunkt liegt auf Windows. OpenSource-Lösungen finden Sie nur sehr selten. Die Geräte werden mit einem Kabel an den Rechner angeschlossen, sodass Laser-Graviermaschinen wie 3D-Drucker Daten empfangen können. Die Software wird oft mitgeliefert, einen Touchscreen an der Gravurmaschine konnten wir nicht entdecken.

Falls Sie das Logo vom Kunden brauchen, können Sie sich dieses auf einem USB-Stick geben lassen. Dann öffnen Sie die Software auf dem Desktop und können die Datei bearbeiten. Haben Sie sich für eine mobile Laser-Graviermaschine entschieden, können Sie diese auch auf Märkten oder beim Kunden benutzen.

» Mehr Informationen

4. Gibt es Alternativen zu den mitgelieferten Schutzbrillen?

Wie bereits erwähnt, sollten Sie vorsichtig mit einer Laser-Graviermaschine umgehen und Ihre Augen schützen. Manche Hersteller liefern Laser-Graviermaschinen für Alu und andere Werkstoffe inklusive einer Sicherheitsbrille.

muster wird in leder graviert

Seien Sie bei der Arbeit mit einer Laser-Graviermaschine immer vorsichtig und lassen Sie Kinder damit nicht unbeaufsichtigt arbeiten.

Als Alternative zu Schutzbrillen liest man bei Laser-Cutter-Graviermaschinen immer wieder von Laserschutzplatten. Diese schützen aber nur an den Seiten der Maschine und gönnen Ihnen kaum Bewegungsfreiheit.

5. Worauf muss man bei der Benutzung achten?

Zunächst müssen Sie immer bei der Nutzung auf Sicherheit achten. Schauen Sie nicht in den Laser, fassen nicht hinein und tragen Sie eine Schutzbrille. Nachdem Ihre Laser-Graviermaschine geliefert wurde, können Sie mit der Installation beginnen. Hier beachten Sie Schritt für Schritt die Bedienungsanleitung. Kombinieren Sie Rechner und Software so, dass Sie vom Computer aus Daten an den Graveur senden können. Schon vor dem Kauf sollten Sie herausfinden, ob die Software gängige Bildformate wie JPEG, JPG, BMP und PNG verarbeiten kann.

6. Welche Marken und Hersteller bieten Laser-Graviermaschinen an?

Bislang finden Sie weder in Elektromärkten geschweige denn bei Rossmann Laser-Graviermaschinen. Im Vergleich konnten die Marken Ortur, Arduino, Aliexpress, Digitec, Goodtool und Neje als Hersteller oder Anbieter von Laser-Graviermaschinen überzeugen.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Laser-Graviermaschinen-Vergleich

7.1. Kann man Laser-Graviermaschinen leihen?

Anders als bei selten genutzten Werkzeugen oder großen Baugeräten haben wir keine Angebote entdeckt, bei denen man sich eine Laser-Graviermaschine ausleihen kann.

» Mehr Informationen

7.2. Wie viel Watt hat eine Laser-Graviermaschine?

Wir haben im Vergleich Geräte von 1.000 Megawatt bis zu 7.000 Megawatt entdeckt.

» Mehr Informationen

7.3. Wie funktioniert eine Laser-Graviermaschine?

Eine Laser-Graviermaschine wird mit einem Kabel via USB an einen Computer angeschlossen, der zur Steuerung verwendet wird. Ist die Vorlage eingestellt, kann der Gravurprozess gestartet werden. Hier trifft der stark gebündelte Lichtstrahl mit großer Hitze auf das gewählte Material und brennt dort die Linien ein.

» Mehr Informationen

7.4. Was kostet eine Laser-Graviermaschine?

Die günstigsten Laser-Graviermaschinen haben wir mit Preisen von rund 140 Euro entdeckt, wobei sehr hochwertige Geräte für den Privatgebrauch zwischen 250 und 400 Euro kosten.

» Mehr Informationen

7.5. Wo kann man Laser-Graviermaschinen kaufen?

Im stationären Handel sind die Geräte kaum zu finden, dafür bietet das Internet eine große Vielfalt unterschiedlicher Angebote.

» Mehr Informationen

Laser-Graviermaschine: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden YouTube-Video stellen wir euch das neueste Premiumlaser von xTool vor – den D1 Pro 20W. Mit seinem herausragenden Funktionsumfang, darunter die fortschrittliche RA2-Technologie und Air Assist, setzt dieser Laser neue Maßstäbe in der Branche. Erfahrt in unserem Review, wie der D1 Pro euch dabei helfen kann, eure kreativen Projekte auf eine ganz neue Stufe zu bringen.