Kaufberatung zum Elektronische-Dartscheibe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Elektronische-Dartscheibe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Elektronische Dartscheiben bieten Ihnen unterschiedliche Spielvarianten, etwa das klassische 501 oder 501 Double Out. Um das Zählen der Punkte müssen Sie sich nicht kümmern, da eine elektronische Dartscheibe eine automatische Punktewertung hat.
  • Für den Hausgebrauch eignen sich vor allem Dartscheiben, die über möglichst viele Spiele und Spielvariationen verfügen. Hier ist am meisten Abwechslung geboten.
  • Elektronische Dartscheiben werden mit Softdarts bespielt, die im Gegensatz zu Steeldarts über Kunststoffspitzen verfügen. Diese sind etwas ungefährlicher als Stahlspitzen.

elektronische-dartscheibe-testSeinen Ursprung hat der Dartsport in England. Auch heute hat das Dartspiel, das man in Deutschland in erster Linie als Kneipensport kennt, auf der Insel einen sehr hohen Stellenwert. Doch es ist längst mehr als das. Viele Spieler haben sich in Clubs organisiert und führen Turniere durch, die auch – aber nicht immer – in Kneipen stattfinden.

Dart ist ein sehr geselliger Sport, der nicht mehr als etwas Platz, passendes Equipment und Geschicklichkeit erfordert. Wenn Sie auf der Suche sind nach einer passenden Dartscheibe, bietet unser Vergleich elektronischer Dartscheiben 2023 einen umfangreichen Einblick in die Materie. Wir sagen Ihnen, worauf es beim Kauf ankommt und beantworten häufige Fragen zum Thema Dartscheibe. Mit unserer Kaufberatung finden Sie die beste elektronische Dartscheibe für Ihr neues Hobby.

1. Welche vielseitigen Spielmöglichkeiten bieten elektronische Dartscheiben?

Elektronische Dartscheiben unterscheiden sich deutlich von klassischen Dartscheiben. Sie werden mit anderen Pfeilen bespielt, haben einen Stromanschluss und verfügen über eine Vielzahl vorprogrammierter Spiele. Im Gegensatz zu klassischen Dartscheiben übernehmen sie also sozusagen die Führung bei einem Dart-Match.

Die Vor- und Nachteile von elektronischen Dartscheiben gegenüber klassischen Dartscheiben:

    Vorteile
  • verschiedene Spiele und Spiel-Variationen
  • automatische Punktezählung
  • Spiel gegen virtuelle Gegner möglich
  • unempfindlich und langlebig
  • Verletzungsrisiko gering
    Nachteile
  • Stromanschluss erforderlich
  • höhere Anschaffungskosten
  • lauter als klassische Dartscheiben
  • nur indoor nutzbar

Softdarts statt Steeldarts: Die richtigen Dartpfeile

Während Dart-Profis auf klassische Steeldartscheiben werfen, also mit Steeldarts spielen, bleibt Ihnen bei einer elektronischen Dartscheibe keine Wahl: Diese dürfen nur mit Softdarts bespielt werden.

Steeldarts haben – wie der Name bereits verrät – eine Stahlspitze. Sie wiegen meist zwischen 25 und 50 Gramm. Da diese Darts gleichmäßig fliegen und einfach zu handhaben sind, eignen sie sich besonders gut für Anfänger.

Softdarts kommen bei E-Dart-Scheiben zum Einsatz. Ihre Spitze besteht aus Kunststoff. Aufgrund des Materials können die Spitzen schnell verbiegen oder sogar abbrechen. Allerdings erhalten Sie im Handel Sets mit Ersatzspitzen, sodass Sie nicht jedes Mal den gesamten Pfeil austauschen müssen. Softdarts wiegen deutlich weniger als Steeldarts: Ihr Gewicht darf zum Einsatz mit elektronischen Dartscheiben nicht über 18 Gramm liegen.

Für Anfänger empfehlen wir den Griff zu Soft-Darts mit 18 Gramm Gewicht. Diese liegen oft besser in der Hand und eignen sich besonders gut für die ersten Würfe sowie das Erlernen der richtigen Dart-Wurftechnik.

2. Worauf kommt es beim Kauf einer elektronischen Dartscheibe an?

Wenn Sie Ihre Leidenschaft für das Dart-Spiel entdeckt haben, können Sie entweder ein klassisches Dartboard mit Steel-Darts oder ein elektrisches Dartboard mit Soft-Darts kaufen. Eine elektronische Dartscheibe hat einige Vorteile, etwa zählt sie die Punkte mit. Egal, ob Sie eine günstige elektronische Dartscheibe für den Einstieg oder eine Dartscheibe für Fortgeschrittene kaufen möchten: Einige Kriterien sollten Sie beachten, damit der Spaß am Spiel lange erhalten bleibt.

2.1. Größe und Maße

Für Anfänger spielt es sicher seltener eine Rolle, ob eine Dartscheibe den offiziellen Dart-Maßen entspricht. Wenn Sie allerdings für Turniere trainieren möchten, sollte Ihre elektronische Dartscheibe Profi Maße haben.

Darten wie die Profis

Wenn Sie nicht einfach Pfeile werfen möchten, sondern darten möchten wie die Profis, finden Sie beim DSAB, dem Deutschen Sportautomatenbund, die Dart-Regeln und alles Wissenswerte rund um das Thema Darts.

Der Durchmesser einer Profi-Dartscheibe beträgt ungefähr 45 Zentimeter. Allerdings zählt bei dieser Angabe auch der schwarze Bereich außen herum mit. Der bespielbare Teil der Scheibe hat einen Durchmesser von 34 cm. Ein Beispiel hierfür ist die elektronische Dartscheibe Dartona JX2000 Turnier Pro. Diese verfügt, wie der Name verrät, über Turniermaße. Daran sollten Sie sich orientieren, wenn Sie Darten möchten wie die Profis.

Nicht alle Modelle in Tests elektronischer Dartscheiben verfügen über Turniermaße. Viele Scheiben orientieren sich nur grob an den Maßen der Profi-Dartscheiben.

2.2. Spiele / Spielauswahl

Die meisten Modelle in Elektro-Dartscheiben-Tests bieten die gängigen Dart-Spiele und Spielvarianten. Dazu zählen zum Beispiel 301 und 501, jeweils mit den Varianten Double-Out oder Triple-Out. Dabei geht es darum, möglichst schnell die Punkte von 301 bzw. 501 herunterzuwerfen.

Beim Double-Out muss der letzte Wurf mit einer Doppel-Punktzahl geworfen werden, das Spiel wird also in einem Feld des äußeren Ringes beendet. Beim Triple-Out muss entsprechend eine Dreifach-Punktzahl erreicht werden, also der innere Ring getroffen werden. Weitere Spiele sind etwa Cricket, Shanghai oder Killer.

Es gibt spezielle Dartscheiben für Kinder, bei denen die Pfeile statt einer Spitze einen Magneten haben, der auf der Scheibe haften bleiben soll. Leider funktioniert dieses System nur in seltenen Fällen wirklich gut.

2.3. Anzahl der Spieler

Wie viele Spieler die elektronische Dartscheibe bzw. der E-Dartautomat zulassen soll, hängt in erster Linie von Ihren Gewohnheiten ab. Acht Spieler erlauben alle Elektro-Darts in Tests, bei einigen können sogar bis zu 16 Spieler – auch in Teams – beim Dart spielen gegeneinander antreten. Unabhängig von der Zahl der möglichen Spieler sind die meisten elektronischen Dartscheiben mit 4 Anzeigen für die Punktewertung ausgestattet.

Beachten Sie, dass Spiele mit bis zu 16 Personen schnell unübersichtlich werden können. Abgesehen davon entstehen sehr lange Wartezeiten, die unter Umständen den Spaßfaktor negativ beeinflussen.

2.4. Funktionsumfang

Neben den bereits genannten gibt es noch weitere Funktionen, die eine elektronische Dartscheibe bieten sollte. Diese haben wir in einer Tabelle für Sie zusammengefasst.

Funktion Beschreibung
Display Alle E-Dartscheiben in Tests sind mit einem Display ausgestattet. Dieses ist in der Regel über oder unter dem eigentlichen Spielfeld angebracht. Die Anzeige gibt während eines Spiels neben dem Spiel-Typen die Punkte aller Mitspieler an. Wenn Sie häufiger mit mehreren Spielern darten, sollten Sie eine elektronische Dartscheibe kaufen, die über 4 Spieler-Anzeigen verfügt.
Lautstärke der Soundeffekte Die meisten Elektro-Darts begleiten das Spiel mit Soundeffekten, die motivierend und unterhaltsam sein können, aber mit zunehmender Spieldauer auch nerven können. Die besten elektronischen Dartscheiben in Tests verfügen über eine Lautstärke-Regulierung, mittels derer Sie die Soundeffekte leiser stellen oder auch ganz ausschalten können. Allerdings sind die Soundeffekte nicht der einzige Part der Geräuschkulisse: Auch das Auftreffen des Pfeils auf die Scheibe fällt bei E-Darts in Tests recht laut aus.
Virtueller Gegner Auch wenn Sie gerade keine Gesellschaft haben, müssen Sie nicht auf eine Partie Elektro-Dart verzichten. Elektro-Dart-Tests zeigen, dass es auch Modelle gibt, die Ihnen die Möglichkeit bieten gegen einen virtuellen Gegenspieler anzutreten.

2.5. Stromversorgung

Es gibt bei elektronischen Dartscheiben zwei unterschiedliche Wege der Stromversorgung. Während die meisten elektronischen Dartscheiben mit Netzteil laufen, läuft ein geringer Teil der elektronischen Dartscheiben mit Batterien oder Akkus. Wir empfehlen für den regelmäßigen Betrieb eine Dartscheibe mit Netzkabel.

2.6. 2-Loch-Dartscheiben und 3-Loch-Dartscheiben

Es gibt zwei unterschiedliche Typen von elektronischen Dartscheiben. Während die 3-Loch-Variante über drei Reihen von Löchern bei Double- und Triple-Feldern verfügt, sind es bei elektronischen Dartscheiben der 2-Loch-Variante nur jeweils 2 Reihen (etwa bei der elektronischen Dartscheibe Classic Master von Smartness).

3. Welche sind die wichtigen Marken und Hersteller von elektronischen Dartscheiben?

Zu den bekanntesten Marken in der Kategorie der klassischen Dartscheiben gehören Winmau und Empire Dart. Für gute elektronische Dartscheiben sind unter anderem Dartona, Carromco und Ultrasport bekannt. Die folgende Liste gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Marken und Hersteller:

  • Automaten Hoffmann
  • Best Sporting
  • Bull’s
  • Carromco
  • Dartona
  • Dema
  • Empire Dart
  • Garlando
  • Geologic
  • Homcom
  • Hudora
  • Karella
  • LA. Sports
  • Schmidt Sportsworld
  • Spartan
  • Stamm Sports
  • Sunflex-Sport
  • Ultrasport
  • Winmau

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Elektronische-Dartscheiben-Vergleich

4.1. Wie muss ich die elektronische Dartscheibe aufhängen?

Das elektronische Dartboard sollte sicher an einer Wand aufgehängt werden. Sehen Sie davon ab, eine Dartscheibe etwa an einer Tür oder einem Schrank aufzuhängen.

Den meisten elektronischen Dartscheiben in Tests liegen ausführliche Bedienungsanleitungen bei, die Sie über die korrekte Installation informieren. Auch das Befestigungsmaterial, also Schrauben und Dübel, ist meist im Lieferumfang enthalten.

» Mehr Informationen

4.2. Wie kann ich die elektronische Dartscheibe dämmen?

Der Betrieb einer elektronischen Dartscheibe kann sehr laut sein. Das liegt nicht nur an der Art der Töne, die die Elektronik ausspuckt. Auch das Auftreffen der Darts auf die Scheibe kann recht laut sein. Wenn Sie die Geräuschkulisse Ihrer elektronischen Dartscheibe etwas eindämmen möchten, können Sie sie mit Platten aus Kork oder Styropor dämmen. Diese kann zwischen Dartboard und Wand befestigt werden.

elektronische-dartscheiben-vergleich

Bei einer elektronischen Dartscheibe können Sie den Punktestand immer im Auge behalten.

Sie können allerdings auch Pappe oder Teppichreste verwenden, die Sie noch übrig haben. Eine weitere Alternative stellen spezielle Dämmmaterialien dar, die Sie im Baumarkt erhalten. Das Dämmen entfällt natürlich bei den großen Dartautomaten, die mit etwas Abstand zur Wand stehen.

» Mehr Informationen

4.3. Wie hoch muss die elektronische Dartscheibe hängen?

Das Bullseye, also der Mittelpunkt der Dartscheibe, sollte sich auf einer Höhe von 1,73 m befinden. Dies entspricht den Vorgaben des DDV, des Deutschen Dartverbandes. Zudem sollten Sie beim Aufhängen beachten, dass das Feld mit der 20 auf 12 Uhr ausgerichtet ist.

Wenn Sie es nicht ganz so genau nehmen möchten und die Dartscheibe nicht auf den Zentimeter genau aufhängen möchten, können Sie sich an Ihrer Schulterhöhe orientieren, die etwa der Dartscheiben-Höhe entspricht. Die Wurflinie befindet sich nach den Vorgaben des DDV in einer Entfernung von 2,37 m zur Dartscheibe.

» Mehr Informationen

4.4. Welches Zubehör kann ich für meine elektronische Dartscheibe kaufen?

Sie können Ihre E-Dartscheibe mit einem speziellen Dartteppich ergänzen. Dieser gewährleistet, dass Sie und Ihre Mitspieler stets den korrekten Dart-Abstand zur Scheibe einhalten. Wenn Sie Ihre Dartscheibe in einem Raum aufgehängt haben, in dem Sie den Teppich nicht dauerhaft liegen haben möchten, können Sie ihn bei Nichtgebrauch einfach aufrollen und in einem Schrank verstauen.

Des Weiteren kann es sinnvoll sein, weitere Softdarts zu kaufen. Je nach Modell sind nur 6 Dartpfeile im Lieferumfang enthalten. Die Spitzen, die relativ häufig verbiegen oder abbrechen, können Sie separat nachkaufen, wie alle anderen Teile von Softdartpfeilen. Sie müssen also nicht jedes Mal den ganzen Dart austauschen.

Achtung: Verwenden Sie nur Soft-Darts. Elektronische Dartscheiben eignen sich nicht für Stahlspitzen, da sie den Kunststoff der Dartscheibe kaputtmachen und auch Schäden an der Elektronik verursachen können. Beachten Sie zudem, dass eine elektronische Dartscheibe nicht für draußen geeignet ist. Eindringende Feuchtigkeit könnte die Elektronik zerstören.

» Mehr Informationen

4.5. Was sagt die Stiftung Warentest zu elektronischen Dartscheiben?

Leider hatte die Stiftung Warentest bisher keine elektronischen Dartscheiben im Test. Da die Trendsportart aber weiter neue Anhänger sammelt, könnte sich das in Zukunft ändern. Bis wir Ihnen einen von den Experten gekürten Testsieger der elektronischen Dartscheiben präsentieren können, legen wir Ihnen gerne unseren Vergleichssieger und die E-Dartscheiben aus unserem Vergleich ans Herz.

» Mehr Informationen

4.6. Was kostet ein gutes Dartboard?

Für eine hochwertige und gute Dartscheibe ohne Elektronik sollten Sie zwischen 40 und 60 Euro Anschaffungskosten einkalkulieren. Gute elektrische-Dartboards erhalten Sie für rund 60 bis 100 Euro.

» Mehr Informationen

4.7. Wie lange hält eine elektronische Dartscheibe?

Bei regelmäßiger Nutzung und Pflege hält eine Dartscheibe aus Sisal rund zehn Jahre. Die elektronischen Dartscheiben bestehen meistens aus Kunststoff und sind mit vielen kleinen Löchern versehen. Diese nehmen die Dartpfeile auf. Es entsteht dadurch kaum Verschleiß. Aus diesem Grund halten die elektronischen Dartscheiben bei entsprechender Pflege und richtiger Nutzung (Softdarts) deutlich länger.

» Mehr Informationen