Kaufberatung zum Magnet-Skiträger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Magnet-Skiträger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Magnet-Skiträger bestehen aus zwei Halterungen mit einer Magnetplatte, die ohne Montage auf einem Autodach aus Stahlblech aufgesetzt werden. Sie sind für Langlauf- und Abfahrtsski ebenso erhältlich wie für Snowboards. Für welches Wintersportgerät die Magnet-Skiträger passend sind, ist von der Form der Halterungen abhängig.
  • Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit zum Fahren mit Magnet-Skiträgern auf dem Dach liegt in der Regel zwischen 100 km/h und 130 km/h. Damit unterscheiden sie sich nicht von herkömmlichen Skiträgern. Optionale Sicherheitsgurte und ein großer Magnetfuß tragen zusätzlich zur Sicherheit des Magnet-Skiträgers bei.
  • Abschließbare Magnet-Skiträger schützen nicht nur vor Diebstahl. Sie sorgen auch dafür, dass der Bügel der Skihalterung sich während der Fahrt nicht öffnet.

magnet-skitraeger-test

Ein Magnet-Skiträger ist nicht nur eine praktische Lösung, wenn Ihr Autodach weder mit einer Reling noch mit einem Dachträger ausgestattet ist. Magnetische Skihalter lassen sich ohne aufwendige Montage auf einem Autodach befestigen und sind oft günstiger als anderweitige Lösungen für den Transport von Wintersportgeräten. Magnet-Skihalter sind daher auch für Mietwagen oder Carsharing-Fahrzeuge verwendbar. In unserer Kaufberatung für Magnet-Skihalter 2023 stellen wir Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien für magnetische Skihalter vor und informieren Sie zudem, worauf Sie für einen sicheren Magnet-Skiträger achten sollten.

1. Was ist ein Magnet-Skihalter, und wie wird er verwendet?

Ein Magnet-Skiträger kommt ohne einen Grundträger auf dem Autodach aus.

1.1. Ein Magnet-Skiträger ist ein Aufsatz für das Autodach, um Ski und Snowboard zu transportieren

Für welche Autos ist ein Magnet-Skiträger passend?

Universal-Magnet-Skiträger sind für alle glatten Autodächer aus Stahlblech nutzbar. Das Autodach darf meistens auch leicht gebogen sein, muss aber aber eine glatte und saubere Oberfläche aufweisen. Auf Kunststoff- oder Aluminium-Autodächern hält ein Magnet-Skiträger auf dem Auto nicht.

Ein magnetischer Skiträger bietet den Vorteil, dass er für fast alle Autodächer passend ist und keinen Grundträger auf dem Autodach erfordert. Der Skiträger besteht aus einem Magnetfuß und einer Halterung für Ski oder Snowboard. Um das Auto vor Kratzern zu schützen, ist der Magnetfuß mit einer Gummisohle ausgestattet. Der Skiträger lässt sich ohne Werkzeug montieren und auch einfach wieder abnehmen. Daher können Sie Dach-Skiträger mit Magnet auch für Mietwagen oder Carsharing-Fahrzeuge verwenden.

Ein magnetischer Skiträger ist eine praktische und kostengünstige Alternative zu einer Dachbox oder fest montierten Skiträgern auf einem Grundträger. Ski und Snowboard sind beim Transport jedoch den Witterungsverhältnissen ausgesetzt und nicht geschützt wie in einer geschlossenen Dachbox.

Die allgemeinen Vor- und Nachteile von einem Magnet-Skiträger lauten daher unter anderem

    Vorteile
  • einfache Montage
  • oft für Ski und Snowboard passend
  • kein Grundträger auf dem Autodach notwendig
  • verhältnismäßig günstig
  • auch für Mietwagen und Carsharing geeignet
    Nachteile
  • nicht für Kunststoff- oder Aluminiumdächer
  • Ski und Snowboard sind den Witterungsverhältnissen ausgesetzt

1.2. Universal-Magnet-Skiträger sind sowohl für Snowboards als auch für Ski passend

Ein Magnet-Skiträger besteht aus einem Paar Halterungen, eine Halterung für die vordere Autodachhälfte und eine Halterung für die hintere Autodachhälfte. Die Halterung für Ski oder Snowboard eines Magnet-Skiträgers besteht aus einer gepolsterten Auflagefläche und einem Bügel. Die Form der Halterung entscheidet darüber, ob Sie den Skiträger auch für ein Snowboard nutzen können oder nicht.

Eine flache Auflagefläche mit einem flachen Bügel ist besonders vielseitig nutzbar. Ein flacher Dach-Skiträger mit Magnet bietet Platz für Ski, Snowboard und Skistöcke. Die Handhabung ist besonders einfach, weil die Sportgeräte einfach einzeln oder paarweise nebeneinander gelegt und zwischen Auflagefläche und Bügel eingeklemmt werden.

Tipp: Magnetische Skiträger sind unter anderem für Carving- und Langlaufski jeder Länge ab etwa 80 cm passend.

Halterungen mit einem gebogenen Bügel, wie der Magnet-Skiträger von Shuttle, sind nur für Ski und Skistöcke passend. Pro Paar Ski ist eine Mulde vorhanden. Die Ski werden oft zusätzlich noch mit einem elastischen Sicherungsgurt gehalten und können nicht verrutschen. Die Halterungen sind jedoch so schmal, dass lediglich ein Paar Ski oder Skistöcke und kein Snowboard in einer Mulde Platz findet.

Die Merkmale der unterschiedlichen Typen von Halterungen eines magnetischen Skiträgers stellen wir in nachstehender Tabelle zusammen:

Art der Halterung Merkmale
magnetischer-skitraeger-fabbri-6940004
flache Halterung
  • für Ski, Skistöcke und Snowboard
  • Ski werden einzeln oder als Paar nebeneinander aufgelegt
  • sehr einfache Befestigung der Sportgeräte
magnet-skitraeger-menabo-hp-12924
gebogene Halterung
  • für Ski und Skistöcke
  • Ski werden als Paar in je einer Mulde verstaut
  • Ski werden oft noch zusätzlich gesichert

1.3. Große Magnet-Skiträger fassen 3 Paar Ski

Die Anzahl der Ski-Paare oder Snowboards, für die der Magnet-Skiträger zugelassen ist, wird vom Hersteller jeweils vorgegeben und entspricht auch der maximalen Belastbarkeit des Skiträgers. Die meisten Magnet-Skiträger bieten Platz für ein bis drei Paar Ski. Möchten Sie mit dem Magnet-Skiträger 4 Paar Ski transportieren, dann empfehlen Online-Magnet-Skiträger-Tests, zwei Paar Magnet-Skiträger für je zwei Paar Ski nebeneinander auf Ihrem Autodach zu nutzen.

magnet-skitraeger-vergleich

Magnet-Skiträger benötigen keinen Dachträger.

2. Wie sicher ist ein Magnet-Skiträger?

Die Sicherheit eines Magnet-Skiträgers wird von der maximalen Belastbarkeit und der Fahrgeschwindigkeit beeinflusst.

2.1. Die maximale Geschwindigkeit mit einem Magnet-Skiträger liegt oft bei 130 km/h

magnet-skitraeger-sicherheit

Magnet-Skiträger lassen sich ab einem Abstand von 70 cm individuell positionieren.

Wie schnell Sie mit einem Magnet-Skiträger fahren dürfen, ohne, dass der Skiträger vom Dach fällt, wird vom Hersteller als maximale Geschwindigkeit pro Magnet-Skiträger ausgewiesen. Durchschnittlich liegt die maximale Geschwindigkeit bei 130 km/h. Das ist auch diejenige Geschwindigkeit, die der ADAC auch für herkömmliche Skiträger empfiehlt. Wenn Ihr persönlicher Magnet-Skiträger-Testsieger jedoch nur für 100 km/h zugelassen ist, dann sollten Sie diese Geschwindigkeitsgrenze beim Fahren nicht überschreiten.

Die maximale Geschwindigkeit gilt für die vom Hersteller zugelassene Belastung des Skiträgers. Ein Überladen des Magnet-Skiträgers kann auch bei der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit ein Sicherheitsrisiko darstellen.

2.2. Ein doppelter Magnetfuß dient der zusätzlichen Sicherheit eines Magnet-Skiträgers

Wenn der magnetische Skiträger mit einem doppelten Magnetfuß ausgestattet ist, dann hat der Skihalter auf dem Autodach einen besonders starken Halt. Grundsätzlich raten Online-Magnet-Skiträger-Tests, auf eine besonders große Auflagefläche und einen starken Magneten des Skiträgers zu achten.

2.3. Ein Sicherheitsriemen hält den Magnet-Skihalter zusätzlich am vorderen Haltegriff

Einige Magnet-Skihalter sind mit einem zusätzlichen Sicherheitsriemen ausgestattet. Dieser wird in die Haltegriffe im Fahrzeuginneren eingehakt. Der Sicherheitsriemen soll verhindern, dass die Skiträger vom Dach fallen, wenn sich unerwarteterweise die Magnet-Skiträger vom Dach lösen.

Skiträger mit gebogenen Bügeln verfügen häufig über zusätzliche elastische Sicherheitsriemen, mit denen die Ski ergänzend in der Halterung gesichert werden.

Die wesentlichen Sicherheitsmerkmale eine Magnet-Skiträgers stellen wir in einer Tabelle nochmal zusammen:

Kriterium Merkmale
maximale Geschwindigkeit
  • sollte nicht überschritten werden
  • liegt meistens zwisschen 100 km/h und 130 km/h
  • gilt für die vom Hersteller angegebene maximale Anzahl von Sportgeräten
  • Skiträger sollte nicht überladen werden
doppelter Magnetfuß
  • bietet die doppelte Magnetfläche
  • besonders starker Halt
  • grundsätzlich sollte die Magnetfläche groß sein
Sicherheitsriemen
  • halten den Magnet-Skiträger, wenn sich die Magnete lösen sollten
  • werden an den Haltegriffen der Vordersitze befestigt
  • elastische Sicherheitsriemen können Ski zusätzlich sichern

2.4. Die Erfahrung mit Magnet-Skiträgern besagt, dass Magnet-Skiträger gut halten und sich einfach handhaben lassen

Sowohl Erfahrungen von Kunden im Internet als auch Online-Magnet-Skiträger-Tests wie von der Stiftung Warentest geben einheitlich die Meinung wieder, dass Magnet-Skiträger sicher sind. Die Stiftung Warentest hat im Jahr 2004 Magnet-Skiträger von Lidl getestet und war trotz anfänglicher Skepsis von der Sicherheit der Skiträger überzeugt. Sowohl bei plötzlichen Bremsmanövern als auch bei Beschleunigungen und in engen Kurven saßen die magnetischen Skihalter fest auf dem Autodach.

Basierend auf Kundenbewertungen haben wir die Transportsicherheit und die Handhabung in den gleichnamigen Kategorien in unserer Produkttabelle pro Modell ausgewiesen.

3. Auf welche Ausstattung sollten Sie für den besten Magnet-Skiträger achten?

Leichte Magnet-Skiträger wiegen bis zu 5 kg.

3.1. Magnet-Skiträger mit Diebstahlsicherung sind abschließbar

Abschließbare Magnet-Skiträger schützen nicht nur davor, dass Ihre Ski aus dem Skiträger entwendet werden. Abschließbare Magnet-Skiträger sind auch, wenn sie abgeschlossen sind, davor geschützt, dass sie sich bei der Fahrt öffnen.

3.2. Das Eigengewicht des Magnet-Skiträgers sollte möglichst gering sein

Je leichter der Magnet-Skiträger ist, desto besser hält der Magnet-Skiträger auf dem Autodach. Ein allzu leichter Magnet-Skiträger kann jedoch auch ein Hinweis auf eine leichte Bauweise und ein instabiles Modell hinweisen. Im Durchschnitt wiegt ein Magnet-Skiträger zwischen 3 und 5 kg. Besonders leichte Modelle wiegen weniger als 1 kg, schwere Skihalter 9 kg oder mehr.

magnet-skitraeger-testsieger

Beim Transport mit einem Magnet-Skiträger sind Ihre Sportgeräte weniger geschützt als beispielsweise in einer geschlossenen Dachbox.

4. Welche Tipps geben Online-Magnet-Skihalter-Tests zur Montage und zum Lösen von Magnet-Skiträgern?

Die Montage eines Magnet-Skihalters ist einfach und unkompliziert.

4.1. Die Montage eines Magnet-Skihalters ist ohne Werkzeug möglich.

In den meisten Fällen erhalten Sie den Magnet-Skihalter fertig zusammengebaut und können ihn sofort verwenden. Unter Umständen ist die Halterung mit einer Haube ausgestattet, die Sie nach der Montage der Magnetplatte noch auf diese aufsetzen und befestigen müssen. Eine genaue Installationsanleitung ist in der Regel im Lieferumfang enthalten.

Das Autodach muss magnetisch und sollte vor dem Aufsetzen der Skiträger sauber und trocken sein. Der Magnet-Skiträger muss auf dem Autodach einfach nur aufgesetzt werden. Der Abstand zwischen beiden Halterungen sollte laut zahlreicher Magnet-Skihalter-Tests im Internet dabei immer mindestens 70 cm betragen. Die Magnet-Skihalter sollten parallel aufgesetzt werden, sodass sie Ski nicht schräg in die Halterung gesetzt werden müssen. Auf einem Schiebedach oder Glasdach können Sie den Magnet-Skihalter nicht befestigen. Besonders gut hält ein Magnet-Skiträger auf einer glatten und ebenen Fläche. Setzt sich die Magnet-Halterung an einer nicht gewünschten Position fest, können Sie die Magnet-Halterung lösen und wieder neu aufsetzen.

Tipp: Ein Magnet-Skihalter muss nicht zwingend auf einem Autodach angebracht werden. Er hält auf allen magnetischen Oberflächen und lässt sich beispielsweise auch an einer magnetischen Leiste im Skikeller befestigen, um die Ski bei Nichtverwendung sicher zu verstauen.

4.2. Zum Lösen des Magnet-Skiträgers ziehen Sie diesen einfach vom Autodach

Dazu sind einige Magnet-Skiträger mit einem Haken ausgestattet. Der Haken befindet sich entweder am Rand der jeweiligen Halterung oder befindet sich unter einer Klappe, sodass Sie diese öffnen und den Haken ausklappen müssen. Je nach Stärke des Magneten kann das Lösen des Magneten vom Autodach etwas schwierig sein.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Magnet-Skiträger-Vergleich

5.1. Gibt es Zubehör für Magnet-Skiträger?

Als Zubehör für Magnet-Skiträger sind vor allem Sicherungsgurte und eine Aufbewahrungstasche erhältlich.

» Mehr Informationen

5.2. Kann man einen Magnet-Skiträger auch mit einem Skisack verwenden?

Für die Verwendung mit einem Skisack sind Magnet-Skiträger nicht vorgesehen.

» Mehr Informationen

5.3. Wie teuer sind Magnet-Skiträger

Günstige Magnet-Skiträger kosten nur etwa 20,– Euro. Sie können aber auch mehr als 100,– Euro für Magnet-Skiträger investieren.

5.4. Von welchen Marken gibt es gute Magnet-Skiträger?

Marken und Hersteller von Magnet-Skiträgern sind unter anderem

  • Thule
  • Menabo
  • Fabbri
  • Himalaya
  • ATU
  • Aconcagua
  • Igloo
  • GEV
» Mehr Informationen

5.5. Wo kann man Magnet-Skiträger kaufen?

Magnet-Skiträger beziehen Sie über das Internet. Ebenso erhalten Sie Magnet-Skihalter im Fachhandel für Autozubehör und eventuell auch im Baumarkt.

» Mehr Informationen

Magnet-Skiträger: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video zeige ich dir eine detaillierte Überprüfung und Installation der Menabo Lince XL Dachträger auf meinem Mitsubishi Outlander PHEV. Die robusten und strapazierfähigen Skiträger von Menabo bieten eine sichere und praktische Lösung zum Transportieren deiner Ski oder Snowboards während des Wintersports. Ich teile meine ehrliche Meinung über ihre Qualität, Leistung und Benutzerfreundlichkeit und gebe Tipps und Tricks zur Installation, um das Beste aus diesen Dachträgern herauszuholen.