Kaufberatung zum LKW-Navi-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen LKW-Navi-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • LKW Navigationsgeräte helfen Ihnen dabei, Routen zu finden, die auch für größere Fahrzeuge ohne Probleme befahrbar sind.
  • Die Karteninformationen eines LKW-Navis sollten immer auf dem neusten Stand sein. Automatische Updates helfen dabei, diese Informationen so aktuell wie möglich zu halten.
  • Das Display sollte am besten nicht kleiner als 5 Zoll sein, weil die wichtigen Kerninformationen, die Sie zum Fahren benötigen, sonst nicht mehr so leicht zu erkennen sind.

LKW-Navi-Test

LKW-Fahrer sind das Rückgrat des deutschen Güterverkehrs. Alle möglichen Waren werden in Deutschland bevorzugt per LKW von Punkt A nach Punkt B bewegt. Dabei legen die Fahrer meist beachtliche Strecken zurück. Dabei führen die Routen immer wieder zu neuen, unbekannten Orten, an denen es sich zurechtzufinden gilt.

Um sich nicht hoffnungslos zu verfahren und verloren zu gehen, ist die Navigation für LKW-Fahrer eine der wichtigsten alltäglichen Aufgaben. Unterstützt werden Sie bei der LKW Navigation meist von Navigationsgeräten, welche Sie dabei unterstützen, auch in unbekannten Gegenden Deutschlands den Überblick zu behalten und die Waren sicher und zuverlässig ans Ziel zu bringen.

In der Ausgabe 02/2010 berichtete die Stiftung Warentest, dass LKWs, die mit normalen Navigationsgeräten unterwegs sind, des Öfteren Verkehrsprobleme verursachen, indem Sie beispielsweise unter zu niedrigen Brücken hängenbleiben.

Solche Probleme hätten sich mit einem einfachen LKW Navi verhindern lassen. Doch was macht ein Nawi LKW-tauglich? Und inwiefern unterscheiden sich diese Modelle von herkömmlichen PKW-Navis? Wir haben uns zahlreiche LKW-Navi-Tests angesehen und verraten Ihnen die Antwort auf diese Fragen in unserem großen LKW-Navi-Vergleich 2023.

1. Was ist ein LKW-Navi?

Navihalterung

Vom technischen Standpunkt aus ist ein LKW-Navigationsgerät wie jedes andere Navi auf der Welt. Die Position des Fahrzeugs wird mithilfe von GPS-Satelliten bestimmt und auf einem Display angezeigt. Das Gerät kann dann die ideale Route zu einem bestimmten Zielpunkt errechnen. Die meisten LKW-Navis sind teurer als herkömmliche Navigationsgeräte für PKWs.

Doch wieso sollten Sie sich ein teures LKW-Navi kaufen, wenn Sie stattdessen einfach ein günstiges PKW-Navi erwerben könnten? Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie wissen, worin der Unterschied zwischen einem LKW- und einem PKW-Navi besteht. Truck Navi-Tests geben hier Aufschluss.

Der wichtigste und zentrale Unterschied besteht in der Software. Ein LKW-Navi verwendet eine Software, die mithilfe spezieller Algorithmen Routen berechnen kann, die sich ideal für LKW-Fahrer eignen. Das bedeutet, dass nur Routen mit Straßen ausgewählt werden, die breit genug sind, dass ein Lastkraftwagen Sie ohne Probleme passieren kann.

handy unfall

Das Benutzen von Smartphones im Straßenverkehr kann gefährlich für Sie und andere sein. Navigationsapps stellen deswegen ein Sicherheitsrisiko dar, solange Sie keine Halterung dafür im Auto angebracht haben.

Dasselbe gilt für die Höhe von Brücken. Ein LKW-Navi berechnet nur Routen mit hohen Brücken und vermeidet, dass die Lastkraftwagenfahrer mit Ihren Fahrzeugen unter zu tiefen Brücken stecken bleiben. Auch Gewichtsbegrenzungen, die für Brücken ausgeschrieben wurden, werden von LKW-Navigationsgeräten berechnet und in den LKW-Routenplaner einbezogen.

Um für Ihren Lastkraftwagen die ideale und sicherste Route finden zu können, müssen Sie das Gerät konfigurieren und beispielsweise Höhe und Breite des Wagens angeben.

Doch neben der Höhe und Breite des Lastkraftwagens gibt es noch mehr Faktoren, die ein LKW-Navi mit in die Routenplanung einbeziehen muss. Dazu gehören zum Beispiel die Einhaltung der vorgeschriebenen Ruhezeiten für LKW-Fahrer.

Aktuelle Zahlen sprechen von einer 45-minütigen Pause alle viereinhalb Stunden. Sollte ein Fahrer diese Fahrzeit überschreiten, geben manche Navis Warnungen aus, dass die Nächste Pause fällig ist, um Unfälle vermeiden zu können. Einige Geräte berechnen in solchen Fällen sogar eigenständig Routen zum nächsten Rastplatz.

Selbst die Ladung wird von guten Geräten wie dem LKW-Navi-Testsieger mit in die Berechnung der Route einbezogen. Es gibt zum Beispiel gesetzliche Vorgaben, dass Tanklaster oder Wagen mit anderen wasser-gefährdenden Substanzen nicht durch Wasserschutzgebiete fahren dürfen. Das beste LKW-Navi bezieht natürlich auch solche Informationen Werte in seine Berechnungen für die Routenplanung mit ein.

Fahrverbot für LKWs in Innenstädten

Einige Städte und Landkreise haben Verbote für LKW-Verkehr in Stadtkernen verhängt, um den Verkehrsfluss nicht zu beeinträchtigen und gegen eine zusätzliche Luftverschmutzung und Lärmbelastung vorzugehen. Ein Beispiel ist zum Beispiel die Stadt Köln, die Anfang des Jahres 2018 LKWs aus der Innenstadt verbannten.

2. Worauf sollten Sie beim Kauf eines LKW-Navis unbedingt achten?

Nun da Sie wissen, was ein LKW-Navi ausmacht, sollten Sie erfahren, welche Faktoren beim Kauf eines solchen Navigationsgeräts in LKW-Navigations-Tests eine Rolle für Ihre Kaufentscheidung spielen. In Sachen Truck-Navigation

2.1. Regelmäßige Softwareupdates und Aktualisierungen des Kartenmaterials sind Pflicht

Ganz besonders in Deutschland vergeht kein Tag, an dem unser Straßen- und Autobahnnetz nicht saniert, erweitert oder verändert wird. Deswegen ist es ganz besonders wichtig, dass der Hersteller des LKW-Navis Sie regelmäßig mit Softwareupdates und aktuellem Kartenmaterial versorgt, denn je nach Region können Karten bereits nach wenigen Monaten schon veraltet sein. Um sich unangenehme Überraschungen zu ersparen, sollte dieses Kriterium die größte Rolle bei Ihrer Kaufentscheidung spielen. Diese Tatsache betonen auch viele LKW-Navi-Tests.

2.2. Achten Sie darauf, dass alle relevanten Länder im Kartenumfang enthalten sind

app navi google maps

Smartphones beziehen Ihre Karteninformationen direkt über das Mobilfunknetz; viele Truck-Navis hingegen von einer Software-CD.

Genau so wichtig wie die Aktualität des Kartenmaterials ist Ihr Umfang. Viele Speditionsfirmen verschieben Güter nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern innerhalb ganz Europas. Damit Sie die Ihren Bestimmungsort sicher erreichen, ist eine vollständige Abdeckung des gewünschten Aktionsradius.

Das Navigationsgerät greift dabei auf eine Datenbank zurück, die alle benötigten Informationen enthält. Dabei wird zwischen zwei verschiedenen Datenbank-Kategorien unterschieden:

  • Offline-Datenbanken
  • Online-Datenbanken

Bei Offlinedatenbanken wird das benötigte Material meistens auf einem Datenträger wie einer CD mit dem Gerät mitgeliefert. Nachdem das Material vom Datenträger auf das Gerät installiert wurde, kann das Navigationsgerät zu jeder Zeit und selbst bei schlechtem Empfang zuverlässig auf das Material zugreifen.

Der Nachteil dieser Offlinevariante ist, dass keine automatischen Updates für das Material verfügbar sind. Das neue Material muss jedes Mal neu auf das Gerät gespielt werden.

    Vorteile
  • Zuverlässig in Gebieten mit schlechter Netzwerkverbindung
    Nachteile
  • Keine automatischen Updates

Onlinedatenbanken hingegen beziehen die benötigten Informationen direkt aus der Cloud. Hier findet die LKW Navigation online statt. Der enorme Vorteil dieser Lösung ist, dass durch automatische Updates jederzeit die aktuellste Version des Materials zur Verfügung steht und Sie nicht von neuen Baustellen oder Umleitungen überrascht werden können.

Der Nachteil ist, dass zu jeder Zeit eine bestehende Verbindung benötigt wird, um auf das Material zuzugreifen. Da die Netzabdeckung in Deutschland aber besonders in ländlichen Gebieten zu wünschen übrig lässt, kann es streckenweise zu Störungen oder Verbindungsabbrüchen kommen. In dieser Zeit ist kein Zugriff auf das Kartenmaterial möglich.

    Vorteile
  • Kartenmaterial Dank automatischer Updates immer auf dem neusten Stand
    Nachteile
  • Unzuverlässig in Gebieten mit schlechter Netzwerkverbindung

2.3. Die Software sollte sie auf Fahrverbote aufmerksam machen, um Sie von unnötigen Bußgeldern zu schützen

Navigationsgerät mit TCM Funktion

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) legt fest, dass an Sonn- und Feiertagen von 0 bis 22 Uhr keine LKWs mit einem Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen verkehren dürfen. Die LKW-Navigationssoftware sollte Fahrverbote wie dieses prüfen und eine dementsprechende Warnung ausgeben, damit Sie im Falle einer Kontrolle kein unnötiges Bußgeld zahlen müssen. Auch lokale Fahrverbote wie in bestimmten Altstadtkernen oder in bestimmten Straßen sollte das LKW-Navi selbstständig erkennen können und Ihnen eine passendere Ausweichroute suchen.

2.4. Das Display sollte nicht zu klein sein

Die Displaygröße der LKW-Navis variiert je nach Hersteller stark, haben LKW-Navi-Tests gezeigt. Von 5 Zoll aufwärts bis hin zur Größe eines kleinen Laptopbildschirms von 15 Zoll sind viele verschiedene Größer vertreten. Das Display sollte keinesfalls kleiner als 5 Zoll sein. LKW-Navigations-Tests haben gezeigt, dass bei kleineren Displays die Sichtbarkeit leidet und der Bildschirm wichtige Inhalte nicht mehr eindeutig darstellen kann. Um die ideale Größe zu haben, sollte das Display von einem LKW Navi 7 Zoll groß sein.

3. Wie finden LKW-Navis auch im privaten Bereich Anwendung?

Meistens werden die LKW-Navis von Speditionsfirmen für Ihre Fahrer angeschafft, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern und Ihnen dabei zu helfen, Ihre Effektivität zu verbessern. Doch auch im privaten Bereich kann die Verwendung eines LKW-Navis von Vorteil sein, wenn Sie zum Beispiel einen Bus, Camper oder einen Caravan fahren. Auch in diesem Fall können Sie einfach die Informationen über Ihr Fahrzeug eingeben und müssen sich in Zukunft nie wieder Gedanken um die Routenplanung machen, weil Ihr Navi Sie bei der Bus Navigation unterstützt.

Europa ohne Grenzen – Der Schengen-Raum: Der 1985 gegründete Schengen-Raum sorgt dafür, dass es in Europa wirtschaftlich offene Grenzen gibt. Das bedeutet, dass innerhalb der Europäischen Union keine Binnengrenzkontrollen (also Grenzkontrollen zwischen benachbarten EU-Ländern) durchgeführt werden. Auch für LKW-Fahrer bedeutet der Schengen-Raum bei internationalen Fahrten eine Erleichterung der täglichen Arbeit.

Doch Sie müssen auch nicht zwangsläufig ein teures LKW-Navi für diese Aufgabe anschaffen. Einige der normalen Navigationssysteme für PKWs bieten mittlerweile die Möglichkeit, zwischen mehreren Modi hin- und herzuwechseln. Darunter befindet sich auch meistens ein spezieller Modus für Wohnwagen und größere Privatfahrzeuge.

4. Welche Onlinevarianten bieten eine gute und kostenfreie Alternative?

Einige App-Entwickler haben sich clevere Lösungen einfallen lassen, wie Sie LKW-Navigation kostenlos für jedermann auch auf dem Smartphone zugänglich machen können. So stehen als Betriebssysteme für die LKW Navigation Android als auch iOS zur Verfügung. Ein Beispiel dafür ist der Truck Navigator, eine LKW-Navi App von CarTFT.com. Allerdings sind solche kostenlosen Angebote nur zuverlässig, solange die Entwickler sich über das Projekt finanzieren können und das Kartenmaterial aktuell halten, geht aus diversen LKW-Navigations-Tests hervor.

Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf die Software. Auch mit der besten Onlinedatenbank und automatischen Updates kann es doch passieren, dass das System aufgrund eines Systemfehlers Ihnen einen falschen Weg vorschlägt. Achten Sie also weiterhin nach wie vor auf Ausschilderungen, die Ihnen einen Fehler signalisieren können. Einige der wichtigsten Warn- und Verbotsschilder haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Schild Bedeutung
Straßenschild Achslast Dieses Schild gibt die maximal zulässige Achslast eines Fahrzeuges an.
LKW Straßenschild länge Dieses Schild gibt die maximale Länge an, die ein passierender LKW haben darf
LKW straßenschild länge Dieses Schild gibt die Straßenbreite an. Eine Straße mit einer Breite von 2 Metern wäre für einen LKW nicht passierbar
LKW straßenschild gewicht Diese Schild gibt die Maximale Last an, die ein Fahrzeug inklusive Fracht wiegen darf, wenn es beispielsweise über eine Brücke fährt
No LKW Die Durchfahrt mit einem LKW ist verboten

5. Welches LKW-Navi sollten Sie kaufen?

Laut mehreren LKW-Navigationsgeräte-Tests gibt es die besten Navis im Internet. Zahlreiche Onlineshops bieten eine große Auswahl, aus der Sie ein LKW-Navi günstig heraussuchen können. Einige andere Exemplare dagegen sind sehr teuer. Welches LKW-Navi sie letztendlich kaufen, ist Ihnen überlassen. Allerdings gibt es einige Hersteller am Markt, die sich über die Jahre Marken bewährt haben. Zu den besten Exemplaren für die Truck Navigation gehören dabei:

  • TomTom LKW-Navis
  • Garmin LKW-Navis
  • Becker LKW-Navis

6. Wichtige Fragen und Antworten zum LKW-Navi-Vergleich

6.1. Was kostet ein gutes LKW-Navi?

Ein günstiges LKW-Navi gibt es für unter 60 Euro. Im mittleren Bereich kosten LKW-Navis zwischen 100 und 200 Euro. Teurere Varianten mit vielen Funktionen können aber auch bis zu 600 Euro in Anspruch nehmen.

» Mehr Informationen

6.2. Was gibt es für LKW-Navi-Apps?

Die Auswahl an speziellen LKW-Navi-Apps ist deutlich begrenzter als diejenigen für PKWs. Zu den bekanntesten Navi-Apps gehören:

  • Copilot GPS
  • Google Maps
  • PTV-Navigator
  • Streckenplaner Inroute
  • Sygic Trucks
  • Truck Parking Europe
  • Waze
» Mehr Informationen

LKW-Navi: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video wird das Garmin dezl LGV710 MT-D Unboxing und eine kurze Bewertung des Produkts präsentiert. Das Video ist in 4K-Auflösung verfügbar und informiert die Zuschauer über die Funktionen und Eigenschaften des LGV 710 von Garmin. Es bietet eine detaillierte Übersicht über das Produkt und hilft potenziellen Käufern, eine informierte Entscheidung zu treffen.