Kaufberatung zum Auto-Lautsprecher-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Auto-Lautsprecher-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Einige technische Daten sind oftmals schon vorherbestimmt. Der Durchmesser ist durch den Autohersteller an den Einbauplätzen vorgegeben und die Belastbarkeit in Watt hängt von der gesamten Auto-HiFi-Anlage ab.
  • Grundlegend gibt es zwei Möglichkeiten, gute Boxen fürs Auto zu gestalten. Entweder als einzelne Lautsprecher, die das komplette hörbare Frequenzspektrum abdecken oder als Komponenten-System mit zwei, drei oder mehr Treibern für spezifische Frequenzbereiche.
  • Die Auto-Anlage wird erst durch Verstärker, Dämmung und spezielles Netzteil wirklich komplettiert. Der Auto-Lautsprecher-Einbau erfordert Geschick und bei gehobenen Ansprüchen die Hilfe eines HiFi-Spezialisten.

auto-lautsprecher-test
Musik hören und Auto fahren, das gehört einfach zusammen. Ein Autoradio, vielleicht nicht das Topmodell, ist immer verbaut. Nicht selten war es das dann aber schon. Zwei kleine, äußerst einfache Lautsprecher finden sich in den Türen und das Hörvergnügen bleibt zuhause.
Fast ausnahmslos sind jedoch Vorbereitung getroffen und bereits Kabel gelegt, um weitere Lautsprecher und teilweise sogar separate Hochtöner zu installieren. Die Autohersteller können so ab Werk zusätzliche Pakete verkaufen.
Für Sie bedeutet es, dass mit wenig Aufwand eine deutliche Verbesserung des Klangs vorgenommen werden kann. Auf welche Größen zu achten ist, was es sich zu kombinieren lohnt und wann Bitumenband und Dammvlies ins Spiel kommen, erfahren Sie in unserem Auto-Lautsprecher-Vergleich 2024.

1. Was sollten Sie zum Aufbau der Autoboxen wissen?

Bei den günstigen Auto-Lautsprechern handelt es sich im Normalfall um sogenannte Breitbandlautsprecher, die den gesamten hörbaren Frequenzbereich abdecken. Ein Auto-Lautsprecher von 20 cm mit 3-Wege-System dagegen verteilt die Schallerzeugung auf drei Komponenten, die in seinem Fall alle in einem Gerät verbaut sind.
Diese können auch separat verbaut und an verschiedenen Stellen in der Fahrgastzelle angebracht werden.

Treiberart Eigenschaften
Hochtöner
hochtoener
  • Frequenzen von 2.500 bis 20.000 Hertz
  • nur wenige Zentimeter groß
  • optimal in Kopf- oder Schulterhöhe montiert
Mitteltöner
mitteltoener
  • 400 bis 2.500 Hertz
  • in etwa der Bereich der menschlichen Stimme
  • Durchmesser in cm für das Auto zumeist mit Standardmaß (10/13/16,5 cm)
Tieftöner / Subwoofer
bassroehre
  • ab 40 bis 400 Hertz
  • Subwoofer häufig 30 bis 150 Hertz
  • je größer, umso kraftvoller der Bass
  • als Röhre oder Kasten meist im Kofferraum zu finden

Wollen Sie möglichst unkompliziert vorgehen, lohnen sich kompakte 2- oder 3-Wege-Systeme, die aus nur einem Bauteil bestehen. Um den Klang im Auto wirklich perfekt zu optimieren, sollten die einzelnen Komponenten separat installiert werden.
Es bleibt also die Wahl zwischen einem teuren und einem aufwendigen Vorgehen. Haben Sie allerdings von Haus aus nur zwei sehr schlechte Lautsprecher zur Verfügung, werden Sie bereits einen gewaltigen Unterschied erleben, wenn Sie vier neue Auto-Lautsprecher kaufen und diese an die vorgesehenen Stellen montieren.

2. Welche sind die wichtigen Eckdaten der Auto-Boxen?

gelb-und-aufwendig

Dank vieler verschiedener Varianten und mit etwas Geschick sind den Möglichkeiten bei der Gestaltung kaum Grenzen gesetzt.

2.1. Die Größe

JBL-Lautsprecher, Bose-Auto-Lautsprecher, das Modell von Reinbow oder das Auto-Lautsprecher-Set von Aldi gibt es in standardisierten Größen, die je nach Marke Ihres Autos abweichen, aber selten von den drei üblichen Werten 10, 13 oder 16,5 Zentimeter.
Bevor Sie sich in die Kaufberatung stürzen, sollten Sie die richtige Größe ausfindig machen. Meist lassen sich die Lautsprecherabdeckungen aber mühelos entfernen. Wenn Sie den Abstand zwischen den diagonal gegenüberliegenden Verschraubungen gemessen haben, sollten Sie zusätzlich die Einbautiefe in mm überprüfen.
So gehen Sie sicher, dass die Lautsprecher unabhängig vom konkreten Hersteller in die vorgefertigten Mulden hineinpassen.
Wollen Sie den Lautsprecherbau dagegen selbst übernehmen, können Sie zuerst nach dem Klang gehen und sich so für ein geeignetes Modell entscheiden. Ob der für Sie persönlich beste Auto-Lautsprecher oval ist oder besonders tief, spielt dann keine Rolle mehr. Die einzelnen Komponenten für individuelle Lautsprecher gibt es bei spezialisierten Herstellern wie zum Beispiel Monacor.

Tipp: Gute Lautsprecher fürs Auto mit sattem Bass werden in der Regel die größeren Modelle sein. Gerade tiefe Frequenzen erfordern eine gute technische Umsetzung, weshalb kräftige Bässe auch ein Merkmal der besten Auto-Lautsprecher ist.

2.2. Leistung

RMS

Root Mean Square, also das quadratische Mittel, gewährt eine realistischere Einschätzung der tatsächlichen Lautsprecherleistung. Allerdings handelt es dabei eigentlich um eine Methode, den Effektivwert eines Wechselstroms anzugeben, die sich hier gar nicht anwenden lässt. Stattdessen findet eine thermische Untersuchung über ein genormtes Spektrum statt, um eine vergleichbare, aber nicht immer verlässliche Angabe zu erhalten.

Die Belastbarkeit in Watt spielt im Auto-Lautsprecher-Test keine übergeordnete Rolle. Vor allem bei der Ergänzung einer bestehenden Auto-Anlage sollten Sie sich nach den Angaben Ihres Autoradios richten. Pro Kanal sind bis 20 Watt ein typischer Wert für die Audio-Leistung. 50 Watt erreichen sie in der Regel nur als Spitzbelastbarkeit.
Stoßen Sie auf besonders hohe Werte, ohne dass es sich um besonders spektakuläre Lautsprecher handelt, wird wahrscheinlich mit einem kaum bewertbaren oder nachvollziehbaren Messwert geworben. Hier wird nur die maximale Wattzahl angegeben, die für kurze Zeit erreichbar ist. Über das Verhalten in der Praxis erfahren Sie jedoch nichts.
Achten Sie deshalb darauf, dass die durchschnittliche Leistung (RMS) angegeben wird. Zwar lässt sich auch hier nur schwer nachverfolgen, wie genau der Wert gemessen wurde. Aussagekräftiger ist er in jedem Fall. Bei den meisten Produzenten wie JBL, Pioneer, Visaton oder anderen bekannten Vertretern können Sie sich gefahrlos an den Wattangaben orientieren, um besser zu vergleichen.

Hinweis: Eine höhere Leistung gelingt im Zusammenspiel mit einem Verstärker. Mit einer solchen Anlage im Auto steigen die Anforderungen an die Elektronik sprunghaft. Wichtig ist, dass Sie die Impedanz in Ohm im Blick haben. Sie sollte bei Verstärker und Lautsprechern den gleichen Wert annehmen.

2.3. Die Lautstärke

Der Schalldruckpegel in dB kann ein sehr guter Hinweis sein, welche Lautstärke die Auto-HiFi-Anlage mit den Boxen erreicht, ohne zu verzerren. Unabhängig davon, ob es ein JBL-Lautsprecher mit 13 cm, ein Modell von Hifonics oder Pioneer ist, meist reichen diese Werte bis 90 dB oder knapp darüber.
Höhere Werte sind zumindest bei den kompakten Auto-Lautsprechern bis 165 mm kaum realisierbar. Eine höhere Lautstärke ist darüber hinaus überhaupt nicht praktikabel, weil sie Hörschäden verursacht. Bedenken Sie außerdem, dass Sie anders als im Wohnzimmer direkt neben den Lautsprechern sitzen.
Der Schallpegeldruck besitzt fest definierte Messparameter und liefert damit eine recht verlässliche Größe für die Leistungsfähigkeit eines Lautsprechers.

Hinweis: Die Dezibel-Skala ist nicht linear. Alle 10 dB verdoppelt sich die gefühlte Lautstärke. Von 90 auf 95 dB wird es demnach stolze 40 Prozent lauter.

3. Was gibt es beim Einbau zu beachten?

autoradio-2-din

Ein hochwertiges und leistungsstarkes Radio wird erst durch einen guten Lautsprecher fürs Auto wirklich zum Leben erweckt.

3.1. Der Ort des Einbaus

Zumeist stehen in den vorderen und hinteren Türen mindestens vier Möglichkeiten zur Verfügung, um gute Boxen fürs Auto einzubauen. Teilweise sind sogar spezielle Plätze für Hochtöner bereits vorgesehen. Mit diesen vier Surround-Lautsprechern können Sie bereits relativ gut regeln, aus welcher Richtung und mit welcher Intensität der Sound im Auto wahrgenommen wird.
Um den Ton nicht nur von schräg unten auszustrahlen, gibt es zudem Auto-Aufbaulautsprecher, die beispielsweise auf der Hutablage angebracht werden. Mit diesen wird der Schall auf Kopfhöhe und nicht wie zumeist in Beinhöhe ausgestrahlt.
Bei dem Auto-Lautsprecher im 3-Wege-System mit Hoch- und Mitteltönern in der Tür kann der Subwoofer problemlos in den Kofferraum wandern. Das Gehör hat nämlich Schwierigkeiten, tiefe Frequenzen räumlich einzuordnen. Hier ist es lediglich wichtig, dass sie überhaupt vorhanden sind.
Aus diesem Grund ist für den Subwoofer beziehungsweise Tieftöner der Lautsprecherbau eine beliebte Methode für Bastler. Auf diese Weise können Sie ihn an die Gegebenheit im Auto optimal anpassen.
Außerdem sind die Vorzüge des 3-Wege-Systems mit einzelnen Lautsprechern nicht von der Hand zu weisen:

    Vorteile
  • einzelne Treiber für unterschiedliche Frequenzen optimiert
  • je nach Typ variiert Material und grundlegenden Technik für idealen Klang
  • Positionen im Auto anpassbar
    Nachteile
  • hoher Aufwand beim Einbau
  • großer Platzbedarf

Kompakte 2-Wege-Lautsprecher von Hertz, Eton oder einem anderen Hersteller stellen die weniger aufwendige Alternative dar, wobei hier nicht die perfekte Bassentwicklung erwartet werden darf. Der Aufbau dieser Auto-Lautsprecher hat den Nachteil, dass die Hochtöner eigentlich zu tief positioniert sind. Dafür sitzen beiden Schallquellen an der gleichen Stelle, was der Klangqualität entgegenkommt.
Eine andere Möglichkeit stellen Auto-Aufbaulautsprecher, die jedoch sehr auffällig positioniert werden müssen und durch die Wahl der Hutablage als Einbauort nicht selten viel Kofferraumplatz kosten. Sind jedoch keine Vorbereitungen in den Türen getroffen, gestaltet sich mit dieser Variante die Montage am einfachsten.

3.2. Wichtig bei der Anbringung

Selbst der empfohlene Auto-Lautsprecher-Testsieger gelangt in einer Autotür an seine Grenze. Die Verblendung und das Blech der Tür neigen zum Vibrieren, wodurch die Klangqualität empfindlich gemindert werden kann. Achten Sie zunächst auf einen festen Sitz des Lautsprechers.

Tipp: Es gibt zusätzliche Befestigungsringe, die zum Beispiel den Durchmesser von 165 mm auf 130 Millimeter verkleinern oder die Einbautiefe erhöhen können, ohne dabei den Durchmesser zu ändern.

Bleibt der Klang unbefriedigend, kann ein Dämmen der Tür notwendig werden. Dafür gibt es im Fachhandel zahlreiche Hilfsmittel, die vergleichsweise einfach zu verarbeiten sind. Mit einem Dämmvlies und stabilisierendem Bitumenband werden die Einzelteile der Türen fixiert und verbessern als fester Untergrund sogar den Wirkungsgrad der Lautsprecher beträchtlich.

4. Häufig gestellte Fragen zu Auto-Lautsprechern

lautsprecher-in-der-tuer

Die meisten der empfohlenen Auto-Lautsprecher werden mit speziellen Abdeckungen geliefert, die sich vom Design im Innenraum abheben können oder es geschickt ergänzen.

4.1. Worauf ist zu achten beim Auto-Lautsprecher?

Zunächst muss die Größe für Ihr Auto stimmen, sowohl im Durchmesser als auch bei der Tiefe. Nutzen Sie ein übliches Radio ohne weiteren Verstärker werden Ihnen 50 Watt Ausgangsleistung genügen, wobei ein höherer Wert technisch keine Nachteile bringt.
Mit einem 2-Wege-System werden Sie in der Regel ein besseres Klangergebnis erzielen als mit einem Breitbandlautsprecher.
Leider hilft Stiftung Warentest nicht mit einem eigenen Auto-Lautsprecher-Test weiter. Gerade beim Musik hören spielen aber sehr viele subjektive Faktoren eine Rolle, sodass Sie vor allem persönlich vom Klang überzeugt sein müssen.
Achten Sie zuallererst auf:

  • Durchmesser und Tiefe
  • Anschlussart
  • Impedanz

Bei allen anderen Eckdaten entscheiden Ihre persönlichen Vorlieben.

» Mehr Informationen

4.2. Wie baut man Auto-Lautsprecher ein?

Ein Set von vier Surround-Lautsprechern findet in fast jedem Fahrzeug seinen Platz. Selbst bei Kleinwagen sind oftmals vier Einbaumulden und die zugehörige Verkabelung bereits vorbereitet. Dank des genormten Radioanschlusses besteht die Verbindung zur Fahrzeugelektronik in den meisten Fällen bereits.
Jetzt müssen die Lautsprecher nur noch fest verschraubt und möglichst schwingungsfrei montiert werden. Fehlen die entsprechenden Vorbereitungen in Ihrem Auto jedoch und Sie möchten nicht selbst zu viel an der Verkleidung von Türen und Innenraum herumbasteln, sollten Sie einen Car-HiFi-Spezialisten aufsuchen.
Dessen Beratung und Arbeit wird zwar kaum günstig ausfallen, aber das Ergebnis kann sich im Normalfall hören lassen.

» Mehr Informationen

Auto-Lautsprecher: Video-Anleitungen und Reviews

Das Youtube-Video handelt von den JVC CS-J420X Autolautsprechern. Es zeigt eine detaillierte Produktdemonstration, bei der die Hauptmerkmale und technischen Spezifikationen des Produkts vorgestellt werden. Zudem wird die Klangqualität der Lautsprecher in verschiedenen Einstellungen und Umgebungen getestet und bewertet.