Kaufberatung zum Aquarellstifte-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Aquarellstifte-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Aquarellstifte sind als Buntstifte, Filzstifte und Marker sowie als Pinselstifte erhältlich. Buntstifte eigenen sich für feine Linien, Filzstifte und Marker für größere Flächen. Pinselstifte werden unter anderem für Handlettering eingesetzt.
  • Weiche Minen lassen sich mit Wasser besonders gut vermalen. Sie nutzen aber auch schnell ab. Für Kinder und Anfänger sind etwas härtere Minen einfacher in der Handhabung.
  • In der Regel kaufen Sie Aquarellstifte im Set. Für die ersten Zeichenversuche mit Aquarellstiften ist ein Set bis zu 24 Stiften ausreichend. Künstler und professionelle Zeichner bevorzugen ein Set mit 72 Farben oder mehr. Wenn eine Farbe fehlt, gibt es Aquarellstifte auch einzeln zu kaufen.

aquarellstifte-test

Aquarellstifte bieten einen einfachen Einstieg in die Aquarellmalerei und ergänzen das Sortiment von Aquarellfarben in Tuben oder Näpfchen. Die Aquarellstifte sind als Sets in unterschiedlichen Größen mit einer vielfältigen Farbauswahl erhältlich. In unserem Aquarellstifte-Vergleich 2023 stellen wir Ihnen die verschiedenen Stiftarten und deren Eigenschaften vor. Unserer Kaufberatung informiert Sie über die wichtigsten Kaufkriterien für Aquarellstifte wie die Härte der Minen, die Farbpigmente oder die Bruchfestigkeit. Zudem geben wir Ihnen Tipps zur Verwendung der Aquarellstifte.

1. Welche Arten von Aquarellstiften gibt es?

1.1. Was sind Aquarellstifte?

aquarellstifte-vergleich

Aquarellstifte lassen sich einfach mitnehmen und auch draußen verwenden.

Aquarellstifte sind Farbstifte, die wasserlösliche Farbpigmente enthalten. Beim Malen mit Aquarellstiften kann die Farbe mit Wasser vermischt werden, um weiche und fließende Aquarelleffekte zu erzielen. Aquarellstifte sind für feine Details und Linien geeignet und können für Illustrationen, Skizzen und andere Kunstwerke verwendet werden.

Der Unterschied zwischen Aquarellmalstiften und Buntstiften liegt darin, dass Aquarellstifte wasservermalbar sind und dadurch der Aquarelleffekt erzeugt werden kann. Buntstifte sind nicht wasserlöslich, denn sie weisen neben Farbpigmenten ölige oder wachsartige Bindemittel auf.

Im Vergleich zu Ölfarben oder Aquarellfarben, die in Tuben oder Näpfchen verpackt sind und mit einem Pinsel aufgenommen werden, benötigen Aquarellstifte zum Malen zunächst keine weiteren Hilfsmittel wie Pinsel oder Paletten. Aquarellstifte lassen sich einfach transportieren. Aquarellstifte sind für Anfänger und Kinder ebenso geeignet wie für Künstler und Profis.

Bei der Frage, ob Sie sich für Aquarellstifte oder Aquarellfarben entscheiden sollten, zeigen sich für Aquarellstifte folgende Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • einfach zu transportieren
  • meistens günstiger als Aquarellfarben
  • einfache Handhabung wie mit Bunt- oder Filzstiften
  • für feine Linien und Handlettering
    Nachteile
  • nicht untereinander mischbar
  • meistens nicht für großflächige Elemente geeignet
» Mehr Informationen

1.2. Klassische Aquarellstifte sehen aus wie Buntstifte

aquarellstifte-anleitung

Bei der Auswertung von Kundenbewertungen lesen wir immer wieder die Empfehlung, mit Aquarellstiften einige Übungen und Experimente zu machen, um deren Möglichkeiten kennenzulernen.

Klassische Aquarellstifte sehen aus wie Buntstifte und enthalten eine Farbmine, die von einem Stiftschaft aus Holz geschützt wird. Wie Buntstifte müssen Sie diese Art von Aquarellstiften anspitzen, um feine Linien und Konturen zeichnen zu können. Die Aquarellstifte werden beim Malen wie Buntstifte genutzt und sind für Anfänger ebenso geeignet wie für Fortgeschrittene und Profis.

Tipp: Unter Graphit-Aquarellstiften verstehen Online-Aquarellstifte-Test Bleistifte, die wasservermalbar sind. Damit lassen sich Aquarelleffekte mit Bleistiftzeichnungen erzielen.

1.3. Aquarellstifte als Filzstifte haben eine breite Spitze

Sie erhalten Aquarellstifte auch als Filzstifte, Marker oder Pinselstifte. Auch die Farbpigmente dieser Aquarellstifte sind wasserlöslich. Im Unterschied zu Aquarell-Buntstiften weisen die Filzstifte oder Marker eine breitere Malspitze auf. Daher lassen sich diese Aquarellstifte auch für größere Flächen verwenden.

Aquarellstifte als Pinselstifte haben keine feste Zeichenspitze, sondern einen Pinsel als Zeichenspitze. Vom Malverhalten sind Pinselstifte dem Malen mit Wasserfarben oder Aquarellfarben ähnlich. Der Umgang mit Pinsel-Aquarellstiften eignet sich vor allem für Fortgeschrittene und für die Aquarellstifte-Technik des Handlettering.

Der Stiftschaft von Aquarell-Filzstiften, Pinselstiften oder Markern besteht in der Regel aus Kunststoff. Sie finden auch Aquarellstifte mit zwei unterschiedlichen Malspitzen, beispielsweise ist das eine Ende des Aquarellstiftes ein Filzstift und das andere Ende ein Pinselstift.

Die Merkmale der verschiedenen Typen von Aquarellstiften fassen wir in nachstehender Tabelle zusammen:

Art der Aquarellstifte Merkmale
Buntstifte
  • vor allem für feine Linien und Konturen
  • müssen angespitzt werden
  • mit Stiftschaft aus Holz
Filzstifte/Marker
  • mit breiter Malspitze
  • für größere Flächen geeignet
  • mit Verschlusskappe
  • mit Stiftschaft aus Kunststoff
Pinselstifte
  • mit Malspitze als Pinsel
  • für Handlettering und größere Flächen geeignet
  • mit Verschlusskappe
  • mit Stiftschaft aus Kunststoff

1.4. Gängig sind Aquarellstifte im Set

Aquarellstifte können Sie mit Wasser oder auf feuchtem Papier ineinanderfließen lassen oder mischen. Anders als Ölfarben oder Aquarellfarben im Näpfchen oder in Tuben lassen sich die Stifte jedoch vor dem Malen nicht miteinander vermischen. Daher sind Aquarellstifte im Set mit einer großen Farbauswahl besonders gängig. Je höher die Stifte-Anzahl im Set ist, desto vielfältiger ist die Farbauswahl und desto feinere Farbnuancen können Sie beim Malen abbilden. Während für erste Malversuche für Anfänger oder Kinder ein Set mit bis zu 24 Stiften oft ausreichend ist, nutzen Künstler oder Profis ein Set mit 72 Stiften oder mehr. Das Set ist in der Regel nach verschiedenen Farbtönen vorsortiert.

Tipp: Benötigen Sie eine Farbe besonders häufig, haben Sie einen Aquarellstift verloren oder ist die von Ihnen gewünschte Farbe im Set nicht enthalten, dann können Sie Aquarellstifte auch einzeln kaufen.

2. Anhand welcher Eigenschaften erkennen Sie die besten Aquarellstifte?

aquarellstifte-box

Es überrascht uns wenig, dass unter den bestplatzierten Stiften im Vergleich weniger No-Name-Produkte (s. Foto) vertreten sind, als renomierte Marken.

2.1. Aquarellstifte können in drei Qualitätsklassen eingeteilt werden

Spielzeugnorm EN 71

Aquarellstifte für Kinder unterliegen der Spielzeugnorm EN 71. Diese Norm legt Grenzwerte für Substanzen fest, die in Spielzeugen verwendet werden können, um sicherzustellen, dass sie keine gesundheitsschädlichen Auswirkungen auf Kinder haben. Zu den getesteten Stoffen gehören Schwermetalle wie Blei, Quecksilber und Cadmium sowie polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und bestimmte Phthalate. Die Einhaltung dieser Norm ist obligatorisch für Spielzeug, das in der Europäischen Union verkauft wird.

Aquarellstifte werden unter anderem von Aquarellstifte-Tests im Internet in Studenten-Aquarelltstifte, Künstler-Aquarellstifte und professionelle Aquarellstifte eingeteilt.

Professionelle Aquarellstifte zeichnen sich durch hochwertige Materialien wie Pigmente und Bindemittel aus. Sie sind in der Regel teurer als Studenten- oder Künstler-Aquarellstifte und bieten eine höhere Farbintensität, Farbbrillanz und Lichtechtheit. Professionelle Aquarellstifte sind in der Regel weicher und leichter zu verarbeiten als Studenten- oder Künstler-Aquarellstifte, was sie ideal für professionelle Kunstwerke macht.

Künstler-Aquarellstifte sind im Allgemeinen von höherer Qualität als Studenten-Aquarellstifte, haben aber nicht unbedingt die gleiche Qualität wie professionelle Aquarellstifte. Sie bieten jedoch immer noch eine gute Farbintensität und Farbbrillanz.

Studenten-Aquarellstifte sind in der Regel günstige Aquarellstifte und bieten eine gute Qualität für den Einstieg in die Aquarellmalerei.

2.2. Eine weiche Mine ist leicht mit Wasser vermalbar

Eine weiche Mine lässt sich nach dem Zeichnen besonders gut mit Wasser vermalen. Zudem ermöglicht eine weiche Mine je nach Druck beim Malen und Zeichnen eine unterschiedliche Farbintensität. Allerdings nutzt sich eine weiche Mine auch schneller ab. Für Anfänger und Kinder ist häufig eine etwas festere Mine eine gute Wahl, Fortgeschrittene und Künstler bevorzugen weiche Minen.

2.3. Die Deckkraft ist von der Anzahl und der Qualität der Farbpigmente abhängig

aquarellstifte-handlettering

Handlettering lässt sich besonders gut mit einem Aquarell-Pinselstift umsetzen.

Grundsätzlich decken zum Beispiel Acrylfarben oder Ölfarben besser als Aquarellfarben. Durch das Vermalen mit Wasser wirken Aquarellfarben immer leicht durchscheinend. Dennoch weisen die unterschiedlichen Aquarellstifte auch eine unterschiedliche Deckkraft auf. Diese ist von der Qualität und der Anzahl der Farbpigmente abhängig. Hochwertige Farbpigmente erzeugen zudem nicht nur eine hohe Deckkraft und Farbintensität, sondern auch eine hohe Farbbrillanz. Die Deckkraft der jeweiligen Aquarellstifte haben wir für Sie in unserer Produkttabelle in der gleichnamigen Kategorie ausgewiesen.

2.4. Bruchsichere Aquarellstifte sind besonders unempfindlich

Vor allem wenn Sie die Aquarellstifte transportieren möchten, sollten Sie auf eine hohe Bruchfestigkeit achten. Zudem bietet eine Verpackung aus Metall beim Transport und der Aufbewahrung einen höheren Schutz der Aquarellstifte als ein Karton.

2.5. Eine hohe Lichtechtheit verhindert ein Verblassen der Aquarellbilder

Vor allem professionelle Aquarellstifte sollten eine hohe Lichtechtheit aufweisen. Die Lichtechtheit wird von Marken und Herstellern in Form von Sternchen oder Punkten ausgewiesen. Je höher die Sternchen- oder Punktanzahl ist, desto besser ist die Lichtechtheit. Eine hohe Lichtechtheit verhindert, dass das Bild, das mit den Aquarellstiften erstellt wurde, im Laufe der Zeit verblasst.

Die wichtigsten Qualitätsmerkmale von Aquarellstiften weisen wir in nachstehender Tabelle nochmal übersichtlich aus:

Qualitätsmerkmal Kriterien
Weichheit der Mine
  • je weicher die Mine ist, desto besser ist die Farbe wasservermalbar
  • eine härtere Mine ist für feinere Linien geeignet
  • eine weiche Mine verbraucht sich schneller
Farbpigmente
  • besonders viele Farbpigmente stehen für eine hohe Deckkraft
  • die Qualität der Farbpigmente bestimmt die Farbbrillanz
  • die Farbintensität ergibt sich aus der Deckkraft und der Farbbrillanz
Lichtechtheit
  • Aquarellstifte mit hoher Lichtechtheit verblassen nicht
  • eine hohe Lichtechtheit verspricht auch UV-Beständigkeit
  • Bewertung erfolgt mit Sternchen oder Punkten, je höher, desto besser ist die Lichtechtheit
Bruchsicherheit
  • bruchsichere Stifte lassen sich gut transportieren und sind unempfindlich
  • eine Metalldose schützt die Aquarellstifte besser als ein Karton

3. Welches Papier ist für Aquarellstifte geeignet?

3.1. Für Aquarellstifte ist Aquarellpapier empfehlenswert

Grundsätzlich können Sie mit Aquarellstiften auf normalem Papier malen und zeichnen. Allerdings wiegt normales Schreibmaschinenpapier oft nur 80 g. Aquarellpapier ist mit 250 g oder 300 g Gewicht wesentlich stärker. Das bietet den Vorteil, dass beim Vermalen mit Wasser das Papier weniger wellig wird und sich dadurch auch weniger Wasserpfützen auf dem Bild bilden.

Als Formate sind für Aquarellpapier folgende Größen üblich:

  • 17×24 cm
  • 24×32 cm
  • 30×40 cm

Ebenso finden Sie Aquarellmalblöcke im Postkartenformat in DIN A5 oder quadratische Malblöcke in verschiedenen Größen

aquarellstifte-farbspektrum

Ein großes Farbspektrum überzeugt uns in der Redaktion besonders, wenngleich die Farben auch bei Aquarellstiften gemischt werden können.

3.2. Eine matte Oberfläche nimmt das Wasser besonders gut auf

Aquarellpapier ist mit glatter, matter und rauer Oberfläche erhältlich. Auf einer glatten Oberfläche kann das Wasser schnell verlaufen. Daher wird eine glatte Oberfläche von Aquarellstifte-Tests im Internet vor allem für Fortgeschrittene und Profis empfohlen. Auf glattem Aquarellpapier lassen sich beispielsweise verschiedene Farbschichten übereinander legen und die Farben leuchten besonders gut.

Mattes Aquarellpapier nimmt das Wasser besonders gut auf und ist daher auch für Kinder und Anfänger ratsam. Das matte Papier kann auch trocken genutzt werden und zeichnet sich beim Vermalen durch gute Fließeigenschaften aus.

Eine raue und strukturierte Oberfläche kommt auch dann noch zum Vorschein, wenn Sie die Farbe auf dem Blatt aufgetragen haben. Die raue Struktur wird somit Bestandteil des Bildes.

aquarellstifte-testsieger

Für Aquarellstifte eignet sich mattes Aquarellpapier besonders gut.

3.3. Aquarellstifte sind auf Leinwand nur bedingt möglich

Wenn Sie mit Aquarellstiften auf Leinwand malen möchten, dann ist es in der Regel notwendig, die Leinwand vor dem Malen zu grundieren. Eventuell könnten die trockenen Aquarellstifte noch auf der unbehandelten Leinwand haften bleiben. Spätestens jedoch, wenn Sie die Aquarellstifte mit Wasser vermalen möchten, wir das Wasser von einer unbehandelten Leinwand abperlen. Eine grundierte Leinwand sorgt jedoch dafür, dass die Aquarellstifte und das Wasser gut aufgenommen werden können. Die notwendige Grundierung erhalten Sie im Fachhandel für Farben und Künstlerbedarf.

Alternativ verwenden Sie eine Leinwand, die speziell für das Bemalen mit Aquarellfarben vorgesehen ist, beispielsweise den Aqua-Keilrahmen.

4. Welche Tipps geben Aquarellstifte-Tests im Internet zum Malen und Zeichnen mit Aquarellstiften?

4.1. Für die Verwendung von Aquarellstiften gibt es unterschiedliche Techniken

Im Wesentlichen gibt es folgende Möglichkeiten, um Aquarellstifte zu verwenden:

  1. Trockenes Malen: Beim trockenen Malen verwenden Sie die Bunt- oder Filzstifte wie herkömmliche Stifte auf einem trockenen Papier. Nach der Fertigstellung des Bildes ist keine weitere Bearbeitung notwendig.
  2. Malen mit feuchtem Stift: Während des Malens und Zeichnens tauchen Sie die Aquarellstifte immer wieder in Wasser. Beim Auftragen der Farbe zerläuft diese bereits etwas und es entstehen besonders weiche Linien und Konturen.
  3. Malen auf feuchtem Papier: Wenn Sie das Papier, auf dem Sie die Aquarellstifte auftragen, vorab anfeuchten, dann verlaufen die Aquarellfarben während des Zeichnens und es entsteht der typische Aquarelleffekt.
  4. Vermalen mit Wasser: Für diese Technik für Aquarellstifte wird das Bild oder das Element zunächst mit trockenen Stiften auf trockenem Papier aufgebracht. Mit einem feuchten Pinsel werden anschließend die Linien und Konturen vermalt. Dabei lösen sich die Linien in der Regel auf und es entstehen beispielsweise Farbverläufe und Farbschattierungen. Das Vermalen mit Wasser ist eine besonders gängige Technik, um den Aquarelleffekt zu erzielen.

4.2. Das Vermalen der Aquarellstifte mit einem Wassertankpinsel erspart das Eintauchen des Pinsels in ein Wasserglas

Wenn Sie die Aquarellstifte mit einem Wassertankpinsel vermalen, dann ersparen Sie sich damit das regelmäßige Eintauchen des Pinsels in ein Wasserglas. Ein Wassertankpinsel verfügt über einen kleinen Tank, den Sie mit Wasser füllen. Über diesen Wassertank wird der Pinsel gleichmäßig mit Wasser befeuchtet. Das Vermalen der Aquarellfarben kann somit besonders einfach und gleichmäßig erfolgen.

4.3. Als Aquarellstifte für Handlettering bieten sich Pinselstifte an

Unter Handlettering versteht man das Verzieren von Bildern mit handschriftlichen Namen, Grüßen oder Sprüchen. Besonders dekorativ ist das mit Aquarell-Pinselstiften möglich. Diese ermöglichen verschiedene Schwünge sowie unterschiedlich breite Konturen während des Schreibens, je nach Pinselführung.

4.4. Damit Ihr Bild lange hält, sollten Sie die Zeichnung der Aquarellstifte fixieren

Zum Fixieren von Aquarellbildern bieten sich spezielle Firnisse an, die wie ein Lack auf die Aquarellbilder aufgetragen werden. Besonders einfach und gleichmäßig lässt sich ein Firniss aufsprühen. Die entsprechenden Produkte erhalten Sie im Fachhandel für Farben und Künstlerbedarf.

aquarellstifte-guenstig

Während Kinder und Neulinge im Aquarellmalen mit Aquarellstiften einen einfachen Einstieg finden, nutzen Künstler Aquarellstifte als Ergänzung zu ihrem Farbensortiment.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Aquarellstifte-Vergleich

5.1. Welche Aquarellstifte sind für Kinder besonders empfehlenswert?

Kinder unter drei Jahren können vor allem eckige und dicke Stifte gut fassen. Für Kinder sind zudem Aquarellstifte mit einer etwas härteren Mine oder Filzstifte empfehlenswert. Zudem sollten Sie darauf achten, dass die Aquarellstifte der Spielzeugnorm EN 71 entsprechen und demnach frei gesundheitlich unbedenklich sind.

» Mehr Informationen

5.2. Welches sind die besten Aquarellstifte?

Leider hat die Stiftung Warentest keinen Aquarellstifte-Tests durchgeführt. Einen Testsieger für Aquarellstifte können wir Ihnen demnach nicht nennen. Gerne dürfen Sie aber einen Blick auf unseren Aquarellstifte-Vergleichssieger in unserer Produkttabelle werfen.

» Mehr Informationen

5.3. Wie teuer sind Aquarellstifte?

Aquarellstifte erhalten Sie in unterschiedlich großen Sets. Um den Preis der Aquarellstifte objektiv bewerten zu können, haben wir in unserer Produkttabelle den Preis pro Stift für Sie berechnet. Günstige Aquarellstifte kosten pro Stift weniger als 0,30 Euro, Sie finden aber auch Aquarellstifte für fast zwei Euro pro Stück.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Hersteller haben Aquarellstifte im Sortiment?

Zu den wichtigsten Marken für Aquarellstifte, von denen Sie einige auch in unserer Produkttabelle finden, zählen neben anderen

  • Castle Arts
  • Faber Castell
  • Amteker
  • Zenacolor
  • Lieberge
  • Deli
  • Artecho
  • Staedler
» Mehr Informationen

5.5. Wo kann man Aquarellstifte kaufen?

Aquarellstifte kaufen Sie bequem im Internet, in Fachgeschäften für Künstlerbedarf oder in gut sortierten Bastelläden oder Schreibwarenläden.

» Mehr Informationen

Aquarellstifte: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Clip geht es um den genialen Buntstift-Geheimtrick, bei dem man 24 Farben für nur 3 EURO erhält! Wir stellen Ihnen das Produkt Noris super jumbo 129 NC10 von Staedtler vor, das sich perfekt für diesen Trick eignet. Mit diesem Buntstift können Sie kinderleicht Ihre eigenen bunten Kunstwerke erschaffen und dabei auch noch bares Geld sparen. Seien Sie dabei und entdecken Sie die Vielfalt an Farben mit dem Noris super jumbo! ????