Für den Einstieg in den Tennissport und auch, wenn Sie erste Erfahrung gesammelt haben, brauchen Sie nicht viel. Grundelemente der Tennisausrüstung sind:
Tipp: Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, ob Tennis wirklich etwas für Sie ist, können Sie vielerorts die Elemente der Grundausrüstung zunächst ausleihen.

Um Verletzungen zu vermeiden, sollten Tennisschuhe für Herren optimal sitzen und ein geeignetes Profil aufweisen.
1.1. Tennisschuhe sind stabiler und wendiger als Laufschuhe

Im Vergleich zu herkömmlichen Sportschuhen verfügen Tennisschuhe wie beispielsweise die K-Swiss Men‘s Low über eine besondere Dämpfung, um Verletzungen vorzubeugen.
Stellen Sie Lauf- und Tennisschuhe für Herren in Schwarz, Weiß oder einer anderen Farbe nebeneinander, wird Ihnen schnell auffallen, dass sich beide Sportschuhe kaum unterscheiden. Tatsächlich ist der Aufbau ähnlich, doch die Beanspruchung beim Tennis ist eine ganz andere. Hier sind schnelle Richtungswechsel und abruptes Abbremsen zwingend erforderlich.
In unabhängigen Herren-Tennisschuhe-Tests können die meisten Modelle gerade hier überzeugen. Wir fassen in der unten stehenden Tabelle die größten Unterschieden zwischen Lauf- und Tennisschuhen übersichtlich zusammen.
Variante | Hinweise |
Tennisschuhe | Im Tennis geht es oft rasant zu. Die Schuhe sind deswegen mit innovativen Dämpfungen versehen, die auch mit Sprüngen und schnellen Richtungswechseln gut zurechtkommen. Zudem bieten sie einen starken Seitenhalt. |
Laufschuhe | Der Fokus dieser Schuhe liegt auf dem Einsatz beim Laufen, Joggen und Sprinten und demnach bei Vorwärtsbewegungen in konstanter Geschwindigkeit. Sie bieten zwar eine gut gedämpfte Sohle, aber nicht genügend Seitenhalt. |
1.2. Radierschwämme sind für die Reinigung der Herren-Tennisschuhe eine gute Wahl
Geben Sie Ihre Tennisschuhe nicht in die Waschmaschine:
Die Belastung bei der Reinigung in der Waschmaschine ist für die Herren-Tennisschuhe schlichtweg zu hoch, weshalb eine solche Reinigung nicht zu empfehlen ist. Waschen Sie Ihre Tennisschuhe maschinell, erlischt außerdem die Garantie der Hersteller.
In vielen Herren-Tennisschuhe-Tests spielt die Pflegeleichtigkeit für die Bewertung eine entscheidende Rolle. Generell machen die Schuhe auf dem Platz einiges mit, vor allem wenn Ihre Herren-Tennisschuhe auf dem Sandplatz verwendet werden. Es gibt Hilfsmittel, die Ihnen die Reinigung erleichtern:
- Radierschwämme: Durch die Harzpartikel kann ein angefeuchteter Radierschwamm Schmutzpartikel vom Schuhmaterial leicht lösen.
- Bürste: Trockenen Sand und Schmutz entfernen Sie mit wenigen Handgriffen mit einer Bürste.
- lauwarmes Wasser: Verzichten Sie auf aggressive Reiniger, die dem Material nur schaden. Hartnäckigen Schmutz können Sie tendenziell leicht mit lauwarmem Wasser entfernen.
Lagern Sie Ihre Herren-Tennisschuhe am besten immer in einem gut belüfteten Raum. Stellen Sie diese jedoch nicht zum Trocknen auf die Heizung. Dadurch wird das Material zäh.

Achten Sie beim Kauf von Herren-Tennisschuhen darauf, ob die Sohle auch zum entsprechenden Platz passt, auf dem Sie spielen möchten.