Kaufberatung zum Motorradstiefel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Motorradstiefel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Motorradstiefel bieten Schutz vor Verletzungen, halten Wind und Wetter stand, bieten hohen Tragekomfort und erfüllen im besten Fall auch optische Ansprüche. Dabei werden Bikerboots in verschiedenen Ausführungen gefertigt, die sich für unterschiedliche Einsatzgebiete eignen, etwa für Touring oder Motocross.
  • Bei richtiger Pflege halten Bikerstiefel viele Jahre. Es lohnt sich daher in aller Regel, gleich in hochwertige Modelle zu investieren, die Schutz und Komfort bieten und langlebig sind.
  • Beim Kauf sollten Sie vor allem auf Ihre Bedürfnisse achten. Wenn Sie lange Touren unternehmen, sind Tourenstiefel eine gute Wahl. Wenn Sie rasante Fahrten durchs Gelände bevorzugen, sollten Sie zu Stiefeln mit Protektoren greifen.

motorradstiefel-test

Spätestens wenn die Tage heller werden und die Sonne sich wieder regelmäßig blicken lässt, holen Motorradfans ihre Maschinen aus dem Winterschlaf und lassen sich den Fahrtwind um die Nase wehen. Fahrer, denen ihre Sicherheit wichtig ist, werfen sich dazu richtig in Schale.

Zu einem Helm, der gesetzlich vorgeschrieben ist, kommen dann die passende Schutzbekleidung sowie Motorradstiefel. Gerade die Beine und Füße sind einem hohen Verletzungsrisiko ausgesetzt. In rund 80 % der Unfälle kommt es zu Verletzungen der unteren Extremitäten.

Wir möchten Ihnen helfen, die richtigen Motorradstiefel zu finden. Dazu haben wir eine Reihe von Bikerboots-Tests studiert und die wichtigsten Informationen zusammengetragen. Mit unserem Motorradstiefel-Vergleich 2023 finden Sie die passenden Stiefel für Ihre nächste Biketour.

1. Können spezielle Motorradstiefel Schutz und Komfort bieten?

motorradstiefel-kaufen

Motorradstiefel mit Klettverschluss bieten Ihnen Schutz und Komfort beim Motorradfahren und lassen sich dabei besonders leicht öffnen und schließen.

Motorradstiefel sind in Design, Material und Form ganz auf Schutz und Komfort beim Motorradfahren ausgelegt. Ihr vorrangiger Zweck ist der Schutz des Fahrers. Zudem stabilisieren sie den Fuß und geben ihm Halt. Damit sie ausreichenden Komfort bieten, sind sie nicht nur außen verstärkt, sondern auch innen gepolstert. So kommt es auch bei langen Fahrten nicht zu unangenehmem Druck.

(Sport-)Motorradstiefel werden in der Regel aus Leder gefertigt, das mit Kunststoff-Elementen ergänzt wird. Bei vielen Modellen können Innen- und Außenschuh auseinander genommen werden. Hierbei schützt der Innenschuh vor schweren Verletzungen, zum Beispiel des empfindlichen Knöchels. Der Außenschuh hingegen schützt vor Witterungseinflüssen.

Viele Bikerboots haben großflächige Kunststoffplatten zum Schutz des Schienbeins sowie verstärkte Zehen- und Fersenkappen. Sinnvoll ist die Verstärkung der Fußspitze des linken Stiefels. Dadurch wird das Material vor Abnutzung durch die häufige Bedienung des Schalthebels verhindert.

Erste Hilfe gegen unangenehmen Geruch

Unangenehmem Geruch Ihrer Stiefel können Sie vorbeugen, indem Sie die Stiefel nach jedem Tragen gut auslüften lassen. Spezielle Einlegesohlen aus Zedernholz verhindern Schweißgeruch in Ihren Stiefeln.

Ein besonders wichtiger Teil des Motorradstiefels ist seine Sohle. Diese besteht aus der Laufsohle, einer Brandsohle und der Innensohle. Brand- und Innensohle werden aus Leder hergestellt. Dieses passt sich der Fußform an und sorgt für Tragekomfort. Die Brandsohle kann zusätzlich mit Metall verstärkt sein. Die Laufsohle ist der Teil, der mit dem Boden Kontakt hat. Diese Sohle besteht meist aus Gummi und hat ein Profil, das sie rutschfest macht. Zudem ist sie öl- und benzinfest.

Ein Überblick über die verschiedenen Motorradstiefel-Typen:

Stiefel-Typ Eigenschaften
Allround- und Tour

motorradstiefel-allround

  • meist aus Leder
  • Protektoren an Schienbein und Knöchel
  • Motorradstiefel mit Reißverschluss / Klettverschluss
Cross- und Enduro

motorradstiefel-cross

  • besonders hoher Schaft
  • Protektoren inkl. Stahlkappen an den Zehen
Sport

motorradstiefel-sport

  • aus Leder oder Synthetik gefertigt
  • zahlreiche Protektoren inkl. Zehenschleifer und Fersenkappe
  • Lüftungsöffnungen
  • Ratschen- oder Schnallenverschlüsse
Kurzstiefel und Stiefeletten

motorradstiefel-kurz

  • reichen lediglich bis über die Knöchel
  • aus Leder oder Textil-Mix gefertigt
  • Motorradstiefel mit Schnürsenkeln

2. Wie finden Sie mit unserer Kaufberatung die besten Motorradstiefel?

In den folgenden Absätzen erläutern wir Ihnen, worauf Sie achten sollten, wenn Sie sich ein Paar Motorradstiefel kaufen. Größe und Passform sind dabei ebenso wichtig wie Material und Verschluss-Varianten. Und auch das Design kommt nicht zu kurz.

2.1. Größe und Passform: Für wen eignen sich die Bikerboots?

Im Hinblick auf Bequemlichkeit und Tragekomfort sind Größe und Passform der Motorradstiefel von zentraler Bedeutung. Um Schutz zu gewährleisten, muss der Stiefel eng am Fuß anliegen. Er darf jedoch nicht drücken oder gar abschnüren. Das Laufen mit Motorradstiefeln gestaltet sich aufgrund der besonders steifen Sohle nicht eben einfach – aber Wandern ist auch nicht ihr Einsatzgebiet.

Viele Hersteller bieten besonders weite oder schmale Modelle an, sodass jeder Fuß seinen passenden Stiefel findet.

» Mehr Informationen

2.2. Außenmaterial und Membran

Die meisten Modelle in Bikerboot-Tests bestehen aus Leder. Es gibt jedoch auch Stiefel aus Textil-Mixen oder Synthetikmaterial. Eine Membran aus Gore-Tex macht den Schuh wasserdicht und atmungsaktiv. Beide Aspekte sind in Bezug auf den Tragekomfort von Bedeutung. Stiefel aus Leder müssen gut gepflegt werden, damit sie lange halten.

Die Vor- und Nachteile von Motorradstiefeln aus Leder:

    Vorteile
  • bequem und robust
  • atmungsaktiv
  • langlebig
    Nachteile
  • teurer in der Anschaffung
  • regelmäßige Pflege notwendig

2.3. Verschluss

Hinsichtlich der Verschlussmethode unterscheiden sich Motorradstiefel voneinander. Es gibt Motorradstiefel mit Klettverschluss oder Motorradstiefel mit Reißverschluss, Motorradstiefel mit Schnürsenkeln sowie Stiefel mit speziellen Ratschen- oder Schnallenverschlüssen. Meist haben Sportmodelle Ratschen und Schnallen, während Allrounder und Touring-Stiefel Klett- oder Reißverschlüsse haben.

Tipp: Motorradstiefel mit wechselbaren Membranen, Protektoren und Sohlen sind besonders langlebig. Hier können Sie die anfälligsten Bestandteile beizeiten austauschen.

2.4. Grundfarbe – Schwarz als Klassiker

Ein Blick in die Regale oder Onlineshops zeigt, dass eine große Zahl von Motorradstiefeln schwarz ist. Es gibt jedoch auch viele farbenfrohere Modelle. Oft ist zwar auch bei diesen Motorradstiefeln Schwarz die vorherrschende Grundfarbe, jedoch wird diese durch Blau, Rot oder weitere Farben ergänzt.

3. Sind die besten Motorradstiefel robust und bequem?

Motorradstiefel, die in Tests sehr gut abschneiden, überzeugen mit guter Verarbeitung und bequemer Passform. Hochwertige Materialien und eine gute Verarbeitung sorgen für Langlebigkeit. Bei guter Pflege können Sie derartige Motorradstiefel mehr als 10 Jahre tragen. Dabei muss das Außenmaterial nicht immer aus Leder bestehen. Auch moderne Microfasern warten mit guten Eigenschaften auf.

4. Zeichnen sich wasserdichte Stiefel im Motorradstiefel-Test für längere Regenfahrten aus?

motorradstiefel-testsieger

Es gibt nicht nur Herren-Motorradstiefel, sondern auch passende Boots für Damen.

Wenn Sie nicht nur kurze Fahrten in der Stadt unternehmen, sondern längere, vielleicht sogar mehrtägige Touren unternehmen, sollten Sie wasserdichte Motorradstiefel tragen. Gute Stiefel halten Ihre Füße auch bei längeren Fahrten im Regen angenehm trocken.

5. Wie reinigen und pflegen Sie Ihre Motorradstiefel?

Wenn Sie Ihre Bikerboots richtig pflegen, können Sie viele Jahre von ihnen profitieren. Anders als Motorradhelme, die regelmäßig ersetzt werden müssen, können Sie Motorradstiefel sehr lange tragen, wenn Sie sie richtig in Schuss halten. Modelle aus Leder, seien es Daytona-Motorradstiefel oder Dainese-Motorradstiefel, sollten Sie vor Feuchtigkeit schützen.

Wenn die Boots nass werden, können Sie sie mit Zeitungspapier ausstopfen, um sie möglichst schnell zu trocknen. Verhindern Sie dabei zu schnelles Trocknen, da das Leder hierdurch beschädigt werden könnte. Trockene Stiefel werden imprägniert, um sie weiter wasserdicht zu halten. Zudem können Sie das Leder mit entsprechendem Lederfett oder -balsam pflegen, um es geschmeidig zu halten.

Diese Pflegehinweise gelten auch für andere Teile der Motorradbekleidung, sofern sie aus Leder bestehen.

6. Welche sind die wichtigen Marken und Hersteller von Bikerboots?

In Motorradgeschäften vor Ort und in zahlreichen Onlineshops finden Sie eine große Auswahl an Stiefeln und Schuhen für Motorräder. Klassische Chopper-Motorradstiefel und sportliche Motocross-Stiefel gehören ebenso zum Sortiment der Geschäfte wie Sport-Motorradstiefel und Motorradschuhe.

Herren-Motorradstiefel von Louis, Motorradstiefel von Polo, Alpinestars-Motorradstiefel und Sidi-Motorradstiefel gehören zu den Produkten, die den meisten Kunden aus Motorradstiefel-Tests und -Berichten bekannt sind. Die wichtigsten Namen finden Sie in der folgenden Übersicht:

  • Alpinestars
  • Black
  • Dainese
  • Daytona
  • Forma Boots
  • Gaerne
  • Sidi
  • TCX

Günstige Motorradstiefel finden Sie auch regelmäßig im Sortiment von Discountern wie zum Beispiel Lidl. Oft werden hier zum Saisonstart Motorrad-Zubehör und -Bekleidung angeboten.

7. Häufige Fragen rund um das Thema Motorradstiefel und Bikerstiefel

7.1. Wie wichtig sind Motorradstiefel?

motorradstiefel-guenstig

Pflegen Sie Ihre Motorradstiefel richtig, dann werden Sie lange Freude an ihnen haben.

Stiefel und Schuhe für Motorräder sind ein wichtiges Zubehör der Motorrad-Schutzbekleidung. Anders als herkömmliche Schuhe sind sie sehr stabil, sodass Ihre Füße besonders geschützt sind. Im Falle eines Unfalls oder Sturzes werden dadurch schwerere Verletzungen vermieden. Hohe Stiefel schützen nicht nur den Fuß, sondern auch das Schienbein. Zudem sind die Stiefel wasserdicht, was sich bei Fahrten im Regen bezahlt macht.

» Mehr Informationen

7.2. Wie fallen Motorradstiefel aus?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Damen-Motorradstiefel, Herren-Motorradstiefel oder Kinder-Motorradstiefel sowie Motorradschuhe sind in unterschiedlichen Varianten erhältlich, die sich auch in ihrer Passform unterscheiden. Zu den Motorradstiefeln zählen etwa Motocross-Stiefel und Touring-Motorradstiefel.

An die jeweiligen Stiefel werden verschiedene Anforderungen gestellt, sodass sich auch die Passform der Stiefel unterscheidet. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, die Motorradstiefel Ihrer Wahl vor dem Kauf anzuprobieren, können Sie sich an den Bewertungen anderer Käufer orientieren.

» Mehr Informationen

7.3. Wie müssen Motorradstiefel sitzen?

Laut Bikerstiefel-Tests müssen Bikerstiefel bzw. Bikerboots recht eng sitzen. Dennoch ist es wichtig, dass sie bequem sind, damit die Füße ausreichenden Komfort haben. Da die Sohle von Bikerstiefeln etwas steifer ist als die Sohlen herkömmlicher Schuhe, fühlen sie sich beim Laufen anders an. Längere Strecken gehen die meisten Biker damit aber ohnehin nicht.

» Mehr Informationen

7.4. Welches Modell ist Motorradstiefel-Testsieger der Stiftung Warentest?

Die Verbraucherorganisation hat noch keinen Motorradstiefel-Test durchgeführt. In einem Artikel aus dem Jahr 2017 weist die Stiftung Warentest darauf hin, dass ein Motorradhelm der einzige Bestandteil der Motorradbekleidung ist, der verpflichtend ist.

Handschuhe, Bikerboots und spezielle Motorrad-Jacken und -Hosen sind hingegen nicht vorgeschrieben. Allerdings ist das Tragen von Motorradkleidung empfehlenswert, da sie etwa im Gegensatz zu Jeans und Sneakern bei einem Unfall Schutz bietet.

» Mehr Informationen

7.5. Sollte ein Motorradstiefel größer gekauft werden?

Ein Motorradstiefel sollte nicht zu eng sitzen. Bedenken Sie beim Kauf, dass die Füße bei längeren Motorradfahrten anschwellen können. Außerdem kann es bei niedrigen Temperaturen erforderlich sein, dicke Socken anzuziehen. Wenn Sie zwischen zwei Größen schwanken, sollten Sie sich daher für den größeren Motorradstiefel entscheiden.

» Mehr Informationen

Motorradstiefel: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video präsentiert Sportbike Track Gear eine ausführliche Überprüfung des Alpinestars SMX Plus V2 belüfteten Stiefels. Erfahre alles über dieses Top-Produkt von Alpinestars und seine herausragenden Merkmale, einschließlich seiner Belüftungstechnologie und des hervorragenden Komforts. Lass dich von dieser fundierten Bewertung überzeugen und finde heraus, warum der S-MX Plus V2-Boot die perfekte Wahl für anspruchsvolle Motorradfahrer ist.