Kaufberatung zum Trekkingschuhe Herren-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Trekkingschuhe Herren-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Gute Wanderschuhe müssen Halt bieten, aber auch ausreichend Atmungsaktivität bereithalten. Herren-Trekkingschuhe erfüllen diese Anforderungen. Da sie meist knöchelhoch sind, stützen sie den Fuß im Gelände optimal.
  • Während die Sandalen für den Sommer sehr leicht sind, den Oberfuß durch ihren besonderen Aufbau aber trotzdem gut schützen können, sind die Winterschuhe viel schwerer. Die Herren-Trekkingstiefel sind mit einem hohen Schaft versehen, sodass Feuchtigkeit nicht so schnell eindringen kann.
  • Hochwertige Outdoorschuhe zum Wandern besitzen als Obermaterial Leder. Es ist robust, atmungsaktiv und langlebig. Zunehmend entscheiden sich die Hersteller aber für Synthetik und bieten damit eine gute Alternative.

trekkingschuhe-herren-test

Typisch für die Herren-Trekkingschuhe ist der Aufbau. So sind die Seiten verstärkt. Zudem besitzen die Schuhe eine dicke, aber zugleich auch flexible Sohle. Gute und bequeme Herren-Trekkingschuhe lassen sich also problemlos über mehrere Kilometer tragen. Sie halten sämtlichen Witterungsverhältnissen stand. Wir möchten Ihnen mit diesem Kaufratgeber die ideale Ergänzung zu unserem Herren-Trekkingschuhe-Vergleich 2023 an die Hand geben. Dabei zeigen wir Ihnen den Unterschied zwischen Trekking- und Wanderschuhen, gehen auf die richtige Pflege und die unterschiedlichen Arten dieser Outdoorschuhe ein. Abschließend informieren wir Sie über die wichtigsten Kaufkriterien.

1. Was ist der Unterschied zwischen Herren-Trekkingschuhe zu Wanderschuhen?

Stellen Sie Wander- und Herren-Trekkingschuhe genau nebeneinander, werden Sie auf den ersten Blick kaum Unterschiede feststellen können. Während Wanderschuhe auch gerne mal im Alltag getragen werden, sind Trekkingschuhe tatsächlich dem Einsatz im freien Gelände vorbehalten. Die Anforderungen, die an gute, langlebige und warme Trekkingschuhe für Herren gestellt werden, sind viel höher.

Die folgende Tabelle fasst die Unterschiede zwischen den beiden Typen übersichtlich zusammen.

Trekkingschuhe Wanderschuhe
  • extrem robust und stabil
  • schützen die Füße optimal
  • geben sehr viel Halt
  • für den Aufenthalt von mehreren Tagen oder Wochen in der freien Natur geeignet
  • viel schwerer
  • mit aufwendiger Schnürung
  • auch für den Alltag gut geeignet
  • bieten solide Dämpfung
  • eher für kurze und Tageswanderungen gedacht
  • ideal für Strecken auf befestigen Wegen
  • viel leichter als Trekkingschuhe

Achtung: Wer zum ersten Mal zu einer längeren Tour in der Wildnis aufbrechen möchte, liebäugelt vielleicht damit, die eigenen Sportschuhe zu nutzen. Diese sind für den Einsatz nicht ausreichend. Sie sind nicht stabil genug und können auch die Füße nicht in ausreichender Form schützen.

Trekkingschuhe Herren getestet: Zwei Schuhe nebeneinander seitlich von oben auf heller Oberfläche

Wie wir feststellen, deklariert Decathlon diese Quechua-Trekkingschuhe “FORCLAZ MT 100” als Modell für Hobby-Trekker auf einfachen Wegen.

1.1. Herren-Trekkingschuhe brauchen die richtige Pflege

Trekkingschuhe richtig aufbewahren

Zwischen einzelnen Touren werden Sie in der Regel nicht auf die Herren-Trekkingschuhe zurückgreifen, da sie aufgrund des Gewichts für den Alltag weniger geeignet sind. In dieser Zeit versehen Sie die Trekkingschuhe mit einem Schuhspanner, um Verformungen zu vermeiden. Für die Aufbewahrung bieten sich ein Karton oder Schuhbeutel an.

Gute Herren-Trekkingschuhe sind wasserdicht, atmungsaktiv und langlebig. Damit Sie sich diese Eigenschaften möglichst lange bewahren, brauchen Sie die richtige Pflege. Achten Sie auf Folgendes:

  • Stimmen Sie die Pflege immer auf das Material ab. Herren-Trekkingschuhe aus Leder brauchen eine andere Pflege als Schuhe aus Synthetik.
  • Egal, ob Sie Herren-Trekkingschuhe auf dem Fahrrad oder nur bei Touren zu Fuß nutzen: Sie müssen nach jedem Trekk gereinigt werden.
  • Reinigen Sie die Schuhe nie in der Waschmaschine.
  • Verwenden Sie eine Bürste und Wasser, um Verschmutzungen verschiedener Art zu entfernen.
  • Bevor Sie die Schuhe mit Wasser reinigen, entfernen Sie Fußbett und Schnürsenkel.
  • Tragen Sie nach der Reinigung die Imprägnierung auf. Bei Lederschuhen greifen Sie auf die Behandlung mit Lederwachs zurück.
  • Innenmaterialien reinigen Sie mit Wasser und Waschmittel.

Hinweis: Durch die Imprägnierung bleiben die Herren-Trekkingschuhe wasserdicht. Am besten verwenden Sie ein Imprägnierspray. Es lässt sich am einfachsten verteilen.

trekkingschuhe für breite fueße herren

Trekkingschuhe für Herren werden meist aus Leder oder Synthetik hergestellt.

1.2. Vor- und Nachteile bequemer Herren-Trekkingschuhe

Sind Sie gerne über mehrere Tage oder Wochen in der freien Wildnis unterwegs, brauchen Sie einen guten Begleiter für Ihre Füße. Trekkingschuhe sind hier die beste Wahl. Zusammengefasst glänzen Sie mit folgenden Vorteilen:

    Vorteile
  • optimaler Schutz für die Füße
  • halten einer starken Beanspruchung durch verschiedene Untergründe gut stand
  • bieten guten Seitenhalt
  • dicke, aber flexible Sohlen
  • wasserdicht und atmungsaktiv
    Nachteile
  • vergleichsweise schwer

2. Welche Vorzüge bietet Gore-Tex gegenüber Leder?

In einem Herren-Trekkingschuhe-Test fallen zwei grundlegende Obermaterialien auf: Leder und Gore-Tex. Letzteres ist eine synthetische Materialmischung, die mit einer sehr guten Witterungsbeständigkeit einhergeht. Gore-Tex bietet einen weiteren Vorteil. Es ist meist günstiger als Leder und noch dazu vegan.

Kategorie Hinweise
Herren-Trekkingschuhe aus Gore-Tex Membran macht Schuhe wasserdicht

Schweiß kann nach außen abgeleitet werden

trocknet tendenziell schnell

äußere Feuchtigkeit kann ins Innenfutter wandern

Herren-Trekkingschuhe aus Leder passen sich sehr gut dem Fuß an

lassen sich angenehm tragen

durchnässte Schuhe haben sehr lange Trocknungszeit

braucht intensive Pflege

Generell gelten Herren-Trekkingschuhe aus Gore-Tex als atmungsaktiv. Das ist aber nur so lange der Fall, wie Außenmaterial und Membran nicht vollständig durchnässt sind. Gelangt die Feuchtigkeit bis ins Innenmaterial, kann Schweiß, der beim Laufen entsteht, auch nicht mehr abgeleitet werden.

3. Welche Herren-Trekkingschuhe gibt es?

trekkingschuhe herren wasserdicht

Sie sollten die Oberfläche Ihrer Herren-Trekkingschuhe regelmäßig pflegen, damit es lange hält.

Passend für jede Wetter- und Temperaturlage können Sie verschiedene Outdoorschuhe fürs Trekking kaufen. Es gibt leichte Herren-Trekkingschuhe für den Sommer, warm gefütterte Herren-Trekkingschuhe für den Winter und halbhohe Modelle mit leichter Fütterung für die Übergangszeit:

  • leichte Herren-Trekkingschuhe: Im Sommer sollten Herren-Trekkingschuhe möglichst leicht, bequem und sehr atmungsaktiv sein. Hier haben sich Trekkingsandalen durchgesetzt. Sie sind nicht so offen wie klassische Sommersandalen und lassen sich durch spezielle Verschlüsse optimal an den Fuß anpassen. Auf ein Innenfutter wird verzichtet.
  • Herren-Trekkingschuhe für Herbst und Frühling: In der Übergangszeit sollten die Herren-Trekkingschuhe halbhoch sein. Ideal sind Modelle mit einem mittleren Schaft, die schon bis über den Knöchel reichen. Dadurch werden die Seiten des Fußes gut geschützt. Ein leichtes Innenfutter aus Synthetik ist empfehlenswert.
  • Herren-Trekkingschuhe für den Winter: Im Winter müssen Herren-Trekkingschuhe möglichst hoch sein, sodass Schnee und Eis beim Wandern nicht so einfach in den Schaft fallen können. Wichtig ist außerdem ein dickes Innenfutter, sodass die Schuhe über Stunden hinweg sehr gut warmhalten.
Trekkingschuhe Herren getestet: Zwei Schuhe seitlich liegend auf heller Oberfläche

Bei uns punktet, dass diese Quechua-Trekkingschuhe “FORCLAZ MT 100” in Europa (Rumänien) hergestellt werden.

4. Herren-Trekkingschuhe kaufen: Worauf muss ich bei der Auswahl besonders achten?

Natürlich kann Ihnen ein Herren-Trekkingschuhe-Test bei der Auswahl geeigneten Schuhwerks helfen. Er reicht aber nicht aus, dass Sie im umfangreichen Angebot der Herren-Trekkingschuhe Ihren Testsieger finden. Vergleichen Sie individuell und achten Sie auf folgende Merkmale:

  • Größe: Schauen Sie immer, welche Größenbereiche eine Marke abdeckt. Leider gibt es nicht überall Herren-Trekkingschuhe in 43. Probieren Sie die Schuhe an, denn die Größen fallen unterschiedlich aus.
  • Weite: Entscheidend ist auch die Weite. Müssen Ihre Herren-Trekkingschuhe extra weit sein, wählen Sie Modelle mit der Weite K. Diese Herren-Trekkingschuhe eignen sich für breite Füße.
  • Farbe: Mittlerweile gibt es Herren-Trekkingschuhe in Blau, Herren-Trekkingschuhe in Braun und allen anderen Farben. Herren-Trekkingschuhe in Schwarz sind ein Klassiker. Sie bieten den Vorteil, dass Schmutz nicht so schnell zu erkennen ist.
  • Wasserdichte: : Achten Sie auf Angaben zur Wassersäule. Die meisten Obermaterialien sind wasserdicht. Um den Schutz zu verbessern, müssen Sie Leder und Synthetik oftmals imprägnieren.
  • Material: Sind Herren-Trekkingschuhe in 43 beispielsweise aus Leder gefertigt, passen sie sich besonders gut dem Fuß an. Sie nehmen beim Laufen die Fußform an. Dadurch eignen sich solche Herren-Trekkingschuhe auch für breite Füße. Dafür brauchen sie aber auch eine intensive Pflege. Modelle aus Synthetik sind viel pflegeleichter, dafür aber auch nicht ganz so flexibel.
trekkingschuhe herren gore-tex

Das Innenmaterial von Trekkingschuhe für Herren besteht in der Regel aus Funktionsfutter oder Textil.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Herren-Trekkingschuhe-Vergleich

Als krönenden Abschluss unserer Kaufberatung beantworten wir noch einmal häufiger aufkommende Fragen rund um die Herren-Trekkingschuhe.

5.1. Gibt es Hersteller, die in einem Herren-Trekkingschuhe-Test besonders hervorstechen?

Hersteller und Marken, die in einem Herren-Trekkingschuhe-Test immer wieder auftauchen, sind:

  • Salomon
  • adidas
  • Lowa
  • Meindl
  • CMP
  • Jack Wolfskin
  • Deichmann
  • On

Die Unternehmen halten meist verschiedene Modelle für Herren bereit.

» Mehr Informationen

5.2. Wie müssen Herren-Trekkingschuhe sitzen?

Achten Sie immer darauf, dass Ihre Herren-Trekkingschuhe fest sitzen. Sie geben nur dann ausreichend Halt. Schnüren Sie die Schuhe regelmäßig nach. Versichern Sie sich aber, dass der Sitz nicht zu fest ist, da sonst Druckstellen und Blasen entstehen. Haben Sie sehr kräftige Füße, wählen Sie Herren-Trekkingschuhe mit der Weite K.

» Mehr Informationen

5.3. Eignen sich Trekkingschuhe für jedes Terrain?

Trekkingschuhe sind vor allem für das freie Gelände gedacht. Sie können damit also problemlos über Stock und Stein, harten und weichen Boden wandern.

trekkingschuhe herren 43

Um Verletzungen zu verhindern, sind manche Trekkingschuhe für Herren mit einer Zehenschutzkappe ausgestattet.

» Mehr Informationen

5.4. Wo kann ich Herren-Trekkingschuhe günstig kaufen?

Suchen Sie günstige Herren-Trekkingschuhe, schauen Sie sich am besten im Online-Handel um. Hier ist die Auswahl am größten. Hin und wieder finden Sie auch im Schuhfachhandel vor Ort gute Angebote. Im Discounter gibt es zwar gelegentlich Trekkingschuhe zu einem sehr günstigen Preis. Oft müssen Sie Abstriche bei der Qualität hinnehmen. Die Auswahl ist hier aber überschaubar. So gibt es zum Beispiel nur einen Herren-Trekkingschuh in Schwarz und nicht in anderen Farben.

» Mehr Informationen

5.5. Was sagt die Stiftung Warentest zu Herren-Trekkingschuhen?

Der beste Herren-Trekkingschuh ist für Ihre Füße natürlich gerade gut genug. Die Stiftung Warentest hat im September 2022 insgesamt zehn Paar Wanderschuhe von dem eigenen Wanderteam testen lassen. Während ein Modell von Keen bei den Testern wenig überzeugen konnte, setzte sich ein Schuh von Decathlon durch.

Trekkingschuhe Herren getestet: Zwei Schuhe einer stehend einer liegend auf heller Oberfläche

In unseren Augen ist das Profil dieser Quechua-Trekkingschuhe “FORCLAZ MT 100” für normale Wanderwege durchaus überzeugend.

Insgesamt acht Schuhe der von Stiftung Warentest berücksichtigten Modelle waren aus Gore-Tex. Nur zwei Modelle waren sowohl innen als auch außen aus Leder und können dadurch auf eine Membran verzichten. Im Praxistest waren alle Wanderschuhe übrigens ausreichend wasserdicht. Lediglich im Labor zeigten sich dann auf der Gehmaschine Schwachstellen. Außerdem mussten bei vier Modellen im Alterungsprozess Schwachstellen an der Sohle hingenommen werden. Diese löste sich nämlich.

Tipp: Schuhe ohne Membran empfiehlt die Stiftung Warentest weiterhin allen denen, die auf Trekkingschuhe ohne Fluor-Chemie setzen möchten.

» Mehr Informationen

Trekkingschuhe Herren: Video-Anleitungen und Reviews

In dem YouTube-Video “Scarpe Salewa Wildfire Edge test” wird das Produkt MS Wildfire GTX von Salewa einem ausführlichen Test unterzogen. Der Tester präsentiert die Schuhe und zeigt ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Dabei werden die besonderen Merkmale und die hohe Qualität des Produkts hervorgehoben.