Kaufberatung zum Gesichtswasser-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gesichtswasser-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Gesichtswasser nutzen Sie täglich nach der Gesichtsreinigung zur Pflege.
  • Während das Gesichtswasser die Haut reinigt, bereitet der Toner sie auf die folgende Gesichtscreme vor.
  • Es gibt Gesichtswasser für verschiedene Hauttypen und Hautprobleme.

gesichtswasser-test

Der Pflege des Gesichtes sollte große Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn mit ihr entscheidet sich, ob die Haut strahlend und ebenmäßig oder eher unrein und fahl erscheint. Hierfür gibt es viele verschiedene Produkte auf dem Markt und das Gesichtswasser ist eines der Produkte, das in keinem Badschrank fehlen sollte.

Damit Sie in einem Gesichtswasser-Vergleich die Übersicht behalten, stellen wir Ihnen eine Kaufberatung aus 2023 zur Verfügung. Nutzen Sie diese, um anhand von Inhaltsstoffen und verschiedener Hauttypen das für Sie perfekte Gesichtswasser zu finden.

1. Wofür wird Gesichtswasser verwendet?

Gesichtswasser bei Rosacea

Rosacea ist eine Hautreaktion, die oftmals in Schüben auftritt. Die Haut ist gerötet und kann sogar Pusteln bilden. Hier helfen spezielle Gesichtswasser und Sprays aus der Apotheke.

Das Gesichtswasser gehört zu den Reinigungsprodukten und das nicht nur für Frauen, auch Männer können und sollten es verwenden. Es wirkt klärend, belebend und entfernt Hautschüppchen und säubert die Haut nach der Reinigung porentief.

Nun gibt es aber auch Toner auf dem Markt. Diese werden gerne mit Gesichtswasser gleichgestellt, sind aber doch ein wenig anders. Der Toner reinigt zwar auch, sorgt aber auch dafür, dass die Haut die folgende Pflege besser aufnimmt, spendet Feuchtigkeit und sorgt für einen ausgeglichenen pH-Wert. All das macht das Gesichtswasser nicht.

Eine weitere Kategorie für sich sind Produkte mit Mizellen, auch Mizellenwasser genannt. Auch dieses sollten Sie nicht mit dem normalen Gesichtswasser verwechseln, denn es enthält Tenside und ist somit ein 2-in-1-Produkt. Sie reinigen die Haut damit wie mit einer Seife und wie mit einem Gesichtswasser. Mizellenwasser sind aber in der Vergangenheit ein wenig in Verruf geraten, weil sie die Haut zu stark reizen können und zudem nicht gut für die Umwelt sind.

Doch nicht jedes Gesichtswasser ist Tests zufolge gleich, wie sie aus der nachfolgenden Tabelle entnehmen können:

Kategorie Erklärung
Rötungen Ein Gesichtswasser gegen Rötungen ist ideal, wenn die Haut empfindlich reagiert. Es enthält meist beruhigende Inhaltsstoffe wie Kamille. Hier gibt es auch spezielle Gesichtswasser gegen Rosacea. Ein Produkt ohne Alkohol sollte hier die erste Wahl sein, da dieser die Haut noch mehr reizt.
Mitesser Mitesser entstehen, wenn sich Schmutz in den Poren ablagert. Gesichtswasser, die diese verhindern sollen, sind oftmals mit Salicylsäure oder Teebaumöl versehen.
Trockenheit Inhaltsstoffe wie Aloe vera oder Rosenblütenextrakt verleihen der Haut Feuchtigkeit. Wählen Sie ein Produkt ohne Alkohol, da dieser die Haut laut Gesichtswasser-Tests noch mehr austrocknet.
Pigmentflecken Sie entstehen durch hormonelle Veränderungen oder einfach der UV-Strahlung und können mit Niacinamid, Glykolsäure oder Vitamin C verringert werden.

Tipp: Die Inhaltsstoffe entscheiden darüber, ob das Gesichtswasser auch für Ihre Haut sinnvoll ist.

gesichtswasser anwendung

Ein gutes Gesichtswasser spendet auch Feuchtigkeit und sollte üblicherweise ohne Alkohol auskommen.

2. Für welche Hauttypen sind Gesichtswasser geeignet?

Nahaufnahme von einer Flasche kilmaneutralem Gesichtswasser

Besonders können wir hervorheben, dass das Gesichtswasser mit Bio-Algen besonders gut für trockene Haut geeignet ist.

Nicht nur die Inhaltsstoffe sind sehr wichtig, auch muss das Gesichtswasser zu Ihrem Hauttyp passen. Wenn Sie ein Gesichtswasser verwenden, das nicht passt, könnten Unreinheiten oder Reizungen entstehen und das Hautbild insgesamt schlechter werden.

Gerade Gesichtswasser für fettige Haut wirken in der Regel austrocknend. Würden Sie dieses auf trockener Haut verwenden, wäre diese noch trockener und würde spannen und sich sehr unangenehm anfühlen. Somit ist anzuraten, hier wirklich auf den Hauttyp zu achten.

Sofern Sie Ihren Hauttyp nicht kennen, finden Sie im Internet hilfreiche Seiten, anhand deren Sie Ihren Hauttyp bestimmen können. Wahlweise wird Ihnen sicherlich auch ein Kosmetikstudio gerne bei der Bestimmung behilflich sein.

Folgende Tabelle gibt Ihnen eine Übersicht zu den Hauttypen:

Art Erklärung
Gesichtswasser für fettige Haut Diese Produkte sind meist mit Salicylsäure, Apfelessig oder Teebaumöl und wirken auch gegen Pickel. Sie sorgen dafür, dass die Haut matt wirkt und reduzieren die Talgproduktion.
Gesichtswasser für trockene Haut Diese Haut braucht viel Feuchtigkeit und dafür sorgen Gesichtswasser mit Aloe vera oder Rosenblütenextrakt. Auch gibt es Produkte, die eine ölige Textur haben.
Gesichtswasser für empfindliche Haut Ihre Haut braucht eine spezielle und sanfte Pflege. Ein beruhigender Inhaltsstoff wie Kamille ist hier ideal.
Gesichtswasser für normale Haut Sie haben den Vorteil, dass Ihre Gesichtshaut relativ unempfindlich reagiert. Somit können Sie sich hier ruhig ausprobieren, welches Gesichtswasser Ihnen von der Wirkung gut gefällt.
Gesichtswasser für unreine Haut Gegen Mitesser und Pickel braucht es oftmals etwas schärfere Geschütze. Das Gesichtswasser mit Teebaumöl und Salicylsäure ist hier sehr gut.
Gesichtswasser für Mischhaut Stirn, Nasenrücken und Kinn meist fettig, der Rest eher trocken. Das ist die Mischhaut. Wählen Sie ein sanftes Produkt gezielt für diesen Hauttyp, denn es versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und minimiert die Talgproduktion.

Tipp: Das Mizellenwasser ist ein eigenes Produkt für sich. Es enthält Mizellen, also Tenside und ist praktisch ein Gesichtswasser, das gleichzeitig wie eine Seife wirkt, obgleich Sie es nicht wieder abwaschen müssen. Die Tenside können die Haut aber auch reizen.

3. Wie verwende ich Gesichtswasser richtig?

gesichtswasser maenner

Sie können Gesichtswasser nicht nur mit Watte auftragen, sondern je nach Produkt auch aufsprühen.

Die Anwendung von Gesichtswasser ist im Grunde ganz einfach. Zu Beginn steht die Reinigung des Gesichtes.

Entfernen Sie Make-up und waschen Sie Ihr Gesicht wie gewohnt mit einer Reinigungslotion und Wasser. Danach tragen Sie das Gesichtswasser mit einem Wattepad auf. Wischen Sie einfach damit über das Gesicht.

Sehen Sie sich das Wattepad einmal näher an. Sie werden sich wundern, wie dunkel er sich verfärbt, obwohl Sie sich gerade gewaschen haben. Das ist alles noch Schmutz, den das Gesichtswasser aus den Poren geholt hat. Verwenden Sie das Gesichtswasser deshalb morgens und abends nach dem Waschen vor Ihrer Gesichtscreme.

Tropfen Sie einfach ein wenig Gesichtswasser auf das Wattepad. Sollte dieser nach der Anwendung noch stark verschmutzt sein, wiederholen Sie den Vorgang mit einem sauberen Wattepad. Das Ziel sollte es sein, dass die Haut danach wirklich sauber ist.

Männer sollten die Anwendung nach der Rasur durchführen. Sofern Sie lieber Bart tragen, sollte die Anwendung an den Hautstellen erfolgen, an denen sich kein Bart befindet. Bei einem Drei-Tage-Bart ist die Funktion des Gesichtswassers noch gewährleistet, ist dieser aber schon länger, würde das Gesichtswasser nicht bis zur Haut vordringen und hätte somit auch keine Funktion.

Tipp: Natürlich können Sie Gesichtswasser auch selber machen. Jedoch ist es hier wichtig, sauber zu arbeiten und die Inhaltsstoffe auf Ihren Hauttyp abzustimmen. Im Internet finden Sie Anleitungen, wie man Gesichtswasser selber machen kann, wobei die meisten Menschen lieber ein gekauftes Produkt bevorzugen.

4. Welche Vor- und Nachteile hat Gesichtswasser?

Vorteile bietet Ihnen das Gesichtswasser viele, doch auch die Nachteile sollten Sie nicht aus den Augen verlieren.

    Vorteile
  • reinigt das Gesicht porentief
  • kann gezielt gegen Problemhaut vorgehen
  • verleiht einen schönen Teint
    Nachteile
  • kann die Haut auch reizen

5. Welche Hersteller und Marken sind für hochwertiges Gesichtswasser bekannt?

gesichtswasser selber machen

Es gibt Gesichtswasser für alle Hauttypen, wie empfindliche, trockene oder auch ölige Haut.

Vielleicht haben Sie in Gesichtswasser-Tests im Internet bereits ein paar Hersteller und Marken gesehen. Sie haben hier eine relativ große Auswahl von namhaften Herstellern und können somit das Gesichtswasser auch günstig kaufen. Das beste Gesichtswasser in diesem Sinne gibt es nicht, denn es muss zu Ihnen und Ihnen Hautbedürfnissen passen.

Hier sind ein paar bekannte Hersteller und Marken:

  • Neutrogena
  • Rosense
  • L’Oréal
  • Sebamed
  • Lavera
  • Babor
  • Monte Nativo
  • Weleda

Diese Liste könnte man nun aber noch lange weiterführen.

6. Nach welchen Kriterien wählt man Gesichtswasser aus?

Verschiedene Sorten Gesichtswasser nebeneinander

Hier haben wir uns angeschaut, dass Gesichtswasser von diversen Herstellern wie Nivea, Garnier, Lavera und viele weiter angeboten wird und somit für jeden Hauttyp eine passende Option vorhanden ist.

Gerne würden wir Ihnen einen Gesichtswasser-Test von Stiftung Warentest mit dazugehörigem Gesichtswasser-Testsieger zeigen. Leider gibt es bis jetzt (Stand: März 2023) keinen Gesichtswasser-Test.

Dennoch möchten Sie ein Gesichtswasser kaufen und wir sagen Ihnen nun, worauf Sie achten sollten:

  • Inhaltsstoffe: Diese entscheiden darüber, ob Sie das Gesichtswasser auch gut vertragen und ob es die Wirkung hat, die Sie möchten. Gerade Duftstoffe geben ihm einen schönen Geruch, können aber empfindliche Haut reizen.
  • Hauttyp: Stellen Sie fest, welchen Hauttyp Sie haben und kaufen Sie das Gesichtswasser gezielt danach, damit es für Sie eine gute Wirkung hat.
  • Preis: Die Preise sind hier sehr unterschiedlich und manche fast schon unverschämt hoch. Überprüfen Sie die Menge in ml, um zu sehen, ob der Preis für Sie annehmbar ist.
  • Problemhaut: Sofern Sie richtige Problemhaut haben, die auf viele Dinge gereizt reagiert oder gar eine Rosacea zeigt, sprechen Sie erst mit einem Hautarzt. Hier haben sich schon oft medizinische Gesichtswasser als nützlich erwiesen.

Versuchen Sie das Gesichtswasser in Ihre tägliche Reinigungsroutine einzubauen, denn Ihre Haut wird es Ihnen danken.

Eine Flasche 5-in-1 Gesichtswasser

Mit einem Gesichtswasser 5-in-1 können Sie Ihre Haut in einem einzigen Schritt reinigen, tonisieren, peelen, mit Feuchtigkeit versorgen und beruhigen.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Gesichtswasser-Vergleich

Haben Sie noch Fragen? Wir gehen jetzt noch auf Fragen zum Thema Gesichtswasser ein.

7.1. Brauche ich ein Gesichtswasser unbedingt?

Diese Frage kann man nicht eindeutig beantworten. Jedoch wird Ihnen empfohlen, ein Gesichtswasser zu nutzen, da es die Haut gründlich reinigt. Das normale Waschen ist meist nicht ausreichend, um auch den tief sitzenden Schmutz von der Haut zu bekommen.

» Mehr Informationen

7.2. Brennt Gesichtswasser auf der Haut?

Produkte mit Alkohol können tatsächlich etwas brennen, doch in der Regel merken Sie von dem Gesichtswasser nichts.

gesichtswasser ohne alkohol

Gesichtswasser ist nicht nur für die Reinigung gedacht, sondern kann je nach Produkt auch beruhigend oder porenverfeinernd wirken.

» Mehr Informationen

7.3. Wie sollte sich die Haut nach der Anwendung von Gesichtswasser anfühlen?

Sie sollte sich sauber anfühlen. Sofern sie spannt, brennt oder juckt, ist das Gesichtswasser nicht für sie geeignet.

» Mehr Informationen

7.4. Ist es schlimm, wenn Gesichtswasser in die Augen gelangt?

In diesem Fall sollten Sie die Augen mit klarem Wasser ausspülen. Manche Inhaltsstoffe wie Salicylsäure können die Augen sehr reizen.

» Mehr Informationen

7.5. Muss ich nach der Anwendung Creme verwenden?

Es ist nicht zwingend notwendig, eine Creme aufzutragen, doch nach der Reinigung nimmt die Haut die Inhaltsstoffe der Creme sehr gut auf. Somit wird Ihre Haut davon profitieren.

» Mehr Informationen

Gesichtswasser: Video-Anleitungen und Reviews

Das Youtube-Video stellt das Produkt “Rosense Rosenwasser Gesichtstoner” vor und gibt einen detaillierten Einblick in seine Anwendung und Vorteile. Die Moderatorin beginnt damit, die hochwertigen Inhaltsstoffe des Produkts hervorzuheben und erklärt, wie es dazu beitragen kann, die Haut zu beruhigen und zu erfrischen. Sie demonstriert außerdem, wie der Gesichtstoner angewendet wird und zeigt ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Produkt.