Kaufberatung zum Elektrische Kinderzahnbürste-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Elektrische Kinderzahnbürste-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Das tägliche Zähneputzen macht vielen Kindern wenig Spaß. Elektrische Kinderzahnbürsten verschönern das Zähneputzen mit buntem Design und Musik.
  • Elektrische Kinderzahnbürsten eignen sich für Kinder ab 3 Jahren. Vorher sollten Sie mit einer weichen Zahnbürste die Zähne Ihres Kindes putzen. Begleiten Sie das Zähneputzen Ihres Kindes, bis es dieses richtig beherrscht und eigenverantwortlich damit umgehen kann.
  • Elektrische Kinderzahnbürsten mit Timer sind besonders sinnvoll, da sie dem Kind signalisieren, wann der Putzvorgang beendet werden kann. So entwickelt das Kind früh ein Zeitgefühl für das Zähneputzen.

elektrische-kinderzahnbuerste-testDie wenigsten Kinder putzen gerne ihre Zähne. Auch die mahnenden Worte von Eltern zum Thema Zahngesundheit und Karies haben oft nicht die gewünschte Wirkung. So spielen sich in deutschen Badezimmern regelmäßig dramatische Szenen ab, in denen Zahnbürsten für Kinder und Zahncreme eine wichtige Rolle einnehmen. Ein guter Weg, das Kind für die tägliche Zahnpflege zu begeistern, ist eine elektrische Kinderzahnbürste. Diese unterstützt den Putzvorgang durch Schwingungen und sorgt mit Musik für Unterhaltung beim Zähneputzen.

Zudem unterscheiden sich die Geräte im Design von vielen anderen Zahnbürsten für Kinder – besonders von den langweiligen Modellen der Eltern. Doch eine elektrische Kinderzahnbürste braucht mehr als ein hübsches Design und bunte Farben. Wir haben für unseren Vergleich elektrische Kinderzahnbürsten intensiv recherchiert und sagen Ihnen, worauf es beim Kauf ankommt. Finden Sie mit uns die beste elektrische Kinderzahnbürste 2023.

1. Wie sorgt eine elektrische Kinderzahnbürsten für kariesfrei mit Spaß und Abwechslung?

Elektrische Kinderzahnbürsten reinigen die Zähne gründlich und sorgen mit verschiedenen Features dafür, dass Kinder gerne zur Zahnbürste greifen. Zum einen sehen die kindergerechten Elektro-Zahnbürsten schöner aus als die schnöden Zahnbürsten für Erwachsene. So verfügen sie je nach Modell über verschiedene Disney-Figuren im Bürstenkopf oder lassen sich mit verschiedenen Stickern individuell gestalten.

Zum anderen können sie Kinder mit besonderen Funktionen für das Zähneputzen begeistern: Elektrische Kinderzahnbürsten mit Musik sorgen für Abwechslung und lenken vom Brummen des Geräts ab.

Andere belohnen Kinder für das Zähneputzen: Für Braun Oral-B-Kinderzahnbürsten, etwa die Oral-B Stages Power, können Sie zum Beispiel eine spezielle App für Ihr Smartphone herunterladen. Diese zeigt verschiedene Bilder an, die mit zunehmender Putzdauer „frei geputzt“ werden. So freut sich Ihr Kind nach wenigen Minuten nicht nur über saubere Zähne, sondern – vermutlich noch mehr – über ein Bild mit dem Lieblings-Trickfilmhelden.

Elektrische Zahnbürsten für Kinder in Tests haben deutlich weichere Borsten als Zahnbürsten für Erwachsene. Dadurch wird das Risiko minimiert, dass zu viel Druck auf das Zahnfleisch zu Blutungen und Schmerzen führt.

Dank moderner Technik und zahlreicher Bemühungen der Hersteller, das Zähneputzen aufregend zu gestalten, kann ein spielerischer Umgang mit dem Thema Zahnpflege erlernt werden. Es ist trotzdem unerlässlich, dass Sie Ihr Kind bei der Zahnpflege begleiten, bis es diese zuverlässig alleine beherrscht.

Die Vor- und Nachteile von elektrischen Kinderzahnbürsten auf einen Blick:

    Vorteile
  • Kinder werden zum Zähneputzen motiviert
  • gründliche Reinigung bei richtiger Anwendung
  • oft kompatibel mit Ladestation von herkömmlichen Elektro-Zahnbürsten
  • Timer zur Zeitkontrolle
    Nachteile
  • meist Nachputzen bei kleinen Kindern notwendig
  • benötigt Strom bzw. Batterien

Schall oder Rotation: zwei verschiedene Zahnbürsten-Typen

Ähnlich wie bei elektrischen Zahnbürsten für Erwachsene gibt es auch bei den Modellen für Kinder verschiedene Varianten: Rotationszahnbürsten und Schallzahnbürsten. Während es eine große Auswahl an elektrischen Kinderzahnbürsten gibt, existieren im Vergleich dazu Ultraschallzahnbürsten nur für Erwachsene. Kinderzahnbürsten mit Ultraschall-Technik sind noch nicht erhältlich.

Über die Unterschiede zwischen den beiden Zahnbürsten-Typen informiert Sie die folgende Tabelle.

Zahnbürsten-Typ Beschreibung
Rotationszahnbürste
elektrische-kinderzahnbuerste-vergleich
Die Rotationszahnbürste, auch Rundkopfzahnbürste genannt, ist so etwas wie die klassische Art der elektrischen Zahnbürste. Sie reinigt durch regelmäßige Drehbewegungen des Bürstenkopfs. Dieser dreht sich entweder in recht hoher Frequenz oder rotiert abwechselnd nach rechts oder links. Die meisten elektrischen Kinderzahnbürsten, die mit der Rotationstechnik arbeiten, drehen sich mit 3.000 bis 9.600 Umdrehungen pro Minute. Bei diesen Zahnbürsten muss beim Reinigen zusätzlicher Druck ausgeübt werden, um die Zähne richtig zu säubern. Bekannte Zahnbürsten dieser Kategorie sind etwa elektrische Oral-B-Kinderzahnbürsten.
Schallzahnbürste
beste-elektrische-kinderzahnbuerste
Die Köpfe von Schallzahnbürsten sind denen herkömmlicher Handzahnbürsten ähnlich: Sie sind schmal und länglich, nicht rund. Sie arbeiten nicht mit Rotationen, sondern mit einem elektrischen Schallwandler. Mechanische Vibrationen und Schwingungen sorgen hier für die Reinigung. Pro Minute erfolgen rund 30.000 Schwingungen. Die Philips Sonicare Kinderzahnbürste ist ein Gerät aus dieser Kategorie, das sich großer Beliebtheit erfreut.

2. Kaufberatung: Auf welche Kriterien sollten Sie beim Kauf einer elektrischen Kinderzahnbürste achten?

Zahnbürste mit Ladestation zu sehen.

Im Vergleich bietet die elektrische Kinderzahnbürste eine erleichterte Handhabung. So sorgt die Ladestation einer elektrischen Kinderzahnbürste wie beispielsweise die Oral-B Arielle für eine bequeme Aufladung.

Wenn Sie eine elektrische Kinderzahnbürste kaufen möchten, sollten Sie einige Dinge beachten. Nach unserer Recherche und der Lektüre einschlägiger Tests elektrischer Zahnbürsten für Kinder können wir die folgenden Kriterien als entscheidend bezeichnen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie ein möglichst günstiges Gerät kaufen möchten oder ob Sie den elektrischen Kinderzahnbürsten-Testsieger für Ihren Nachwuchs erwerben wollen.

2.1. Handhabung

Was für uns Erwachsene so selbstverständlich ist, geht nicht jedem Kind leicht von der Hand. Damit Ihr Kind gut mit seiner elektrischen Zahnbürste umgehen kann, sollten Sie auf das Gewicht und die Größe der Zahnbürste achten. In Tests für elektrische Zahnbürsten für Kinder erfahren Sie: Ein geringes Gewicht und ein angemessen großer Griff sind wichtig, damit Ihr Kind seine Zahnbürste gut festhalten und sicher führen kann. Die Voraussetzungen werden von den meisten Kinderzahnbürsten erfüllt.

Tipp: Als Faustregel können Sie sich merken, dass Ihr Kind über eine ausreichende Motorik zum Zähneputzen verfügt, wenn es die Schreibschrift beherrscht. Bis dahin gilt: Regelmäßig kontrollieren und gegebenenfalls nachputzen.

Bei Kinderzahnbürsten, die elektrisch funktionieren, müssen die Kinder höchstens einen Power-Knopf am Griff bedienen. Wenn sie dies anfangs nicht mit einer Hand schaffen, können Sie helfend eingreifen oder den Kindern zeigen, wie sie den Knopf mit der freien Hand erreichen können.

Elektrische Kinderzahnbürsten mit Batterie sind häufig etwas schwerer als Modelle mit einem Akku.

2.2. Reinigungswirkung

Bei einer Zahnbürste ist die Reinigungsleistung natürlich das maßgebliche Kriterium. Allerdings spielt sie bei kleinen Kindern eine eher untergeordnete Rolle. Hier müssen Sie ohnehin meist noch einmal nachputzen. Im Vordergrund sollten das Erlernen der richtigen Technik und der Umgang mit der Zahnbürste stehen.

Tests elektrischer Kinderzahnbürsten haben gezeigt, dass vor allem die Geräte von Philips und Oral-B-Zahnbürsten für Kinder gute Ergebnisse bei der Zahnreinigung erzielen. Ergänzend können auch bei größeren Kindern Zahnseide und Mundwasser eingesetzt werden.

2.3. Timer

Mit einem Timer hilft die elektrische Zahnbürste Ihrem Kind, ein Zeitgefühl zu entwickeln und die Dauer des Zähneputzens zu verinnerlichen. Während Eltern lange Zeit auf die klassische Sanduhr zurückgriffen, erleichtern heute Timer mit akustischen Signalen das Zeitmanagement. Neben dem Signal, das am Ende des Putzvorgangs ertönt, gibt es weitere Signale, die etwa daran erinnern, die Seite oder vom Ober- zum Unterkiefer zu wechseln.

2.4. Design

Grundsätzlich spielt das Design einer Zahnbürste keine besonders große Rolle. Bei elektrischen Zahnbürsten für Kinder verhält sich das freilich anders, kommt es hier doch auch darauf an, die Kinder zum täglichen Zähneputzen zu animieren.

elektrische-zahnbuerste-fuer-kinder-vergleich

Sie sollten mit Ihrem Kind das Zähneputzen üben.

Während einige Modelle mit Stickern für ein individuelles Design punkten und andere in bunten Farben leuchten, sind wieder andere mit den Helden aus aktuellen Disney-Filmen geschmückt. Die Auswahl ist groß genug, dass jeder eine Zahnbürste nach seinem Geschmack findet. Auf eine elektrische Kinderzahnbürste mit Star Wars-Motiven wird sogar der eine oder andere Erwachsene neidisch reagieren.

2.5. Weitere Funktionen

Für einige elektrische Kinderzahnbürsten, etwa die Philips Sonicare Kids oder die Braun Oral-B Power Stage, sind spezielle Smartphone-Apps erhältlich. Diese können Ihr Kind zusätzlich zum Zähneputzen animieren. So können Sie etwa Bilder herunterladen, die während des Zähneputzens sichtbar werden und nach Vervollständigung neue Bilder oder Sammlungen freischalten.

Andere sinnvolle Funktionen sind etwa separate Reinigungsstufen für Kinder unterschiedlichen Alters. Tests elektrischer Zahnbürsten für Kinder zeigen zudem, dass einige Geräte über Indikator-Borsten verfügen, die mit einer Farbveränderung daran erinnern, dass der Bürstenkopf ausgewechselt werden sollte.

3. Welche Tipps zur Zahnpflege bei Kindern sollten Sie beachten?

Elektrische Zahnbürste in Glas und Zahnpasta.

Ein Augenmerk lag darauf, dass die elektrische Kinderzahnbürste funktional gestaltet ist. So konnten wir die Oral-B Arielle praktisch aufstellen, ohne dass diese umfällt.

Mundhygiene sollte nicht erst mit den ersten Zähnchen beginnen. Schon bei Säuglingen sollte der Kieferkamm regelmäßig ausgewischt werden. Auch eine Massage des Kieferkamms tut dem Kind gut.

Die ersten Milchzähne können mit einer kleinen weichen Bürste gereinigt werden. Auch fluoridhaltige Zahncremes können bei den ersten Zähnen angewendet werden. Dabei reichen schon sehr kleine Mengen aus. Nutzen Sie zunächst Zahncremes mit wenig Fluorid.

4. Welche Marken und Hersteller von elektrischen Kinderzahnbürsten gibt es?

Wenn Sie eine elektrische Zahnbürste für Ihr Kind kaufen möchten, führt an den bekannten Marken Braun Oral-B und Philips Sonicare kein Weg vorbei. Drogeriemärkte wie dm und Rossmann verkaufen zwar auch entsprechende Geräte ihrer Eigenmarke, jedoch schneiden diese in Tests schlechter ab.

  • Braun Oral-B
  • Philips
  • Dontodent
  • Prokudent

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Elektrische-Kinderzahnbürsten-Vergleich

5.1. Ab wann kann mein Kind eine elektrische Kinderzahnbürste benutzen?

Elektrische Zahnbürste liegend, Ladetation auf einem Handtuch und Zahnpasta in einem Glas.

Besonders können wir hervorheben, dass Kinder von einer elektrischen Zahnbürste profitieren können. Die automatisierten Bewegungen der elektrischen Kinderzahnbürste machen die Zahnputzroutine unterhaltsam.

Die meisten Hersteller elektrischer Kinderzahnbürsten empfehlen die Nutzung frühestens ab einem Alter von 3 Jahren. Es kommt aber natürlich auch auf die Entwicklung Ihres Kindes an.

Da Eltern kleiner Kinder ohnehin noch unterstützend beim Zähneputzen dabei sein sollten, können Sie mit Ihrem Kind eine elektrische Kinderzahnbürste ausprobieren. Kommt Ihr Kind noch nicht gut damit zurecht, sollte es noch eine Weile mit der Handzahnbürste putzen.

Wenn nicht richtig geputzt wird, kann auch die beste elektrische Kinderzahnbürste nicht vor Karies schützen. Auch wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind gut klarkommt, sollten Sie also regelmäßig kontrollieren, ob es seine Zähne richtig putzt. In der Regel beherrschen Kinder ab 8 Jahren recht selbstverantwortlich die Zahnreinigung, wie Tests für elektrische Zahnbürsten für Kinder zeigen.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann ich eine elektrische Kinderzahnbürste kaufen?

Eine günstige elektrische Kinderzahnbürste erhalten Sie oft in Drogeriemärkten oder in speziellen Angeboten von Discountern und Elektrofachmärkten. Viele dieser Zahnbürsten konnten allerdings in Tests elektrischer Kinderzahnbürsten nicht überzeugen. Eine große Auswahl finden Sie außerdem im Internet, entweder in Onlineshops oder direkt beim Hersteller.

Risikofaktor Fluorid?

Sicher haben auch Sie schon einmal davon gehört, dass Fluorid gerade für Kinder gesundheitsschädlich sein soll. Nutzen Sie am besten eine Zahncreme mit weniger als 500 mg/kg Fluorid und achten Sie besonders bei Ihren Kindern darauf, dass diese die Zahncreme nicht verschlucken.

Gerade bei kleinen Kindern sollten Eltern noch einmal nachputzen oder den Putzvorgang begleiten, um die Reinigungsleistung zu überprüfen. Auch der Zahnarzt kann bei der Beurteilung einer Zahnbürste helfen. Tests elektrischer Kinderzahnbürsten haben gezeigt, dass gerade bei kleinen Kindern eine Handzahnbürste die gleichen Ergebnisse erzielt wie eine elektrische Zahnbürste.

» Mehr Informationen

5.3. Wie beurteilt die Stiftung Warentest elektrische Kinderzahnbürsten?

Für Ihre Ausgabe 01/2015 hat die Stiftung Warentest einen Test elektrischer Kinderzahnbürsten durchgeführt. Als Testsieger der elektrischen Kinderzahnbürsten für Kinder ab 3 bzw. ab 5 Jahren gingen zwei elektrische Zahnbürsten von Oral-B aus dem Test hervor. Sie erhielten beide die Note gut (2,1).

In der Kategorie für Kinder ab 7 Jahren wurde eine elektrische Kinderzahnbürste Testsieger, die heute nicht mehr erhältlich ist. Die Janosch Kinder-Schallzahnbürste wird nach Angaben des Herstellers Beurer nicht mehr hergestellt.

Der Test elektrischer Kinderzahnbürsten zeigte, dass die meisten Modelle für ältere Kinder (ab 7 Jahren) für gute Putzergebnisse sorgten, während besonders die elektrischen Zahnbürsten für Kleinkinder eher mit der Note „mangelhaft“ bewertet wurden.

Die meisten Modelle, die getestet wurden, verfügten über kleine Bürstenköpfe und weiche Borsten sowie handliche Griffe. Spezielle Kinderbedürfnisse wurden also weitestgehend erfüllt.

» Mehr Informationen

5.4. Wie oft muss ich den Aufsatz einer elektrischen Kinderzahnbürste auswechseln?

Für elektrische Kinderzahnbürsten gilt das gleiche wie für Zahnbürsten für Erwachsene: Mindestens alle drei Monate sollte der Bürstenkopf ausgetauscht werden. Wird die Zahnbürste länger mit demselben Bürstenkopf benutzt, leidet auch bei der besten elektrischen Kinderzahnbürste das Ergebnis.

Häufig sind die Bürstenköpfe recht teuer und es passen nur die speziellen Aufsätze des Herstellers. Lassen Sie sich davon aber nicht vom Wechsel abhalten. Zum Wohl der Zahngesundheit Ihres Kindes sollten Sie auf einen guten Zustand der Zahnbürste achten.

» Mehr Informationen

5.5. Wann ist eine elektrische Kinderzahnbürste sinnvoll?

Elektrische Kinderzahnbürsten sind ab einem Alter von drei Jahren geeignet. Solche Modelle hat zum Beispiel Hersteller Philips im Angebot.

» Mehr Informationen

Elektrische Kinderzahnbürste: Video-Anleitungen und Reviews

Das YouTube-Video “Playbrush Smart” ist eine detaillierte Anleitung für das innovative Produkt Smart Sonic von Playbrush. In dem Video erfahren die Zuschauer, wie sie das Smart Sonic optimal nutzen können, um ihre Zahnpflege zu revolutionieren. Von der einfachen Bedienung bis zu den verschiedenen Funktionen wird alles auf anschauliche Weise erklärt, um ein ultimatives Putzerlebnis zu gewährleisten.