Kaufberatung zum Porensauger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Porensauger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Insbesondere die T-Zone des Gesichtes ist von Hautunreinheiten betroffen. Um Poren zu öffnen und Mitessern vorzubeugen, sollte der Porensauger etwa 1 bis 2-mal in der Woche in diesem Bereich angewendet werden.
  • Nachdem die Porensauger auf den Markt gekommen sind, ist ein echter Hype um sie entstanden. Ob sie wirklich so gut sind, wie die Werbung und die Hersteller versprechen, untersuchen die unabhängigen Porensauger-Tests im Internet.
  • Hautärzte warnen davor, dass bei unsachgemäßer Anwendung durch das auf der Haut entstandene Vakuum sehr häufig Rötungen, geplatzte Gefäße und Blutergüsse entstehen können. Umso wichtiger ist es, sich im Vorfeld genau über die Porensauger zu informieren und das richtige Modell für sich herauszusuchen.

porensauger-test

Ein Porensauger kann Mitesser entfernen und unreiner Haut vorbeugen. Das klingt in den Ohren vieler Menschen vielversprechend. Bei der Anwendung sollten Sie aber unbedingt berücksichtigen, dass es unterschiedliche Hauttypen mit unterschiedlichen Bedürfnissen gibt und Sie einen Porensauger wählen sollten, der effektiv und speziell für Ihre Haut geeignet ist. Ein Porensauger ersetzt keinen Hautarzt: Wenn Sie Hautprobleme ungeklärter Ursache haben, dann sollte Ihr erster Weg zum Arzt führen.

Für Erkrankungen wie Akne ist der Porensauger ebenso wenig geeignet. Bei Erkrankungen der Haut muss statt der Anwendung eines Porensaugers der Hautarzt konsultiert werden, der dann über die weiteren Behandlungsschritte entscheidet.

Ein Porensauger ist speziell für das Gesicht entwickelt worden, um die T-Zone sowie die Stirn, die Wangen und das Kinn zu reinigen. Der Porensauger erzeugt auf der Haut ein Vakuum. Durch den Unterdruck werden Verschmutzungen und Verstopfungen der Poren herausgesaugt, damit die Haut besser atmen und sich schneller regenerieren kann. Diese Methode ist schonender, als beispielsweise kleine Mitesser mit den Fingernägeln herauszudrücken und der Haut damit Verletzungen zuzufügen. Zum Lieferumfang der meisten Porensauger bzw. Mitesserentferner gehört eine Massagesonde, die die Durchblutung der Haut fördert und sie damit strafft.

Lesen Sie in diesem Beitrag alles Wichtige über den Porensauger für das Gesicht, was Sie bei der Anwendung beachten müssen und welcher Hersteller in den Porenreiniger-Tests am besten abschneidet.

1. Welche Geräte sind für die Porenreinigung auf dem Markt?

Vielleicht sind Sie an dieser Stelle noch unsicher, ob Sie eher einen Porenreiniger als Mitesserentferner, einen Komedonenheber bzw. Komedonenquetscher nutzen wollen oder ob es auch ein Peeling tut. Als Entscheidungsgrundlage finden Sie im Folgenden eine kleine Übersicht mit den Eigenschaften der einzelnen Geräte:

Porenreiniger Eigenschaften
Porensauger
  • sehr hohe Reinigungsleistung auf der Haut
  • Massage-Funktion stimuliert die Durchblutung der Haut
  • Porensauger ist effektive Unterstützung der Gesichtspflege
  • dient nur der Vorbeugung von Pickeln und Mitessern
  • kann Pickel nicht entfernen
Komedonenheber
  • entfernen Pickel und Mitesser
  • Schlaufe wird um den Pickel gelegt und drückt ihn so heraus
  • keine prophylaktische Wirkung
  • medizinisches Gerät, das nur vom Hautarzt oder dem Kosmetiker verwendet werden sollte
Peelings
  • sanfte Methode der Porenreinigung
  • Inhaltsstoffe öffnen die Poren, Schleifkörner entfernen sie sanft
  • keine Pickelentfernung, nur Vorbeugung
  • hochpflegender Effekt auf die Haut

Die einzelnen Methoden der Gesichtspflege unterscheiden sich erheblich voneinander. Während ein Komedonenheber erst dann angewendet wird, wenn die Haut bereits Unreinheiten gebildet hat, kann der Pickelsauger ihre Entstehung von vornherein verhindern.

Da alle drei hier vorgestellten Methoden der Gesichtsreinigung für unterschiedliche Anwendungsfälle ausgelegt sind, können sie sogar gemeinsam angewendet werden. Nutzen Sie das Peeling, um die Haut auf die Behandlung mit dem Porenreiniger für das Gesicht vorzubereiten und die Poren zu öffnen. Im Anschluss verwenden Sie den Porensauger und entfernen Pickel, die es doch geschafft haben hervorzukommen, mit der Prickelnadel bzw. dem Komedonenheber.

2. Welche Funktionen haben die einzelnen Sonden auf dem Porensauger für das Gesicht?

Was sind Komedonen

Wenn Sie sich über das Thema Porensauger informieren, wird Ihnen häufig der Begriff Komedonen begegnen. Das ist nichts anderes als der medizinische Fachbegriff für Mitesser. Es handelt sich dabei um verstopfte Poren der Haut, die sich vom Hautbild abheben und sich zu Pickeln entwickeln können, wenn sie sich entzünden.

Der Lieferumfang variiert zwischen den einzelnen Marken und Herstellern. Immer enthalten sind aber die Porensauger-Aufsätze, die unterschiedlichen Anwendungszwecken dienen. Über die Funktionen der einzelnen Porensauger Aufsätze informieren wie Sie im Folgenden:

2.1. Kleine Sonde

Die kleine Sonde wurde speziell für die Entfernung von Schmutz und Talg aus kleinen Poren entwickelt. Sie kann auch Mitesser, die gerade in der Pore heranwachsen, gezielt entfernen.

2.2. Große Sonde

Die große Sonde kann Hautpartien großflächiger reinigen. Sie wird auf dem Kinn und auf der Stirn angewendet.

2.3. Ovale Sonde

Dieser Aufsatz wird für die Reinigung der T-Zone genutzt, also der Bereich um die Nase und die obere Mund-Partie. Sie ist aufgrund ihrer Form sehr gut für die Mitesser-Entfernung auf schwer erreichbaren Stellen im Gesicht aufgelegt.

2.4. Massage-Sonde

Diese Sonde wirkt wie ein Peeling auf Ihrer Haut. Sie massiert die Hautzellen, simuliert die Durchblutung und sorgt so für einen straffenden Effekt. Dieser Aufsatz sorgt für ein Wellness-Erlebnis für Ihre Haut.

Achtung: Mitesser und kleine Pickel sollten auf keinen Fall mit der Hand herausgedrückt werden. Das kann zu Entzündungen und Narben führen – im schlimmsten Fall sogar zur Blutvergiftung.

3. Welche verschiedenen Stärkestufen eines Porensaugers gibt es?

porensauger-mitesserentferner

Über die Intensitätsstufen des Mitesser-Saugers können Sie die Reinigungsleistung individuell anpassen.

Ein elektrischer Porensauger hat meistens zwischen 3 bis 5 Intensitätsstufen. Darüber können Sie die Saugkraft regulieren, die auf Ihr Gesicht einwirkt. Je mehr Stärkestufen ein elektrischer Pickel-Entferner hat, desto feiner kann er auf die individuelle Beschaffenheit des Gesichtes und der einzelnen Hautpartien eingestellt werden.

Während Sie die Haut auf der Stirn meistens mit Stufe 4 bis 5 reinigen können, ist die T-Zone empfindlicher. Hier reicht meist Stufe 2 bis 3 aus, um Schwellungen und Verletzungen zu vermeiden. Der Kanars Porensauger sowie die Modelle von Beurer und D&B haben 5 Saugstufen und haben in den meisten Porensauger-Tests gut abgeschnitten. Modelle mit weniger Saugkraftstufen landeten in den Porensauger-Vergleichen meistens auf den hinteren Plätzen.

Tipp: Testen Sie die unterschiedlichen Stärkestufen am besten zuerst auf Ihrem Arm. Einige Youtube-Videos zeigen sehr anschaulich, was passiert, wenn der Porensauger im Gesicht zu stark eingestellt ist. Es kommt zu Rötungen und sogar zu Blutergüssen.

4. Welche sind die Möglichkeiten der natürlichen, manuellen Haut- und Porenreinigung?

Neben dem elektrischen Porenreiniger gibt es auch alternative Möglichkeiten, die Haut von Verstopfungen und Schminkresten zu befreien. Diese Methoden können ergänzend zum Porenreiniger angewendet werden, wenn die Haut beispielsweise sehr empfindlich ist und ein paar Tage Abstand zwischen den Anwendungen liegen muss, damit sich die Haut in dieser Zeit erholen kann. In dem nachfolgenden Bericht möchten wir Ihnen eine Übersicht über die natürlichen Mittel gegen Mitesser geben.

4.1. Ein Dampfbad für die Haut

pickel-entfernen

Die regelmäßige Porenreinigung mit einem Pickel-Sauger können Sie mit natürlichen Behandlungen und Peelings ergänzen.

Ein Dampfbad für die Haut können Sie zuhause ganz einfach selbst herstellen. Es dient dazu, die Poren der Haut für eine anschließende Reinigung zu öffnen und der Entstehung neuer Verstopfungen damit vorzubeugen. Alles, was Sie für dieses Beauty-Erlebnis brauchen, ist eine Schüssel mit 2 Liter kochendem Wasser, in die Sie kleine Blüten oder Salze hineintun können. Halten Sie das Gesicht ganz dicht über die Schüssel, legen Sie ein Tuch über Ihren Kopf und lassen Sie die Dämpfe auf die Haut einwirken.

4.2. Mitesser-Creme

Es gibt einige Mitesser-Cremes auf dem Markt, die aus rein natürlichen Bestandteilen gefertigt sind und die Haut von Mitessern befreien. Sie kommen ohne Alkohol aus und basieren meist auf den Wirkstoffen des Teebaumöls. Die Mitesser-Creme wird als Maske auf die Haut aufgetragen, wirkt dort ein und wird anschließend mit warmem Wasser wieder abgenommen.

4.3. Fruchtsäurepeeling

Gleich vorweg: Dieses Peeling ist nichts für sehr empfindliche Haut. Die Fruchtsäurepeelings bestehen aus den Fruchtsäuren von Trauben, Zuckerrohr und anderen Pflanzen. Sie dringen in die oberste Hautschicht ein und regen sie zu einer stärkeren Zellteilung an. Verschmutzungen und Hornschuppen lösen sich leichter und es kommt die darunter liegende, jüngere Hautschicht zum Vorschein.

    Vorteile
  • sehr effektiv
  • Gesicht ist nicht nur sauber, sondern wirkt jünger und frischer
    Nachteile
  • sollte nur von einem Fachmann/Fachfrau durchgeführt werden
  • nicht für empfindliche Haut geeignet
  • nach der Anwendung oft gerötete und gereizte Haut

5. Worauf sollten Sie in unserer Kaufberatung achten, wenn Sie einen Porensauger kaufen wollen?

In den Porensauger-Tests legen die Tester verschiedene Kriterien zugrunde, um den besten Porensauger aus den ausgewählten Produkten zu finden. Diese Kriterien helfen Ihnen auch dabei, den besten Porensauger zu finden.

5.1. Saugkraft

porensauger-kaufberatung

Achten Sie beim Kauf eines Porensaugers auf das Vorhandensein eines Massage-Aufsatzes und die von den Testern geprüfte Reinigungsleistung.

Die Saugkraft wird über die einzelnen Intensitätsstufen reguliert. Je mehr Stufen ein Porenreiniger hat, desto besser können Sie ihn auf die individuellen Anforderungen der Haut abstimmen.

5.2. Reinigungseffekt

Der Reinigungseffekt gibt in den Porensauger-Tests an, wie gut die Wirkung des Gerätes gegen Pickel und Mitesser ist.

5.3. Reinigungsaufsätze

Der Lieferumfang der einzelnen Porensauger variiert. Immer enthalten sind eine kleine und eine große sowie eine ovale Sonde. Nicht in allen Sets ist auch eine Massage-Sonde zu finden.

5.4. Mit Akku

Ein Akku ist besonders praktisch, wenn Sie den Porensauger regelmäßig in Betrieb haben und nicht jedes Mal neue Batterien kaufen wollen.

6. Hier bündeln wir die Antworten auf die häufigsten Fragen zum Porensauger

6.1. Gibt es einen Porensauger-Test von der Stiftung Warentest oder Ökotest?

Es gibt von der Stiftung Warentest keinen Vergleichstest unter verschiedenen Herstellern wie Hikeren, Bestope, Kanars, Magideal oder Sinbide, allerdings wurde ein Produkt von Panasonic genauer unter die Lupe genommen. Dieser Test ist allerdings schon einige Jahre her – er stammt aus dem Jahr 2001. Das Gerät bestand den Test nicht, mittlerweile hat der Hersteller seine Porensauger verbessert, sodass sie gute Ergebnisse in Tests erzielen.

» Mehr Informationen

6.2. Wer ist der Porensauger-Testsieger 2023 bei den Testportalen im Internet?

Sehr gute schneidet der Premium-Sauger von Klean Cosmetics ab. Mit 40 Euro ist dieser Porensauger sehr günstig und kann bei fast allen Kriterien volle Punktzahl abräumen. Positive Resonanz erhält in den Vergleichen auch der Kanars-Porensauger. Leider gibt es keinen Mitesser-Sauger von DM, ALDI oder LIDL, der in den Tests bewertet wurde.

» Mehr Informationen

6.3. Saugt der Porensauger auch Mitesser raus?

Ja. Der Porensauger ist auch unter dem Namen Mitesser-Sauger bekannt, weil er sowohl Schmutz, als auch Talg, Make-Up-Reste und Mitesser aus der Haut entfernen kann.

» Mehr Informationen

6.4. Verkleinert der Porensauger auch die Poren?

Der Effekt des Porensaugers besteht in der Befreiung der Hautporen von Unreinheiten. Dadurch werden sie auch gleichzeitig verkleinert.

» Mehr Informationen

6.5. Wie oft sollte man die Poren reinigen?

Verstopfte Poren sorgen für eine unreine Haut und die Entstehung von Pickeln. Daher ist es wichtig, das Gesicht einmal täglich zu reinigen. Dadurch öffnen sich die Poren, die Sie so einfacher reinigen können.

» Mehr Informationen

6.6. Welche Pflege ist nach dem Porensauger sinnvoll?

Nachdem Sie den Porensauger genutzt haben, sollten Sie Ihre Haut mit einer leichten Feuchtigkeitscreme oder einem entsprechenden Serum pflegen. Die Wirkstoffe ziehen nach einer solchen Behandlung besser ein.

» Mehr Informationen

6.7. Wie sinnvoll sind Porensauger für die Haut?

Ein Porensauger ist die bessere Alternative zum Ausdrücken von Mitessern und Pickeln. Der Porensauger arbeitet schonender und bietet auch eine hygienischere Methode, um die Haut zu reinigen. Vor allem verhindern Sie durch die Behandlung mit dem Porensauger aber Entzündungen, die beim Ausdrücken von Pickeln oder Mitessern oftmals entstehen und sogar zu Narben führen.

» Mehr Informationen