Kaufberatung zum Stichheiler-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Stichheiler-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein guter Insektenstichheiler lindert nicht nur den Juckreiz von Stichen, sondern kann auch Schwellungen der Einstichstelle verhindern (einige Modelle wirken sogar gegen Schwellungen durch Quallen oder Brennnesseln und sind daher ideal für den Sommer-Urlaub am Meer).
  • Wenn Sie einen Stichheiler kaufen möchten, haben Sie die Wahl zwischen einem mechanischen, elektrischen oder thermischen Modell. Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile, die in einem direkten Vergleich untereinander abgewogen werden sollten.
  • Wenn der Stichheiler Anwendung bei Babys und Kleinkindern finden soll, ist ein mechanischer Stichheiler die beste Wahl. Im Zweifel lohnt es sich jedoch, auch auf alternative Methoden zurückzugreifen.

stichheiler test

Biteaway-Stichheiler in Transporttasche.

Hier sehen wir uns die Transporttasche genauer an. Stichheiler wie etwa von Bite-Away können problemlos in einer Tasche transportiert werden, ohne das Gerät zu beschädigen.

Jeden Sommer treiben sie aufs Neue ihr Unwesen und hinterlassen juckende Einstichstellen oder gar dicke Schwellungen: Mücken, Moskitos oder Bremsen und Wespen. Der Juckreiz ist dabei zwar unangenehm, aber noch nicht einmal das Schlimmste. Entzünden sich die Stellen durch ständiges Aufkratzen (vor allem auch bei Kindern), können aus kleinen Insektenstichen schnell Wunden und oft sogar Vernarbungen entstehen. Zeckenbisse können sogar Borreliose verursachen.

Um es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, sollten Sie auf einen guten Stichheiler im Sommer nicht verzichten. Doch welcher Stichheiler ist der beste und können alle Stichheiler auch von kleinen Kindern und Babys genutzt werden?

In dieser Kaufberatung mit Stichheiler-Vergleich 2023 informieren wir Sie umfassend über die verschiedenen Stichheiler-Modelle, geben Tipps, welches Modell für wen am besten geeignet ist und zeigen Ihnen, wo Sie den besten Stichheiler finden.

1. Wie funktionieren die unterschiedlichen Modelle von Stichheilern?

stichheiler funktion

Stichheiler vermeiden oder lindern den Juckreiz.

Ein Insektenstichheiler gibt es in verschiedenen Kategorien, je nachdem, wie er funktioniert: Auf verschiedenen Ebenen und mit unterschiedlichen Anwendungsmethoden. Je nach Typ funktionieren Stichheiler

  • mechanisch
  • elektrisch
  • oder thermisch

Der Vorteil aller Stichheiler: Sie sind so klein und handlich, dass sie in jeder Handtasche Platz finden und daher auch ohne Probleme mit in den Urlaub genommen werden können.

Damit Sie wissen, welcher Stichheiler aus einem Test für Sie in Frage kommt, finden Sie nachfolgend genauere Erklärungen zu den einzelnen Modellen.

1.1. Der mechanische Stichheiler funktioniert mit Unterdruck

Biteaway-Stichheiler auf Beipackzettel.

Besonders hervorheben können wir die einfache Anwendung. Stichheiler wie von Bite-Away ermöglichen eine einfache Anwendung.

Ein mechanischer Stichheiler arbeitet mit Unterdruck. Durch den manuellen Druck auf den Knopf am Gerät wird der Unterdruck im Inneren des Stifts aufgebaut.

Dieser Unterdruck sorgt dafür, dass bei einer Anwendung auf der Einstichstelle der Giftstoff der Insekten aus der Einstichstelle herausgesogen wird. Wenn Sie in Länder verreisen, in denen es auch Skorpione oder Schlangen gibt, ist ein mechanischer Stichheiler unverzichtbar, da er fast jedes Gift aus dem Körper ziehen kann.

Verzichten Sie bei einer Reise in ein solches Land jedoch nicht auf einen ausreichenden Impfschutz. Genauere Infos erhalten Sie beim Arzt oder einem Tropeninstitut.

Ob ein mechanischer Stichheiler zu Ihren Bedürfnissen passt, sehen Sie in der Übersicht:

    Vorteile
  • Funktioniert ohne Chemie.
  • Benötigt keine Batterie oder Strom.
  • Können auch problemlos für Kinder, Allergikern oder Schwangeren genutzt werden.
    Nachteile
  • Hat keine schmerzlindernde oder kühlende Wirkung.

Durch die nicht vorhandene Kühlwirkung empfehlen wir die separate Kühlung mit Eis. Wenn Sie in den Urlaub fahren, nehmen Sie sich eine kleine Tube Kühlgel mit.

1.2. Der thermische Stichheiler sorgt für Hitze

Der thermische Stichheiler arbeitet mit Hitze und sorgt dafür, dass keine Schwellung rund um den Stich entsteht. In einigen Fällen kann die Hitze auch den Juckreiz verhindern.

Beachten muss man beim Thermo-Stichheiler jedoch, dass eine Hitzeentwicklung von über 50 Grad erfolgen kann. Dies kann beispielsweise auf sonnengereizter oder grundsätzlich sensibler Haut sehr unangenehm werden.

Einige Modelle lassen sich im Bereich der Temperatur einstellen, sodass es eine Stufe für Erwachsene und eine Stufe für Kinder gibt. Dennoch gilt bei Kindern äußerste Vorsicht.

1.3. Der elektrische Stichheiler funktioniert mit Strom

Ein elektrischer Stichheiler sollte mit besonderer Vorsicht genutzt werden. Der Strom wird dabei nicht durch eine Batterie, sondern meist durch den Piezo-Zünder erzeugt.

Die Zündung des Stromschlags auf der Einstichstelle bewirkt, dass der Körper kein Histamin ausschüttet. Dieses Hormon setzt der Körper in der Regel automatisch frei, wenn eine allergische Reaktion vorliegt (diese besteht bereits durch einen an sich harmlosen Mückenstich).

Achtung bei der Nutzung von elektrischen Stichheilern, wenn Sie unter Epilepsie leiden oder einen Herzschrittmacher besitzen: Der Einsatz eines elektrischen Stichheilers sollte dann zwingend vermieden werden.

2. Ist jeder Stichheiler für Kinder und Babys geeignet?

Was ist der Piezoeffekt?

Der Piezoeffekt basiert auf einer Deformation von Elementen (Piezokristallen). Durch den Druck auf den Knopf des Stichheilers erzeugen diese eine elektrische Spannung, welche dann auf der Einstichstelle entladen wird.

Kinder und Babys sind oft nicht nur deutlich empfindlicher als Erwachsene, sondern sollten auch so wenigen Belastungen wie möglich ausgesetzt werden. Aus diesem Grund ist ein mechanischer Stichheiler für Kinder das beste Gerät.

Wenn Sie in einem Stichheiler-Test grundsätzlich nach geeigneten Modellen für sich und Ihre Familie suchen, sollten Sie auf die Empfehlungen bezüglich der Altersangabe achten. Der Bite Away von Riemser Pharma beispielsweise kommt zwar als elektronisches Gerät gegen Insektenstiche ohne Chemie aus, dennoch wird die Eigen-Anwendung erst ab einem Alter von 12 Jahren empfohlen.

Haben Sie trotz Altersangaben Zweifel, welcher Stichheiler für Ihr Baby in Frage kommt, empfehlen wir Ihnen eine natürliche Alternative, um Mückenstiche behandeln zu können.

3. Welche natürlichen Alternativen für Stichheiler gibt es?

stichheiler alternative

Netze verhindern, dass die Insekten in die Wohnung gelangen.

Ideal ist es natürlich, wenn Babys oder Kleinkinder gar nicht erst gestochen werden. Ein Mückengitter vor dem Fenster kann bereits eine gute Abwehr sein und eine kleine Schale mit frischem Lavendel oder eventuell sogar ein Moskitonetz über dem Bett hält ebenfalls viele Insekten fern. Verhindern lässt sich ein Mückenstich in der Hitze am Abend im Garten natürlich dennoch nicht.

Um den Juckreiz lindern zu können, ist beispielsweise Kälte gut geeignet. Nutzen Sie ein Geschirrtuch, welches Sie unter kaltes Wasser halten, um die Einstichstelle kurz zu kühlen. Kleine Kinder können auch einen Eiswürfel in die Hand bekommen. Bei Babys sollte die Anwendung von Kälte sehr vorsichtig erfolgen.

Ebenfalls hilfreich und auch gegen Schwellungen gut geeignet ist Quark. Aus dem Kühlschrank wirkt er zum einen direkt kühlend, hat aber durch seine besonderen Eigenschaften auch eine entzündungshemmende Wirkung. Ein Klecks Quark kann demnach gegen verschiedene Insektenstiche helfen.

4. Welche Punkte sind für eine Stichheiler-Kaufberatung besonders wichtig?

4.1. Die Anzahl der Anwendungen sollte im Verhältnis zum Preis stehen

Der Beipackzettel vom Biteaway-Stichheiler

Hier haben wir einen genaueren Blick auf die Funktionsweise geworfen. Um den Stichheiler von Bite-Away zu benutzen, müssen Sie nur Batterien einlegen.

In einem Stichheiler-Test werden Mückenstichheiler nicht nur nach ihrer Funktion, sondern auch dem Preis-Leistungsverhältnis bewertet. Ein Stichheiler-Test ist demnach eine gute Anlaufstelle, um sich für den besten Stichheiler entscheiden zu können.

Die Mückenmaus von Mosquit als thermischer Insektenstichheiler wird beispielsweise mit Batterie betrieben, sodass es keine Nutzungsbegrenzung gibt. Ist die Batterie leer, muss sie lediglich ausgetauscht werden. Gleiches gilt für den Bite Away Cobra von Riemser.

Der Dic-o-Click hingegen funktioniert als elektrisches Modell mit dem Piezoeffekt. Rund 20.000x kann der Insektenstich-Stift genutzt werden.

Schauen Sie sich daher die Länge der Nutzungsdauer der unterschiedlichen Modelle an und wägen Sie dann ab, ob Ihnen ein Gerät mit oder ohne Batterie mehr zusagt.

Art Eigenschaften
Insektenstichheiler mit Batterie
stichheiler batterie
  • Unbegrenzte Nutzungsdauer.
  • Batterien müssen nachgekauft werden.
  • Kontakt mit Wasser (beispielsweise Regen) kann das Gerät zerstören.
Insektenstichheiler ohne Batterie
stichheiler vergleich
  • Sehr unterschiedlich in der Nutzungsdauer. Manche Modelle sind nur für 2.000 Klicks geeignet, andere schaffen bis zu 20.000.
  • Sehr unkompliziert in der Nutzung, da man beispielsweise nicht im Urlaub an das Mitnehmen von passenden Batterien denken muss.

4.2. Prüfsiegel sollten vorhanden sein

Wenn Sie einen Stichheiler in der Apotheke kaufen, werden Sie vermutlich keinen Stichheiler ohne CE-Zulassung erhalten. Doch beim Kauf im Internet ist Vorsicht geboten; lassen Sie sich nicht von einem günstigen Stichheiler blenden. Egal mit welcher Methode Sie Insektenstiche behandeln möchten: Der ausgewählte Stichheiler sollte mindestens eine gesetzlich vorgeschriebene CE-Zulassung besitzen. Wurde das Gerät darüber hinaus auch noch vom TÜV geprüft, sind Sie auf der sicheren Seite.

Ein guter Hinweis kann auch immer ein Bericht von Stiftung Warentest sein. So hat die Stiftung Warentest beispielsweise einen Stichheiler von Mosquit getestet und war von der Wirkung nur mittelmäßig begeistert. Dies zeigt auch: Selbst das beste Prüfsiegel kann nicht garantieren, wie gut die Wirkung vom Insektenstich-Stift ist.

Kaufen Sie Stichheiler nicht gebraucht. Je nachdem wie oft und für welche Anwendungen der Stichheiler genutzt wurde (beispielsweise Herpes) kann dies eine unangenehme und vor allem unhygienische Angelegenheit werden. Ob Wespenstich oder Zeckenbiss: Ein guter Stichheiler ist oft schon für rund 10 Euro erhältlich, sodass sich der Kauf eines gebrauchten Stichheilers ohnehin kaum lohnt. Beachten Sie jedoch, dass ein guter Stichheiler zwar den Juckreiz lindern und Schwellungen verhindern kann, aber gegen den Schmerz einen Wespenstichs als Beispiel machtlos ist.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Stichheiler-Vergleich

5.1. Hat Stiftung Warentest einen Stichheiler-Testsieger gekürt?

stichheiler wirkung

Stichheiler helfen auch bei Bremsen- und Wespenstichen.

Die Stiftung Warentest hat bisher lediglich den Mosquit Stichheiler getestet. Einen ausführlichen Vergleich mit einem Stichheiler-Testsieger gibt es demnach nicht.

Um dennoch einen guten Stick gegen Stiche zu finden, empfehlen wir Ihnen einen Insektenstichheiler-Test. Dort werden nicht nur die Stichheiler in Bezug auf Ihre Funktionen und Möglichkeiten vorgestellt, sondern Sie sehen auf einen Blick, gegen welche Insektenstiche der Mückenstift wirkt. Dies kann beispielsweise wichtig sein, wenn Sie den Stichheiler mit in den Urlaub ins Ausland nehmen möchten. Den Mückenstift gibt es zudem auch in elektrischer Form.

Die meisten Insektenstichheiler in einem Test wirken dabei gegen die bei uns gängigen Stiche wie den Mückenstich, den Wespenstich und auch Bremsen- und Hornissenstiche.

Tipp: Wenn Sie öfter mit Herpes Probleme haben, sollten Sie zu einem thermischen Stichheiler greifen. Die Hitze im Stichheiler greift den Herpes bzw. dessen Viren an, verändert die Struktur der Proteine und kann so gegen die unangenehmen Blasen wirken.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Stichheiler-Hersteller gibt es?

stichheiler kaufen

Stichheiler können Sie zum Beispiel in der Apotheke kaufen.

Die Auswahl an Stichheilern in der Apotheke, Drogerien und online ist enorm. Zu den bekanntesten Herstellern und Marken unter den Insektenstichheilern gehören beispielsweise

  • der Bite Away Cobra Stichheiler von Riemser Pharma
  • der Dosc-o-click Stichheiler
  • der Mosquit Stichheiler von Davila
  • der Davita MosQuit Stichheiler
  • der E.I.S. Insektenstichkiller

Auch die Produkte von Gardigo, Themamed, Asigo oder Care Plus und Zapperclick schneiden in einem Insektenstichheiler-Test oft sehr gut ab.

» Mehr Informationen

5.3. Woran erkennt man einen guten Stichheiler?

Ein guter Stichheiler zerstört binnen weniger Sekunden das Eiweiß, welches Stechmücken beim Stechen in die Haut absondern. Die Hitze des Stichheilers sorgt dafür, dass das Eiweiß und andere Giftstoffe ausflocken. Dadurch wird die Reaktion (Ausschüttung von Histamin) des menschlichen Körpers verhindert, die zur Schwellung und dem Juckreiz führt.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Stichheiler-Arten gibt es?

Elektrische und/oder thermische Stichheiler arbeiten mit Wärme und zerstören Eiweiße, die das Insekt zur Verhinderung der Blutgerinnung injiziert. Elektrische Stichheiler generieren ebenfalls Wärme. Zudem gibt es mechanische Stichheiler, die aus der Stichwunde das Gift wieder hinaussaugen.

» Mehr Informationen

5.5. Wie gut ist ein elektrischer Stichheiler?

Elektrische Stichheiler nutzen Wärme, um das Eiweiß in der Stichwunde zu neutralisieren. Beim elektrischen und thermischen Stichheiler kommt es darauf an, dass sie die richtige Temperatur erzeugen. Ist der Stichheiler zu heiß, kommt es wohlmöglich zu Verbrennungen. Sollte die Temperatur zu niedrig gewählt sein, werden Eiweiß und Giftstoffe nicht zerstört.

» Mehr Informationen