Kaufberatung zum Intimrasierer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Intimrasierer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Intimrasur gehört heute für Männer wie Frauen selbstverständlich zur Körperpflege. Dabei ist es jedem selbst überlassen, ob alle Haare entfernt werden oder nur die Haare an den Bikinistreifen oder ob die Haare lediglich gekürzt werden. Ein Intimrasierer ist meist schmaler als ein normaler Rasierer, so dass die schwer zugängliche Region optimal rasiert werden kann.
  • Es gibt Intim-Rasierer für Damen und für Herren, wobei ein hauptsächlicher Unterschied in der Optik liegt. Sie können zudem zwischen einem Nassrasierer, einem Elektrorasierer und einem Nass-Trocken-Rasierer wählen.
  • Achten Sie beim Kauf eines Nassrasierers darauf, wie viele Klingen dieser hat und wie teuer Ersatzklingen sind. Bei Elektrorasierern müssen Sie sich zwischen Modellen mit Akku und mit Batterien entscheiden. Ein Trimmer ist ein sinnvolles Extra.

intimrasierer test
Körperbehaarung ist heutzutage ein heikles Thema. Wenn überhaupt, wird sie nur noch in sorgfältig gestutzter und geformter Weise akzeptiert. Das gilt auch für den Intimbereich, den sowohl Männer, als auch Frauen mehrheitlich am liebsten rasiert mögen.

Spezielle Intimrasierer sind oft schmal geformt und daher bestens für die Rasur des Intimbereichs geeignet. Jedoch ist die Auswahl groß und verwirrend.

In unserem Intimrasierer-Vergleich 2023 müssen daher zunächst die verschiedenen Arten gegenübergestellt werden. In dieser Kaufberatung erfahren Sie außerdem, auf welche Kriterien Sie achten müssen und was die Stiftung Warentest zum Thema Haarentfernung im Intimbereich sagt.

1. Wieso sind Schamhaare sinnvoll und trotzdem unerwünscht?

intimrasierer anwendung

Die Intimrasur ist für viele selbstverständlich.

Es ist Ihnen vielleicht nicht bewusst, aber Schamhaare sind von der Natur nicht grundlos in unseren Intimbereich verpflanzt worden. Sie erfüllen vielmehr wichtige Aufgaben.

So schützen sie beispielsweise den Intimbereich vor Schmutz, Bakterien und Viren. Rasierte Haut dagegen ist sogar empfänglicher für Infektionen. Die krausen Haare halfen früher auch, die Körpertemperatur zu regulieren.

Außerdem sorgen die Haare dafür, dass bestimmte Duft-Sekrete besser verdunsten. Sekrete, die die sexuelle Anziehungskraft steigern. Theoretisch könnte uns die Rasur also sogar weniger anziehend machen.

Die meisten Intimrasierer lassen sich einfach unter fließendem Wasser reinigen.

Die meisten Intimrasierer lassen sich einfach unter fließendem Wasser reinigen.

Dem gegenüber steht allerdings der aktuelle Trend, nachdem es viele Menschen schlicht unästhetisch finden, wenn zu viele Haare im Intimbereich sprießen.

Diesem Trend ist es auch sicher zu verdanken, dass es immer mehr spezielle Produkte für die Intimrasur gibt. Dazu gehören Intimrasierer, die dank schmaler Bauweise optimal für diesen Bereich geeignet sind. Intimrasierer gibt es in vielen Varianten, so dass für jeden Rasur-Typ etwas dabei ist.

Die Intimrasur hat im Vergleich zu einer Epilation deutliche Vorteile: Sie ist schmerzfrei und schnell erledigt.

Weil die Haare schneller nachwachsen, können Fehler zügig korrigiert werden. Allerdings muss eine Rasur recht häufig durchgeführt werden. Umso wichtiger ist es, dass der Intimrasierer Ihren Bedürfnissen entspricht.

2. Welche sind die Unterschiede zwischen den Intimrasier-Typen nass, trocken oder nass-trocken?

Intimrasierer lassen sich, je nach Art der Rasur, in verschiedene Kategorien einteilen. Es ist wichtig, dass Sie sich zunächst grundsätzlich für eine Art Intimrasierer entscheiden, bevor Sie sich über andere Kaufkriterien Gedanken machen.

Art Eigenschaften
Nassrasierer
intimrasierer nass
  • Ein reiner Nassrasierer ist ein manueller Rasierer, der ohne Strom eingesetzt werden kann.
  • Die Rasur kann unter der Dusche erfolgen und es kann Rasierschaum oder -gel genutzt werden.
  • Die Rasur ist äußerst gründlich und zudem praktisch.
  • Es kann zu Hautirritationen kommen.
  • Die Klingen müssen regelmäßig ausgetauscht werden, was ein echter Kostenfaktor ist.
Elektrorasierer trocken
intimrasierer elektrisch
  • Ein klassischer elektrischer Rasierer für die Intimrasur läuft mit Batterien oder Akkus.
  • Ein Scherkopf sorgt für eine gründliche Rasur, wenn auch nicht ganz so gründlich, wie die Nassrasur.
  • Der Scherkopf muss wesentlich seltener ausgetauscht werden, als die Klingen eines Nassrasierers.
Elektrorasierer nass-trocken
intimrasierer nasstrocken
  • Ein elektrischer Rasierer, der für die Nassrasur und für die Trockenrasur geeignet ist, wird häufig als bester Intimrasierer angesehen.
  • Sie können zwischendurch schnell einmal trocken rasieren oder für die gründlichere Rasur einen Rasierschaum nutzen.
  • Auch diese Geräte laufen mit Batterien oder Akkus.

3. Welcher Intimrasierer passt zu Ihnen?

Unabhängig davon, ob Sie einen Herrenrasierer oder einen Rasierer für Frauen kaufen, gibt es einige Faktoren, die es zu beachten gilt. Diese gelten, abhängig vom Typ, nicht für jedes Modell. Trotzdem möchten wir hier gerne alle Kriterien erwähnen, die Sie beachten müssen, um den besten Intimrasierer zu finden.

3.1. Bei Nassrasierer spielt die Klingenzahl eine Rolle

Reine manuelle Nassrasierer gibt es als Damenrasierer oder Intimrasierer für Herren. In jedem Fall sollten Sie die Zahl der Klingen beachten.

Eine einzelne Klinge kann weniger Haare erfassen. Sie rasiert damit weniger gründlich und Sie benötigen möglicherweise mehr Züge. So kann die Haut sogar mehr gereizt werden, als wenn mehrere Klingen vorhanden sind. Sind mehrere Klingen eingebaut, müssen Sie im besten Fall den Rasierer für die Bikinizone nur einmal über die Haut gleiten lassen.

Tipp: Sehen Sie vor dem Kauf gleich nach, wieviel die Ersatzklingen für Ihr favorisiertes Modell kosten. Klingen können bei einem Nassrasierer auf Dauer zu einem echten Kostenfaktor werden. Es gibt hier deutliche Unterschiede.

3.2. Trimmen statt rasieren schont die Haut

intimrasierer trimmer

Das Trimmen ist hautschonender als das Rasieren.

Bei einem elektrischen Rasierer findet man häufig einen Trimmer für den Intimbereich. Dieser ist dafür gedacht, die Haare zu kürzen, statt sie zu rasieren.

Das Kürzen der Haare erfüllt zwei mögliche Funktionen. Zum einen erleichtert es die anschließende Rasur, wenn die Haare sehr lang sind. Zum zweiten gibt es die Möglichkeit, die Haare einfach nur etwas zu kürzen, statt ganz zu rasieren.

Manche Menschen kreieren regelrechte Schamhaarfrisuren, in dem sie einen Teil der Haare nur kürzen und andere Stellen rasieren. Zudem ist das Trimmen hautschonender, als eine Intimrasur. Ist die Haut gereizt oder entzündet, kann es sinnvoll sein, für eine gewisse Zeit die Haare nur zu trimmen.

Hier: ein kabelloser Intimrasierer von Vikicon.

Hier: ein kabelloser Intimrasierer von Vikicon.

In jedem Fall ergibt es einen Pluspunkt in den meisten Intimrasierer-Tests, wenn ein Trimmer zum Lieferumfang gehört. Ein weiterer Pluspunkt kommt dazu, wenn es gleich mehrere Trimmer-Aufsätze gibt, die verschiedene Längen erlauben.

3.3. Akku oder Batterien – elektrische Rasierer brauchen Strom

Ein moderner, elektrischer Intimrasierer ist gewöhnlich kabellos. Es gibt Elektrorasierer, die mit einem Akku versehen sind, andere laufen mit Batterien.

Akku- Modelle werden einfach mit einem Ladekabel über eine normale Steckdose aufgeladen. Sie benötigen also keine teuren Batterien und müssen das Gerät nicht öffnen. Dafür dauert es eine Weile, bis der Akku geladen ist. Ist er erst einmal leer, müssen Sie also warten, bis Sie den Rasierer wieder nutzen können.

Batterien können Sie dagegen einfach austauschen und gleich wieder los rasieren. Trotzdem hat diese Art der Stromversorgung Nachteile. Welche das sind, können Sie der folgenden Tabelle entnehmen.

    Vorteile
  • Austausch jederzeit möglich – keine Wartezeit.
  • Sie benötigen keine Steckdose in der Nähe.
  • Auf Reisen müssen Sie nicht an das Ladekabel denken.
    Nachteile
  • Batterien kosten auf Dauer viel Geld.

Tipp: Einige Akku-Modelle bieten eine Schnellladung. Der Akku kann dann innerhalb von fünf Minuten wieder soweit aufgeladen werden, dass es für eine Rasur reicht.

4. Fragen und Antworten zum Thema Intimrasierer

4.1. Gibt es einen Test von Rasierern für den Intimbereich von der Stiftung Warentest?

Intimfrisuren und ihre Namen

Entfernen Sie alle Haare, wird das „Hollywood“ genannt. Beim „Brazilian Cut“, auch als Irokese bekannt, bleibt ein schmaler Streifen stehen. Bei einem Bikini-Schnitt bleibt die Schambehaarung in der natürlichen, dreieckigen Form stehen. Rasiert werden nur die äußeren Bereiche, so dass unter einem Bikini keine Haare hervorblitzen.

Leider hat die Verbraucherorganisation bisher keinen Intimrasierer-Test durchgeführt und keinen Intimrasierer-Testsieger gekürt.

Sie wies aber 2008 in einer Meldung darauf hin, dass europäische Frauen generell die Nassrasur bevorzugen. Verständlich, denn laut Stiftung arbeiten Elektrorasierer weniger gründlich.

Empfehlenswert ist demnach Enthaarungscreme. Bei der Haarentfernung mit so einer Creme wird die Haut kaum gereizt. Die Haare wachsen aber schnell wieder nach. Anders als beim Einsatz eines Epilierers, dessen Nutzung recht schmerzhaft ist, ebenso wie Warmwachs oder Kaltwachs. Eine weitere Methode sind IPL-Geräte, die jedoch nicht bei jedem gleich gut wirken.

» Mehr Informationen

4.2. Wo kann man einen Intimrasierer kaufen?

Auf dem Bild: der Intimrasierer HT 871 von Vikicon inklusive Zubehör. Der Elektrorasierer ist wasserfest und daher auch unter der Dusche anwendbar.

Auf dem Bild: der Intimrasierer HT 871 von Vikicon inklusive Zubehör. Der Elektrorasierer ist wasserfest und daher auch unter der Dusche anwendbar.

Sie bekommen Rasierapparate in Elektronikmärkten und manchmal sogar im Discounter. Einfache Nassrasierer gibt es in Drogeriemärkten, wo Sie auch passende Klingen zum Austausch bekommen.

Sind Sie auf der Suche nach einem günstigen Intimrasierer, so können Sie sich im Internet umschauen. Dort sind die Preise oft niedrig.

» Mehr Informationen

4.3. Welche Hersteller und Marken sind bekannt?

Sie haben sicher bereits von einem Philips Intimrasierer oder einem Veet-Intimrasierer gehört. Auch ein Intimrasierer von Braun, beispielsweise der Silk-épil darf in keinem Test von Rasierern für den Intimbereich fehlen. Die meisten Hersteller, die Kopfrasierer, Körperrasierer und andere Rasierer anbieten bieten auch spezifische Intimrasierer an.

intimrasierer kaufen

Intimrasierer gibt es u. a. von Braun, Gillette und Philips.

Doch es gibt noch etliche andere Hersteller von Intimrasierern für Männer oder Frauen, die sich einen Namen gemacht haben. Die wichtigsten sind:
  • Braun
  • Gillette
  • Philips
  • Remington
  • Unold
  • Babybliss
  • Grundig
  • Wilkinson
» Mehr Informationen

4.4. Ab wann kann eine Intimrasur durchgeführt werden?

Die Haare im Intimbereich beginnen in der Pubertät langsam zu sprießen. Es spricht nichts dagegen, in diesem Alter bereits mit der Intimrasur zu beginnen. Die Eltern sollten ihre Kinder aber über die Gefahren aufklären, die insbesondere dann bestehen, wenn nicht genügend auf die Hygiene geachtet wird.

» Mehr Informationen

4.5. Wie oft kann eine Intimrasur durchgeführt werden?

Die Intervalle hängen davon ab, wie schnell die Haare nachwachsen. Prinzipiell können Sie die Schamhaarrasur durchaus täglich durchführen. Wer empfindliche Haut hat, sollte zwischen den Rasuren möglichst ein oder zwei Tage warten, damit sich die Haut wieder beruhigen kann.

» Mehr Informationen

4.6. Wie funktioniert die Schamhaarentfernung und wie kann die Intimrasur ohne Pickel durchgeführt werden?

intimrasierer balsam

Ein Balsam beruhigt die Haut.

Das Rasieren ohne Pickel im Intimbereich ist nicht ganz einfach, weil die Haut dort sehr empfindlich ist. Generell lassen Hautirritationen oder Juckreiz nach der Intimrasur meistens nach, wenn regelmäßig zum Rasierer gegriffen wird.

Entstehen Pickelchen, kann das daran liegen, dass die Haut vor der Rasur nicht gründlich genug gereinigt wurde. Die frisch rasierte Haut kann sich sehr leicht entzünden. Was hilft ist, nach der Rasur einen Balsam mit antibakterieller Wirkung oder mit Aloe Vera aufzutragen. Alkohol sollte nicht enthalten sein.

Tipp: Für die Herren gilt: Möchten Sie einen Intim-Rasierer für Männer nutzen ohne Pickel zu bekommen, tragen Sie nur dann Ihr übliches After-Shave auf, wenn dieses besonders mild und frei von Alkohol ist.

» Mehr Informationen

4.7. Wann nach einer Geburt ist eine Intimrasur wieder möglich?

Während der Schwangerschaft können Sie sich durchgängig rasieren. Allerdings wird die Rasur dadurch erschwert, dass der Babybauch den Blick auf den Intimbereich versperrt.

Ob Sie nach der Geburt gleich wieder die Bikinizone rasieren sollten, hängt davon ab, ob es bei der Geburt im Intimbereich zu Verletzungen gekommen ist. Ist die Haut gerissen oder musste sie sogar genäht werden, kann es sinnvoll sein, mit der ersten Intimrasur zu warten, bis die Wunden verheilt sind. Sonst können diese wieder aufreißen oder sich entzünden. Haben Sie keine Verletzungen, können Sie theoretisch noch im Krankenhaus wieder eine Haarentfernung durchführen.

» Mehr Informationen

4.8. Was für einen Rasierer nutzt man für den Intimbereich?

Wenn Sie eine Rasur an Ihrem Intimbereich durchführen wollen, sollten Sie einen Rasierer mit einem flexiblen Scherkopf nutzen. Dadurch erreichen Sie die teilweise sehr schwer zugänglichen Stellen besser. Gleichauf dürfen die Rasierklingen nicht stumpf sein.

» Mehr Informationen

4.9. Welcher Rasierer ist für eine Intimrasur bei Männern geeignet?

Männer können für eine Intimrasur einen Trimmer nutzen. Dieser rasiert die Haare sanft, ohne dass er die teils sehr empfindliche Haut berührt.

» Mehr Informationen

4.10. Wie bekommt man einen glatten Intimbereich?

Achten Sie darauf, dass die Rasierklinge sauber und nicht stumpf ist. Vielmehr sollten die Klingen sehr scharf sein. Verwenden Sie einen Nassrasierer und ein sanftes Rasiergel beziehungsweise einen entsprechenden Rasierschaum.

» Mehr Informationen

Intimrasierer: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video führen wir einen ausführlichen Rasierer Test durch und vergleichen dabei verschiedene Marken wie Braun und Philips. Wir konzentrieren uns dabei insbesondere auf das Modell Philips HP6341/00 und gehen auf seine Funktionen, Benutzerfreundlichkeit und Performance ein. Wenn Sie auf der Suche nach dem perfekten Damenrasierer sind, sollten Sie sich dieses Video auf keinen Fall entgehen lassen!