Kaufberatung zum Elektrische Wasserpistole-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Elektrische Wasserpistole-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Elektrische Wasserpistolen überzeugen mit einem dauerhaften und hohen Druck sowie einer hohen Kapazität. Im Vergleich zu herkömmlichen Spritzpistolen weisen Sie je nach Modell eine höhere Reichweite auf.
  • Ein abnehmbarer Tank (Magazin) erleichtert das Nachfüllen der Wasserpistole enorm. Die Größe des Tanks ist zusätzlich für eine hohe Schusskapazität wichtig.
  • Wichtige Kriterien beim Kauf sind die jeweilige Reichweite, die Altersfreigabe sowie die Größe und das Gewicht. Verschiedene Typen und Farben erweitern die Auswahl.

Elektrische Wasserpistole im Test: Graue Wasserpistole liegt auf einer weißen Oberfläche.
Wasserspritzpistolen gelten seit jeher als beliebt. Egal, ob die Wasserpistolen elektrisch oder manuell funktionieren, versprechen sie aufregende Wasserschlachten im Sommer. Zusätzlich sorgen sie bei hohen Temperaturen für eine erfrischende Abkühlung.

Welche Eigenschaften im Elektrische-Wasserpistolen-Vergleich wichtig sind, zeigen wir Ihnen in unserem Kaufratgeber. Unter anderem gehen wir auf die verschiedenen Typen ein und erläutern Ihnen die Vorteile einer solchen Wasserpistole.

1. Kaufberatung 2023: Worauf gilt es laut diversen Online-Tests von elektrischen Wasserpistolen zu achten?

Die besten elektrischen Wasserpistolen haben eine hohe Reichweite und einen großen Wassertank. Um unter den elektrischen Wasserpistolen Testsieger zu werden, sind zusätzlich die Materialqualität, der Wasser-Nachfüllmechanismus oder das Gewicht wichtig.

1.1. Welche Reichweite und Schusskapazität bieten die verschiedenen Modelle elektrischer Wasserpistolen an?

In vielen Online-Tests gelten vorrangig die Reichweite und die Kapazität als maßgebliche Kriterien für eine gute Bewertung. Zusätzlich nutzen viele Händler diese Werte als Verkaufsargument.

1.1.1. Wie hoch ist die Reichweite?
Elektrische-Wasserpistolen im Test: Jemand zielt mit einer Wasserpistole in die Luft und drückt ab.

Die Reichweite einer elektrischen Wasserpistole ist grundsätzlich von der Pumpenleistung abhängig. Allerdings beeinflussen der Wind und der Schusswinkel diese ebenso.

Bei einer Wasserpistole mit elektrischem Antrieb ist die jeweilige Pumpenleistung für die Reichweite entscheidend. Je höher der Druck ist, desto weiter schießt eine solche Pistole typischerweise.

Für eine starke elektrische Wasserpistole sind darüber hinaus die Funktionsweise und die Düse wichtig. Viele Produkte erreichen eine Weite von 5 bis 8 Metern.

Teilweise erreicht eine elektrische Wasserpistole mit großer Reichweite 10 Meter und mehr. Spezielle elektrische Hochdruck-Wasserpistolen haben darüber hinaus eine maximale Reichweite von bis zu 15 Metern.

Solche elektrischen Hochdruck-Wasserpistolen eignen sich ausschließlich für Erwachsene und Jugendliche. Beachten Sie aus diesem Grund die jeweilige Altersfreigabe.

1.1.2. Welche Schusskapazität wird empfohlen?

Die Schusskapazität einer elektrischen Wasserpistole ist von der Magazin- beziehungsweise Wassertankgröße abhängig. Viele Hersteller geben diese in der Einheit Milliliter (ml) an. Gängig ist ebenfalls die Angabe der Kapazität in Schuss.

Für eine Wasserpistole (elektrisch) mit 100 Schuss ist durchschnittlich eine Tankgröße zwischen 300 und 600 ml notwendig. Je nach Typ der Wasserpistole und der Nutzungsweise ist dies für eine ausdauernde Wasserschlacht ausreichend.

Je nachdem, ob die elektrische Wasserpistole über einen Tank oder ein Magazin verfügt, unterscheidet sich das Nachfüllen dieser. Beispielsweise ermöglicht eine elektrische Wasserpistole mit Magazin ein schnelles und flexibles Auffüllen.

Ein herkömmlicher Wasser-Nachfüllmechanismus erfordert stattdessen ein langsameres Auffüllen der Pistole über eine kleine Öffnung am Wassertank. Ein normaler Wassertank bietet allerdings oftmals mehr Volumen.

Test von elektrischen Wasserpistolen: Junge füllt eine Wasserpistole und dem Wasserhahn auf.

Modelle mit einem integrierten Tank sind etwas umständlicher beim Nachfüllen. Bei größeren Modellen ist unter Umständen der Platz zwischen Wasserhahn und Waschbecken nicht ausreichend.

» Mehr Informationen

1.2. Wie robust sind die verwendeten Materialien und wie gut sind die Wasserpistolen gegen Wasserspritzer und Stöße geschützt?

Eine gute Materialqualität und eine hohe Sicherheit sind essenziell, um Verletzungen mit der Wasserpistole zu vermeiden. Sie sorgen für einen sicheren Umgang mit der Wasserpistole und beugen Unfällen vor.

1.2.1. Aus welchem Material bestehen elektrische Wasserpistolen?

Elektrische Wasserpistolen bestehen im Normalfall aus diversen Kunststoffmaterialien. Kunststoffpistolen haben den Vorteil, dass sie leicht, langlebig und kostengünstig sind.

Wichtig ist es, dass das jeweilige Material frei von schädlichen Stoffen ist und keine scharfen Kanten aufweist. Hochwertiges Material fängt Stöße und Stürze ab, ohne zu Bruch zu gehen.

Oftmals verwendete Kunststoffe sind unter anderem Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS), Polyvinylchlorid (PVC), Polypropylen (PP), Polyethylen (PE) oder Polycarbonat (PC). Welche Eigenschaften die einzelnen Stoffe haben, sehen Sie hier:

Material Eigenschaften
ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol)
  • hohe Festigkeit
  • lange haltbar
  • schlagfest
PP (Polypropylen)
  • gute chemische Beständigkeit
  • hohe Schmelztemperatur
  • geringes Gewicht
  • in vielen Farben erhältlich
PE (Polyethylen)
  • beständig gegen Feuchtigkeit und Chemikalien
  • flexibel in der Formgebung
PVC (Polyvinylchlorid)
  • flexibel
  • beständig gegen Feuchtigkeit
  • kommt häufig bei Schläuchen und beweglichen Teilen vor
PC (Polycarbonat)
  • hohe Schlagfestigkeit
  • transparent

Hinweis: Nicht die komplette Kunststoff-Pistole besteht aus Kunststoff. Pumpe und Antrieb enthalten für eine hohe Stabilität und elektrische Leitfähigkeit diverse Metallteile. Verschiedene Gummiteile sind zusätzlich für einen rutschfesten Griff wichtig.

1.2.2. Welche Rolle spielt die Sicherheit in diversen Online-Tests von elektrischen Wasserpistolen?

Elektrische Wasserpistolen werden oftmals von Kindern und Jugendlichen genutzt. Angesichts dessen ist es äußerst wichtig, dass sie sicher und ungefährlich sind. Neben der Materialqualität ist hierfür vor allem die Abdichtung der Wasserpistole relevant.

Da Wasserpistolen dieser Art eine Batterie, einen Akku oder ein Kabel nutzen, ist die elektrische Sicherheit ein wichtiger Faktor. Kurzschlüsse und Überhitzungen gilt es diesbezüglich zu vermeiden.

» Mehr Informationen

1.3. Elektrische Wasserpistolen für Kinder vs. elektrische Wasserpistolen für Erwachsene: Was ist der Unterschied?

Gibt es gesetzliche Regelungen?

In Deutschland zählen elektrische Wasserpistolen zu den Spielzeugwaffen und unterliegen grundsätzlichen Regelungen hinsichtlich der Sicherheit. Verschiedene Prüfzeichen zeigen Ihnen an, dass die Pistole den geltenden Regelungen entspricht. Zu realistisch aussehende Spielzeugpistolen fallen unter die Kategorie Anscheinswaffen. § 42a des Waffengesetzes (WaffG) verbietet ein sichtbares Tragen dieser.

Elektrische Wasserpistolen werden je nach Leistung oftmals mit einer entsprechenden Altersempfehlung verkauft. Modelle für Kinder verfügen in der Regel über eine geringere Leistung. Bei elektrischen Wasserpistolen für Erwachsene und Jugendliche zählt die Reichweite als wichtiges Kaufkriterium.

Für eine elektrische Wasserpistole für Kinder ist zusätzlich ein geringes Gewicht von Bedeutung. Eine elektrische Wasserpistole für Kinder sollte gut in der Hand des Kindes liegen und eine einfache Funktionsweise aufweisen.

Modelle für Erwachsene haben oftmals ein höheres Gewicht in g, um noch realistischer zu wirken. Ebenso verhält es sich mit der Größe in cm.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist in der Farbe zu finden. Für Kinder sind elektrische Wasserpistolen oftmals in Pink, Blau oder anderen auffälligen Farben erhältlich.

Bei Modellen für Erwachsene ist das Aussehen in den meisten Fällen schlichter. Vorwiegend sind solche elektrischen Wasserpistolen grau oder weiß. Seltener sind hingegen elektrische Wasserpistolen in Schwarz zu finden.

» Mehr Informationen

1.4. Welche Vorteile hat eine elektrische Wasserpistole mit Anzeige?

Eine elektrische Wasserpistole mit einer Anzeige bringt mehrere Vorteile mit sich. Hierzu gehört beispielsweise das einfache Ablesen der restlichen Kapazität oder des Ladezustands. Verfügt die Pistole oder das Gewehr über unterschiedliche Modi, zeigt es Ihnen diese ebenfalls auf der Anzeige an.

Die Vorteile und Nachteile einer elektrischen Wasserpistole mit Display fassen wir Ihnen nachfolgend zusammen:

    Vorteile
  • erweiterte Funktionen und Steuerung
  • bessere Kontrolle über Wasserstrahlstärke und -reichweite
  • attraktive Designs und Lichteffekte
  • Anzeige des Füllstands und der Batterielaufzeit
    Nachteile
  • höherer Preis
  • anfälliger für Schäden
  • erhöhter Batterieverbrauch
» Mehr Informationen

1.5. Welche Merkmale werden in verschiedenen Online-Tests von elektrischen Wasserpistolen zusätzlich thematisiert?

Test von elektrischen Wasserpistolen: Ein Mädchen steht vor einem türkisfarbenen Hintergrund und hält ein großes Wassergewehr in der Hand.

Größere Wassergewehre wiegen schnell mehrere Kilogramm und sind dadurch gerade für Kinder teilweise vermutlich zu schwer.

Unabhängig von der Altersfreigabe spielen das Gewicht (in g) und die Größe (in cm) eine bedeutende Rolle beim Kauf. Zum Beispiel ist eine einfache Bedienung für Kinder und ältere Nutzer wichtig.

Vor allem Gewehre sind teilweise groß und schwer. Eine solche große elektrische Wasserpistole wiegt schnell 1 kg und mehr. Vor allem für Spiele mit schnellen Bewegungen und Drehungen ist ein solches Modell in der Regel umständlich.

Vorteilhaft ist es außerdem, wenn sich die Wasserpistole über ein Ladekabel aufladen lässt. Je nach Angebot erhalten Sie zusätzlich verschiedenes Zubehör wie Schraubendreher oder eine Schutzbrille.

Verfügt die elektrische Wasserpistole über eine LED, zeigt diese Ihnen an, ob die Pistole an oder aus ist. So lassen sich Unfälle und Verletzungen besser vermeiden. Ausgenommen hiervon sind Modelle mit einem Display.

» Mehr Informationen

2. Was für unterschiedliche Modelle stehen zur Auswahl?

Elektrische Wasserpistolen sind als Gewehr oder als Pistole erhältlich. Im Vergleich beider Typen ist eine elektrische Wasserpistole in Gewehr-Form größer und in der Regel leistungsstärker. Eine kleine elektrische Wasserpistole überzeugt hingegen mit ihrer Mobilität und einem geringen Gewicht.

Welche Vorteile und Nachteile ein Gewehr oder eine Pistole mit sich bringen, fassen wir Ihnen hier nachfolgend zusammen:

Typ Eigenschaften
Wasserpistole einfache Handhabung

hohe Mobilität

leichtes Gewicht

x begrenzter Wassertank

x oftmals kürzere Reichweite

x zum Teil weniger Druck

Wassergewehr größerer Wassertank

größere Reichweite

mit Zielfernrohr erhältlich

x möglicherweise schwerer und unhandlicher

x komplizierteres Nachladen

x teilweise teurer

3. Was unterscheidet elektrische Wasserpistole von einer normalen Pump-Spritzpistole?

Elektrische-Wasserpistolen-Test: Junge pumpt seine Wasserpistole auf während er von einem anderen Jungen nassgespritzt wird.

Eine normale Wasserpistole erfordert ein regelmäßiges Aufpumpen, um zu funktionieren.

Eine herkömmliche Pump-Wasserspritzpistole lädt sich über einen manuellen Pumpmechanismus auf. Die Pumpbewegung erzeugt einen Druck im Inneren der Pistole. Durch Drücken des Abzugs entlädt sich dieser und das Wasser tritt durch die Düse aus.

Im Gegensatz hierzu verfügt eine Elektro-Wasserpistole über eine elektrische Pumpe. Eine manuelle Pumpbewegung ist bei dieser Art nicht notwendig. Dies hat den Vorteil, dass sich der Druck schnell aufbaut und sich über einen langen Zeitraum hält.

Ist der Akku oder die Batterie leer, führt dies bei einer Wasserpistole dieser Kategorie zu einer Ladepause. Alternativ ist der Wechsel der Batterien erforderlich. Bei einer normalen Spritzpistole ist ein Aufladen nicht notwendig.

4. Wie funktioniert eine elektrische Wasserpistole?

Neben der motorbetriebenen Pumpe enthält eine elektrische Wasserpistole eine Batterie oder einen Akku und einen Wassertank. Bei vielen elektrischen Wasserpistolen dient hierzu ein Magazin, wodurch sich diese äußerst simpel auffüllen lassen.

Durch Betätigung des Abzugs der Wasser-Gun saugt die Pumpe Wasser aus dem Tank. Gleichzeitig setzt sie es unter Druck und lässt es in einem dauerhaften Strahl oder als einzelne „Schüsse“ austreten. Ausführungen dieser Art finden Sie unter der Bezeichnung „elektrische Wasserpistole mit Einzelschuss“.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Elektrische-Wasserpistolen-Vergleich

In unserem letzten Teil des Ratgebers beantworten wir Ihnen die häufigsten Fragen zu elektrischen Wasserpistolen.

5.1. Darf ich eine elektrische Wasserpistole mit ins Flugzeug nehmen?

Untersagt sind im Handgepäck neben Waffen und Flüssigkeiten unter anderem „waffenähnliche Gegenstände“. Zu dieser Kategorie zählen Wasserspritzpistolen.

Im Ernstfall bleibt nicht die Zeit, um zu prüfen, ob eine Pistole echt oder ein Spielzeug ist. Hierfür ist es unerheblich, ob es sich um eine normale Spritzpistole oder eine Wasserpistole mit elektrischem Antrieb handelt.

Anders verhält es sich mit dem Aufgabegepäck. In diesem sind laut Bundespolizei vor allem explosive Gegenstände, die beispielsweise Sprengstoff oder Schwarzpulver enthalten, strengstens verboten.

Hinweis: Diese Regelungen unterscheiden sich je nach Fluggesellschaft oder Zielland. Wir raten Ihnen, die jeweiligen Bestimmungen vor Reiseantritt zu prüfen.

» Mehr Informationen

5.2. Kann ich eine elektrische Wasserpistole selber bauen?

Grundsätzlich raten wir Ihnen vom Bau einer elektrischen Wasserpistole als DIY-Projekt ab. Elektrisch betriebene Wassergewehre oder elektrische Wasserpistolen sind potenziell gefährlich, entsprechen diese nicht den geltenden Sicherheitsstandards.

Bei der Kombination aus Wasser und Strom besteht die Gefahr von Stromschlägen und anderen Verletzungen. Ein kleiner Fehler im Bau oder im Anschluss der Kabel kann zu einem gefährlichen Kurzschluss führen.

» Mehr Informationen

5.3. Wie lange hält der Akku?

Die Akku- oder Batterielaufzeit variiert von Modell zu Modell. Abhängig ist sie unter anderem von der jeweiligen Kapazität, der Nutzungsweise und der Leistung der Wasserpistole. Typischerweise erreichen Wasserpistolen eine effektive Laufzeit von 30 Minuten bis zu mehreren Stunden.

» Mehr Informationen

5.4. Wie viel kostet eine gute Elektro-Wasserpistole?

Der Preis einer elektrischen Wasserpistole ist je nach Leistungsfähigkeit, Material und Marke unterschiedlich. Günstige elektrische Wasserpistolen sind beispielsweise für unter 15 € erhältlich. Leistungsstarke Modelle aus hochwertigem Material kosten zum Teil 100 € und mehr.

Prüfen Sie die Merkmale des jeweiligen Modells, bevor Sie sich eine elektrische Wasserpistole kaufen. Für einen einfachen Vergleich finden Sie in unserer Produkttabelle verschiedene Wasserpistolen unterschiedlicher Hersteller.

Info: Als bekannte Marken gelten unter anderem Maxee, VATOS, SPYRA, Fehploh, INSOON, AVCXEC, Doloowee und Acboor.

» Mehr Informationen

5.5. Hat Stiftung Warentest einen Test von elektrischen Wasserpistolen durchgeführt?

Zum aktuellen Zeitpunkt ist auf der Seite von Stiftung Warentest kein entsprechender Test von elektrischen Wasserpistolen zu finden. In unserem Vergleich nehmen wir gängige Modelle unter die Lupe und führen Ihnen die wichtigsten Eigenschaften auf.

» Mehr Informationen

Elektrische Wasserpistole: Video-Anleitungen und Reviews

Im YouTube-Video “Ausprobiert: Spyra Two – Die elektrische Wasserpistole” geht es um das innovative Produkt Spyra Two von Spyra. In dem Video wird die Wasserpistole vorgestellt und ausführlich getestet. Die Zuschauer erhalten einen umfangreichen Einblick in die Funktionalität, Leistung und Besonderheiten dieser einzigartigen elektrischen Wasserpistole.