Kaufberatung zum Abnehmpillen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Abnehmpillen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bei Abnehmpillen haben Sie die Wahl zwischen Appetithemmern, Nährstoffblockern und den Stoffwechsel anregenden Produkten. Sie können pflanzliche oder chemische Wirkstoffe beinhalten. Im weiteren Sinne zählen auch Muskel aufbauende Präparate wie L-Carnitin zu Abnehmpillen.
  • Abnehmpillen sind in verschiedenen Darreichungen erhältlich. Besonders hygienisch und zudem vor Licht und Feuchtigkeit geschützt sind Abnehmpillen in Blisterverpackungen. Die Ergiebigkeit ergibt sich aus der Menge und der empfohlenen Tagesdosis.
  • Die Wirkung von Abnehmpillen kann oft nicht oder nur unzureichend nachgewiesen werden. Abnehmpillen können nur in Kombination mit einer Ernährungsumstellung und Sport langfristig erfolgreich sein. Damit keine unerwünschten Wirkungen auftreten, sollten Sie sich vor Einnahme mit ihrem Arzt besprechen.

abnehmpillen-test

Obwohl es für Abnehmpillen keinen Testsieger gibt und die Wirkung umstritten ist, sind vor allem Abnehmpillen für Frauen nach wie vor beliebt. Abnehmpillen versprechen oft schnelle Ergebnisse, wenn Sie an Gewicht verlieren wollen. Wenn Sie zu Abnehmpillen greifen möchten, sollten Sie diese nur unterstützend einnehmen und gleichzeitig mehr Bewegung und eine gesunde Ernährung in Ihr Leben aufnehmen. Unterstützung erfahren Sie durch Abnehmpillen als Fett- oder Kohlenhydrateblocker, Appetithemmer und Produkte, die den Stoffwechsel ankurbeln sollen. Mit Pflanzenfaserstoffen, die im Magen aufquellen, können Sie unter Umständen lange und nachhaltig abnehmen. Über die verschiedenen Arten von Abnehmpillen, eventuelle Nebenwirkungen und Ergebnisse aus relevanten Tests für Abnehmpillen informiert Sie unsere Kaufberatung. Zudem informieren wir Sie über die wichtigsten Kaufkriterien für Abnehmpillen.

1. Welche Arten von Abnehmpillen gibt es?

1.1. Abnehmpillen als Fettbrenner sollen den Stoffwechseln ankurbeln

Damit Sie ohne oder mit Abnehmpillen Ihr Gewicht reduzieren können, müssen Sie weniger Kalorien aufnehmen, als Sie verbrauchen. Dazu können Sie entweder weniger Kalorien zu sich nehmen oder mehr Kalorien verbrauchen. Abnehmpillen versprechen, entweder das Hungergefühl zu reduzieren oder den Stoffwechsel anzuregen. Ein aktiver Stoffwechsel ist unter anderem abhängig von Ihrer Muskelmasse. Daher ist die Wirkung von Abnehmpillen mit Sport wesentlich höher als ohne Sport. Weil Männer oft einen schnelleren Stoffwechsel aufweisen als Frauen, gibt es weniger Abnehmpillen für Männer als Abnehmpillen für Frauen.

Bei Abnehmpillen können drei verschiedene Typen unterschieden werden, und zwar

Abnehmtabletten, die als Appetitzügler eingesetzt werden, wirken im Gehirn. Diese Appetithemmer beeinflussen das Sättigungssytem, sodass Sie weniger Hunger haben und dadurch weniger essen. Eine weitere Möglichkeit, ein Sättigungsgefühl zu erreichen, sind Quellstoffe, die als Abnehmpillen eingenommen werden. Sie quellen im Magen auf und stimulieren die Rezeptoren im Magen, die dem Gehirn signalisieren, dass Nahrung aufgenommen wurde.

Wird der Energiestoffwechsel durch die Abnehmpillen erhöht, dann führt das auch zu einer erhöhten Fettverbrennung. Daher werden den Stoffwechsel fördernde Abnehmpillen als Fettbrenner oder Fatburner bezeichnet. Im weiteren Sinne gehören auch muskelaufbauende Nahrungsergänzungen wie L-Carnitin zu den Abnehmpillen, weil erhöhte Muskelmasse mehr Fett verbrennt.

Weil Fett und Kohlenhydrate zu einem höheren Gewicht führen können, soll durch Abnehmpillen verhindert werden, dass Kohlenhydrate und Fett, die Sie mit der Nahrung aufnehmen, vom Körper verwertet werden. Diese Art von Abnehmpillen nennen Tests im Internet Kohlenhydratblocker und Fatblocker.

abnehmpillen-fatblocker

Die Faserstoffe eines Feigenkaktus sollen in Abnehmpillen als Kohlenhydratblocker wirken.

1.2. Starke Abnehmpillen haben meistens keine pflanzlichen Inhaltsstoffe

Pflanzliche Abnehmpillen können Sie bei Ihrem Wunsch Gewicht zu verlieren sanft unterstützen. Bei zahlreichen pflanzlichen Abnehmpillen ist sogar eine langfristige Einnahme möglich. Das gilt vor allem für pflanzliche Faserstoffe, die im Magen aufquellen und dadurch ein vorzeitiges Sättigungsgefühl erzeugen.

Sogenannte Litramine, Faserstoffe aus dem Feigenkaktus, sollen ergänzend Fette binden. Auch Glucomannan, gewonnen aus der Konjak-Pflanze, soll die Aufnahme von Fetten verhindern. PhaSeo ist ein Extrakt aus der Gartenbohne und soll Kohlenhydrate binden.

Eine Erhöhung des Stoffwechsels versprechen Abnehmtabletten in der Regel durch anregende Wirkstoffe. Dazu zählt Koffein, grüner Kaffee, Guarana sowie scharfe Gewürze wie Ingwer, Pfeffer oder Chili.

Die Vor- und Nachteile von pflanzlichen Abnehmpillen zeigen wir Ihnen nachstehend:

    Vorteile
  • natürliche Wirkstoffe
  • oft für Veganer und Vegetarier geeignet
  • abhängig von den Inhaltsstoffen auch für langfristige Anwendung möglich (z. B. Faserstoffe)
    Nachteile
  • oft keine oder wenig Wirkung
  • nicht frei von Nebenwirkungen
  • können mit Zusatzstoffen versehen sein

Chemische Appetitzügler sind Amphetamine. Aufgrund erheblicher Nebenwirkungen sind diese jedoch weitestgehend in Deutschland nicht weiter zugelassen. Erlaubt hingegen ist Orlistat, ein Lipasehemmer, der die Aktivität von Enzymen zur Fettspaltung reduziert. Die Fette werden dadurch zu einem Teil unverdaut ausgeschieden.

Gut zu wissen: Chitosan wird natürlich aus Chininpanzern von Schalentieren gewonnen und soll Fette binden. Wenn Sie sich vegan oder vegetarisch ernähren, sind Abnehmpillen mit Chitosan für Sie nicht empfehlenswert.

Wir fassen für Sie die verschiedenen Wirkweisen und Beispiele möglicher Inhaltsstoffe von Abnehmpillen für Sie in einer Tabelle übersichtlich zusammen:

Wirkweise Inhaltsstoffe
Appetitzügler
  • durch Amphetamine wie Ephedrin: in Deutschland in der Regel nicht zugelassen
  • pflanzlich durch aufquellende Faserstoffe: auch langfristige Einnahme möglich
Blockierung von Fett/Kohlenhydraten
  • pflanzlich: beispielsweise durch Glucomannan oder Fasern des Feigenkaktus
  • natürlich: beispielsweise durch Chitosan
  • chemisch: durch Lipasehemmer wie Orlistat
Erhöhung Stoffwechsel
  • pflanzlich: durch anregende Wirkung von Koffein, Guarana, grünem Kaffee
  • pflanzlich: durch scharfe Gewürze wie Ingwer
  • chemisch: indirekt mit der Aminosäure L-Carnitin, weil L-Carnitin für den Aufbau von Muskeln mit verantwortlich ist

1.3. Als Nahrungsergänzungsmittel kaufen Sie Abnehmpillen ohne Rezept im Drogeriemarkt oder in der Apotheke

Abnehmpillen erhalten Sie als Nahrungsergänzungsmittel, als rezeptfreie und als rezeptpflichtige Arzneimittel. Als Nahrungsergänzungsmittel kaufen Sie die Abnehmpillen in der Apotheke oder in einem Drogeriemarkt wie DM oder Rossmann. Als Arzneimittel sind die Abnehmpillen in einer Apotheke vorrangig erhältlich. Ob Sie die Abnehmpillen mit oder ohne Rezept erhalten, ist nicht nur von den Inhaltsstoffen, sondern auch von der Dosierung der Inhaltsstoffe abhängig. Abnehmpillen mit Orlistat sind bis zu 60 mg Orlistat rezeptfrei verfügbar, darüberhinaus müssen starke Abnehmpillen mit Orlistat vom Arzt verschrieben werden. Damit sind diese Abnehmpillen nur auf Rezept erhältlich.

Tipp: Alle Produkte aus unserem Vergleich für Abnehmpillen 2023 sind ohne Rezept erhältlich.

2. Wie werden Abnehmpillen dargereicht?

2.1. Abnehmpillen als Kapseln lassen sich besonders einfach schlucken

Abnehmpillen erhalten Sie als Kapseln, Dragees oder Tabletten. Kapseln lösen sich erst im Magen auf und haben eine glatte Oberfläche. Dragees sind Tabletten, die mit einer glatten Oberfläche ummantelt sind. Wenn Sie Probleme haben, raue Tabletten zu schlucken, sollten Sie Abnehmpillen als Dragees oder Kapseln wählen.

Tabletten lassen sich jedoch teilen, wenn Sie nur die halbe Menge einnehmen möchten.

2.2. Abnehmpillen sind in Blistern oder kleinen Dosen verpackt

In Blistern, aus denen Sie die Abnehmpillen einzeln herausdrücken, sind Abnehmpillen besonders hygienisch verpackt. Zudem lassen sich einzelne Blister praktisch auf Reisen mitnehmen, und die Abnehmtabletten sind vor Licht und Feuchtigkeit geschützt.

Alternativ werden Abnehmpillen in kleinen Dosen aus Kunststoff oder Glas verpackt. Die Entnahme ist nicht ganz so praktisch wie aus einem Blister. Die Dosen sind mit einem Schraubverschluss oder einem Deckel ausgestattet und können somit wiederverschlossen werden.

abnehmpillen-tabletten

Abnehmpillen im Blister sind besonders praktisch.

2.3. Mit einer Einheit erhalten Sie oft Abnehmpillen für mehrere Monate

Eine Packung kann weit über 100 Pillen enthalten. Wie ergiebig jeweils eine Packung Abnehmpillen ist, ist abhängig von der empfohlenen Tagesdosis. Müssen Sie die Abnehmtabletten nur täglich ein Mal einnehmen, dann hat das den Vorteil, dass Sie die Abnehmpillen nicht zur Arbeit oder zu Ihren sonstigen Tagesaktivitäten mitnehmen müssen. Die Menge, die empfohlene Tagesdosis und die Ergiebigkeit haben wir in unserer Produkttabelle für Sie ausgewiesen.

Wir stellen die Darreichung von Abnehmpillen und deren Merkmale in einer Tabelle nochmal übersichtlich zusammen:

Ausstattung Merkmale
Darreichung
  • Tabletten, Kapseln oder Dragees
  • Kapseln und Dragees lassen sich einfach schlucken
  • Tabletten sind teilbar
Verpackung
  • in Karton mit Blistern oder in kleinen Dosen
  • Blister sind hygienisch und schützen vor Licht und Feuchtigkeit
  • Dosen sind wiederverschließbar
Menge
  • pro Einheit mehr als 150 Pillen möglich
  • Ergiebigkeit abhängig von empfohlener Tagesdosis
  • besonders einfach ist eine einmalige Einnahme pro Tag

3. Haben Abnehmpillen Nebenwirkungen?

3.1. Die meisten Abnehmpillen sind nicht gesund und birgen eine Reihe von unerwünschten Nebenwirkungen

Illegale Diätpillen

Im Internet erhalten Sie Abnehmtabletten mit Wirkstoffen, die in Deutschland nicht zugelassen oder verschreibungspflichtig sind. Dazu zählen beispielsweise Abnehmpillen mit Ephidrin oder chinesische Abnehmpillen mit dem Wirkstoff Sibutramin. Online-Tests für Abnehmpillen weisen darauf hin, dass diese Produkte häufig mit dem Zusatz “rein pflanzlich” beworben und nicht sämtliche Inhaltsstoffe aufgeführt werden. Meistens sind diese Abnehmpillen mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden.

Abnehmpillen, die Orlistat enthalten, können Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Fettstuhl und ähnliche Verdauungsbeschwerden zu Folge haben. Ebenso möglich sind Kopfschmerzen, Infektionen, Nierenschäden oder Angstzustände. Weitere Nebenwirkungen finden Sie jeweils auf den Packungsbeilagen der Abnehmpillen.

Auch pflanzliche Abnehmpillen können Nebenwirkungen verursachen, beispielsweise, wenn es sich um Abnehmpillen handelt, die belebend und anregend wirken. In Online-Tests wird beispielsweise von Herzrasen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen aber auch von Depressionen und Angstzuständen gesprochen. Von Abnehmtabletten die Ephidrin enthalten können Sie zudem abhängig werden.

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Sie neben den Abnehmpillen weitere Medikamente einnehmen, dann kann es zu Wechselwirkungen kommen.

3.2. So schützen Sie sich vor Nebenwirkungen und gesundheitlichen Schäden

Wenn Sie an Übergewicht leiden und abnehmen möchten, dann sollten Sie sich mit ihrem Arzt besprechen. Ihr Arzt kann Sie beim Abnehmen begleiten. So können Sie vom Arzt empfohlene Abnehmpillen beispielsweise unter ärztlicher Aufsicht einnehmen. Sollten unerwünschte Wirkungen auftreten, sollten Sie die Einnahme der Abnehmtabletten umgehend absetzen und mit Ihrem Arzt sprechen.

Die empfohlene Tagesdosis sollte nicht überschritten werden. Zudem raten wir Ihnen, die Abnehmtabletten ausschließlich im Handel in Deutschland oder von deutschen Handelsplattformen im Internet zu kaufen. Von Internetkäufen aus dem Ausland raten wir Ihnen ab. Informieren Sie sich zudem über eventuelle Neben- und Wechselwirkungen. Haben Sie Vorerkrankungen an Herz oder Nieren sollten Sie sich ebenfalls mit einem Arzt besprechen.

Auf Produkte mit bedenklichen Zusatzstoffen wie Magnesiumstearat oder unnötige Vitamine sollten Sie ganz verzichten.

abnehmpillen-sport

Abnehmpillen können eine gesunde Ernährung und Sport nicht ersetzen.

4. Welche Tipps geben Online-Tests für Abnehmpillen für einen gesunden Gewichtsverlust?

4.1. Möchten Sie mit Abnehmpillen mit Erfolg abnehmen, dann ist eine zusätzliche Ernährungsumstellung und Sport unerlässlich

Online-Tests für Abnehmtabletten bestätigen durchgehend, dass die Wirksamkeit von Abnehmpillen nicht nur umstritten, sondern die Einnahme unter Umständen auch gesundheitschädlich ist. Auch Studien konnten die Wirksamkeit von Abnehmpillen nicht oder nur begrenzt und kurzfristig feststellen.

Als Erfolg wird bei einer Diät nicht nur eine langfristige Gewichtsabnahme, sondern auch das Halten des reduzierten Gewichts gewertet. Mit Erfolg sind Abnehmpillen daher nur wirksam, wenn Sie Ihre Ernährung auf vitaminreiche und ballaststoffreiche Lebensmittel ohne Industriezucker und mit gesunden Fetten umstellen. Regelmäßige Bewegung unterstützt zudem den Aufbau von Muskeln und einen aktiven Stoffwechsel.

4.2. Weder die Stiftung Warentest noch Öko-Test halten Abnehmpillen für empfehlenswert

abnehmpillen-nebenwirkungen

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, nehmen Sie Abnehmpillen am besten unter ärztlicher Aufsicht ein.

Die Stiftung Warentest hat zahlreiche Medikamente, die eine Gewichtsreduzierung unterstützen sollen, getestet. Sie hält die meisten Abnehmpillen nur für bedingt geeignet. Sie weist zudem darauf hin, dass Abnehmpillen nur mit Sport und einer gesunden Ernährung und wenn nur kurzfristig wirksam sind. Auch das verschreibungspflichtige Orlistat mit 120 mg wird nur als bedingt geeignet empfohlen. Auch die beste Abnehmpille ist langfristig ohne Bewegung und eine gesunde Ernährung unwirksam.

Öko-Test kann aus seinem Test für Abnehmpillen aus Januar 2018 keine Produkte empfehlen. Neben einer fehlenden Wirksamkeit weist Öko-Test zudem auf oft unnötige Zusatzstoffe wie ergänzende Vitamine hin. Zusätzliche Vitamine sind nur bei einem vom Arzt festgestellten Vitaminmangel ratsam.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Abnehmpillen-Vergleich

5.1. Gibt es Abnehmpillen für Kinder?

Abnehmpillen sind nicht für Kinder gedacht. Bei übergewichtigen Kindern hilft Bewegung und eine Ernährungsumstellung. Die Einnahme von Abnehmpillen bei Kindern kann zu langfristigen gesundheitlichen Schäden führen.

» Mehr Informationen

5.2. Sind Abnehmpillen in der Schwangerschaft möglich?

Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie in jedem Fall auf Abnehmpillen verzichten. Sind Sie übergewichtig und schwanger, sollten Sie eine moderate Bewegung und eine gesunde Ernährung mit Ihrem Frauenarzt besprechen.

» Mehr Informationen

5.3. Wie teuer sind Abnehmpillen?

Günstige Abnehmpillen erhalten Sie bereits ab etwa 10,– Euro. Allerdings sollten Sie bei dem Preis nicht nur auf den Gesamtpreis, sondern auch auf die empfohlene Einnahme und die Tagesdosis achten. Daher haben wir in der Kategorie “Preis pro Tag” die Kosten pro Tag aufgeführt, basierend auf der empfohlenen Einnahme. Daraus ergibt sich, dass günstige Abnehmpillen für weniger als 20 Cent pro Tag erhältlich sind.

» Mehr Informationen

5.4. Kann man mit Schilddrüsenhormonen abnehmen?

Schilddrüsenhormone sollten Sie nur einnehmen, wenn Sie an einer Schilddrüsenfehlfunktion leiden. Empfehlungen aus dem Internet, mit Schilddrüsenhormonen abzunehmen, können gesundheitliche Schäden zu Folge haben.

» Mehr Informationen

5.5. Von welchen Herstellern gibt es gute Abnehmpillen?

Verschiedene Marken und Hersteller von Abnehmpillen finden Sie beispielsweise in unserer Produkttabelle. Gerne nennen wir Ihnen folgende Marken für Abnehmpillen als Beispiele:

  • Hexal
  • Rationpharm
  • Figurex
  • Getfit
  • Trec Nutrition
  • Vihado
  • Purefitness
  • Greenfood

Weitere Hersteller finden Sie auch auf den Seiten der Stiftung Warentest.

» Mehr Informationen