Kaufberatung zum Nackenmassagegerät-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Nackenmassagegerät-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Nackenmassagegerät imitiert eine professionelle Massage im Schulter-Nacken-Bereich und kann dadurch Verspannungen lösen. Der Gang zum Masseur bleibt Ihnen damit erspart.
  • Nackenmassagegeräte können unterschiedlich viele Massageköpfe und Zusatzfunktionen, wie Wärme und Rotlicht, haben. Damit lassen sich verschiedenste Beschwerden behandeln.
  • Es gibt Massageräte mit unterschiedlichen Massage-Techniken, wie Shiatsu-, Vibrations- oder Klopfmassage. Manche Techniken sind im Gerät kombiniert.

nackenmassagegeraet test
Rückenleiden und Nackenschmerzen gehören zu den am meist verbreiteten Leiden weltweit. Bewegungsmangel, eine falsche Körperhaltung und Fehlbelastungen strapazieren nicht nur das Skelett, sondern auch die Rücken- und Nackenmuskulatur. Auf Dauer führt dies zu Schmerzen, die sogar chronisch werden können.

Wer unter Verspannungen und Schmerzen im Nacken leidet, weiß eine gute Massage zu schätzen. Der punktgenaue Druck auf Verhärtungen und auf die verklebten Faszien kann Wunder wirken. Während einer Nackenmassage beginnt der Körper zu entspannen, die Muskulatur wird gelockert und die Durchblutung wird verbessert.

Leider sind regelmäßige Massagen sehr kostspielig und nur die wenigsten Menschen können sich diesen kleinen Luxus im Alltag leisten. Zudem bekommt noch längst nicht jeder eine Massage beim Physiotherapeuten vom Arzt verschreiben. Wie kann man also trotzdem die wirksamen Massageeinheiten in seinen Alltag integrieren?

Die Lösung ist ein Nackenmassagegerät. Massagegeräte für den Schulter-Nackenbereich sind ebenso gefragt wie Massagegeräte in Form einer Sitzauflage oder Massagegeräte für andere Körperteile, so gibt es beispielsweise neben Fußmassagegeräte auch Nackenmassagegeräte. Damit können Sie so manche Verspannung wegmassieren und Schmerzen lindern. Im Vergleich zu einer Massagepistole, die Sie selbst betreiben müssen, funktioniert ein Nackenmassagegerät automatisch.

In dieser Kaufberatung inklusive Nackenmassagegeräte-Vergleich 2023 möchten wir Ihnen alles Wichtige über Nackenmassagegeräte aufzeigen und Sie über die Wirkung der praktischen Geräte informieren.

1. Kann ein Nackenmassagegerät Hände des Masseurs imitieren?

Ein Nackenmassagegerät soll die massierenden Hände eines Therapeuten imitieren. Dies wird durch rotierende Massageköpfe in einer Art Massageweste oder Massagekissen erreicht. Ein Nackenmassagegerät ist speziell für den Schulter-Nackenbereich geeignet und massiert die Stellen, die am meisten von Verspannungen betroffen sind.

Die praktischen Massagegeräte werden mit Akku, Batterie oder Strom betrieben. Auch gibt es Modelle, die über einen Adapter fürs Auto verfügen.

Die Geräte unterscheiden sich in Funktion und Massagetechnik. Besonders häufige Massage-Techniken sind die Shiatsu-Massage, die Vibrations- und die Klopf-Massage. Eine Shiatsu-Massage
simuliert den Fingerdruck durch rotierende Kugeln.

Nackenmassagegeräte mit Vibrations-Massage eignen sich, um die Muskulatur sanft zu stimulieren. Klopfmassagen dienen zur Lockerung der Muskulatur. Auch eine Kombination aus verschiedenen Massage-Techniken ist in einigen Geräten integriert.

Besonders praktisch ist es, wenn das Massagegerät über eine zusätzliche Wärme- oder Rotlichtfunktion verfügt. Wärme kann zur Lösung von Verspannungen beitragen, während Rotlicht seine Strahlung bis in tiefe Muskelschichten abgibt und Schmerzen lindern kann.

2. Welche Nackenmassagegeräte-Typen gibt es?

Es gibt unterschiedliche Nackenmassagegeräte-Arten. In der Regel unterscheidet man zwischen:

  • Nackenmassagegerät als Weste
  • Nackenmassagegerät als Kissen

Wie der Name schon sagt, handelt es sich beim Nackenmassagegerät als Kissen, um ein Massagegerät in Kissenform. Es hat im Gegensatz zum anderen Modell keine Armschlaufen und wird auch nicht über die Schulter gelegt, sondern meist mit einem Klettband zwischen Kopf und Stuhllehne befestigt. Finden Sie heraus, welche Nackenmassagegeräte-Kategorie Ihren Vorstellungen entspricht.

Art Eigenschaften
Nackenmassagegerät als Weste
nackenmassgegeaet weste
  • wird über die Schultern gelegt
  • enthalten meist Armschlaufen zum Fixieren
Nackenmassagegerät als Kissen
nackenmassagegeraet kissen
  • wird zwischen Nackenbereich und Stuhllehne geklemmt

Die unterschiedlichen Nackenmassagegeräte-Typen können je nach Modell auch im Liegen angewendet werden. Mehr dazu erfahren Sie in den Herstellerangaben.

Die meisten Nackenmassagegeräte verfügen entweder über Vibrations-Massage, Shiatsu-Massage oder Klopf-Massage. Einige Geräte vereinen sogar mehrere Massagearten, was sehr abwechslungsreich ist und je nach Beschwerden helfen kann.

Schauen Sie sich die Vor- und Nachteile eines Nackenmassagegeräts als Weste noch einmal in der kurzen Übersicht an.

    Vorteile
  • kein Verrutschen durch Fixierung
  • passt sich durch die Form dem Nackenbereich ideal an
    Nachteile
  • weniger für Rücken geeignet

Zusammenfassend lässt sich sagen: Jeder, der Wert auf ein fixierbares Massagegerät legt, ist mit einem Nackenmassagegerät als Weste bestens beraten. Einige Geräte lassen sich zudem auch an den Waden, Oberschenkeln oder anderen Körperstellen anwenden.

3. Nackenmassagegeräte-Kaufberatung: Wie können Sie mit einem Nackenmassagegerät am besten entspannen?

Auf folgende Kriterien sollten Sie achten, wenn Sie sich ein Nackenmassagegerät kaufen möchten.

3.1. Verschiedene Betriebsarten für jeden Bedarf

In der Regel unterscheidet man strombetriebene Geräte und akkubetriebene Geräte.
Bei den Nackenmassagegeräten, welche mit Strom betrieben werden, wird ein Netzteil mitgeliefert, welches an der Steckdose angesteckt werden muss.

Überlegen Sie sich, ob Sie neben einer Steckdose sitzen möchten und überhaupt einen solchen Platz haben, oder ob Sie eine wohltuende Massage doch lieber ganz wo anders genießen möchten.

Ein Nackenmassagegerät mit Akku muss vorher geladen werden. Sie können das Gerät dann aber überall hin mitnehmen, was ziemlich praktisch ist, wenn Sie beispielsweise auf Geschäftsreise sind.

Viele Menschen finden auch ein Nackenmassagegerät mit KFZ-Adapter sehr vorteilhaft, da man auch unterwegs nicht auf eine entspannte Massage verzichten muss. Aber Vorsicht: Allzu entspannt, sollten Sie im Straßenverkehr dann doch nicht sein.

3.2. Einstellbare Intensitätsstufen: Von sanft bis stark

Da jeder Mensch ein anderes Wahrnehmungsgefühl hat, unterscheiden sich auch die Vorlieben bei einer Massage. Was für den einen als zu stark oder gar als schmerzhaft empfunden wird, ist für den anderen zu lasch.

Verstellbare Massagestufen passen die gewünschte Intensität der Massageköpfe an, sodass jeder auf seine Kosten kommt. Je mehr Intensitätsstufen ein Nackenmassagegerät hat, desto besser.

Tipp: Ein Nackenmassagegerät mit 3D-Rotation macht das Massageerlebnis noch realistischer.

3.3. Nützliche Funktionen verstärken die Wirkung

Bestimmte Funktionen können eine Nackenmassage noch entspannter und wirkungsvoller machen.
Wer eine traditionelle Shiatsu-Massage genießen möchte, der sollte darauf achten, dass das Gerät acht Massageköpfe hat.

Auch Klopf-, Vibrations- und Akupressur-Anwendungen sind von Vorteil und je nach Beschwerdebild genau das Richtige für Sie.

Neben der Anzahl der Massageköpfe sollten Sie darauf achten, ein Nackenmassagegerät mit Wärmefunktion zu kaufen. Man spricht auch von einer Infrarot-Wärmefunktion. Sie soll den Massageeffekt in Kombination mit der angenehmen Wärmewirkung kombinieren, damit muskuläre Verspannungen schnell gelöst werden.

3.4. Der Preis: Ein regelmäßiger Masseur Besuch ist teurer

nackenmassagegeraet masseur

Ein Massagegerät ist günstiger als der regelmäßige Besuch beim Masseur.

Natürlich muss man die Kosten für ein Massagegerät ebenfalls berücksichtigen.

Das Gerät soll schließlich längere Zeit in Gebrauch sein und die Investition soll sich lohnen. Ein günstiges Nackenmassagegerät bekommen Sie bereits ab 30 Euro.

Was das Produkt taugt, steht auf einem anderen Blatt.

Die Anzahl der Massageköpfe, Zusatzfunktionen wie Rotlicht und Wärme, sowie das verarbeitete Material sind Faktoren, die in den Preis mit einspielen.

Vergessen Sie nicht, weshalb Sie ein Nackenmassagegerät kaufen möchten. Ihrer Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden zuliebe sollten Sie nicht zum günstigsten Produkt greifen, sondern zu dem Gerät, das Ihren Ansprüchen gerecht wird.

Welches das für Sie beste Nackenmassagegerät ist, hängt von Ihren individuellen Wünschen ab. Ein gutes Schultermassagegerät bekommen Sie ab etwa 50 €. Je nach Hersteller oder Marke finden Sie auch Geräte bis knapp 200 Euro. Entscheiden Sie selbst, wie viel Sie in Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden investieren wollen.

4. Gibt es einen Nackenmassagegeräte-Test bei der Stiftung Warentest?

Massage als Detox-Kur?

Massagen aktivieren die Ausscheidungsorgane wie Leber und Nieren, was zum schnelleren Abbau von Schadstoffen im Körper führt.

Ein Nackenmassagegeräte-Test von Stiftung Warentest liegt aktuell leider nicht vor, weshalb wir Ihnen auch keinen Nackenmassagegeräte-Testsieger präsentieren können. Aber die Stiftung Warentest hat einen Ratgeber zum Thema Rückenschmerzen. So können Sie mit hilfreichen Übungen und Tipps gegen Rückenleiden vorgehen.

So manch anderer Nackenmassagegeräte-Test untersucht bekannte Nackenmassagegeräte-Hersteller wie Medisana, Naipo, Donnerberg und Beurer.

Das Naipo-Nackenmassagegerät könnte Sie überzeugen, da es 3D-Rotation und Wärmefunktion für einen erschwinglichen Preis bietet. Es ist nicht nur als Schultermassagegerät, sondern auch für Waden, Bauch und unteren Rückenbereich anwendbar.

Ebenfalls empfehlenswert ist das Beurer-Nackenmassagegerät, welches als Klopfmassagegerät mit zwei Massageköpfen, verschiedenen Geschwindigkeiten und kraftvollen Bewegungen für Entspannung sorgt. Das Massagegerät befindet sich preislich im unteren Segment.

5. Fragen und Antworten zum Nackenmassagegerät

5.1. Wie funktioniert ein Nackenmassagegerät?

Nackenmassagegeräte werden durch Akku oder Strom betrieben. Ein Kissen, oder eine „Weste“, die über die Schulter gelegt wird, enthält Massageköpfe, welche bei Einschalten des Geräts klopfen, kneten, vibrieren oder drücken. Eine Massage dauert etwa 15 Minuten, bevor sich das Gerät abschaltet.

» Mehr Informationen

5.2. Ist ein Nackenmassagegerät bei Schmerzen sinnvoll?

nackenmassagegeraet waermefunktion

Ein Massagegerät mit Wärmefunktion kann Schmerzen lindern.

Auch wenn ein Massagegerät keinen Physiotherapeuten oder Masseur ersetzen kann – bei richtiger Anwendung kann ein Nackenmassagegerät Schmerzen lindern. Wenn Sie bestimmte Vorerkrankungen haben und sich nicht sicher sind, ob Sie das Gerät verwenden sollten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Ansonsten gilt: Alles was sich gut anfühlt, schadet nicht.

» Mehr Informationen

5.3. Aus welchem Obermaterial sind Nackenmassagegeräte?

Häufig wird für Massagegeräte ein Oberflächenmaterial aus PU-Leder und Mesh verwendet.

Viele Nackenmassagegeräte lassen sich mit einem Tuch abwischen. Bei einigen Modellen kann der Oberbezug entfernt und gewaschen werden. Über die genaue Reinigung und das verarbeitete Material finden Sie Auskunft im Herstellerhandbuch.

Tipp: Gerade bei elektrischen Massagegeräten ist Vorsicht geboten. Sollten Sie während oder nach der Anwendung einen merkwürdigen Geruch des Geräts bemerken, schalten Sie das Massagekissen aus, und wenden Sie sich an Ihren Hersteller.

» Mehr Informationen

5.4. Kann man ein Nackenmassagegerät auch im Auto verwenden?

nackenmassagegeraet auto

Nackenmassagegeräte fürs Auto sollten nur während der Pausen verwendet werden.

Es gibt Massagegeräte, die mit einem 12 V-Autoadapter ausgestattet sind. Spezielle Klettverschlüsse sind hilfreich, wenn Sie ein Massagekissen am Autositz befestigen möchten.

Für den Fahrer eines PKW ist das Nackenmassagegerät jedoch nur in den Pausen zu empfehlen, da man sich während der Massage nicht gut auf den Verkehr konzentrieren kann.

Für Menschen, die berufsbedingt viel mit einem Fahrzeug unterwegs sind, eignet sich ein Nackenmassage-Kissen ideal. In den Pausen oder auf Rastplätzen kann nach einem langen Tag hinterm Steuer bei einer Nackenmassage entspannt werden. Dies kann Verspannungen lockern oder ihnen entgegenwirken.

Das Donnerberg-Nackenmassagegerät ist hierfür sehr zu empfehlen. Das Shiatsu-Nackenmassagegerät liegt mit im höheren Preissegment, bietet aber neben drei Massagegeschwindigkeiten acht Massageköpfe, Wärmefunktion und einen Adapter für den Zigarettenanzünder im Auto.

» Mehr Informationen

5.5. Was kann ein Nackenmassagegerät?

nackenmassagegeraet vorteil

Nackenmassagegeräte können Verspannungen lösen und Schmerzen lindern.

Der hauptsächliche Zweck eines Nackenmassagegeräts ist, eine therapeutische Massageanwendung zu simulieren. Massagen sind für ihre lockernde und wohltuende Wirkung bekannt, weshalb ein Massagegerät für den Privatgebrauch sehr vorteilhaft ist.

Sie selbst bestimmen wann, wo und wie die Massage stattfinden soll, was für Zwischendurch natürlich ideal ist. Ein Nackenmassagegerät dient nicht nur der Entspannung. Es fördert auch die Durchblutung, lockert die Muskulatur und kann verklebte Faszien lösen.

Schmerzen können gelindert werden und das Wohlbefinden steigern. Da nicht jeder immer Zeit und Geld für eine professionelle Nackenmassage beim Therapeuten hat, ist ein Nackenmassagekissen eine gute Alternative, die von vielen Menschen gerne genutzt wird.

» Mehr Informationen

5.6. Wann hilft eine Shiatsu-Massage?

Eine Shiatsu-Massage hilft bei verschiedenen Beschwerden. Gute Beispiele sind:

  • Verspannungen im Nacken-, Rücken- und Schulterbereich
  • Schlaflosigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Erkältungen
  • Haltungsbeschwerden
» Mehr Informationen

5.7. Welches Massagegerät braucht man für die Nackenmuskulatur?

Bei Beschwerden im Bereich der Nackenmuskulatur hilft ein Massagegerät mit Shiatsu-Funktion weiter. Wärme und die Simulation einer Fingerdruckmassage lockern die Muskulatur und lindern die Schmerzen.

» Mehr Informationen

5.8. Was taugen Massagegeräte?

Elektrische Massagegeräte besitzen eine schmerzlindernde und entspannende Wirkung. Berücksichtigen Sie aber, dass es sich hierbei um ein Wellnessgerät handelt. Das Massagegerät ersetzt nicht die medizinische und/therapeutische Behandlung.

» Mehr Informationen