Kaufberatung zum Appetitzügler-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Appetitzügler-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sie können mit vielen rezeptfreien Appetitzüglern den Prozess des Abnehmens unterstützen. Achten Sie während der Einnahme unbedingt auf eine ausgewogene Ernährung und nehmen reichlich Flüssigkeit zu sich.
  • Ein Appetitzügler in flüssiger Form oder als Tablette soll das Hungergefühl unterdrücken und so bei der Gewichtsabnahme helfen. Als Nahrungsergänzungsmittel für ein besseres Sättigungsgefühl gibt es chemische Produkte und natürliche Varianten.
  • Appetitzügler werden im Bodybuilding eingesetzt, um vor Wettkämpfen für eine geringe Menge Körperfett zu sorgen und die Muskeln gut sichtbar zu machen. Wenn Sie Ihren Stoffwechsel im Rahmen einer Ernährungsumstellung oder Diät ankurbeln wollen, helfen neben Appetitzüglern auch Fettverbrenner und Ballaststoffe.

appetitzuegler-test

Wer nur ein paar Kilogramm verlieren will, um im Sommer eine gute Figur im Bikini zu machen, kann mit etwas mehr Sport und weniger Zucker oft schon eine Menge erreichen. Wer aber seine Ernährung vollkommen umstellen muss oder seinen Appetit über Monate zügeln möchte, um wieder ein Idealgewicht zu erreichen, wird dauerhaftes Hungern kaum durchhalten. Appetitzügler versprechen hier Linderung für leidgeplagte Menschen, die abnehmen wollen oder müssen.

Auf COMPUTER BILD haben wir in diversen Appetithemmer-Tests im Internet recherchiert, welche Inhaltsstoffe und Darreichungsformen es gibt. Finden Sie in unserem Appetitzügler-Vergleich 2023 heraus, wie hochdosiert Appetitzügler sind und was Sie bei Appetitzüglern für Diabetiker beachten sollten.

1. Was ist ein Appetitzügler?

Noch ehe wir auf die Ergiebigkeit, Einnahmeempfehlungen oder Hauptwirkstoffe von Appetithemmern eingehen, erläutern wir auf COMPUTER BILD die grundsätzlichen Eigenschaften.

Sie können zwischen rezeptfreien und häufig natürlichen Produkten mit pflanzlichen Inhaltsstoffen und chemischen Mitteln das passende wählen. Natürlich bedeutet allerdings nicht zwingend, dass diese Mittel vegetarisch oder vegan sind.

Die Appetitzügler-Erfahrungen zeigen, dass die Mittel teilweise sättigend wirken und so für eine geringere Kalorienaufnahme sorgen. Manche Appetitzügler hemmen laut Erfahrungen auch den Appetit insgesamt, was gerade bei Naschkatzen und bei denjenigen, die häufig zwischendurch etwas essen, sehr hilfreich sein kann.

Auch bei rezeptfreien Appetitzüglern die Einnahmeempfehlung beachten

Wir raten Ihnen dringend davon ab, durch eine Überdosierung von Appetitzüglern schnell an Gewicht verlieren zu wollen. Denn Sie müssen sich ausgewogen und gesund ernähren, damit Ihr Körper alle notwendigen Nährstoffe zum Überleben bekommt.

Rezeptfreie Appetitzügler gelten als Nahrungsergänzungsmittel, die Sie in den Darreichungsformen Pulver und Kapsel finden. Hierin sind überwiegend unverdauliche Ballaststoffe enthalten, die für ein sättigendes Gefühl sorgen. Natürliche Quellstoffe dienen ebenfalls als Appetithemmer, weil sie den Magen ohne Kalorien füllen.

Eine zu hohe Dosierung führt schnell zu schlimmen Verstopfungen oder einem unangenehmen Völlegefühl. Mit rezeptpflichtigen Appetitzüglern aus der Apotheke sollten Sie noch vorsichtiger sein und die Anorektika nur unter ärztlicher Aufsicht einnehmen.

Bei rezeptfreien Appetithemmern werden für gewöhnlich folgende Inhaltsstoffe verwendet, um Ihnen die Reduzierung von Kalorien zu erleichtern:

  • Flohsamenschalen
  • Garcinia Cambogia
  • Glucomannan
appetitzuegler als kapseln

Viele rezeptfreie Appetitzügler unterstützen Sie beim Abnehmen.

Wir gehen im Rahmen der Kaufberatung noch genauer auf die Eigenschaften und Unterschiede dieser Hauptwirkstoffe ein. Wenn Sie sich umfassend und über Appetitzügler-Tests hinaus informieren wollen, schauen Sie in die EU-Verordnung 432/2012. Dort ist eine Liste zulässiger Inhaltsstoffe in Lebensmitteln zur Reduzierung des Krankheitsrisikos aufgeführt.

Während der Schwangerschaft oder der Stillzeit sollten Sie keinesfalls Appetitzügler einnehmen und auch für Kinder sind Appetitzügler tabu. Mit Appetitzüglern für Hunde und Appetitzüglern für Katzen befassen wir uns in diesem Vergleich auf COMPUTER BILD nicht. Hier müssen Sie nach speziellen Produkten für Tiere schauen, sich mit Ihrem Tierarzt beraten oder Appetitzügler-Hausmittel ausprobieren.

Außerdem ist es sehr ungesund, alleine durch die Appetitzügler-Empfehlung eine Gewichtsreduktion durchzuführen. Steigern Sie Ihre tägliche Bewegung oder beginnen einen Sport, der Ihnen schon als Kind Spaß gemacht hat. Versorgen Sie Ihren Körper über viel Obst und Gemüse mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, aber vergessen Sie auch gesunde Fette, Eiweiß und Kohlenhydrate in geeigneter Menge nicht.

2. Appetitzügler im Vergleich: Gibt es unterschiedliche Typen?

Wir stellen Ihnen an dieser Stelle verschiedene Kategorien ähnlicher Produkte vor, die uns in Appetitzügler-Tests im Internet begegnet sind. Alle Varianten gehören zu den Nahrungsergänzungsmitteln und können Sie bei einer Diät unterstützen. So können Sie eine Entscheidung treffen, bevor Sie Appetitzügler kaufen:

Art des Diät-Produktes Eigenschaften
Fatburner
  • kurbeln die Fettverbrennung und den Stoffwechsel an
  • unterdrücken keinen Hunger, sättigen nicht zwingend
  • Wirkstoffe wie Koffein, L-Carnitin oder Capsaicin
Kohlenhydratblocker
  • reduzieren die Insulinausschüttung
  • senken teilweise den Glukosespiegel
  • verhindern eine Aufnahme von Kohlenhydraten in den Organismus
  • Wirkstoffe wie Chitosan, weiße Bohnen
  • unterdrücken keinen Hunger, sättigen nicht zwingend
Appetitzügler
  • Quellstoffe steigern das Sättigungsgefühl
  • beschleunigen teilweise den Stoffwechsel
  • zügeln den Appetit
  • Wirkstoffe wie Flohsamenschalen, Garcinia Cambogia oder Glucomannan

Achten Sie bei der Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel immer auf ausreichend viel Flüssigkeit und nehmen Sie Appetitzügler mit grünem Tee oder Wasser zu sich.

Tipp: Während jeder Diät sollten Sie unbedingt ausreichend trinken. Dabei sind Wasser und ungesüßte Tees die beste Lösung für eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung des Körpers.

3. Appetitzügler in Tests: Worauf muss man beim Kauf achten?

Wir empfehlen Ihnen hier weder einen bestimmten Appetitzügler-Testsieger noch raten wir Ihnen, irgendeinen günstigen Appetitzügler bei Aldi zu kaufen. Achten Sie auf die Inhaltsstoffe und mögliche Allergene, damit Sie den besten Appetitzügler für Ihren Organismus finden. Da Sie bei der Stiftung Warentest leider keinen Test dieser Nahrungsergänzungsmittel zu Hilfe nehmen können, hinterfragen Sie folgende Eigenschaften vor dem Kauf:

3.1. Sind Appetitzügler glutenfrei, laktosefrei, vegetarisch oder vegan?

Für eine vegane oder vegetarische Ernährung sind die meisten Produkte geeignet, wobei Sie immer im Detail auf die Inhaltsstoffe achten müssen. Appetitzügler mit ätherischen Ölen sind überwiegend pflanzlich, was sie aber nicht zwingend glutenfrei macht. Auch Bitterstoffe in Appetitzüglern sind oft unbedenklich. Die meisten Produkte sind tatsächlich vegan, vegetarisch, laktosefrei und glutenfrei.

» Mehr Informationen

3.2. Welche Darreichungsformen gibt es bei Appetitzüglern?

appetitzuegler mit glas wasser

Natürliche Quellstoffe dienen als Appetithemmer, weil sie den Magen ohne Kalorien füllen.

Es soll auch flüssige Appetitzügler geben, aber in Tests haben wir nur Kapseln oder Pulver entdeckt. Pulver hat den Vorteil, dass Sie bei der Einnahme gezwungen sind, viel Wasser zu sich zu nehmen. Kapseln sind unschlagbar praktisch und unterwegs absolut im Vorteil. Das Pulver lässt sich nicht nur mit Wasser, sondern auch in Shakes, Smoothies oder Joghurt einarbeiten und geschmackvoll mitverzehren. Ansonsten kommen Appetitzügler ohne Gewürze geschmacklich nicht besonders gut an.

Wenn Sie Hunde, Katzen oder Kinder mit Appetitzüglern behandeln müssen, weil dies vom Arzt verordnet wurde, wird Ihnen ein Pulver das Leben leichter machen. Denn Sie können es zum Beispiel als Appetitzügler für Kinder besser im Essen verstecken.

» Mehr Informationen

3.3. Wie ist die Einnahmeempfehlung?

Jeder Hersteller gibt individuell für sein Produkt eine Empfehlung, wie Appetitzügler eingenommen werden sollen. Bei Pulver werden Sie eine Angabe zur Menge pro Gramm finden, bei Kapseln eher eine Stückzahl. Meist lautet die Einnahmeempfehlung bei Kapseln, zwei oder drei Kapseln pro Tag einzunehmen.

Diese Einnahmeempfehlung gibt Ihnen parallel auch einen Hinweis auf die Ergiebigkeit. In einer Packung mit 30 Kapseln und einer Empfehlung von 3 Tabletten am Tag brauchen Sie alle 10 Tage neue Kapseln. Beachten Sie also beim Preisvergleich die Kosten pro Paket, den Preis und die empfohlene Einnahme.

» Mehr Informationen

3.4. Wie wirken die wichtigsten Wirkstoffe?

frau nimmt appetitzuegler mit wasser ein

Nehmen Sie Appetitzügler mit grünem Tee oder Wasser zu sich.

Der Wirkstoff Glucomannan wird aus dem Mehl der Konjakknolle gewonnen. Es handelt sich hierbei um einen sättigenden Ballaststoff, der auch in Glasnudeln enthalten ist. Kommt der Stoff mit Wasser in Berührung, quillt er stark auf und füllt so den Magen schon vor dem Essen. Dieser Wirkstoff ist als Appetitzügler ohne Bitterstoffe auch in der EU-Verordnung offiziell aufgeführt und seine Wirkung gilt als belegt.

Kapseln mit Garcinia Cambogia hemmen den Hunger und helfen so bei der Gewichtsabnahme. Der Wirkstoff stammt aus der Malabar-Tamarinde und soll die Fettverbrennung ankurbeln. Fetteinlagerungen und Zuckerüberschüsse werden eingeschränkt, weshalb der Wirkstoff als Appetitzügler beim Bodybuilding beliebt ist.

Flohsamenschalen, die gesund sind und den Magen-Darm-Trakt sanieren, sind ernährungsbewussten Menschen vielleicht bereits bekannt. Mit dem Floh als Tier haben die Samen allerdings nichts zu tun, denn sie stammen vom Flohkraut. Auch sie enthalten viele Ballaststoffe und quellen stark auf. Sie sind sehr sättigend und helfen so der Verdauung, bei der Fettverbrennung und beim Abnehmen.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von Glucomannan?

Da dieser Wirkstoff besonders weit verbreitet ist, listen wir Ihnen Pro und Contra auf:

    Vorteile
  • natürliches Mittel
  • bestätigte Wirkung
  • geringe Mengen genügen
    Nachteile
  • Nebenwirkungen möglich
  • ausreichende Flüssigkeitszufuhr notwendig

5. Wie nimmt man Appetitzügler richtig ein?

Zu jedem Produkt erhalten Sie vom Hersteller detaillierte Angaben zur korrekten Einnahme, die Sie bitte beachten. Meist müssen Sie Pulver oder Tabletten für eine optimale Wirkung des Mittels eine halbe Stunde vor dem Essen einnehmen. Trinken Sie dazu ein großes Glas Wasser, da die Inhaltsstoffe nur so im Magen gut aufquellen können. Überschreiten Sie niemals die empfohlene Tagesdosis. Stellen Sie trotz korrekter Einnahme Beschwerden wie Völlegefühl oder Verstopfung fest, dann reduzieren Sie die Einnahme oder pausieren.

6. Welche Hersteller und Marken bieten Appetitzügler an?

Im Vergleich konnten Marken wie Plantocaps, Topfruits, Nutrimea, Vihado, Vita Natura, Nature Love, Wellbeing und Vit4ever gute Ergebnisse erzielen.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Appetitzügler

7.1. Können ätherische Öle Appetitzügler sein?

Da unser Geschmackssinn nicht ohne den Geruchssinn auskommt, gibt es appetitanregende Düfte und solche, die eher keinen Hunger auslösen. Je weniger ätherische Öle aus einer Duftlampe Sie mit Anis und Zimt an Kuchen erinnern, desto besser.

» Mehr Informationen

7.2. Wie gefährlich sind Appetitzügler?

Bei Überdosierung, zu wenig Flüssigkeitseinnahme und einer ungesunden Ernährung können Appetitzügler gefährliche Folgen haben. Starke Verstopfungen, Mangelerscheinungen und ein Zusammenbruch des Kreislaufs sind nur einige der Folgen.

» Mehr Informationen

7.3. Gibt es Nahrungsmittel, die den Appetit hemmen?

Wenn Sie die Gewichtsreduktion unterstützen möchten, gibt es verschiedene Nahrungsmittel, die Sie in Ihre Ernährung einbauen können. So halten zum Beispiel die Ballaststoffe, die in Äpfeln enthalten sind, lange satt und helfen so beim Abnehmen. Ebenfalls appetithemmend wirkt Ingwer. Durch die Schärfe wird außerdem auch der Stoffwechsel angeregt, was bei einer Gewichtsreduktion ebenfalls positiv ist. Wer vor allem nicht auf Süßes verzichten kann, der kann seinen Appetit mit einer Tasse Pfefferminztee oder einem Pfefferminz-Kaugummi zügeln.

» Mehr Informationen